1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Reiselustiger

Beiträge von Reiselustiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kiel Anreise

• Reiselustiger
    • 19. August 2016 um 22:24

Aida liegt (fast immer) im Stadtzentrum.

• Billig unter fremder Flagge

• Reiselustiger
    • 19. August 2016 um 22:18

Mensch Flo....provozieren gut und schön, aber ist das wirklich alles noch Dein Ernst: "ich, ich, ich....und der Rest ist mir egal" mag ja hier bei einigen ganz gut ankommen, aber das kann doch nicht Dein Lebensmotto sein.

• Reiselustiger
    • 19. August 2016 um 18:10
    Zitat von Flo on Tour

Sorry, aber ich buche eine Kreuzfahrt nicht für die Mitarbeiter an Bord und deren Bezahlung sondern für mich. Es obliegt nicht mir, darauf zu achten, dass sie entsprechend entlohnt werden. Natürlich kann man sich denken, dass die teilweise sehr günstigen Reisen ihren Preis haben und leider trifft es meistens die Angestellten, aber was soll man als Pax machen? Die einzige Reaktion wäre bei der jeweiligen Gesellschaft keine Reise mehr zu buchen, jedoch sind Kreuzfahrten derzeit so beliebt, dass so eine Aktion von Einzelnen nicht mal ein Tropfen auf dem heissen Stein wäre. Die grosse Mehrheit momentan ist doch glücklich so günstig an Kreuzfahrten zu kommen, also wird von Seiten der Passagiere nicht viel geschehen.

Mit dieser "Machen ja alle, was soll ich da ändern" Einstellung wird sich nirgendwo etwas verändern und da wir hier nicht in einem Sozial Forum, sondern in einem Kreuzfahrttouristen Forum sind, erwartet wohl auch niemand ernsthaft, dass jemand auf sein liebstes Kind verzichtet, nur weil es anderen und der Umwelt schadet.

Ich schließe mich da übrigens mit ein.

Aber ein "ich buche Kreuzfahrten nicht für die Mitarbeiter an Bord..., sondern für mich" ist selbst hier an Dekandenz kaum noch zu toppen. :meinung:

• Reiselustiger
    • 18. August 2016 um 23:54

Wir alle haben doch mitbekommen, wohin es führt, wenn ein Kreuzfahrtschiff in Deutschland eingeflaggt ist: in die Insolvenz.
    Warum ist das so? Weil für alle an Bord deutsches Arbeitsrecht gilt, d.h. Kündigungsschutz, Mindestlohn, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, etc.

Kein Arbeitnehmer in Deutschland möchte (völlig zurecht) darauf verzichten, auch wenn Arbeitgeber (wie mich) das nicht immer erfreut und natürlich mehr Geld kostet. Aber es es dennoch gut und richtig.

Im Urlaub auf einem ganz überwiegend von Deutschen gebuchten Schiff finden es viele aber plötzlich völlig o.k., wenn diese sozialen Regeln nicht mehr gelten.

Warum ist das so? Weil sie davon profitieren !

Redet Euch nicht ein, dass Ihr nach Asien oder Osteuropa den Wohlstand bringt, weil ihr Kreuzfahrten bucht. Gesteht Euch einfach nur ganz ehrlich ein, dass ihr die finanzielle Notlage dieser Leute ausnutzt, um möglichst günstig Urlaub zu machen.

Würden TUI oder Aida ihre Schiffe in Deutschland einflaggen, müssten sie die Reisepreise um 50% erhöhen und weil wir das nicht akzeptieren würden, lassen sie es.
    Angebot und Nachfrage bestimmen auch hier das Handeln, d.h. Wir sind auch für die geringen Löhne verantwortlich und nicht nur der böse Reeder.

• Reiselustiger
    • 18. August 2016 um 18:09

Jeder, der Kreuzfahrten macht, weiß, dass von den Reedereien Hungerlöhne gezahlten werden und (auch, wenn es hier nicht hergehört) Schiffe die Umwelt erheblich verschmutzen.

Da gibt es auch nichts schön zu reden. Die Asiaten, Osteuropäer, etc. arbeiten dort ja nicht für kleines Geld, weil sie uns erfreuen wollen, sondern weil sie keine besser bezahlte Arbeit im eigenen Land finden, was nicht gleichbedeutend damit ist, dass man sie ausbeuten darf.

ABER: wer das nicht akzeptiert, darf keine Kreuzfahrten buchen.

Sich zu sagen, besser wir beuten sie für Hungerlöhne aus, als dass sie gar keine Arbeit haben, mag bei dem einen oder anderen das Gewissen beruhigen, ist aber purer Sarkasmus.

Und ja! Ich mache Kreuzfahrten und stehe dazu. Rede es mir aber nicht schön. Meine Urlaubsform ist assozial und umweltschädlich :meinung:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Reiselustiger
    • 16. August 2016 um 13:38

Chipanddale

man kann seine Beiträge auch nachträglich editieren (verschlanken). :zwinker:

...................................

Es gab an Bord Gerüchte (noch keine Hafenmeldungen), dass die Prima ab Nov. 2017 die Kanarenroute bedient.

Für uns wäre das ein Grund, nochmal an Bord zu gehen. Fraglich ist nur, ob sich genug Passagiere finden, die die Flugreise auf sich nehnen, um das Schiff zu erreichen. Die Mehrkosten wären vermutlich gar nicht hoch, weil die Route kürzer und die Liegegebühren geringer sind, als auf der Metropolenroute.

• Normale Balkonkabine mit 3 Kleinkindern ? Wer hat Erfahrung?

• Reiselustiger
    • 16. August 2016 um 13:24
    Zitat von Escape

Wenn man zwei Kabinen mit Verbindungstür hat kann man die doch dann in der 2. Kabine schlafen lassen? Tür offen lassen und gut. Da würde ich jetzt kein Problem drin sehen.

...vielleicht auch eine Frage des Reisepreises ?

• Reiselustiger
    • 15. August 2016 um 08:39
    Zitat von CHIPANDDALE

Mal gespannt wie das wirkt wenn wir drauf sind, noch stört mich das nicht. Es gab ja diese Bereiche ja schon immer (Wellness Oase) und eben die Bereiche für Suitengäste. Von daher nichts neues. Solange wir anderen genug Auslauf haben warum nicht...... Solange sich die Gäste nicht wie Möchtegern Snobs benehmen warum nicht. Wer mehr zahlt für mehr Service kann auch mehr Service bekommen. Das ist ein Fakt der mich mit am wenigsten stört. Zumal wir auf der Prima sind zur einer Zeit in der man sich je nach Wetter nicht mehr so lange draußen auffhalten kann. Im Hochsommer würde mich das vielleicht stören, aber sonst keine Probleme!

Keine Angst, es fällt kaum auf. Die Zugänge zu den gesperrten Bereichen muss man schon suchen, um sie wahrzunehmen.
    Nur, wenn Du gerne mal an den Schiffsbug möchtest.....dann stellst Du fest, das geht nicht mehr, weil dort jetzt die "erste Klasse" Ausschau hält.

• Reiselustiger
    • 14. August 2016 um 23:13

Eigentlich soll es hier um die Prima und nicht um Kinder im Urlaub gehen.

Jeder weiß jetzt, dass auf der Prima viele Familien mit Kindern fahren und kann das bei seiner Buchungsentscheidung berücksichtigen.

Im übrigen gibt es auf der Prima erstmals bei Aida einen Zweiklassengesellschaft. Ich sage nur AidaLounge und Patiodeck.

• Reiselustiger
    • 14. August 2016 um 12:37
    Zitat von Petra63

mir fehlt ein bisschen die quatschkomponente. die clubatmosphäre ist wie weggeblasen. trotz der familienfreundlichkeit ist einiges viel steifer.

Das haben wir auch so empfunden und überlegt, ob es daran liegt, dass Familien (im Gegensatz zu Paaren) lieber unter sich bleiben oder ob es an der Bestuhlung in den Restaurants (viele kleine, wenig große Tische) liegt. Wir haben während der Ausflüge und bei Aktivitäten an Bord viele Leute kennengelernt, aber beim Essen nie, was auch daran lag, dass wir auf die Frage "sind bei Ihnen noch 2 Plätze frei?" häufiger in erstaunte Gesichter ("aber dort ist doch noch ein ganzer Tisch frei") schauten. Das kannten wir vorher nur von MeinSchiff. Auf Aida haben wir uns eigentlich immer dazu gesetzt und es war nie ein Problem, sondern immer ein "willkommen". Auf der Prima komischerweise nicht, aber das ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Vielleicht sind wir mit Mitte 50 einfach zu alt für das Publikum an Bord. :gruebel:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Reiselustiger
    • 14. August 2016 um 12:17

Mir ist aufgefallen, dass man viel häufiger von Mitreisenden zu einem Getränk eingeladen wird, seit es die Getränkepakete gibt... :sot:

• Reiselustiger
    • 14. August 2016 um 11:27

Bemerkenswert finde ich, dass lt. Auskunft an Bord bei unserer Reise nur 40% der Passagiere die Prima 2x oder häufiger für Landgänge verlassen haben, d.h. im Umkehrschluss 60% haben das Schiff in dieser Woche gar nicht oder nur 1x verlassen.

Das Konzept "Das Schiff ist das Ziel" scheint also anzukommen. Für diese Urlauber ist das Fahrgebiet fast egal, solange die See nicht zu rauh ist.

Wir trafen eine Familie mit 2 Kindern, die 3 Wochen am Stück auf der Prima Urlaub machten.
    Das war der Familienjahresurlaub und nur die Eltern hatten in den 3 Wochen 1 Landausflug geplant, weil sie nach London wollten. Die Kinder blieben 3 Wochen an Bord und fanden das (zumindestens in der ersten Woche, in der wir mit ihnen sprachen) richtig toll.

• Reiselustiger
    • 13. August 2016 um 15:04

Hallo Steff,

ja, es gibt (wie auf den anderen Schiffen) am Abend des Vortrages ein Programm für den Folgetage mit allen Öffnungszeiten.

Must eat: Currywurst ! - French Kiss und Casa Nova am Abend - Burger + Softeis im Fuego

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir wussten natürlich, dass viele Kinder an Bord sein würden und auf was wir uns da einlassen. Es war auch kein Problem, aber man sollte es unbedingt bedenken, denn 1.200 Kinder waren (vermutlich) noch auf keinen anderen AidaSchiff. Die machen sich natürlich bemerkbar.

• Reiselustiger
    • 13. August 2016 um 10:16

Wir waren Anfang August 2016 auf der Aida Prima. Gute Vorbereitung ist viel wert und allen sei dank, die hier bereits in anderen threads Fragen zur Prima beantwortet haben!
    Leider sind die threads recht unübersichtlich geworden, weswegen auch für newbies die Suche nach Tipps und Erfahrungen zunehmend schwer fällt. Jedenfalls ging es uns so. Deshalb der Versuch, in diesem thread Erfahrungen und Tipps zu sammeln.

Ich fange mal damit an unsere (natürlich sehr subjektiven) Erfahrungen zu posten:

Die Prima ist ein Familienschiff !
    Das sollte man wissen und berücksichtigen. Familien mit Kindern aller Altersstufen sind hier perfekt aufgehoben.
    Allein- oder zu zweit Reisende sollten das vorher bedenken und ggfls. außerhalb der Ferienzeiten buchen.
    Anfang August 2016 (Hauptferienzeit) waren 4.200 Passagiere an Bord. Davon über 1.200 Kinder.

Vorteile der Prima:
    French Kiss und Casa Nova Restaurants ( Bedienung, sehr gutes Essen, Reservierung / French Kiss auch zum Frühstück!)
    Scharfe Ecke (Curry Wurst für Zwischendurch)
    East (2 große Bratstationen für frische Zubereitung)
    Großer Pool (Innen und Außen)
    Überdachter BeachClub
    Große Balkons bei den Verandakabinen
    Kaffeemaschine auf der Kabine
    Qualität der Shows
    Großer Wellness Bereich (sehr gut besucht)

Nachteile der Prima:
    Dezentrale Wellcome- und Fairwellparties
    Wenige Außenflächen der Restaurants / keine am geschützten Heck
    Chaotische Aufzugssteuerung (es dauert....)
    Wenige Ruhezonen
    Wenig Personal im Verhältnis zu den Passagieren (Engpässe an den Bars zu den Stoßzeiten)
    Extrakosten für Saunanutzung und Anmeldung erforderlich (in die Sauna gehen wir spontan nach dem Sport)
    Zuwenige große Tische in den Buffetrestaurants, dafür viele 2er Tische (andere empfinden das vermutlich als Vorteil)

Tipps:
    Reserviert im French Kiss und Casa Nova rechtzeitig. Es lohnt sich und an den letzten Tagen waren sie immer ausgebucht.

Bucht keine Lanaikabine !
    Wir haben den Fehler gemacht und (teures) Lehrgeld bezahlt. Vor der Veranda ist ganztägig reger Betrieb. Die sog. Rennstrecke oder Flaniermeile. Schon morgens um 7:00 sitzen die ersten Gäste in den Strandkörben und unterhalten sich, was nicht zu überhören ist. Die Infinitypools sind bei gutem Wetter Anziehungspunkt Nr. 1 und immer gut gefüllt. Leider direkt vor unserer Veranda. Die Aussicht ist gleich Null: man schaut auf die Rückseite eines Strandkorbes und einen Infinitiypool, aber sieht nur im Stehen das Meer.

Unser Fazit:
    Zu zweit bevorzugen wir die kleineren Schiffe der Sphinxklasse.
    Für Familien ist die Prima aber deutlich besser geeignet.
    Es waren viele junge Familien an Bord, deren erste Kreuzfahrt es war und die begeistert gewesen sind. Bleibt abzuwarten, wie es ihnen auf den kleineren Schiffen gefällt. Ich fürchte deutlich schlechter, weil das Angebot für Kinder auf der Prima wirklich großartig und auf den kleineren Schiffen nicht ansatzweise so umfangreich ist.

Neue große Schiffe werden kommen und das Kreuzfahrtpublikum wird sich damit verjüngern. Das ist gut so, aber bitte erhaltet auch die älteren Schiffe für etwas mehr Individualität und Ruhe. :meinung:

• AIDAselection

• Reiselustiger
    • 12. August 2016 um 08:42
    Zitat von borusse1909

Gab es auch Routen News?

Nein! Große Geheimnis.....als einzige Destination wurde Sidney genannt. Ob als Zwischenziel oder Ausgangshafen für diverse Reisen blieb offen.

Thema war das neue Konzept. Eine Art "back to the routs" auf höherem Niveau für kleineres Publikum. Zunächst nur mit den kleinen Schiffen, wobei die Cara als Test vorangehen soll.

Den "Massenmarkt" sollen die großen Schiffe (Prima, Perla, ...) auf den nachgefragten Routen (Metropolen, Mittelmeer, Kanaren) bedienen.
    Ob die Prima ab Herbst 2017 weiter die Metropolenroute fährt, ist noch fraglich. Man wartet die Nachfrage im Herbst/Winter 16 ab. Die bisherige Auslastung sei gut.
    Das Schiff ist aber so groß, dass es bei stürmischer See LeHavre und Zeebrügge nicht anlaufen könne. Wie oft das geschehe und wie die Paxe darauf reagieren, wolle man sehen und zukünftig berücksichtigen. Die Kanarenroute wäre die Alternative.

Soviel zur Gerüchteküche von Offizierseite an Bord der Prima Anfang August 16.

• Reise stornieren

• Reiselustiger
    • 11. August 2016 um 16:37

Off Topic:

Wenn man einen Käufer für eine gebuchte Reuse sucht:
    Wo bietet man die Reise am Besten an ?
    Ebay ?

• AIDAselection

• Reiselustiger
    • 11. August 2016 um 16:32

Wir kommen von der Prima und dort waren die Cara und die neuen Ziele Thema.

Es hieß, die Cara werde vorher umfangreich renoviert und man wolle die Reise im Premiumsegment anbieten, was auch bedeute: Lieber Kabinen nicht belegen, aber nicht die Preise kaputt machen.

Ob das so umgesetzt wird, halte ich für fraglich, würde es aber begrüßen.

• Le Havre / Frankreich

• Reiselustiger
    • 6. August 2016 um 14:56

Hertz ist in der Rue de Fleurus 57 und die liegt laut Google Maps ca. 400 Meter fußläufig von den Piers.
    Oder irre ich mich?

Ich verstehe nicht ganz, warum man den Shuttlebus nehmen sollte?

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Reiselustiger
    • 5. August 2016 um 22:32

Santo Domingo ist dazu gekommen, weil die Mar in der kommenden Saison 2016/17 dort und nicht wie bisher in LaRomana festmacht.

• Le Havre / Frankreich

• Reiselustiger
    • 5. August 2016 um 22:25
    Zitat von ktril

Wir hatten einen Mietwagen von Hertz. Um die Ecke von den Docks. Bis dahin ging es mit dem Shuttle Bus.

Shuttle Bus von Hertz ?
    Wo und wann hält er ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      433
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      323
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      394
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      401
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      463

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook