Ich habe mich nur mal gefragt wie die Eignung geprüft wird, trainiert sehen ja viele aus.
Meine Frau wurde mal so gemustert und gefragt ob sie sich diese Tour auch wirklich zutrauen würde und wie schwer die auch wäre mit den vielen Kehren.
Da war meine richtig sauer weil sie die einzige war der man das nicht zugetraut hat![]()
Andere vor uns wurden gar nicht gefragt, das waren dann die auf die der Rest dann warten musste weil die in der zweiten Kehre fast vom Rad gefallen sind weil sie die Pedale nicht mehr treten konnten weil da schon die Kraft fehlte.
Als Frau wird man leider immer besonders kritisch beurteilt. Ich habe mich da auch schon geärgert und teilweise auch verunsichern lassen. Seit ich mehrere Aktiv-Touren, die ich ohne Probleme mitfahren konnte, aufzählen kann, ist es leichter geworden und durch ein paar gezielte Fragen sollte es eigentlich jedem Guide möglich sein, eine halbwegs vernünftige Einschätzung zu treffen. Auf der Madeira-Tour hatten wir auch mal einen jungen Mann dabei, der hat dann bei einer Pause erzählt, dass er aus Hamburg kommt und noch nie solche "Berge" gesehen hat. Weil er fit aussah, durfte er wohl trotzdem mit und hat sich tapfer die Anstiege hochgekämpft.
Es kommt aber auch definitiv auf die Guides an, wie die Touren beworben werden, wie beraten wird und auch wie die Tour nachher verläuft. Wir hatten einmal eine Tour, da haben wegen sehr starkem Wind nur 2-3 von 10 Leuten mithalten können und der Guide hat trotzdem nicht langsamer gemacht. Dadurch war die ganze Stimmung in der Gruppe kaputt und es war leider keine schöne Tour.
Dass nun keine Touren mehr im Vorfeld angeboten werden, finde ich für die Planung auch echt schade, zumal an Bord dann sicherlich auch nicht alle Interessierten von den Touren erfahren und anfragen. Für die Guides wird es dann doch noch viel schwerer, einzuschätzen, ob genug Leute zusammenkommen. Aber klar, offensichtlich ungeeigneten Leuten eine Tour auszureden, die schon gebucht wurde, macht sicherlich auch keinen Spaß. Vielleicht wäre eine Art Fitnesstest, dem man sich an Bord unterziehen muss, eine Lösung.
Schade finde ich auch, dass die für unsere nächste Route (Kanaren) angebotenen Pedelec-Touren von den Kilometerangaben und dem Höhenprofil etwa zwischen den Softaktiv- und Aktivtouren liegen. Das hätte ich mir, und sicherlich auch viele andere schon häufiger gewünscht. Auf ein Pedelec werden mich trotzdem keine 10 Pferde bekommen (und ich liebe Pferde
)
Sollte jemand vom 02.12.-09.12.2018 auf der Stella sein, könnte man sich ja vielleicht mal gemeinsam zum Bike-Counter begeben und die Möglichkeiten erfragen ![]()