Buffy
Das habe ich auch gelesen und mich köstlich amüsiert - wenn das Schiff stampft, stampfts schließlich überall und nicht nur auf einem Deck.
Gemeint war wohl eher Getrampel, aber da muss man erst mal drauf kommen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Buffy
Das habe ich auch gelesen und mich köstlich amüsiert - wenn das Schiff stampft, stampfts schließlich überall und nicht nur auf einem Deck.
Gemeint war wohl eher Getrampel, aber da muss man erst mal drauf kommen.
Hi
ich denke, solche Bewertungsseiten sind schon ganz hilfreich, allerdings muss man schon ziemlich genau hinsehen. Viele Aussagen disqualifizieren sich selbst (hier im Forum übrigens auch).
Wenn eine Cordula z.B. meint, die aura sei renovierungsbedürftig und auch sonst kräftig unsachlich vom Leder zieht und ein paar Bewertungen weiter unten steht, die aura habe kaum Gebrauchsspuren, sagt mir das mehr über Cordula als über die aura und verstärkt allenfalls die Hoffnung, dass mir Cordula nie auf einer AIDA über den Weg laufen möge.
Gruß
Frank
Kein Grund zur Sorge. Es gibt Unterschiede beim Essen je nach Küchenchef. Wir waren auf der vita und der diva sehr zufrieden, auf der aura weniger. Aber das wäre Jammern auf hohem Niveau. Man kann ja ins Rossini ausweichen, wenn es zu eintönig werden sollte.
Es gibt wenig zu mäkeln, aber:
Die Bibliothek war ein Witz. Es standen nur ein paar Bücher dort.
Wir mussten die Kabine bei der Abreise schon um 8 Uhr räumen. Wir hoffen, dass das eine Ausnahme war.
Das kann ich ab, ich bin ja selbst nicht mehr der Jüngste.
Ich mache "alt" aber eher an den Verhaltensweisen fest und nicht am biologischen Alter. Wir haben schon wirklich geile Abende mit über 80-jährigen erlebt. Liegenreservierer, Besitzstandswahrer, Tischblockierer und Leute, die sich schon um 18 Uhr vorm Restaurant positionieren und deren Mundwinkel meistens unten hängen sind ja so was von steinalt....
Viel Spass auf der vita
So, die erste Tour mit einem der großen Pötte liegt hinter uns und das Essen war deutlich besser als auf der aura im Februar. Auf die Themenabende kann ich gut verzichten.
Das Essen war weniger pampsig und besser ausgezeichnet. Insbesondere Vegetarier werden auf der diva eher fündig und müssen nicht mit Schinkenstücken in den Nudeln rechnen, wenn's nicht dransteht. Es hängt wohl doch sehr viel am jeweiligen Küchenchef.
Die Fülle von Markt und Weite Welt ist auf das Verhalten sehr vieler Paxe zurückzuführen, die sich am Tisch festhalten, bis es keinen Wein mehr gibt. Eine gute Show um 8 Uhr, die sich in erster Linie an das ältere Publikum richtet, würde das Problem sicher lösen.
Man sollte bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass die Raucher, die mehrmals am Tag eine Zigarette rauchen müssen, an einer Suchterkrankung leiden.
Natürlich ist eine zum Teil auch aus Mitleid entstehende Toleranz gegenüber dieser erkrankten Bevölkerungsgruppe angesagt. Aber das erste Ziel sollte doch immer sein, Suchtkrankheiten zu behandeln, statt die Sucht auszuleben.
Außerdem hört für mich die Toleranz da auf, wo das Personal gezwungen ist, den Qualm einzuatmen. Der Ansatz, das Rauchen durch gesetzliche Schritte zu vermiesen, ist daher durchaus richtig.
Ich denke, wir hätten das Problem jetzt nicht, wenn nur aus Genuss geraucht würde. Eine Zigarette nach dem Essen finde auch ich gelegentlich genauso nett wie z.B. einen Single Malt. Aber die Tabakkonzerne haben es leider geschafft, die Leute richtig anzufixen, dass manche eine Packung oder mehr am Tag brauchen und sich und ihre Mitmenschen dadurch kräftig schädigen.
Apropos Single Malt: Talisker schmeckt nach Rauch und gibt's in den Bars ![]()
Auch wir sind über die AROSAblu zu AIDA gekommen. Ich denke, es ist bei den meisten einfach so, dass die erste Kreuzfahrt die schönste war. Ganz neue Eindrücke, die man nicht vergisst. Wenn ich zuerst auf der cara gewesen wäre, wäre die wahrscheinlich mein Lieblingsschiff.
Auch wenn mir objektiv die 3 kleineren Pötte innen besser gefallen, werde ich mich am liebsten an die blu erinnern, weil diese Reise als erste eben was ganz besonderes hatte.
Vielleicht sollte man jede neue Reise mit dem Vorsatz antreten, die alten zu vergessen, also so zu tun, als sei es die erste.
Man würde nicht vergleichen, das Essen wäre nicht schlechter sondern einfach nur gut. Wasserspender würde man nicht vermissen.
Aber dann könnte man ja nicht mehr nörgeln und wenn das nicht mehr geht, ist der ganze Urlaub versaut.
Gruß
Frank
Hi AIDAolli,
nun mal Butter bei die Fische. Was war konkret besser?
Unkonkrete Bewertungen halte ich immer für wenig hilfreich.
Nichts für ungut.
Frank
Hi,
nochmals die Anfrage zur Kamera. Muss man die abgeben und wie läuft das gegebenenfalls? Ich gebe meine Nikon nur ungern her und will auch sicher sein, dass ich sie zurück bekomme.
Gruß
Frank
Ich weiß es nicht definitiv, wann genau man aufs Schiff kann, ist in Las Palmas aber eigentlich egal. Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird man auf jeden Fall die Koffer los und dann lohnt sich ein Bummel durch die Stadt. Üblicherweise liegt das Schiff sehr zentral.
Gruß
Frank
Buchen natürlich! Die Tour ist super und oft als just zu bekommen.
Auf meiner ersten Fährüberfahrt nach England habe ich auch kräftig gegen den Wind gek....
Und inzwischen? Siehe unten, bisher ohne Tüten, wenn es schaukelt, macht es mir jetzt sogar Spaß.
Man gewöhnt sich also dran, ist zum Teil auch ein psychisches Problem. Wenn du dran glaubst, dass du dich übergeben musst, passiert es auch. Auf dem Schiff gibt es aber genug Möglichkeiten, sich abzulenken. Ich empfehle den Selbstversuch.
Gruß
Frank
Hi,
dort ist es öfter etwas aufgewühlt, insbesondere auf dem Weg nach Madeira. Aber das ist auf dem Atlantik nun mal so und gehört dazu. Prognosen sind nicht möglich.
Gruß
Frank
powermac1980: Sorry, hatte mich von der Überschrift leiten lassen und gedacht, der oben zitierte Flug gehöre dazu. Jetzt verstehe ich auch condors Anmerkung, SQ hätte mit den Flügen nach Montreal wenig zu tun.
Gruß
Frank
5. FRA (SQ) - Linie
Hier gibt's auch was über Singapore Airlines: http://www.australien-info.de/airlinebaromet…_rangliste.html
Ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Hoffentlich kriegt ihr keinen Lufthansa-Flieger, die sind nämlich Code-Share-Partner. Unsere Freunde aus Australien jammern immer, wenn sie auf dem Weg nach Deutschland ab Singapur mit Lufthansa fliegen müssen. Das Bordpersonal von SQ ist wohl viiiiiel freundlicher.
Gruß
Frank
Hallo Birgit,
auch auf Gran Canaria gibt's Mietwagen direkt im Hafengebäude. Ich empfehle cicar, kannst du von Deutschland aus übers Netz buchen. Ist zwar meistens Opel, aber im Urlaub sehe ich darüber hinweg, zumal die Autos oft sehr neu sind.
Gruß,
Frank
O.K., auf shipparade sieht es doch schon besser aus, aber ich finde den ganzen Kahn etwas zu zerklüftet. Ist aber Geschmackssache, ich find die klaren Linien eines Audi auch schöner als das, was Mercedes zur Zeit bietet.
Die Melitta-Klasse gefällt mir auch nicht. Von außen war die blu sehr gelungen und der Pott in deinem (Dennis') Avatar sieht auch schön schlicht (in positivem Sinne) aus. Was ist das für einer?
Gruß,
Frank
Hast du dir das Heckfoto im TUI-Katalog mal angeschaut? O.K., Menschen kann man auf Fotos auch entstellen, vielleicht ist ja nur das Foto schlecht, ich lass mich im nächsten Mai überraschen. Hauptsache, die inneren Werte stimmen.
Gruß,
Frank
Nö, das Heck ist potthässlich. Ein Bild habe ich eben auf der Seite von celebrity vergeblich gesucht - die wissen, warum sie das Heck besser nicht ins Netz stellen.
Wenn man drauf ist, hat der Platz natürlich seine Vorteile.
Gruß
Frank
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()