1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Rastlos

Beiträge von Rastlos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Umbuchung Premium auf Vario

• Rastlos
    • 4. Juni 2015 um 13:53
    Zitat von Carolinchen1

Danke Hosenträger!
    Bei uns ist bei der Tour eh das Schiff das Ziel und daher hatte ich erstmal innen gebucht.
    Dann warte ich ab...weil die Innenkabine "tut es ja auch", aber etwas mehr Platz mit 3 Jungs wäre ja besser.
    Und sollte es wegen der Ferien dann doch nicht mit Vario klappen, ist es eben Pech!

Was hier stand war Quatsch....hatte die Ausgangsfrage nicht gelesen...sy

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Rastlos
    • 4. Juni 2015 um 12:53

Wie gesagt: Es gibt einige bessere Balkonkabinen, wozu ich allerdings nicht die auf Deck 6 seitlich zähle, weil der größere Balkon zwar schön ist, aber auch nicht so riesig, dass man vor Freude in Tränen ausbricht.
    Darüber hinaus ist er von allen darüber befindlichen Decks zum Teil einsehbar. Stört mich nicht, aber andere haben sich darüber schon an Bord beschwert und zwar u.a. auch dann, wenn über ihnen Raucher wohnten. Da wurde der Balkon dann wohl zum großen Aschenbecher. Habe ich zum Glück nicht erlebt.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Rastlos
    • 4. Juni 2015 um 12:43

Ist es nicht eigentlich völlig egal, ob die Balkonkabine auf Deck 6, 7 oder 8 liegt ?

Bis auf ganz wenige Balkonkabinen, die wirklich privilegiert liegen, sind die Unterschiede marginal.
    Diese Kabinen gehen zu 99% an Premiumbucher, weil die danach suchen und sie rechtzeitig buchen.

Nur die Kabinen auf Deck 6 vorne mit Sichtbehinderung (Stahlbrüstung) sind wirklich nicht zu empfehlen.

• New York Abreisetag

• Rastlos
    • 4. Juni 2015 um 12:35

Vielen Dank.
    Der Transfer kostet jetzt € 37,00 p.P. und lässt sich im voraus schon buchen.
    Ich habe im MyAIDA Portal die Info gefunden, dass der früheste Abflug vom JFK, der mit dem Transfer erreicht wird, um 15:55 Uhr (Lufthansa Frankfurt) sein wird.

Das kommt dann ja auch gut mit Deinen Zeiten aus 2013 hin.

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• Rastlos
    • 3. Juni 2015 um 15:58

Ich musste feststellen, dass es in der Kieler City am Samstag viele freie Parkplätze am Straßenrand gibt.

Was ich nicht wusste: Es gibt offenbar überall sog. Anwohnerparkgebiete und das bedeutet: Wer dort seinen Pkw abstellt, bekommt ein Ticket und wird nach einigen Tagen u.U. abgeschleppt.

Also: Augen auf beim Parken !
    Die Schilder sind wirklich kaum zu sehen, weil Sie (wie ich jetzt weiß) nur an den Einfahrten in die Stadtteile stehen und nicht unmittelbar dort, wo man parkt. :zorn:

• New York Abreisetag

• Rastlos
    • 3. Juni 2015 um 15:45

Ich habe gerade im MyAida Portal gesehen, dass man den Transfer vom Schiff zum JFK für Individualflüge buchen kann.
    Weiß jemand vielleicht noch, wann der erste Transfer zum JFK abfuhr/ankam ?

• 02.06.2015 - 04.06.2015

• Rastlos
    • 2. Juni 2015 um 16:25

Ich bin (noch) keine erfahrene Kreuzfahrerin und habe bislang lediglich einige Fahrten auf AIDA Schiffen erlebt.

Deshalb hieß es für mich, den guten Bewertungen folgend einmal mit MS
    fahren und so haben wir die Vorpremierenfahrt auf MS4 (26.05.-31-05-15) und - "um nicht
    enttäuscht zu werden" - eine Junior Suite gebucht.

Vorweg:

Nach dieser Reise werde ich vermutlich in den kommenden Jahren keine Fahrten mit MS mehr machen und wieder AIDA buchen.

Warum ist das so?

Nicht, weil es auf der Vorpremierenfahrt etwas zu beanstanden gab, was
    auf die Unerfahrenheit des Personals oder Mängel am Schiff
    zurückzuführen wäre. Beides konnte ich nicht feststellen. Das Personal
    kam zum größten Teil von anderen MS Schiffen und das Schiff war
    einwandfrei i.O.

Aber:

Wer die legere Atmosphäre bei AIDA mag, wird mit MS nicht glücklich.

Es beginnt bei den Reisenden, deren Alter durchschnittlich ca. 15-20
    Jahre höher liegt, und die mir in Gesprächen erzählten, sie bevorzugen
    MS, weil

- man dort in den Restaurant bedient wird

- das Essen besser sei

- es in den Restaurants und Bars viele 2er und 4er und wenig große Tische gäbe

- kaum Kinder und nur wenig Ostdeutsche ("Die buchen nur über den Preis") mitfahren

- die Reisepreise nicht im nachhinein durch Vario, Just Aida o.ä. "verrissen" wird.

Bis auf den letzten Punkt kann ich diese "Vorteile" nicht nachvollziehen.

Ich brauche keine Bedienung, das Essen finde ich nahezu gleichwertig und ich mag gesellige Runden.

Lediglich über die Preispolitik bei AIDA habe ich mich auch schon geärgert.

Aber nun zu meinen Erfahrungen mit MS4:

Der gutsituierte Pensionär scheint die Zielgruppe zu sein. An ihm orientiert sich das Angebot.

Es sollte "preiswert" und darf keinesfalls "billig" sein.

Wer aber unter 50 Jahre alt ist, fühlt sich zwischen all den Ruheständlern auf MS schnell "alt". Jedenfalls ging es mir so.

Ich halte mich für kommunikativ, gehe gerne auf Leute zu und unterhalte
    mich mit Ihnen über Gott und die Welt. Auf AIDA Schiffen kein Problem.
    Ich habe dort viele Bekanntschaften gemacht, die auch heute noch
    bestehen. Die meisten davon in den Restaurants, wo man sich in großer
    Runde kennenlernte und häufig bis in die späte Nacht hinein unterhielt.

Bei MS wird man plaziert (Bedienrestaurants) und (erst einmal) komisch
    angesehen, wenn man sich dazusetzt, obgleich noch Tische frei sind. Das
    habe ich bei AIDA nie erlebt. Im Gegenteil: Es blieben häufig Tische
    frei, weil sich die Gäste lieber zusammensetzten, ohne sich vorher zu
    kennen. Ich habe mich jeden Tag beim Frühstück und Abendessen in den
    Restaurants umgesehen: 80 % saßen zu zweit !

Und aus Gesprächen habe ich dann auch erfahren, dass sei ein großer
    Vorteil gegenüber AIDA ("Dort gibt es ja leider kaum 2er Tische").

Als wir eines Abends mit 6 anderen Paare vor dem Atlantik Med.
    Restaurant standen, teilte uns der Oberkellner mit, es sei nur noch ein
    16er Tisch verfügbar. Daraufhin drehten sich 4 Paare nach kurzem
    Blickkontakt mit dem eigenen Partner um und gingen. Für mich ist dieses
    Verhalten für einen MS Gast zwischenzeitlich typisch. (Wir haben dann
    zusammen mit dem verbliebenen Paar am 16er Tisch Platz genommen.
    Irgendwann gesellten sich noch 2 Paare hinzu. Obgleich das Restaurant
    überfüllt war, wurde der Tisch aber nicht mehr voll)

Um 21:30 schließen die Bedienrestaurants und damit endet auch jede
    Unterhaltung, denn nun geht es in die ab 21:00 Uhr überfüllten Bars, wo
    man mit 6 oder 8 Leuten keinen gemeinsamen Platz mehr findet.

Was ich nicht verstehe: Der Platz, den Bedienrestaurants und Theater im
    Schiff einnehmen, wird nur an wenigen Stunden pro Tag genutzt. Deshalb
    verteilen sich die Menschen an Bord auch sehr viel schlechter als auf
    AIDA Schiffen.

Vielen Reisenden ist offenbar nicht bewusst, dass es auf MS eine
    Zwei-Klassengesellschaft gibt. Wer eine Suite oder JuniorSuite bucht,
    bekommt nicht nur alle Getränke (auch die aus der Minibar/ChampagnerBar)
    kostenlos, sondern erhält Zugang zum eigenen Sonnendeck auf Deck 15 am
    Bug (mit bequemen Liegen, Sesseln, Separees, Wind-und Sonnenschutz) und
    der X Lounge auf Deck 14 am Bug. Dort bekommt man dann all das
    kostenlos, wofür an den Bars bezahlt werden muss (Champagner, Trüffel,
    Kaviar, feinste Pralinen, etc.) . Aber am Wichtigsten: Dort finde man
    immer einen ruhigen Platz mit bester Sicht !

Das habe ich als angenehm empfunden, weil auch der MS Gast dazu neigt,
    Liegen mit Handtüchern zu blockieren, was man hier dank großem Angebot
    nicht nötig hat. Die X Lounge ist stets gut besucht, aber nie voll. Man
    findet immer einen Fensterplatz mit toller Sicht.

Und ist ein Restaurant mal ausgebucht. Der persönliche Suitenservice findet einen Platz.

Erneut buchen würde ich diesen Luxus allerdings wohl nicht, denn hier
    trifft man nicht den gutsituierten Pensionär (der ist viel zu sparsam),
    sondern die Unternehmersgattin aus Düsseldorf mit Freundin, die nach dem
    10 Glas Champus immer lauter wird und jedem erzählt, dass die Suiten
    viel zu klein seien, um sich wirklich wohl zu fühlen. ("Schätzchen, sind
    Sie schon einmal mit der Europa gefahren? Nein! Das müssen Sie
    unbedingt nachholen. Hier bekommt man ja Platzangst").

Ich könnte noch einige Vergleiche ziehen, die für MS nicht positiv
    ausfielen, räume aber ein, dass es natürlich Geschmackssache ist. Viele
    werden die von mir erwähnten Nachteile vermutlich als Vorteile
    empfinden. Ich glaube aber nicht, dass das Konzept noch lange trägt,
    denn mit dem Bau weiterer Schiffe wird sich TUI auch jüngere
    Kundenkreise erschließen müssen. Das wird mit diesem Konzept schwer
    sein.

Abschließend will ich auch nicht unerwähnt lassen, was mir besser als bei AIDA gefiel:

Die NespressoMaschine auf der Kabine. Endlich mal schnell ein Espresso
    zwischendurch auf dem Balkon, wenn man gerade Lust dazu hat.

• Frühjahr 2016 Karibik - Keine Buchung mit Individual-Anreise möglich?!

• Rastlos
    • 2. Juni 2015 um 16:20

Ich finde die leidige Diskussion Pauschal- oder Individualantreise lässt sich leicht entschärfen:

Wer bei Fernreisezielen (Karibik, Nordamerika, SOA) Geld sparen will und bereit ist, einen Tag früher anzureisen, bucht individuell und hat einen Urlaubstag gewonnen und Geld gespart. Beispiel: Pauschal NY 1.020,00 / Individuell: Flug 500,00 + Transfer 40,00 + Hotel 250,00 = 790,00)

Wer lieber das Sorglos Paket möchte, bucht Pauschal und zahlt dafür drauf.

Aber bitte bedenkt: AIDA hat keine eigene Fluggesellschaft, sondern tritt als Vermittler (wie jedes Reisebüro) auf. Natürlich wird man auf AIDA Fluggäste warten, wenn sich eine ganze Maschine verspätet. Das ist aber auch schon der einzige Vorteil, den man durch eine vorzeitige Anreise ausgleichen kann.

• Alles zur Mein Schiff

• Rastlos
    • 2. Juni 2015 um 15:46

Nochmal kurz ergänzend:

Ich prangere die Zweiklassengesellschaft auf MS nicht an. Ich finde es in Ordnung, wenn man für wesentlich mehr Geld auch wesentlich mehr Leistung erhält.
    Fraglich ist nur, ob es der Wohlfühl-Atmoshäre an Bord zuträglich ist, wenn einige finanziell Privilegierte es sich gut gehen lassen.
    Kann unsere Neidgesellschaft damit umgehen ? Ich bin mir nicht sicher.
    Die Blicke einiger Gäste an Bord der MS4 beim Lesen der Verbotstafeln ("Zutriit nur für Gäste unserer Suiten") lies anderes erahnen und der Name "Bonzendeck", den man in den Bars zu vorgerückter Stunde auch mal hören konnte, bestätigt diesen Eindruck. Aber das liegt sicherlich auch an einem Teil der Suitengäste, die mit ihrem Status und den hierauf hinweisenden Halsbändern nicht gerade zurückhaltend umgehen.

Anderseits ist es schon schön, immer eine freie Sonnenliege vorzufinden, die kein anderer Gast mit seinem Handtuch für den Tag "reserviert" hat. Eine schreckliche Unsitte, die auf beiden Schiffen leider nicht auszurotten ist.

Da macht uns MSC etwas vor. Dort werden Handtücher nach 15 Minuten von den Liegen entfernt und eingesammelt. Das sorgt zunächst für Aufregung, aber am 2 Tag akzeptiert es fast jeder.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Rastlos
    • 1. Juni 2015 um 16:10

Die neuen Tarife gehen in die richtige Richtung.
    Ich empfinde es aber als Nachteil, dass man die Datenflat nur mit einem Endgerät gleichzeitig nutzen kann.

Da ist TUI einen Schritt weiter:
    Dort kann sich jeder Gast / Kabine mit einem Gerät einloggen und der Internetzugang ist ohne Datenbeschränkung 24/7 für Suitengäste kostenlos.

• Alles zur Mein Schiff

• Rastlos
    • 1. Juni 2015 um 15:55

Dann will ich auch einmal meinen Senf dazugeben:

Ich bin (noch) keine erfahrene Kreuzfahrerin und habe bislang lediglich einige Fahrten auf AIDA Schiffen erlebt.

Deshalb hieß es für mich, den guten Bewertungen folgend einmal mit MS fahren und so haben wir die Vorpremierenfahrt auf MS4 und - "um nicht enttäuscht zu werden" - eine Junior Suite gebucht.

Vorweg:
    Nach dieser Reise werde ich vermutlich in den kommenden Jahren keine Fahrten mit MS mehr machen und wieder AIDA buchen.

Warum ist das so?

Nicht, weil es auf der Vorpremierenfahrt etwas zu beanstanden gab, was auf die Unerfahrenheit des Personals oder Mängel am Schiff zurückzuführen wäre. Beides konnte ich nicht feststellen. Das Personal kam zum größten Teil von anderen MS Schiffen und das Schiff war einwandfrei i.O.

Aber:
    Wer die legere Atmosphäre bei AIDA mag, wird mit MS nicht glücklich.

Es beginnt bei den Reisenden, deren Alter durchschnittlich ca. 15-20 Jahre höher liegt, und die mir in Gesprächen erzählten, sie bevorzugen MS, weil
    - man dort in den Restaurant bedient wird
    - das Essen besser sei
    - es in den Restaurants und Bars viele 2er und 4er und wenig große Tische gäbe
    - kaum Kinder und nur wenig Ostdeutsche ("Die buchen nur über den Preis") mitfahren
    - die Reisepreise nicht im nachhinein durch Vario, Just Aida o.ä. "verrissen" wird.

Bis auf den letzten Punkt kann ich diese "Vorteile" nicht nachvollziehen.
    Ich brauche keine Bedienung, das Essen finde ich nahezu gleichwertig und ich mag gesellige Runden.
    Lediglich über die Preispolitik bei AIDA habe ich mich auch schon geärgert.

Aber nun zu meinen Erfahrungen mit MS4:

Der gutsituierte Pensionär scheint die Zielgruppe zu sein. An ihm orientiert sich das Angebot.
    Es sollte "preiswert" und darf keinesfalls "billig" sein.

