1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lolle03

Beiträge von Lolle03

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 01.-15.08.2015

• Lolle03
    • 15. Juli 2015 um 19:26

Schröder:

Ich habe die Führung auch gebucht! Aber auch noch keine Erfahrung. Stelle es mir auf jeden Fall interessant vor, einen kleinen Blick hinter die Kulissen werfen zu können.

• 01.-15.08.2015

• Lolle03
    • 13. Juli 2015 um 13:46

Menno... Mein Reisebüro verschickt die Unterlagen erst ca. 14 Tage vor der Reise. Da muss ich noch eine gaaaanze Woche warten und fühle mich langsam wie ein kleines Kind: bin bockig, will jetzt haben! :sport1:

Schon witzig, denn natürlich weiß ich, dass ich gebucht und bezahlt habe und in drei Wochen schon zwei Tage auf dem Schiff sein werde - trotzdem wird es für mich irgendwie erst noch realer, wenn ich die Reiseunterlagen in der Hand halten kann. Zumal ich die bei früheren Reisen jeweils nur per E-Mail bekam, zum Ausdrucken.

Liebe Grüße, besonders an alle mit Vorfreude ^^

• 01.-15.08.2015

• Lolle03
    • 3. Juli 2015 um 14:50
    Zitat von agut

Macht derzeit 48 Erwachsene und ggf. 11 Kinder/ Teens

So viele - da brauchen wir ja fast Namensschilder! :P Ich sollte bis dahin auf jeden Fall dringend mein Gesicht-Namen-Gedächtnis auf Vordermann bringen...

• 01.-15.08.2015

• Lolle03
    • 2. Juli 2015 um 10:16
    Zitat von Leatoria

Noch 4 Wochen bis zur Abfahrt ! Wir freuen uns schon sehr !!!
    LG Leatoria :stossen:

Meine Vorfreude wächst auch von Tag zu Tag! Habe ja schon im Januar gebucht und dann den Thread hier eröffnet - da dachte ich noch, die Zeit bis zum Urlaub vergeht nie bis zur.. :abfahrt:

• Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) ab Frühsommer für Aidabella-Reisen und dann für AidaPrima-Reisen?

• Lolle03
    • 29. Juni 2015 um 20:09

Danke für eure Antworten, dann war meine Frage ja gar nicht so blöd. ;)
    Toller Service von Aida!

• Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) ab Frühsommer für Aidabella-Reisen und dann für AidaPrima-Reisen?

• Lolle03
    • 29. Juni 2015 um 16:49
    Zitat von Vampy

Wir haben erst das Gepäck am HBF abgegeben, sind noch kurz in die Stadt und später dann mit dem Shuttle ab dem Busbahnhof gefahren.

Ich werde am 1. August erstmals mit der Aida fahren und habe auch den Shuttle ab HBF gebucht. Anreise erfolgt mit dem HKX-Zug (also nicht über Aida gebucht). Meine Frage als Newbee ist vermutlich ein bisschen dumm und/oder ich nehme deine Aussage zu wörtlich und missverstehe dich, aber... :

Habt ihr das Gepäck tatsächlch am HBF Hamburg abgegeben? Oder doch am Busbahnhof Hamburg (ZOB) oder gar am HBF eures Wohnorts, weil ihr z.B. einen zusätzlichen Service gebucht hattet?

Ich war schon öfter in Hamburg und weiß, dass der ZOB schräg gegenüber vom HBF liegt, mit dicker Straße dazwischen. Es ist zwar nicht sooo weit, aber es wäe natürlich ein feiner Service von Aida, wenn man den Koffer schon direkt am/im Bahnhof abgeben kann und nicht selbst damit durchs Gewühle bollern muss. Man gibt bei der Buchung des Shuttles ja auch seine Zugverbindung bekannt. Ich dachte aber, das sei nur wegen der Zeiten/Planbarkeit der Busauslastung und nicht wegen eines Gepäckservices.

Vermutlich träume ich einfach und werde meinen Koffer einfach brav selbst vom HBF rüber zum Busbahnhof ziehen (müssen) :lachroll:

• 01.-15.08.2015

• Lolle03
    • 29. Juni 2015 um 14:37

Bin schwer beeindruckt, wie sehr ihr euch (fast alle) schon auf den Aida-Schiffen auskennt. :daumen:

Ich bin ja das erste Mal mit Aida unterwegs und werde mich die ersten Tage vermutlich wieder ordentlich verlaufen und mir gar nicht alle Namen/Locations und Standorte merken können.

Der Austausch hier und die vielen Infomöglichkeiten gefallen mir auf jeden Fall schon sehr gut. Das habe ich in der Form zuvor bei meinen Kreuzfahrten nicht so erlebt/gehabt. Steigert jetzt absolut meine Vorfreude noch mehr - danke an euch alle dafür! ^^

• 01.-15.08.2015

• Lolle03
    • 29. Juni 2015 um 14:29
    Zitat von Susch

Wir erscheinen auch auf alle Fälle, egal wann und wo. 14.00h hätte den Vorteil, dass die Teens auch dabei sein könnten - wenn sie nicht bei ihrem 11.00h-Treffen hängengeblieben sind

Wegen der Schleuse wäre mit 14 Uhr auch lieber - ich wäre aber natürlich auch um 11 mit dabei :)

Meine Vermutung ist aber ohnehin, dass die Crew sich bemühen wird, das mit der Schleusendurchfahrt zu berücksichtigen. Die kennen ja die Route und wissen i.d.R. was die Passagiere spannend finden, denke ich zumindest. Ansprechen vorher kann aber auf keinen Fall schaden :)

An der Stelle noch mal vielen Dank an agut/Astrid!! Du machst das super!

• 01.-15.08.2015

• Lolle03
    • 25. Juni 2015 um 18:33

agut
    Ich war wohl zu "hellhörig", was die unterschiedlichen Begriffe angeht. Jetzt bin ich mir aber auch (wieder) sicher - danke, Astrid! Freue mich, dass meine Planung stimmt und meine Tipps richtig waren.

• 01.-15.08.2015

• Lolle03
    • 25. Juni 2015 um 16:45

agut und Leatoria
    Bin gerade etwas verwirrt und habe Angst, dass ich falsche Tipps gegeben habe... :gruebel: Ist der Hafen "Gexto" der gleiche wie das "Bilbao Cruise Terminal" (an dem wir ja anlegen werden) oder nicht?

Meine Recherchen bezogen sich auf "Gexto", weil im Thread zu den Tipps für Bilbao und in anderen Foren mal gesagt wurde, man würde in Gexto anlegen - das war aber noch vor Astrids Anfrage bei AIDA zu den konkreten Liegeplätzen unserer Tour, wie ich jetzt feststelle.

Wisst ihr mehr dazu - Unterschied oder gleich?

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Lolle03
    • 24. Juni 2015 um 13:14
    Zitat von tauchtwas

Hallo, habe meine Kabinenzuteilung für die bella im März nun auch bekommen.
    Bin das erste mal im Keller (Deck4) unter gekommen. :traurig:

Habe im Januar bereits für August eine Tour mit der Bella gebucht. Zuteilung: Deck 4! Es ist laut Plan ein IA-Kabine und (ich glaube) auch barrierefrei. Liegt mittig mit Tendenz nach vorne, eigentlich günstig, da dicht am Treppenhaus und den AUfzügen.

Im Keller ist Deck 4 aber nicht wirklich - ist doch schon noch etwas über der Wassergrenze m.W.n., oder?

Ergänzung: Übrigens wurde mir die Kabinen-Nr. schon bei der Buchung (über Reisebüro) bekannt gegeben, obwohl es Vario war. Also kein Warten auf Zuteilung.

• 01.-15.08.2015

• Lolle03
    • 24. Juni 2015 um 13:06
    Zitat von Leatoria

@ Lolle und Fernweh
    Mit der Metro nach Bilbao finde ich auch gut. Wisst Ihr wo der Bahnhof ist und wie man dorthin kommt ? Wo hast du die Eintrittskarten für das Guggenheim Museum bestellt ?

Leatoria
    Metro 20 Min laufen ab Hafen, 30 Min fahren mit Metro zum Museum, Tagesticket Metro ca. 4,40 €
    https://www.metrobilbao.eus/en/knowing-bil…er-en-cuenta-en
    Die Linie 1 in Richtung Etxebarri oder Ariz führt nach Bilbao (auf dem Rückweg sind die Endstationen entweder Plentiza oder Bidezabal).

Ticket online:
    http://www.guggenheim-bilbao.es/en/hours-and-admission/

• 01.-15.08.2015

• Lolle03
    • 24. Juni 2015 um 12:59

Lesemaus:
    Das habe ich quasi als "Urlaubsgeldverschiebung" gemacht. 50 Euro sind zwar nicht viel, aber wenn ich die im Juni schon ausgebe, durch den Kauf des Boardguthabens (das wird ja sofort bezahlt), dann belasten sie im August eben nicht mein Konto bei der Endabrechnung.

Bei den vorgebuchten Ausflügen sehe ich das genauso. In Köln sagen wir "Wat fott es, es fott!" ^^

• 01.-15.08.2015

• Lolle03
    • 24. Juni 2015 um 12:12
    Zitat von norway86

.... aber man kann sich das Guthaben zum Schluss zurück erstatten lassen.....
    ...... wobei so ein Cocktailabschuss zum Abschluss sicherlich auch ne sehr gute option ist

Da hast du natürlich auch wieder recht, Moni/Norway! Hm, ich war so entschlossen, kein Paket zu kaufen und jetzt schwanke ich doch wieder...

Mein Problem: :frage1:
    Ich habe mir schon 50,- Euro Bordguthaben bei Aida "gekauft", was ich dann eben auch für Getränke ausgeben wollte. Wenn ich jetzt doch eine Getränkekarte kaufe (weil ich ja nichts verliere, wenn ich es nicht verbrauche), dann brauche ich die 50,- Euro Boardguthaben vermutlich gar nicht mehr. Es stand aber irgendwo, dass man sich vom Boardguthaben auch Geld auszahlen lassen kann, für Landgänge oder in anderer Währung.

D.h. also ich könnte mir auf dem Schiff die 50,- Euro einfach in bar wieder zurück geben lassen (in Euro)? Das wäre ganz praktisch, denn an Land braucht man ja auch immer Geld. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht (Boardguthaben auszahlen lassen) undhabe ich das richtig verstanden?

LG
    Ulrike/Lolle

• 01.-15.08.2015

• Lolle03
    • 24. Juni 2015 um 11:59
    Zitat von Fernweh69

Bilbao Mit der Metro nach
    Bilbao, zurück nach Potugalete

Fernweh69

Ich werde auch mit der Metro nach Bilbao fahren, das soll ja recht problemlos laufen. Habe mir schon ein Ticket fürs Guggenheim-Museum online besorgt (Eintritt ca. 11 Uhr - sollte also klappen).

Zu den Ausflügen: Habe mich auch noch ein paar mal umentschieden. Gebucht habe ich jetzt online zwei AIDA-Ausflüge, die ich sicher machen möchte und den kleinen Onlinerabatt daher gerne mitnehme.
    - Salisybury & Stonehenge ab Isle of Portland
    - Grand Briere & Kerhinet (Naturpark/Moorgebiet) ab St. Nazaire

Ob ich an Board dann noch etwas buche, entscheide ich spontan, ich habe für Gijon und Brest z.B. noch nichts wirklich geplant. Vielleicht machte ich dann auch einfach Strand- bzw. Schiffstage.

• 01.-15.08.2015

• Lolle03
    • 24. Juni 2015 um 11:39
    Zitat von Juchhu

London mit dem Eye wird wohl klar gehen, da kann man gut vorher online Tickets kaufen.

Hi Juchu!
    Das London Eye lohnt sich wirklich und Ticket reservieren ist super. Ihr könnt vom London Eye (oder vor der Fahrt) zu Fuß schon prima einiges von Londons Sehenswürdigkeiten erkunden (über die Millenium-Bridge laufen und/oder über die Tower-Bridge und in der Nähe vom Riesenrad ist ja auch schon Big Ben und von da nicht all zu weit zum Buckingham Palace. Hauptsache das Wetter spielt mit - ich habe mir aber auch schon mal im März an der Themse einen Sonnenbrand auf der Nase geholt (von wegen "immer Regen") :)

Ich liebe London! Pesönlich werde ich aber auch in Dover bleiben und auf eigene Faust unterwegs sein.

PS: Musste meinen Beitrag editieren - bin mit den Namen schon durcheinander, weil ich die Diskussion gestern hier verpasst habe und heute erst schreiben kann :)

• 01.-15.08.2015

• Lolle03
    • 22. Juni 2015 um 15:25

Oh, da können ja einige von uns gleich Parties auf Deck 8 vorne feiern. :stossen:

Ich bin auf Deck 4 gelandet, mittig, mit ganz leichter Tendenz nach vorne - da habe ich es wenigstens nicht so weit zur Gangway und der Waschsalon ist auch nur drei Decks über meiner Kabine - haha.. :schlafen:

• 01.-15.08.2015

• Lolle03
    • 22. Juni 2015 um 15:07
    Zitat von Leatoria

Hallo, ich hab jetzt mal eine ganz blöde Frage : Zählt Ihr den 2.09 schon als Seetag oder erst die Fahrt von Portland nach Ferrol ?

Also, als Seetag wird m.W. ein Tag bezeichnet, an dem kein Hafen angelaufen wird. Also bei unserer Reise tatsächlich der Tag an dem es von Portland nach Ferrol geht. Das wäre dann Donnerstag, der 6. August, wenn ich das richtig berechnet habe.

Ein früheres Fantreffen fände ich persönlich auch schöner, weil am 1. Seetag eben schon fast eine Woche vorbei ist. Wie sehen das denn die anderen?

Ich fände ja Sonntag, 2. August am Vormittag auch ganz nett, weil wir erst spät in Amsterdam anlegen. (Die Entscheidung liegt am Ende aber ohnehin bei der Crew, weil das Treffen ja auch in deren Arbeitsplanung passen muss).

• 01.-15.08.2015

• Lolle03
    • 16. Juni 2015 um 14:02

Hallo Ratlos,

lass dich nicht verrückt machen, dein "Kandidat Nr.1" scheint, mit Verlaub, ein kleiner Snob zu sein :) Wenn dich die Reise interessiert, von der Umgebung und den Häfen her und du generell gerne mal das Schiffsleben mitbekommen möchtest, dann mach das einfach. Ich persönlich habe diese Route so nämlich auch noch nirgends gesehen. Ist also wirklich etwas Besonderes.

Natürlich findet man überall Mitreisende, die sich freuen, ein Schnäppchen gemacht zu haben - egal bei welcher Reederei. Ist doch auch verständlich und gerade Aida ist (finde ich) auch im Vario immer noch recht hochpreisig (z.B. im Vergleich zu MSC und Costa). Das Schiff ist aber groß und hat viele unterschiedliche öffentliche Bereiche (soweit ich das sehe). Wenn du keine Lust auf "Großfamilien" hast, dann geh nicht zu den klassischen Kinderzeiten zum Essen sondern etwas später und suche dir eher eine ruhige Ecke an Deck, statt dich an den Pool mit Rutsche zu legen usw. Und wenn du jemandem begegnen solltest, der mit dem günstigen Preis prahlt, dann musst du dich ja nicht lang mit ihm unterhalten - es gibt genügend andere Menschen auf jedem Schiff, die einfach nur nett sind und in postiver Urlaubsstimmung.

Das wird meine vierte Allein-Kreuzfahrt. Zuvor war ich mit MSC und Norwegian unterwegs. Klar merkt man da Unterschiede auch beim Publikum, aber es zählt am Ende nur, was man selbst daraus macht und auf was man sich konzentriert.

Zum Fantreffen:

einfach zur Info: Habe bei Aida mal gefragt, wann denn das Treffen für Alleinreisende/Singletreffen, das obligatorisch angeboten wird stattfinden wird, weil es schade wäre, wenn das zeitlich mit unserem Fantreffen kollidieren sollte. Leider wird das aber immer erst auf dem Schiff/von der Crew kurzfristig geplant, findet aber i.d.R. am 1. oder 2. Tag statt, sagte man mir.

Schade, aber vielleicht haben die Alleinreisenden ja doch einfach Glück, dass es zeitlich ausgeht mit beiden Treffen. Gleich zwei schöne Gelegenheit, um Mitreisende Kennenzulernen - Luxus für Singles! :lol1:

• 01.-15.08.2015

• Lolle03
    • 8. Juni 2015 um 12:41
    Zitat von Lesemaus

https://www.facebook.com/groups/936420836376840/

oder bei suchen:
    AIDA bella Westeuropa12 01.08.-15.08.2015
    eingeben

:zufrieden:

Ich nutze Facebook privat nicht, habe aber einen Vorschlag, falls die Facebook-User unter uns das nicht ohnehin schon machen/gemacht haben:

Vielleicht kann man die Facebook-Gruppen-Mitglieder dazu anregen, sich zum Fantreffen anzumelden (evtl. per Mitteilung über die FB-Gruppe an euch, falls sie sich nicht extra im Forum registrieren möchten). Da kämen wir dann sicher auf die erforderlichen 20 Personen.

PS: Sorry, dass ich da selbst nicht aktiv sein kann. Aber, ich habe zumindest schon Moni (norway) ins Forum "gelockt" :) ---> @ norway86: Auch, wenn wir in drei Häfen unterschiedliche Sachen planen (dein neuestes Posting), können wir uns als "Singelladies" gerne an Board zusammen schließen! :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook