1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. franco

Beiträge von franco

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • Alles zur Mein Schiff

• franco
    • 2. September 2008 um 14:55

Im Katalog ist ne Grafik, die etwas dezenter aussieht. Ich finde die Galaxy aber sowieso hässlich. Mit Fähre liegt man gar nicht so falsch. Zwei große Klappen am Heck würden am Design auch nix verunstalten. Man käme dann beim Biken auch schneller raus.

Gruß
    Frank

• Alles zu: Biking-Ausflüge online buchen

• franco
    • 24. August 2008 um 21:59

Die Touren findest du im Ausflugsprogramm, das dir mit den Reiseunterlagen zugesandt wird. Ich empfehle, gleich am ersten Tag zu buchen.

Gruß,
    Frank

• Vergleich AIDAblu und andere AIDAs

• franco
    • 18. August 2008 um 00:27

Wir haben auch auf der blu unsere erste Reise gemacht und fanden sie super. Wenn es sie noch gäbe, würde ich weiter damit fahren, auch wenn vita und aura innen mehr meinem Geschmack entsprechen.

• Zukünftige Preisentwicklung bei AIDA

• franco
    • 17. August 2008 um 17:45

Ich kann Taunus_1973 nur zustimmen. Entweder ich setze aufs Schnäppchen oder auf Sicherheit. Mittelmeer/Kanaren usw. würde ich wohl nie Premium buchen, Transsuez, Ostsee und Nordland habe ich Premium gebucht, hat sich bei Transsuez und Nordtour auch als richtig herausgestellt.

Bei den USA habt ihr mit eurer Einschätzung leider Pech gehabt. Das war aber auch schwer einzuschätzen, weil die Reise neu war. Aber wenn man heiß auf was Neues ist, zahlt man mehr. Ich habe letztes Jahr sofort nach Erscheinen ein iPhone gekauft. Hätte ich vielleicht gelassen, wenn ich gewusst hätte, dass Apple nach nur 9 Monaten den Nachfolger herausbringt und das auch noch billiger. Soll ich mich nun über Apple oder T-Mobile aufregen? Nö, wozu?

Bei den Reisen kann man es doch auch anders machen: Man sucht sich die Reisezeit aus und wartet auf Just oder Vario. Wenn es nicht klappt, versucht man NCL oder was anderes. Irgendeinen netten Urlaub wird's schon geben und schon habe ich einen Batzen Geld gespart. Wenn das viele so machen würden, gingen die Premium-Preise auch runter. Aber ich denke, das passiert mittelfristig wegen zu hoher Kapazitäten sowieso.

Gruß
    Frank

• Zukünftige Preisentwicklung bei AIDA

• franco
    • 17. August 2008 um 00:55

Aidaaura: Doch, man kann es sinngemäß mit SSV vergleichen. Wer kommt, wenn die Ware neu ist, zahlt den höheren Preis und bekommt die Ware. Wer ein Schnäppchen machen will, wartet ab und riskiert, dass die Ware weg ist. Derjenige, der gleich zugeschlagen hat, ärgert sich, wenn er den Artikel später als Schnäppchen sieht. Der kann sich aber nur über sich selbst ärgern, weil er unbedingt auf Nummer sicher gehen wollte.

Was soll da bei Reisen anders sein? Last Minute ist der Schlussverkauf der Reisebranche und Just Aida und Vario sind nur etwas intelligentere Formen davon.

Es gibt einiges, wofür man AC kritisieren kann (z.B. die grottenschlechten Flugzeiten bei den Premiumbuchungen), aber für das Preissystem sicher nicht. Wir haben schon alle Tarife gebucht und sind zufrieden.

Gruß
    Frank

• Biking?

• franco
    • 14. August 2008 um 14:56

Ich nehme an, Biking (outdoor) gibt's nur bei AIDA, oder?

• AIDA und Pauschalflüge

• franco
    • 11. August 2008 um 18:30

Hi,

bei den Flügen ist sehr viel verbesserungsbedürftig, siehe auch unter Premium Buchung: Anreisepaket wirklich Premium?

Gruß,
    Frank

• Anreisepaket wirklich Premium?

• franco
    • 6. August 2008 um 17:17

Hi Florian,

mir geht es hier nicht um freie Umbuchbarkeit, ich will ja zu einem bestimmten Schiff. Und an dieser Stelle hätte ich gern mehr Einfluss auf die Buchung (nicht die völlige Freiheit).

Nachteil der Pauschalbuchung ist zur Zeit die Fremdbestimmung durch den Reiseveranstalter, bei der individuellen Buchung der fehlende Transfer und die Chance das Schiff zu verpassen, Du hast also die Wahl zwischen zwei schlechten Lösungen.

Ich stelle es mir nicht so schwierig vor, eine Lösung ohne diese Nachteile zu vernünftigen Preisen zu realisieren. Es muss nur gewollt sein.

Die jetzige Praxis bei Pauschalreisen halte ich nicht für kundenfreundlich. Aber es meckern viel zu wenige, weil es seit 1000 Jahren schon so ist.

Ich bin ohnehin eher Individualreisender und buche Flug und Unterkunft getrennt. Da hast du aber auch keine gravierenden Nachteile, wenn der Flug verspätet ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Hotel auch am späteren Abend noch da steht, ist ja so klein nicht. Klar ist, dass AC nicht jedem den optimalen Flieger anbieten kann. Zur Zeit habe ich aber den Eindruck, dass man sich dort keinerlei Mühe gibt, sondern nur auf den Preis schaut.

Man kann das Problem übrigens auch durch eine "Schiffereichbarkeitsversicherung" lösen. AIDA sagt dir, für welche individuell gebuchten Flüge die Versicherung gilt und du wirst auf Kosten der Versicherung in den nächsten Hafen gebracht, wenn der Flieger zu spät kommt. Dann braucht sich AC mit den Flugbuchungen nicht rumquälen und du hast mehr Sicherheit.

Frank

• franco
    • 6. August 2008 um 15:12

Hi Florian,

ich weiß nicht, ob wirklich so wenige bereit sind, mehr zu zahlen. Wer wirklich Schnäppchen will, nimmt just oder vario und da habe ich ja auch nichts gegen die Zwangsbuchung. Ich denke, wenn du Premium buchst könnte das etwas anders sein.

Ob deine Rechenmodelle aufgehen, kann ich nicht beurteilen. AC hat mit den Individualbuchern aber sowieso eine große Unbekannte auf ihrer Rechnung.

Aus meiner Sicht wäre die Alternative b für AC einfacher, aber wie gesagt, Transfer von AC und Garantien wie bei Pauschalflug sollten schon sein, sonst könntest du sowieso individuell buchen.

Was spricht dagegen, sowas mal auszuprobieren?

Ciao,
    Frank

• franco
    • 6. August 2008 um 13:46

Hallo Florian,

das Schöne ist ja, dass die Wünsche unterschiedlich sind, insofern ist mit einer recht guten Verteilung zu rechnen. Und wenn ich Nummer 152 in Hannover bin und dort Pech habe, ist mir vielleicht ein Flug von Berlin zu einer passablen Zeit lieber und dort bin ich vielleicht nur Nr. 140. Aber auch hier gilt natürlich wie überall: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Mir geht es darum, dass uns für ein Premium-Produkt auch eine Premium-Anreise geboten wird und dass sich die Reiseveranstalter (nicht nur AIDA)mal wirklich Gedanken darüber machen sollten, wie das funktionieren könnte. Dass so etwas bei gutem Willen funktionieren kann, sehe ich daran, dass ich beispielsweise bei meinem Abflugtermin 6 verfügbare Flieger gefunden habe, die uns zu erträglichen Zeiten nach Malle gebracht hätten. Es würde ja auch helfen, wenn AC einem einen Pool von Flügen mitteilt, aus dem man direkt bucht und wofür AC dann Transfer und Garantie, das Schiff zu erreichen, übernimmt - gegen Kohle, versteht sich.

Wenn man das Pauschalsystem ändern will, hat man sicher 1000 Ideen. Aber die meisten nehmen dieses System hin, als wäre es ein Naturgesetz. Flugwünsche bei Pauschalreisen? Wo kommen wir denn da hin, das war doch schon immer so, es wird gegessen was auf den Tisch kommt......

Gruß
    Frank

• franco
    • 6. August 2008 um 11:49

Die Diskussion bestärkt mich in dem Wunsch, mehr Einfluss auf Flieger und Reisezeit zu haben, insbesondere wenn ich dann noch lese, das Gäste nach Montreal jetzt auf Air Europa umgebucht wurden.

• franco
    • 5. August 2008 um 22:08

Ist wohl wirklich nicht schlecht: http://www.focus.de/reisen/fliegen…_aid_23770.html

Aber Spanair hat alte dabei. In eine MD würde ich mich nicht setzen wollen. Die gehören sowieso verboten, weil sie einen Höllenlärm machen.

• franco
    • 5. August 2008 um 18:04

@Tina_muc: Danke. Ich habe meinen Vorschlag heute AC unterbreitet und bin auf die Antwort gespannt.

Ich denke, bei den Flügen muss sich wirklich was tun, wir lassen uns da viel zu viel bieten.

• franco
    • 4. August 2008 um 19:30

schnuppe: Auf dem Schiff kannst du tun und lassen, was du willst, auf der Anreise nicht, wenn du das Paket buchst - und genau da sehe ich eine gewisse Diskrepanz. Die Kabine und das Essen und alles andere auf dem Schiff suchst du aus, beim Flieger hast du bis auf den Abflugort keinerlei Einfluss.

Man kann natürlich sagen, dass das bei Pauschalreisen immer so ist, aber gibt es vernünftige Gründe, dass das so bleiben muss? Zu einer Premium-Kreuzfahrt gehört auch eine Premium-Anreise :meinung:

Wir sind Kunden und sollten uns nicht wie Schafe in die gerade für AIDA billigsten Flieger treiben lassen. Die individuelle Buchung mag da manchmal eine Alternative sein. Oft schiebt man dann aber zur Sicherheit noch ne Hotelübernachtung ein und da würde ich die Buchung über AIDA mit einem selbst gewählten Flieger vorziehen. Riesige logistische Probleme sehe ich da nicht, es wäre nur teurer.

• franco
    • 4. August 2008 um 18:35

@Tina_muc: In der Tat, bei den derzeit angebotenen Anreisepaketen ist das so.

Mein Wunsch an AIDA wäre aber ein zweites (teureres) Anreisepaket, bei dem ich als Gast aus einem bestimmten Kontingent die Flüge aussuchen könnte und im Gegensatz zur Individualbuchung auch die Garantie hätte, mitgenommen zu werden.

Wassergeist: Mit Saufen hat das nichts zu tun, ich stehe nur nicht gern früh auf. Wenn ich im Urlaub noch früher aufstehen soll als in der Arbeitswoche, kriege ich schlechte Laune.

• franco
    • 3. August 2008 um 22:35

mecki: ja, so unterschiedlich ist das. Obwohl ich schon ein bisschen älter bin, leide ich noch nicht unter präseniler Bettflucht und will auch am Anreisetag auspennen.

An der Uni gingen die Vorlesungen bei mir meistens um 9.15 Uhr los, in mein Büro gehe ich jetzt auch um 9, weil vorher mit mir nix anzufangen ist und dann kommt AIDA und will einen mitten in der Nacht aus dem Bett schmeißen oder einem den Schlaf gar nicht erst gönnen. Mir stinkt es übrigens auch, dass die meisten Landausflüge so früh anfangen.

Es gibt sie nun mal: die Langschläfer und die Frühaufsteher und AC pickt zielsicher die Frühaufsteher für die späten Flüge raus und umgekehrt. Ich will ja eigentlich nur, dass AC unsere Wünsche erfüllt, auch wenn's teurer werden sollte.

Natürlich kannste Malle individuell buchen. Schwierig ist aber bei unserer Transsuez der Rückflug.

• franco
    • 2. August 2008 um 20:05

Es scheint wirklich das Problem zu sein, dass AC Kontingente in den billigsten Flugzeiten bucht. Aber wir sind gern bereit, für angenehme Flugzeiten mehr Geld zu bezahlen - die Flüge gibt es ja. AC könnte ja zwei Tarife anbieten: Einen billigen für den Zwangsflieger und einen teureren mit Wahlmöglichkeiten.

Natürlich könnte man auch individuell buchen. Das haben wir jetzt auch gemacht. Wir lassen den Hinflug verfallen und fliegen einen Tag vorher um 11:30 von Hannover nach Malle und nehmen uns ein Hotel. Wir wären aber lieber am Abfahrtstag geflogen, wenn da nicht das Risiko wäre, das Schiff zu verpassen. Unser Wunsch wäre daher eine (teurere) Pauschalbuchung mit Wahlmöglichkeiten beim Flieger.

• franco
    • 30. Juli 2008 um 23:23

Nee, Vollcharter war das hier nicht, sondern ein ganz normaler AB-Flug ab Frankfurt.

Natürlich gibt es viele, die die frühen Flüge mögen, aber sicher mehr als 2 Langschläfer, die sich nicht die Nacht um die Ohren schlagen wollen. Bei 14 Tagen Karibik stört mich die frühe Anreise auch nicht so, auf den Rennstrecken nach Malle und auf die Kanaren sollte aber mehr Flexibilität möglich sein. Über die Webseite von Air Berlin kannst du beispielsweise gleich ein Hotel buchen, ein Wunschflug über die AIDA-Seite geht aber nicht.

• franco
    • 30. Juli 2008 um 22:27

Hi,

wir haben die Transsuez im November gebucht. Zuerst war als Flughafen nur Frankfurt im Programm, also haben wir das gebucht. Kürzlich wurde uns auf Nachfrage der Flug mitgeteilt, 06:35 Uhr. Ist definitiv zu früh, wenn man mehr als 200 km anreisen muss und bedeutet, dass man die Nacht vorher keinen Schlaf bekommt. Da tröstet es uns auch nicht, schon früh aufs Schiff zu kommen.

Wir haben um Umbuchung auf spätere Flieger aus Hannover, Berlin, Düsseldorf oder Hamburg gebeten, deren Verfügbarkeit ich vorher gecheckt hatte. Antwort AC: Alle ausgebucht, wir können Bremen Abflug 06:00 Uhr anbieten :trrink1: Toll! Auf meine anschließende Frage, warum ich selbst die Flüge buchen kann, nicht aber AIDA, verwies man mich auf die Reisebedingungen und bot einen Flug ab Nürnberg am späteren Vormittag an. Meine Frage wurde nicht beantwortet und die Teilstornierung des Hinflugs abgelehnt.

Ich hatte dann die Faxen dicke und habe gestern für einen Tag vor der Abreise einen schönen Flug ab Hannover um 11:30 gebucht und ein nettes Hotel in Palma dazu. Wir kommen also ausgeruht und entspannt auf dem Schiff an.

Ich meine, man sollte auch entspannt ankommen, wenn man Premium mit Anreisepaket bucht. Wir sind ja gern bereit, noch nen Hunni draufzulegen, wenn AC die Qualität der Anreise verbessern würde, aber z.Zt. hat man da wohl die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wenn man individuell bucht, wird von AC suggeriert, man würde den Pott nicht rechtzeitig erreichen, wenn man pauschal bucht, setzt AC einen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in einen frühen Flieger, weil die billiger sind. Mag sein, dass es Leute gibt, die das mögen, wir aber nicht, wir wollen unseren Schlaf :schlafen:

Was mir dabei nicht gefällt, ist die Fremdbestimmung. Alles kann man sich aussuchen: Das Schiff, die Route, die Kabine, das Essen, die Ausflüge usw. Mit welchem Flieger du fliegst, bestimmt AC oder du gehst das Risiko ein, das Schiff zu verpassen.

Rechtlich ist AC hier zwar auf der sicheren Seite, das System ist aber absolut nicht kundenfreundlich. Warum kann AC (gegen Aufpreis) nicht einfach ein Kontingent an Flügen zur Verfügung stellen, die man selbst buchen kann?

LG

Frank

• Mallorca / Anreise (pauschal)

• franco
    • 27. Juli 2008 um 19:38

SunnyMK

Danke für das Daumen drücken - hat aber bisher leider nichts genützt.

Ich bin stinksauer. Auf meine Bitte um Umbuchung auf einen späteren Flug habe ich 6 Tage nichts gehört. Dann habe ich AC nochmals ne Email geschickt und 5 Flüge aufgelistet, die akzeptabel sind und deren Verfügbarkeit ich vorher gecheckt hatte.

Gestern kam die Antwort: Die von Ihnen gewünschten Abflughäfen sind ausgebucht.

Alternativ können wir Ihnen den Hinflug ab Bremen anbieten, zur Zeit mit der Abflugzeit 6:00 Uhr. :zorn:

Ich beschwere mich über 6:35 Uhr und bekomme 6:00 Uhr angeboten. Toll! Ausgebucht sind die Flüge natürlich nicht, ich werde aber den Verdacht nicht los, dass AC von den späteren Flügen keine Kontingente hat. Dann sollten sie das auch sagen und nicht irgendwelche Märchen erzählen.

Ich habe jetzt noch einmal nachgehakt und bin gespannt. Die diva fährt um 22 Uhr. Wenn es nach ACs Plänen geht, müssten wir uns ca. 24 Stunden vor Abfahrt des Schiffes auf den Weg machen, um den Flieger zu bekommen. In der Zeit kann man schon in Australien sein.

Wenn die weiter so rumzicken, lassen wir den Flug notfalls verfallen und buchen selbst.

LG, Frank

• 1
  • 12
  • 13
  • 14
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram