Beiträge von Reiselustiger
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
-
Bzgl. Kontrollverlust - habt Ihr auch Angst, wenn Ihr mit einem Bus oder Zug fahrt? Theoretisch ist das das Gleiche. Aus diesem Grund habe ich ja den Vorschlag gemacht, sich einzubilden , man sitze in einem Bus.
Du versuchst Ängsten rational zu begegnen.
Ein Beispiel, dass viele eher nachvollziehen können, weil Höhenangst weit verbreitet ist:
Sage einem, der unter Höhenangst leidet, er könnte an das Balkongitter herantreten, es sei hoch genug, massiv, fest verankert und er wird es trotzdem nicht können, wenn der Balkon im 15. OG liegt.
Der gleiche Mensch tritt im EG ohne Probleme an dasselbe Balkongitter und hätte niemals die Befürchtung, er könnte herunterfallen.
Rational erklärbar? Nein! So sind Ängste.
Es gibt Menschen, die können Ängste bekämpfen, in dem sie sich Ihnen stellen (Stichwort: Konfrontationstherapie) . Aber das gilt nicht für jeden. Andere können in solchen Situationen in Panik geraten, die für sie und andere extrem belastend werden kann.
P.S. Kontrollverlust im Flieger: der Unterschied zu Bus und Bahn ist: Die Angst "Du kommst nicht raus" ... keine Haltestelle, kein Nothalt, kein Bodenkontakt = die Situation ist ausweglos. Man kann nicht abbrechen, falls es nicht mehr auszuhalten ist.
Der Höhenängstliche möge sich vorstellen, er dürfe den winzigen Balkon im 15 OG für mehrere Stunden nicht verlassen. Vielleicht verstehst Du den Unterschied jetzt.
-
-
Aconitum napellus D12 Das Mittel wird unter anderem angewendet bei Beginn eines Infektes, Neuralgien oder Begleitbeschwerden von Angstzuständen. Die Pflanze heißt "Blauer Eisenhut" und ist in reiner Form giftig. Tabacum D12 Dieses Mittel kann gegen Durchblutungs- und Kreislaufbeschwerden eingesetzt werden, wie Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Als Nebenwirkung kann das Verlangen nach frischer Luft auftreten. Argentum nitiricum D12 Bei Platzangst und das Gefühl von Magen-Darm-Problemen, wird häufig Argentum nitiricum D12 empfohlen. Das sind homöopathische Medikamente, die bei Flugangst empfohlen werden.
Keine Ahnung, ob sie helfen.
....Verschreibungspflichtige Medikamente, die Flugangst mildern oder beseitigen können, sind
Tavor (Lorazepam)
Es stammt aus der Arneimittelgruppe Lorazepam. Es ist ein Beruhigungsmittel, welches eine angstlösende, schlaffördernde und muskelentspannende Wirkung hat. Es eignet sich gut gegen eine Phobie vor dem Fliegen, weil die Symptome komplett verschwinden können und der Flug dadurch recht angenehm werden kann.
Valium (Diazepam)
Das Medikament wird gern gegen Flugangst verschrieben. Panikattacken, Ängste und Verkrampfungen sollten mit Valium gut bekämpfbar sein. Es handelt sich jedoch starke Tabletten, die auch süchtig machen können.Oxazepam
Dieses Arzneimittel gehört zur Gruppe der Benzodiazepine. Es hilft gegen Flugangst, weil das Medikament für kurzfristige Therapie bei schwerer Angst und Panik eingesetzt wird.Hier gilt: unbedingt vorher die Verträglichkeit testen und nur dann einnehmen, wenn die Notwendigkeit zu fliegen, die Risiken der Medikation deutlich übersteigt.

-
Keinesfalls würde ich den Flug/ die Reise absagen. Solche Ratschläge finde ich auch grenzwertig, ehrlich gesagt. Es muss Jeder selbst einschätzen, was er sich zumutet. Andere können auch nicht in einen hineinsehen. Dass Flugangst automatisch mit anderen Ängsten/ Phobien einhergehen muss, habe ich auch noch nicht gehört. Auch solche Aussagen finde ich nicht so zielführend. Immerhin kennt man sich hier nicht.
Extreme Flugangst habe ich als Kind bei meiner Mutter gesehen. Jahrelang sind wir nur mit dem Auto verrreist. Mein Vater "überraschte" sie dann irgendwann mit einer gebuchten Flugreise und ich dachte, die stehen kurz vor der Scheidung. Meine Mutter hat 2 Wochen vor der Abreise nur geheult vor Panik, hat sich aber doch gezwungen. Und die darauffolgenden Male auch noch, aber es wurde besser. Sie fliegt auch heute noch nicht gern, macht aber trotzdem Fernreisen. Insofern rate ich davon ab, zu schnell aufzugeben. Immerhin kann man für gewöhnlich nur mit dem Flugzeug schöne Fernreisen machen.
Lies doch meinen Beitrag nochmal ganz in Ruhe durch, dann erkennst Du vielleicht,
dass ich nicht behauptet habe, dass Flugangst mit anderen Phobien einhergehen "muss", sondern "kann". Das war auch keine Ferndiagnose über Laetorias Ängste. Sie selbst wird wissen, ob es auf sie zutrifft.Dass die Angst vor Kontrollverlust der häufigste Grund für Flugangst ist, ist übrigens eine gesicherte Erkenntnis, auch wenn Du davon jetzt erstmals etwas erfährst.
Guckst Du z.B. hier: Wikipedia FlugangstDort kannst Du auch nachlesen, dass Platzangst und Flugangst die gleichen Auslöser haben und artverwandte Ängste sind.
Wenn ich zum Reiseabbruch geraten habe, dann gilt dasselbe. Laetoria wird selbst entscheiden, was sie sich zumuten kann und will. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es kurzfristig keine Lösung für ihre Angststörung geben wird und man sich selbst gerade im Umgang mit Ängsten nicht unter Druck setzen sollte.
-
Flugangst geht meistens mit der Angst vor Kontrollverlust einher, die wiederum sehr viele Ursachen haben kann. Flugängstliche haben deshalb auch häufig noch andere Phobien, die die gleiche Ursache haben, wie Höhenangst, Platzangst, etc.
Du musst das Übel bei der Wurzel packen, d.h. professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, sonst wirst Du nicht damit klarkommen.
Kurzfristig hilft nur das, was der Arzt verschreiben muss, d.h. Psychopharmakons, die Angst und Spannung lösen.
Buchen, abwarten und je näher der Termin rückt, immer verängstigter werden, ist übrigens genau der falsche Weg. Das führt dazu, dass Du irgendwann gar nicht mehr in ein Flugzeug einsteigst. Einem guten Freund von mir ging es so, der hat dann den Rückweg von Malta nach Hamburg mit Fähre und Zug angetreten, weil er auf dem Hinflug panisch wurde. Da stauen sich Ängste auf, die sich bei der kleinsten Unregelmäßigkeit (Turbulenzen,komische Geräusche etc) in Panik wandeln.
Wenn Dir der Flug jetzt schon bevorsteht, dann lass es sein und verschiebe die Reise.
P.S. Viele denken, man könnte Flugangst rational bekämpfen ("Verstehen was da passiert und das es ungefährlich ist") . Das ist falsch. Ängste sind häufig irrational und deshalb gerade nicht solchen logischen Überlegungen zugänglich. Aber das verstehen Nichtflugängstliche häufig nicht.
-
auf den großen AC Schiffen ist kein Frühstück für die goldenen im Buffalo , sondern im French Kiss
Ist das nicht für Jedermann zum Frühstück kostenlos nutzbar?
Wo ist dann das Privileg? -
Mit den neuen großen Familienschiffen treibt Aida alleinreisende Paare geradezu MS in die Arme.

-
Es wird mittelfristig gar nicht anders gehen, denn mit steigenden Passagierzahlen werden auch die Goldenen immer mehr und irgendwann drängen dann 1000 Leute zum Frühstück ins Buffalo.
Auf der Nova müssen Rossini und Buffalo min. 500 Plätze haben, damit nur die Suitenbucher dort Plätze finden. Ist doch illusorisch, wenn man die Qualität halten will.
Ihr werdet sehen, mit der Nova kommt auch eine neue Regelungen für Suiten und Clubies.
Vielleicht kommen dann 3 Klassen für Suiten, Juniorsuiten und Normalos.
= z.B Frühstück im Buffalo, Casa Nova und Buffetrestaurant -
Ich weiß nicht, was ich schlimmer finde, den Ausfall der WCs auf der Stella oder
die Umrouting der Bella ...
Aber ich bin sicher, wir werden das hier ausgiebig diskutieren

-
Hallo Kurt,
war der/die Gleichstellungsbeauftragte/r bei euch im Betrieb ?

-
Design können die Italiener

-
Dann gibt es bald den Platin Status ab 300.000 Seemeilen....AIDA lässt sich bestimmt was einfallen, damit die Meilensammler weiter Spaß haben und fleißig die neuen, großen Schiffe voll machen.

-
Na sind denn auf der Nova die Leistungen der Suiten auch bei diesen Juniorsiuiten inkludiert?
Das ist die Frage und ich bin gespannt.
Wetten würde ich darauf nicht....wahrscheinlich gibt es die dann in er Lightversion.
-
Da muss ich Dir widersprechen
Auf MS 3-6 gibt es zwar mehr Juniorsuiten als bislang auf den Aida Schiffen (auf der Prima gibt es glaube ich nur 8 JS), aber bei weitem nicht soviele wie auf der AiDAnova.
Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt, aber z.Zt kostet eine JS dort im Premiumtarif weniger als die Panoramakabinen auf der Prima. Ein echtes Schnäppchen.
Allerdings finde ich mit 17,5 qm verdient sie den Namen nicht, aber offenbar gibt es viele, die auf sowas abfahren, und die unbeliebtem Lanaikabinen buchen, wenn sie Juniorsuite heißen.

Verrückte Welt, aber seitdem unser Hausmeister zum FacilityManager umbenannt wurde, gibt es plötzlich viel mehr Beweber für den Job.
Ich empfehle die Innenkabine zukünftig als Separee's anzubieten
-
1.200,00 für eine Juniorsuite wäre ein echtes Schnäppchen, falls wirklich alle bisherigen Suitenvorteile inkludiert sein werden:
Priority CheckIn
Freies Internet
3 Gänge Menu im Rossini
Frühstück im Buffalo
1 Flasche Champagner
Frisches Obst
Frühstück auf der Suite
Suitentreffen
Freie Getränke in der Lounge
Nutzung Patiodeck
Minibar
20.000 SeemeilenDa wäre jeder blöd, der eine Verandakabine bucht.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass Aida diese Vorteile für Juniorsuiten auf dem neuen Schiff noch gewährt. Dann würde die Exklusivität völlig verloren gehen und kaum noch einer würde 5.000,00 und mehr für eine herkömmliche Suite ausgeben.
-
Ich bin vor Kurzem mit meiner Familie auf einer Kreuzfahrt gewesen anlässlich des 50. Geburtstags meiner Mutter ...
Wir haben die Westeuropa Route genommen auf der Aida Prima und waren wirklich begeistert. Wir haben viele tolle Highlights erlebt....Lissabon war wirklich traumhaft und auch die anderen Häfen sehr interessant. Nach Madeira wollen wir auf jeden Fall noch ein weiteres Mal, da wäre ich gern noch ein paar Tage länger geblieben
Das Angebot war so ein Wochenend-Deal, den ich hier gefunden habe:
"....Link gelöscht...."
Auch die Kanaren haben es mir sehr angetan
Essen und Abendprogramm waren ebenfalls super auf dem Schiff, aber da es meine erste Kreuzfahrt war, kann ich keine Vergleiche zu anderen Schiffen ziehen.Dieser Beitrag ist der plumpe Versuch, Leute dazu zu bringen, auf den link zu klicken, um sie auf die Seite des Anbieters zu lotsen. In der Hoffnung, dass die Seite dadurch mehr Klicks bekommt und vielleicht sogar einer dort bucht.
Finger weg von solchen Anbietern.
Bitte den Link löschen !
-
Wir konnten auch nicht wiederstehen, haben auch eine Buchung für den 12.12. 18 gemacht. Der Preis für eine Suite ist unschlagbar, sind super gespannt.
Berichte doch mal...da bin ich auch sehr gespannt.
P.S. Warst Du das nicht mit der Flugangst? Wie kommst Du zu den Kanaren?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 13:27 - TUI Cruises Topangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS