Wo habt ihr denn die Fahrräder gemietet. Und blöde Frage, gab es auch Kinderfahrräder? Ich vermute es zwar nicht, aber wäre cool.
Beiträge von Patric
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
Sind auch dabei. Zwei Erwachsene und ein Kind (7).
Anreise mit Condor am Vortag.
-
Also vor Cartagena liegt die Insel Baru. Die hat auch etwas von Barcardi Insel Flair. AIDA bietet dahin auch Ausflüge an. Ich war ebenfalls auf der Insel, allerdings auf eigene Faust an einem komplett anderem Strandabschnitt, so dass ich nicht beurteilen kann, wie es da aussieht, wohin der AIDA Ausflug geht und ob es da den von dir beschrieben Pool gibt.
-
Hallo zusammen,
ich habe keinen wirklich passenden Thread gefunden. Deshalb platziere ich es mal hier.
Ich liebäugel für kommenden Herbst mit der Transreise von Palma nach Gran Canaria mit der Nova. Da der Premium Preis echt annehmbar ist, würde ich sogar Premium buchen und nicht auf Vario warten. Zumal ich mir dann die Kabine aussuchen kann.
Und genau darum geht es jetzt. Ich fände nämlich eine der Veranda Komfort Kabinen (VA) die auf Deck 17 direkt über der Brücke sind spannend. Im Kabinen Thread hab ich gelesen, dass die Nachteile das Pooldeck drüber und der lange Weg zu den Restaurants sein könnte. Damit könnte ich aber leben. Die Bedenken, die mir nur kamen waren, ob der Balkon auf einer Transreise in der ersten Novemberwoche überhaupt gescheit nutzbar ist, da es doch recht windig sein könnte? Und wenn es wirklich windig ist und stürmt, in wie weit da vorne Windgeräusche zu hören sind. Generell hab ich keine Probleme damit, aber wenn sie dann so laut werden, dass man nicht schlafen kann, fände ich es eher suboptimal.
Wie sind da so eure Erfahrungswerte? Oder habt ihr Erfahrungswerte von anderen Schiffen mit ähnlichen Kabinen?
Ich kann das einfach schlecht einschätzen. Ansonsten würde ich nämlich wieder eine am Heck nehmen, mit der ich sehr zufrieden war. Aber so ein Kapitänsblick nach vorne raus wäre halt auch nicht schlecht!

-
Wir waren für eine Nachübernachtung am Ende der Herbstferien Tour mit der Nova im Hotel HM Gran Fiesta. Auch direkt am Strand der Playa del Palma. Wir fanden es super. Auch das Essen war absolute Spitze!
-
Jetzt in den Herbstferien war der Klettergarten gut besucht. Das Klack-Klack Geräusch der Karabinerhaken gehörte schon zum allgegenwärtigen Hintergrundgeräusch des Four Elements.
-
Asche auf mein Haupt, aber den Hinweis in der AIDA heute muss ich übersehen haben.
Und die Hinweistafel an der Rezi mag ja ganz nett sein, aber wenn man eine Kabine ganz hinten auf Deck 11 hat, so wie wir, dann ist das doch eher umständlich sich dort zu informieren.
-
Wir waren in der Woche vor der Transreise auf der Nova. Für uns war es übrigens auch das erste Mal, dass wir während der Ferienzeit auf einer AIDA waren.
Es hat sich gleich an den ersten beiden Tagen herausgestellt, dass man doch etwas von seinem üblichen Schema, das man gewohnt war abweichen musste, was zum einem den Ferien und zum Anderem der Größe des Schiffes und der daher einhergehenden größeren Passagierzahl geschuldet war.
Aber von vorne:
Das Einchecken als individual Gast um 10:30 Uhr verlief ohne Probleme und ging zügig. Es war faktisch nix los.
Bis die Kabine fertig war, haben wir die Zeit im Four Elements verbracht. Für die Kids (das eigene und die Kinder einer befreundeten Familie) war es super und man hat sie kaum aus den Strömungsbecken rausbekommen.
Was mich bautechnisch ein wenig gestört hat war, dass man vom oberen Bereich des Four Elements (dort wo der Start vom Klettergarten ist) nicht in den Außenbereich konnte bzw. dass es auch keine Möglichkeit gab von dort innenliegend zum Beachclub zu kommen.
Auch fehlte mir gerade im Außenbereich dort noch eine Bar.
Überhaupt gibt es auf dem ganzen Schiff, zumindest in den oberen Deckbereich kaum Bars, die draußen sind.
Thema Bar. Es gab zwar überall die gleiche Barkarte, aber sehr oft bekam ich bei einer Bestellung die Antwort, dass es dieses Getränk an dieser Bar nicht gibt, sondern nur an Bar XY.
Überhaupt war die Auswahl an Cocktails doch überschaubarer im Gegensatz zu früher. Zumal es meinen geliebten Planters Punch nicht mehr gab, den ich zum ersten Mal auf der Vita 2002 getrunken habe.
Kabine:
Wir hatten im Vario eine Veranda Komfort mit begehbaren Kleiderschrank am Heck, schräg unterhalb der Penthouse Suite bekommen.
Wir waren sehr zufrieden mit der Kabine. Sehr viel Stauraum im Kleiderschrank, auch wenn die Ablagen etwas schmal war. Man konnte auch noch gut einen Koffer verstauen. Die Kabine wirkte durch den begehbaren Kleiderschrank doch etwas aufgeräumter.Der Balkon war auch schön groß. Ich habe aber bis zum letzten Abend nirgendwo den Lichtschalter gefunden, wo man das Licht auf dem Balkon anschaltet.
Ich kann die Kabine jedenfalls wärmstens empfehlen.Restaurants:
Yacht Club:
Eigentlich ein schönes Restaurant mit einer guten Essensauswahl. Manche Tische stehen aber sehr gequetscht zwischen zwei Säulen, so dass es echt schwierig ist sich an den Tisch zu setzen.
Außerdem scheint das Yacht Club das Markt Restaurant in der Beliebtheit abgelöst zu haben. Es war immer brechend voll.Marktrestaurant:
Hier haben wir gerade zur zweiten Essenssitzung immer ohne Probleme einen Platz bekommen. Kein Gedrängel am Buffet. Die Käseauswahl war auch super, ebenfalls das übrige Essen. Highlight für uns war, dass dort ein Kellner war, den wir noch von der Transatlantik letztes Jahr her kannten und er uns sofort wiedererkannt hat und sogar noch unsere Namen wusste.Bella Donna:
Hier haben wir meistens gefrühstückt. Aber auch das Abendessen war gut.
Die Platzsuche war etwas Glücksache. Manchmal ohne Probleme einen Platz gefunden und manchmal musste man kreisen.Time Machine:
Wir fanden es klasse dort. Speziell die Kinder waren in einer anderen Welt. Die „Schauspieler“ waren extrem gut. Man kann noch sehr viel weitere Ideen aus dem Konzept ziehen. Jules Verne bietet dazu genug Anregungen.Fuego:
Mit dem Restaurant stehe ich auf Kriegsfuß. Einerseits hat man eine tolle Aussicht und man bekommt auch ganz gut einen Platz, aber der Gang zwischen den beiden Buffet Zeilen ist einfach zu schmal. Ständig wird man angerempelt, kommt nicht durch bzw. man kommt auch teilweise nicht ans Buffet dran. Hier muss AIDA bei der Cosma dringend was ändern. Auch eine zweite Softeismaschine wäre hilfreich. Die Schlange davor war teilweise nicht mehr zumutbar.Best Burger:
Empfinde ich als total überbewertet. Die Burger waren o.k., aber das war es dann auch. Zumal auch der Service unterirdisch war. Erstmal lange Wartezeit, bis man einen Tisch bekommen hat. Dann konnte man zwar schnell bestellen und hatte auch schnell die Getränke, aber bis die Burger kamen, hat es dann fast 45 Minuten gedauert. Zumal das Essen für das Kind dann nochmals 10 Minuten länger gedauert hat. Der Nachtisch hat dann auch nochmals 20 Minuten gebraucht. Wir waren teilweise kurz davor einfach zu gehen. Hier ist noch viel Luft nach oben.French Kiss:
Hier waren wir zu Kaffe/Kuchen. Auch hier wieder ein Service Reinfall.
Es gab zwar mehrere Servicekräfte, aber nur eine, die Bestellungen aufnehmen durfte. D.h. 20 Minuten gewartet, bis überhaupt jemand die Bestellung aufgenommen hat. Kuchen kam dann gleich, aber der Kaffee hat dann auch 20 Minuten gebraucht bis er gebracht wurde. Und es war wirklich nicht viel los. Zumal die (deutsche) Bedienung auch noch pampig reagiert hat auf Nachfragen.Streetfood:
Extrem lecker. Egal ob Döner, Currywurst oder belegte Brote, alles hat geschmeckt. Auch das Personal extrem freundlich und nett.Eisbar:
Das Eis ist super und der Preis wirklich fair.Brauhaus:
Als Bayer meiden wir eigentlich das Brauhaus, aber an einem Abend haben wir sonst nirgendwo einen Platz bekommen. Service war gut. Essen war auch o.k.,aber wenn man original bayerische Küche gewohnt ist, fällt es natürlich ab. Verwunderlich war nur, dass sehr viele Tische reserviert waren, aber viele Reservierungen nicht wahrgenommen wurden.Andere Restaurants haben wir nicht probiert. Das East wir uns immer zu voll und wuselig. Oceans schied aus, weil meine Frau kein Fisch mag und Casa Nova war für die ganze Woche nicht mehr reservierbar.
Entertainment:
Diesbezüglich wird echt viel geboten. Die Shows im Theatrium, speziell Nashville und Yello waren erfrischend neu (endlich keine ABBA Show mehr). Steampunk Circus hatte zwar tolle Kostüme, hat mich aber irgendwie nicht so richtig berührt.Die Tänzer waren echt top! Die Partys im Beach Club waren der Hammer mit guter Musik und Stimmung.
Rock Box Bar ist auch eine tolle Location. Ich war zwar nur einmal kurz drin (länger ging es nicht wegen meinem Nachwuchs), aber allein das, was ich da gesehen habe, hat mich begeistert.
Und dann gab es noch ein paar Kleinigkeiten, die mich genervt haben:
Es war nicht möglich am Kabinentelefon direkt einen Wakeup call einzugeben. Nein, man musste erstmal die 5000 anrufen, dort die Bandansage abwarten und dann warten, bis mal jemand dran ist, was mehrere Minuten gedauert hat. Einmal wurde ich sogar aus der Leitung geschmissen. Und dann ging der Wakeup call nicht um 7:40, wie gewünscht, sondern um 3:40!!!
Dann war da noch Barcelona. Weil wir schon mehrmals da waren, wollten wir an Bord bleiben und ausschlafen. Pustekuchen. Um 7:15 Uhr ging in voller Lautstärke über die Kabinenlautsprecher die Ansage, dass jetzt nicht mehr geraucht werden darf auf dem Außendeck, weil bald gebunkert wird. Die Info ist zwar wichtig, aber muss man das um die Uhrzeit in die Kabinen reinbrüllen?! Zumal zu diesem Zeitpunkt noch nicht gebunkert wurde. Wir saßen jedenfalls senkrecht im Bett. Und als wir dann endlich wieder eingeschlafen waren, kam das Ganze eine Stunde später nochmals.
Der nächste Punkt war, dass es immer ein Blick in die Glaskugel war, auf welchem Deck die Gangway war. Klar, mit dem Drücken auf die entsprechende Fahrstuhltaste wurde man auf das richtige Deck gebracht, aber trotzdem hätte ich vorher gerne gewusst auf welchem Deck der Ausgang ist. Monitore und das Bordportal wären das geeignet Hilfsmittel dafür.
Ebenso verhält es sich mit dem Treffpunkt bzw. die Uhrzeit für Ausflüge. Ich begrüße, dass die Tickets weggefallen sind. Aber ich finde es sehr umständlich Treffpunkt und Uhrzeit über das Bordportal herauszufinden.
Fazit:
Uns hat es auf der Nova gefallen. Für Urlaub mit Kids während der Ferien und womöglich bei unbeständigen Wetter und auf einer Route, wo man das Meiste schon gesehen hat, ist das Schiff super.
Das Schiff hat sogar unsere befreundete Familie überzeugt und die waren Ersttäter, was Kreuzfahrt betrifft.
Für Routen, wie z.B. Nordland etc., würde ich aber eines der kleineren Schiffe bevorzugen. Denn da kommt es mir mehr auf die Destination an.
Die Transreise in den nächsten Herbstferien ist zumindest schon einmal im Visier.
-
Mist! Wir haben auch die Hot Dog Station verpasst! Dabei sehen die echt lecker aus. Aber irgendwie hat es uns nie auf Deck 8 auf die Steuerbordseite verschlagen.
-
Veranda Kabine Komfort mit begehbaren Kleiderschrank.
Die Kabine war am Heck, direkt schräg unterhalb der Penthouse Suite. Sie hatte auch einen größeren Balkon.
Ansonsten hatte sie die normale Einrichtung. Platz war ohne Ende vorhanden.
Man war schnell bei den Fahrstühlen, die zu den Restaurants führten.
Insgesamt war sie auch ruhig gelegen.
Wer bei geöffneten Balkon schläft könnte die Geräusche oder die Musik aus der Lanai Bar hören und ggf. als störend empfinden.
Ich würde die Kabine jederzeit wieder nehmen. Habe mich darin pudelwohl gefühlt.
-
So, auch ich bin zurück von der Nova mit Eigenanreise bzw. Abreise.
Einen Tag vorher gelandet und mit dem Taxi zum Amic Horizonte gefahren, wo wir für die Nacht ein Zimmer hatten. Fahrpreis lag bei ca. 25. Euro.
Zum Hotel, es hat eine tolle Aussicht auf den Hafen, aber es ist doch ziemlich abgerockt. Frühstück war o.k. und das Personal sehr freundlich. Ich würde es aber wahrscheinlich nicht nochmals nehmen.
Wir waren dann noch im Restaurant Diablito im Einkaufszentrum Porto Pi essen. War eine Empfehlung aus dem Forum. Essen war echt gut und man hatte von der Terrasse einen tollen Ausblick auf die schön beleuchtete AIDAprima.
Am nächsten morgen kurze Taxifahrt zur Nova. Ankunft gegen 10:30 Uhr. Es war nix los, so dass wir in Rekordzeit auf dem Schiff waren.
Nach der Reise hatte ich für den Ankunftstag keinen günstigen Rückflug gefunden, so dass wir noch eine Nacht in Palma verbracht haben.
Diesmal im Hotel Gran Fiesta am Playa de Palma. Das Hotel war der Hammer. Tolle Aussicht. Tolle Dachterrasse. Schöne Pools. Direkt am Strand. Extrem gutes Abendessen und Frühstück (hatten Halbpension für 2 Erwachsene und ein Kind für 120.- Euro). Ich kann das Hotel nur empfehlen, ggf. auch für eine Vorübernachtung. Der günstige Preis rührte aber wahrscheinlich daher, dass Nebensaison war.
-
Was gibt es denn aktuell für Motto Partys? Steige am Samstag auf und hätte gern entsprechendes Outfit dabei.
Für Halloween ist schon gesorgt.

-
Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal während Halloween auf einer AIDA (Nova).
Was wird denn da so geboten? Verkleiden sich auch die Passagiere?
Rennen die Kids von Kabinentür zu Kabinentür und rufen "süßes oder es gibt saures!"?

-
Hallo,
für meine nächste Reise ab Palma reise ich schon einen Tag früher an und übernachte im Hotel Amic Horizonte, das von einigen empfohlen wurde.
Gibt es in der Nähe des Hotels, am Besten fußläufig ein gutes Restaurant, wo man nett zu Abend essen kann?
Danke schon mal für eure Tipps!
-
Nova Veranda Komfort gebucht und auf Deck 11 Heck eine mit begehbaren Kleiderschrank bekommen. Bin sehr zufrieden. Leider noch keine Bewertung vorhanden. Werde ich dann machen.

-
Wie sind denn die generellen Erfahrungen mit Tapsy Tours? Kann man es empfehlen? Überlege es für Rom zu buchen und noch ggf. für Pisa.
-
Das man für gar nichts mehr reservieren soll, wollte ich mit meinem Kommentar nicht ausdrücken. Für Ausflüge, bestimmte Spezialitätenrestaurants etc. macht es natürlich Sinn.
Für den Klettergarten macht es für mich z.B. keinen Sinn. Entweder man möchte diese Attraktion unbedingt jetzt, gleich, sofort nutzen, dann muss ich mich halt etwas anstellen und warten. Oder ich sag mir, dass ich es irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt versuche.
Als Beispiel möchte ich meine letzte Kreuzfahrt auf der MSC Seaside anführen. Dort gibt es eine Reifenwasserrutsche. Die war sehr beliebt. Teilweise war da eine richtig lange Schlange, wo man locker 20 Minuten angestanden ist. Keiner der dort angestanden ist hat gemeckert, sondern hat brav gewartet. Mir war die Schlange zu lang. Ich bin dann zu einem späteren Zeitpunkt hin, wo fast nichts los war und ich vielleicht max. 5 Minuten gewartet habe.
Und by the way, es gab keine Liegenreservierer. Man hat trotz Seetag immer in Schatten und Sonne ausreichend Liegen gefunden.

Ich denke, wenn man seinen Urlaub entspannt sieht, braucht man nicht für alles eine Reservierung.
-
Gar nicht reservieren dürfen wäre die Lösung. Klappt bei den Ami Schiffen auch. Warum müssen wir Deutsche auch für alles und jedes reservieren?
-
Oder man macht es wie in den Disney Parks mit dem FastPass+.
Leute, die im Disney Resort übernachten, können schon 3 Monate vor dem Tag X Zeiten blocken mit Fast Pass und die anderen erst 2 Monate vorher.
Übertragen auf AIDA:
Premium 3 Monate vorher Check In Zeit aussuchen.
Vario 2 Monate vorher und Just ab 1 Monat vorher.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-