Wer aber unter 50 Jahre alt ist, fühlt sich zwischen all den Ruheständlern auf MS schnell "alt". Jedenfalls ging es mir so.

Ich halte mich für kommunikativ, gehe gerne auf Leute zu und unterhalte mich mit Ihnen über Gott und die Welt. Auf AIDA Schiffen kein Problem. Ich habe dort viele Bekanntschaften gemacht, die auch heute noch bestehen. Die meisten davon in den Restaurants, wo man sich in großer Runde kennenlernte und häufig bis in die späte Nacht hinein unterhielt.

Bei MS wird man plaziert (Bedienrestaurants) und (erst einmal) komisch angesehen, wenn man sich dazusetzt, obgleich noch Tische frei sind. Das habe ich bei AIDA nie erlebt. Im Gegenteil: Es blieben häufig Tische frei, weil sich die Gäste lieber zusammensetzten, ohne sich vorher zu kennen. Ich habe mich jeden Tag beim Frühstück und Abendessen in den Restaurants umgesehen: 80 % saßen zu zweit !
    Und aus Gesprächen habe ich dann auch erfahren, dass sei ein großer Vorteil gegenüber AIDA ("Dort gibt es ja leider kaum 2er Tische").
    Als wir eines Abends mit 6 anderen Paare vor dem Atlantik Med. Restaurant standen, teilte uns der Oberkellner mit, es sei nur noch ein 16er Tisch verfügbar. Daraufhin drehten sich 4 Paare nach kurzem Blickkontakt mit dem eigenen Partner um und gingen. Für mich ist dieses Verhalten für einen MS Gast zwischenzeitlich typisch. (Wir haben dann zusammen mit dem verbliebenen Paar am 16er Tisch Platz genommen. Irgendwann gesellten sich noch 2 Paare hinzu. Obgleich das Restaurant überfüllt war, wurde der Tisch aber nicht mehr voll)

Um 21:30 schließen die Bedienrestaurants und damit endet auch jede Unterhaltung, denn nun geht es in die ab 21:00 Uhr überfüllten Bars, wo man mit 6 oder 8 Leuten keinen gemeinsamen Platz mehr findet.
    Was ich nicht verstehe: Der Platz, den Bedienrestaurants und Theater im Schiff einnehmen, wird nur an wenigen Stunden pro Tag genutzt. Deshalb verteilen sich die Menschen an Bord auch sehr viel schlechter als auf AIDA Schiffen.

Vielen Reisenden ist offenbar nicht bewusst, dass es auf MS eine Zwei-Klassengesellschaft gibt. Wer eine Suite oder JuniorSuite bucht, bekommt nicht nur alle Getränke (auch die aus der Minibar/ChampagnerBar) kostenlos, sondern erhält Zugang zum eigenen Sonnendeck auf Deck 15 am Bug (mit bequemen Liegen, Sesseln, Separees, Wind-und Sonnenschutz) und der X Lounge auf Deck 14 am Bug. Dort bekommt man dann all das kostenlos, wofür an den Bars bezahlt werden muss (Champagner, Trüffel, Kaviar, feinste Pralinen, etc.) . Aber am Wichtigsten: Dort finde man immer einen ruhigen Platz mit bester Sicht !

Das habe ich als angenehm empfunden, weil auch der MS Gast dazu neigt, Liegen mit Handtüchern zu blockieren, was man hier dank großem Angebot nicht nötig hat. Die X Lounge ist stets gut besucht, aber nie voll. Man findet immer einen Fensterplatz mit toller Sicht.
    Und ist ein Restaurant mal ausgebucht. Der persönliche Suitenservice findet einen Platz.

Erneut buchen würde ich diesen Luxus allerdings wohl nicht, denn hier trifft man nicht den gutsituierten Pensionär (der ist viel zu sparsam), sondern die Unternehmersgattin aus Düsseldorf mit Freundin, die nach dem 10 Glas Champus immer lauter wird und jedem erzählt, dass die Suiten viel zu klein seien, um sich wirklich wohl zu fühlen. ("Schätzchen, sind Sie schon einmal mit der Europa gefahren? Nein! Das müssen Sie unbedingt nachholen. Hier bekommt man ja Platzangst").

Ich könnte noch einige Vergleiche ziehen, die für MS nicht positiv ausfielen, räume aber ein, dass es natürlich Geschmackssache ist. Viele werden die von mir erwähnten Nachteile vermutlich als Vorteile empfinden. Ich glaube aber nicht, dass das Konzept noch lange trägt, denn mit dem Bau weiterer Schiffe wird sich TUI auch jüngere Kundenkreise erschließen müssen. Das wird mit diesem Konzept schwer sein.

Abschließend will ich auch nicht unerwähnt lassen, was mir besser als bei AIDA gefiel:
    Die NespressoMaschine auf der Kabine. Endlich mal schnell ein Espresso zwischendurch auf dem Balkon, wenn man gerade Lust dazu hat.

• Oranjestad / Aruba

• Rastlos
    • 5. März 2015 um 15:23

Ich war im Januar mit der AIDALuna in der Karibik unterwegs und kann den Bericht im Focus nur bestätigen.

Auch aus meiner Sicht hat Aruba die schönsten Strände aller auf dieser Fahrt besuchten Karbikinseln.

Einfach den Linienbus Nr. 10 vom Busbahnhof (5 Minuten vom Anleger entfernt) nehmen und an einem der Strände, die der Bus passiert, aussteigen. Kostet 2 US $ / Fahrt. Solch feinen weißen Sand, solch kristallklares Wasser und so wenige Menschen habe ich in dieser Zusammensetzung bisher nur auf ARUBA erlebt.

Nur die brit. Jungferninseln (z.B. Tortula) sollen ähnlich schön sein, aber das werde ich im kommenden Januar hoffentlich bestätigen können...

Also an alle:
    Verschwendet auf ARUBA nicht Eure Zeit in Oranjestad (sy, aber m.E. nur Touristen-Nepp) oder mit Inselrundfahrten.
    Fahrt zu einem der Traumstrände. Es lohnt sich !

• Saint John's / Antigua / Antigua und Barbuda

• Rastlos
    • 5. März 2015 um 15:11

Ich habe mich - wie auf fast allen karibischen Inseln - individuell entschieden und war mit dem Taxi am Pirate Beach, ein kleiner Strand (davon gibt es auf Antigua sehr viele), den man in ca. 30 Minuten Fahrt (8 US $) erreicht. Er ist anscheinend nicht auf den gängigen Karten / Reiseführern gelistet. Jedenfalls waren nach meiner Rückkehr abends an der Ocean Bar alle überrascht von meiner Entdeckung.

Natürlich ist man nicht völlig allein, aber andere Urlauber waren nur in überschaubarer Zahl dort, so dass man sich fast schon einsam fühlte und - wer wollte - auch nackig baden konnte, ohne aufzufallen bzw. die Sitten des Landes zu gefährden.

• 08.03. - 22.03.2015

• Rastlos
    • 5. März 2015 um 13:32

Euch allen gute Reise !

:abfahrt:

• 12.09.-26.09.15

• Rastlos
    • 28. Februar 2015 um 12:07

Gabs beim Wochenendshopping nach der Rückkehr aus der Karibik und dem Flug mit dem A380 etwa keine Suiten im Waldorf Astoria mehr ?

:frage1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      764
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      789
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      805
    1. 🌴Karibik ahoi – mit AIDA ins Paradies - Sonne tanken, entspannen, Abenteuer erleben – jetzt buchen

• Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 6. September 2025 um 10:00
      • Junita CLUBSCHIFF PROFIS
      • 6. September 2025 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      887

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Relax im Sommer 2026

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Oktober 2025 um 12:36
  • Leinen los ab Hamburg

Tino CLUBSCHIFF PROFIS 8. Oktober 2025 um 17:45
  • Ciao Grau, hallo Sonne

Tino CLUBSCHIFF PROFIS 8. Oktober 2025 um 17:24
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook