1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Reiselustiger

Beiträge von Reiselustiger

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Reiselustiger
    • 13. August 2016 um 10:16

Wir waren Anfang August 2016 auf der Aida Prima. Gute Vorbereitung ist viel wert und allen sei dank, die hier bereits in anderen threads Fragen zur Prima beantwortet haben!
    Leider sind die threads recht unübersichtlich geworden, weswegen auch für newbies die Suche nach Tipps und Erfahrungen zunehmend schwer fällt. Jedenfalls ging es uns so. Deshalb der Versuch, in diesem thread Erfahrungen und Tipps zu sammeln.

Ich fange mal damit an unsere (natürlich sehr subjektiven) Erfahrungen zu posten:

Die Prima ist ein Familienschiff !
    Das sollte man wissen und berücksichtigen. Familien mit Kindern aller Altersstufen sind hier perfekt aufgehoben.
    Allein- oder zu zweit Reisende sollten das vorher bedenken und ggfls. außerhalb der Ferienzeiten buchen.
    Anfang August 2016 (Hauptferienzeit) waren 4.200 Passagiere an Bord. Davon über 1.200 Kinder.

Vorteile der Prima:
    French Kiss und Casa Nova Restaurants ( Bedienung, sehr gutes Essen, Reservierung / French Kiss auch zum Frühstück!)
    Scharfe Ecke (Curry Wurst für Zwischendurch)
    East (2 große Bratstationen für frische Zubereitung)
    Großer Pool (Innen und Außen)
    Überdachter BeachClub
    Große Balkons bei den Verandakabinen
    Kaffeemaschine auf der Kabine
    Qualität der Shows
    Großer Wellness Bereich (sehr gut besucht)

Nachteile der Prima:
    Dezentrale Wellcome- und Fairwellparties
    Wenige Außenflächen der Restaurants / keine am geschützten Heck
    Chaotische Aufzugssteuerung (es dauert....)
    Wenige Ruhezonen
    Wenig Personal im Verhältnis zu den Passagieren (Engpässe an den Bars zu den Stoßzeiten)
    Extrakosten für Saunanutzung und Anmeldung erforderlich (in die Sauna gehen wir spontan nach dem Sport)
    Zuwenige große Tische in den Buffetrestaurants, dafür viele 2er Tische (andere empfinden das vermutlich als Vorteil)

Tipps:
    Reserviert im French Kiss und Casa Nova rechtzeitig. Es lohnt sich und an den letzten Tagen waren sie immer ausgebucht.

Bucht keine Lanaikabine !
    Wir haben den Fehler gemacht und (teures) Lehrgeld bezahlt. Vor der Veranda ist ganztägig reger Betrieb. Die sog. Rennstrecke oder Flaniermeile. Schon morgens um 7:00 sitzen die ersten Gäste in den Strandkörben und unterhalten sich, was nicht zu überhören ist. Die Infinitypools sind bei gutem Wetter Anziehungspunkt Nr. 1 und immer gut gefüllt. Leider direkt vor unserer Veranda. Die Aussicht ist gleich Null: man schaut auf die Rückseite eines Strandkorbes und einen Infinitiypool, aber sieht nur im Stehen das Meer.

Unser Fazit:
    Zu zweit bevorzugen wir die kleineren Schiffe der Sphinxklasse.
    Für Familien ist die Prima aber deutlich besser geeignet.
    Es waren viele junge Familien an Bord, deren erste Kreuzfahrt es war und die begeistert gewesen sind. Bleibt abzuwarten, wie es ihnen auf den kleineren Schiffen gefällt. Ich fürchte deutlich schlechter, weil das Angebot für Kinder auf der Prima wirklich großartig und auf den kleineren Schiffen nicht ansatzweise so umfangreich ist.

Neue große Schiffe werden kommen und das Kreuzfahrtpublikum wird sich damit verjüngern. Das ist gut so, aber bitte erhaltet auch die älteren Schiffe für etwas mehr Individualität und Ruhe. :meinung:

• AIDAselection

• Reiselustiger
    • 12. August 2016 um 08:42
    Zitat von borusse1909

Gab es auch Routen News?

Nein! Große Geheimnis.....als einzige Destination wurde Sidney genannt. Ob als Zwischenziel oder Ausgangshafen für diverse Reisen blieb offen.

Thema war das neue Konzept. Eine Art "back to the routs" auf höherem Niveau für kleineres Publikum. Zunächst nur mit den kleinen Schiffen, wobei die Cara als Test vorangehen soll.

Den "Massenmarkt" sollen die großen Schiffe (Prima, Perla, ...) auf den nachgefragten Routen (Metropolen, Mittelmeer, Kanaren) bedienen.
    Ob die Prima ab Herbst 2017 weiter die Metropolenroute fährt, ist noch fraglich. Man wartet die Nachfrage im Herbst/Winter 16 ab. Die bisherige Auslastung sei gut.
    Das Schiff ist aber so groß, dass es bei stürmischer See LeHavre und Zeebrügge nicht anlaufen könne. Wie oft das geschehe und wie die Paxe darauf reagieren, wolle man sehen und zukünftig berücksichtigen. Die Kanarenroute wäre die Alternative.

Soviel zur Gerüchteküche von Offizierseite an Bord der Prima Anfang August 16.

• Reise stornieren

• Reiselustiger
    • 11. August 2016 um 16:37

Off Topic:

Wenn man einen Käufer für eine gebuchte Reuse sucht:
    Wo bietet man die Reise am Besten an ?
    Ebay ?

• AIDAselection

• Reiselustiger
    • 11. August 2016 um 16:32

Wir kommen von der Prima und dort waren die Cara und die neuen Ziele Thema.

Es hieß, die Cara werde vorher umfangreich renoviert und man wolle die Reise im Premiumsegment anbieten, was auch bedeute: Lieber Kabinen nicht belegen, aber nicht die Preise kaputt machen.

Ob das so umgesetzt wird, halte ich für fraglich, würde es aber begrüßen.

• Le Havre / Frankreich

• Reiselustiger
    • 6. August 2016 um 14:56

Hertz ist in der Rue de Fleurus 57 und die liegt laut Google Maps ca. 400 Meter fußläufig von den Piers.
    Oder irre ich mich?

Ich verstehe nicht ganz, warum man den Shuttlebus nehmen sollte?

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Reiselustiger
    • 5. August 2016 um 22:32

Santo Domingo ist dazu gekommen, weil die Mar in der kommenden Saison 2016/17 dort und nicht wie bisher in LaRomana festmacht.

• Le Havre / Frankreich

• Reiselustiger
    • 5. August 2016 um 22:25
    Zitat von ktril

Wir hatten einen Mietwagen von Hertz. Um die Ecke von den Docks. Bis dahin ging es mit dem Shuttle Bus.

Shuttle Bus von Hertz ?
    Wo und wann hält er ?

• Oranjestad / Aruba

• Reiselustiger
    • 5. August 2016 um 18:29

Es gibt erhebliche Preisunterschiede.

So liegt Tortola fast auf europäischen Preusniveau und auf St.Vincent hatten wir ein Taxi mit 4 Personen für 7 Stunden und zus. 40,00 USD

• 10.09.2016-24.09.2016

• Reiselustiger
    • 3. August 2016 um 22:36
    Zitat von annawill

An alle
    Jetzt dauert es ja nicht mehr lange :abfahrt: habe heute einen weiteren Schritt veranlasst. Haben unsere Kreditkarte USA tauglich machen lassen. Ich empfehle das zu überprüfen. Nicht jede Kreditkarte kann in der USA gebraucht werden. LG Anna- Maria.

Wann ist eine Kreditkarte USA tauglich bzw. wann nicht ?

Habe von sowas noch nie gehört...

• Zeebrügge / Belgien

• Reiselustiger
    • 3. August 2016 um 22:19

Wir haben uns ein Großraumtaxi mit 8 Personen geteilt.
    Kosten 12,00 € p.P.

• Premiumpreis = Katalogpreis ?

• Reiselustiger
    • 3. August 2016 um 07:58

Das könnte sein, nur wie kommt es, dass die Preise steigen (Frühbucherrabatt entfällt ist eine Erklärung) und fallen (?)

• Wiedergutmachung für einen falschen Geburtstagsgruß

• Reiselustiger
    • 2. August 2016 um 22:41
    Zitat von runner.marie

Aida hätte auch garnichts machen müßen!
    Marie

Das wäre vielleicht beßer gewesen.

• Premiumpreis = Katalogpreis ?

• Reiselustiger
    • 2. August 2016 um 17:22

Entspricht der Premiumpreis dem Katalogpreis ?

Grund für meine Frage:

Ich habe festgestellt, dass sich die Premiumpreise für dieselbe Reise bei online Buchungen verändern. In einigen Fällen werden Reisen günstiger, in anderen aber auch teurer. ich ging bislang immer davon aus, dass die Premiumpreise Fixpreise sind, die den Katalogpreisen entsprechen. Vermutlich ein Irrtum.

Wenn dem so ist, frage ich mich, welche Bedeutung die Katalogpreise überhaupt noch haben :frage1:

Hoffe nicht, die gelten nur für Buchungen im örtlichen Reisebüro ...

• Reiselustiger
    • 2. August 2016 um 16:59
    Zitat von h.p.g.

..... du hast 149.700 SM, bekommst 300 SM geschenkt und schon bist du in Clubstufe Gold. :stossen:

....und sogar für 1 ganze Jahr ! :daumen:

• Cartagena / Kolumbien

• Reiselustiger
    • 2. August 2016 um 16:51

Das geht mir leider genauso. Auch mir antwortet Remy seit ca. 2 Monaten nicht mehr, obgleich er zunächst recht schnell per mail auf meine Anfrage reagiert hat.

Hat noch jemand Kontakt zu ihm ?

• Check-In bzw. Check-Out-Zeiten

• Reiselustiger
    • 2. August 2016 um 16:17

Heizer

ich ging davon aus, dass Du wg. des Verkehrchaoses zwischen Kiel und Hamburg ohnedies einen Tag früher anreist :gruebel:

• Reiselustiger
    • 2. August 2016 um 15:42
    Zitat von runner.marie

Sich freuen über die nette Geste!!!

Tun sie etwas ist es negativ, tun sie nix auch....manchen kann man es aber auch nicht recht macchen.
    Marie

ich fürchte, wenn das Schule macht, gibt es aus Kulanz bei berechtigten Beschwerden zukünftig kein BGH mehr, sondern ein paar Seemeilen... :blumen:

• Erneut Crewmitglied verhaftet auf der Mein Schiff 5

• Reiselustiger
    • 2. August 2016 um 00:44

Bitte keine Beiträge mehr auf BILD Zeitungsniveau... :sclosed:

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• Reiselustiger
    • 31. Juli 2016 um 11:44

Didi,

Ich bin Deiner Meinung und glaube nicht, dass viele die Reederei wechseln, weil sie ihren Clubstatus verloren haben bzw. verlieren werden.
    Die allermeisten buchen Aida aus Überzeugung, d.h. weil ihnen das Konzept, die Schiffe, die Atmosphäre und/oder die Ziele gefallen.

Der Clubstatus ist eine nette Zugabe, die man mitnimmt, aber kein Buchungsgrund.

Natürlich ärgert es den einen oder anderen, dass man nach dem neuen Konzept die Clubstufen nicht mehr so einfach erreichen kann bzw. halten kann, vorallem dann nicht, wenn man vorwiegend günstige Kabinen und Tarife bucht.
    Wer gibt schon gerne ein Privileg (und sei es auch nur klein) auf, dass man einmal erlangt hat ?
    Aber deswegen nun nicht mehr mit Aida fahren? Da glaube ich nicht dran, denn dafür sind die Vorteile tatsächlich zu gering.

• Aidaclub - Umstellung ab 01.10.2015

• Reiselustiger
    • 31. Juli 2016 um 09:26

Natürlich werden alle, die aufgrund ihres Buchungsverhaltens vorher blliger und schneller die hohen Clubstufen erreicht haben und nun absteigen, die neuen Bedingungen als "ungerecht" empfinden.

Das wurde ja hier auch schon lang und breit diskutiert.

Wir waren immer "blau" und hatten vor der Umstellung 42 Seetage (alles im Premiumtarif gebucht) die zum 01.10.2015 auf 1 Seemeile zusammengedampft sind. Gerecht?
    Nach den neuen Bedingungen hätten wir dafür 84.000 Seemeilen erhalten.

Uns ist das egal, da der Club und unsere Clubstufe für unsere Buchungsentscheidung bedeutungslos ist und war. Aber das ist ganz offensichtlich nicht bei allen so und wenn ich hier lese, das Buchungsverhalten habe sich aufgrund des Clubs geändert oder man werde jetzt auch mal MS probieren, dann ist das ein Beleg dafür.

Jeder, wie er möchte und vielleicht zwingt Aida damit ja auch den einen oder anderen zu seinem Glück und er lernt Neues und Besseres kennen :antwort:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™