1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Siegburg

Beiträge von Siegburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Taufe Hamburg 09.02.2010 & Jungfernfahrt

• Siegburg
    • 9. Februar 2010 um 20:43

Ich bin begeistert: Da haben die hochqualifizierten Mitarbeiter aus Rostock zur Freude aller Fans wohl ganze Arbeit geleistet! :daumen::sironie::meinung: :serledigt:

• Taufe Hamburg 09.02.2010 & Jungfernfahrt

• Siegburg
    • 9. Februar 2010 um 13:32
    Zitat von Pandatom

Hallo Klaus,

habe gerade im Videotext von NDR nachgesehen und da wird bei NDR aktuell kurz berichtet und bei der Sendung Mein Nachmittag von 16.10-17.10Uhr über die Taufe gesendet. Weitere Infos sind noch nicht zu finden aber ich rechne ziemlich fest damit dass sich der NDR erfahrungsgemaess immer wieder Live einschalten wird.

Der NDR wird wohl kaum die Ausstrahlung der 20.00 Uhr-Tagesschau für eine Liveschaltung zur Taufe unterbrechen. :meinung:

• Ausstattung Neubau 2010

• Siegburg
    • 8. Februar 2010 um 02:17

Das ursprünglich geplante und auf diva, bella, luna vorhandene Conference Center auf Deck 6 gibt es auf der blu nicht mehr.

An dessen Stelle wurden sechs Innenkabinen eingebaut.

• Werftzeit | Bauphase | Überführung

• Siegburg
    • 8. Februar 2010 um 02:11
    Zitat von Siegburg

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass AC aktuell auf ihrer Homepage eine Gesamtanzahl von 1096 Kabinen für die blu angibt, genauso in den letzten Pressemeldungen.

Im Preisteil vom Katalog AIDAtime 2010/2011 sind es jedoch nur 1088 Kabinen und in früheren Pressemeldungen war nur von einem Zuwachs von 62 Kabinen mehr im Vergleich zu diva+co., also 1087 Kabinen die Rede.

Zwischen den Decksgrundrissen im Katalog und auf der Homepage sehe ich keinen Unterschied.

Gibt es eine plausible Erklärung für den stetigen Kabinenzuwachs? :frage1:

Oder handelt es sich um einen Fall von Zauberei? :lol1:

Gruß Jürgen

Alles anzeigen
    Zitat von Capsoni

Ich würde mal behaupten, daß die Aussenkabinien auf der BLU einen Tick kleiner geworden sind.

Beispiel Deck 8 steuerbord:

BLU: 73 Balkonkabinen ohne die Suiten vorn und hinten.
    Bella: 71 Balkonkabinen ohne die Suiten vorn und hinten.

Geht man davon aus, daß die 71 bzw. 73 Balkonkabinen auf der gleichen Länge gebaut wurden so hat man auf der BLU 2 Kabinen mehr. Geht man davon aus, daß eine Kabine 3m breit ist auf der Bella so kommt man auf 213m. Teilt man nun diese 213m durch die 73 Kabinen auf der BLU so kommt man auf 2,92m.. also 8 cm weniger die der Gast kaum oder garnicht bemerkt.

Zitat von OlliSch

Hallo,

kann es vielleicht sein, dass die oberen Decke einfach länger sind als auf Diva/ Bella/ Luna? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das Heck der Blu "gerader" geschnitten ist. Die oberen Decks fallen demnach länger aus als auf den anderen Schiffen. So sollte, meine ich, die Restaurantfläche vergrößert werden - und dies kann natürlich auch der Grund für zusätzliche Kabinen sein.

Viele Grüße
    Oliver

Zitat von Maigus

Genauso ist es. Das Heck der Blu fällt "steiler" aus als bei den Vorgängerschiffen. d.h. die oberen Decks sind hinten 8-9 meter länger und man bringt dann pro Kabinenreihe und Deck noch 2 Kabinen rein ;)

Zitat von Siegburg

Die Spekulationen in den letzten Postings, dass der Kabinenzuwachs im Laufe der Bauzeit mit dem "steileren Heck" und "längeren Decks" zusammenhängt, finde ich doch etwas abwegig.

Schließlich wird AC bzw. Meyer bereits vor Baubeginn die endgültige Form und Maße der blu festgelegt und sich nicht noch in der Bauphase überlegt haben, als notwendigen Gewichtsausgleich für das zusätzliche vordere Spa-Kabinen-Deck und zur Vergrößerung der Restaurantfläche die Heckpartie zu verlängern/vergrößern.

Die "Mehrkabinen" durch diese, im Vergleich zu diva+co., veränderte Bauform der Heckpartie sind auch schon im Decksplan (mit insgesamt 1088 Kabinen) im Preisteil des Kataloges 2010/2011 so dargestellt.

Daher ist das alles für mich keine plausible Erklärung für die Tatsache, dass AC in den letzten Pressemeldungen und auf ihrer Homepage nun 1096 Kabinen für die blu angibt. Bei Meyer steht auf der Homepage übrigens nach wie vor eine Anzahl von 1087 bzw. 1088 Kabinen.

Da die bisherigen Äußerungen zum Kabinenzuwachs auf der blu nicht zutreffend waren, hier nun die Aufklärung:

Beim heutigen Blick in den offensichtlich aktualisierten Decksplan der blu auf der AC-Homepage habe ich selbst die Antwort auf meine damalige Frage gefunden.

Die acht "Mehrkabinen" befinden sich auf Deck 4 und 5 jeweils steuerbords ganz vorne im Bug (die Nr. 4104 und 5102) und auf Deck 6 anstelle des Conference Center (die Nr. 6324-6326 und 6424-6426).

:serledigt:

• Alles zu: Kurzreisen

• Siegburg
    • 5. Februar 2010 um 23:59
    Zitat von Bella89

Ja, Spa Balkonkabine...ich möchte aber eine Innenkabine.

Dann hättest du das auch direkt schreiben sollen :meinung:

Weshalb sollte AC die Reise von der Homepage nehmen, nur weil deine gewünschte Kabinenkategorie nicht mehr verfügbar ist? Wäre irgendwie unlogisch, oder? :lol1:

Fahr doch am 27.8., da gibts noch IA-Kabinen. :abfahrt:

Oder soll es eine IC sein :frage1:

Viel Erfolg mit der Warteliste.

:serledigt:

• Alles zu: Kurzreisen

• Siegburg
    • 5. Februar 2010 um 15:24
    Zitat von Bella89

Hallo,

bin wirklich genervt...probiere jetz seit stunden einige Reisen zu buchen und JEDE ist ausgebucht.

Wieso nimmt man ausgebuchte Reisen nicht einfach von der Homepage?

Hat jemand Tipps wie man noch zu einer Kabine auf der blu Kurzreise ab 23.8. kommt?

LG Michi

:frage1: :frage1: :frage1:

Also, wenn ich die Buchungsmaschine auf der AC-Homepage bemühe, werden mir noch drei SPA-Balkonkabinen für 1.090,- Euro als verfügbar angezeigt.

• Siegburg
    • 4. Februar 2010 um 15:23

Die blu ist nun auf dem Weg nach Hamburg, wo sie laut Vesseltracker gegen 00:00 Uhr UTC in der kommenden Nacht erwartet wird.

Dann scheint ja alles planmäßig mit der Ablieferung seitens der Meyerwerft geklappt zu haben (siehe auch Mitteilungen auf den Homepages der Werft und von AC sowie in den Pressemeldungen hier im Forum).

• WARUM bin ich ein AIDAjunkie?

• Siegburg
    • 31. Januar 2010 um 23:23

Ich glaube diese Frage ist in einem AIDA-Fans-Forum nicht zielführend zu diskutieren und wird erfahrungsgemäß nur wieder in unschönen Postings enden. :meinung:

Ähnlich sehe ich das auch für die anderen Beiträge von dir.

Nimm deine AIDA-Erfahrungen einfach so hin, wie du sie wahrgenommen hast und werde zukünftig mit Costa glücklich.

Gruß Jürgen

• Siegburg
    • 31. Januar 2010 um 23:16

Aktuell passiert die blu Borkum westlich in Richtung Emden, wo sie gegen 00:30 UTC erwartet wird.

• Siegburg
    • 31. Januar 2010 um 19:16

Jetzt ist sie wieder im Darstellungsbereich von marinetraffic.

• Siegburg
    • 31. Januar 2010 um 18:21
    Zitat von Michael_

Du darfst sie nicht "In aktueller Karte" suchen ... Schiff suchen und dann auf "Aktuelle Position" klicken .. und schwupps: Nord-Westlich von Just kreuzt sie.

Wenn ich wie beschrieben vorgehe, bekomme ich nicht die Möglichkeit auf "Aktuelle Position" zu klicken, sondern nur auf "Letzte bekannte Position" von heute um 13:09 UTC. Da war sie nördlich von Ameland.

• Siegburg
    • 31. Januar 2010 um 17:18
    Zitat von AIDA Denns

Hallo,

kann mir jemand sagen wo die Blu gerade fährt, kann sie bei marinetraffic leider nicht finden!

Weiß jemand schon was genaueres, wieso der erneute Test läuft!

MFG

Dennis

Alles anzeigen

Hallo Dennis,

die blu kreuzt momentan noch immer nördlich der westfriesischen Inseln Ameland uns Schiermonnikog in der Nordsee (der Bereich liegt leider außerhalb des Darstellungsbereichs von marinetraffic).

Aber auf den Schiffspositionen der Forum-Startseite kann man die Position, wenn auch nicht so präzise, verfolgen.

Gruß Jürgen

• Siegburg
    • 29. Januar 2010 um 23:13

Stimmt, jetzt ist sie schon aus der Schleuse raus.

Dann ist die Rückkehr nach Emden für Sonntag um 23:59 Uhr UTC angekündigt.

• Ausstattung Neubau 2010

• Siegburg
    • 29. Januar 2010 um 22:54
    Zitat von CuriousHH

Hinter dem Buffet befinden sich die Braukessel, im Moment noch nicht gefüllt, liegt ja noch am Ausrüstungskai ... keine Paxe - kein Bier :trrink1:

:frage1: :frage1: :frage1:

Die "Braukessel" sind schon seit Wochen in Betrieb (Tests und Produktion). Schließlich müssen die Vorratstanks bis zur Jff mit rund 130 hl Bier gefüllt werden.

• Siegburg
    • 29. Januar 2010 um 22:44

Aktuell (vor 30 Minuten) meldet Vesseltracker das Auslaufen der blu für übermorgen, Sonntag um 23:59 Uhr UTC, in die Nordsee.

Testfahrten werden momentan allerdings (noch) nicht explizit als Zweck der Fahrt genannt.

• Katalog AIDA TIME 2011/2012

• Siegburg
    • 28. Januar 2010 um 14:11
    Zitat von Heizergruss

...vor kurzem war einer auf einem Vielfahrertreff (Reisesendung), der hatte 36 AIDA-Kreuzfahrten auf dem Kreuzfahrt-Zählwerk :antwort: bei Siegburg ist also noch reichlich Aufholbebarf :zwinker:

Ich arbeite daran !!! :daumen:

• Siegburg
    • 28. Januar 2010 um 14:07

@ Paula63 und Steffi_Vita08

Ich finde meine Reisehistorie, verglichen mit anderen AIDA-Fans, nicht so außergewöhnlich. :frage1:

Auf den Vielfahrertreffen lernt man fast immer noch weitaus "abhängigere" Menschen kennen, die sechs Mal und mehr im Jahr auf AIDA reisen. :matrose:

Meinen halben Jahresurlaub "opfer" ich aber gerne dafür.

Gruß Jürgen

• Siegburg
    • 27. Januar 2010 um 23:44
    Zitat von Betzi

N' Abend!

Wer zählt denn zu den Stammkunden? Vielfahrer?

LG Betzi

Das würde ich vorrangig so sehen, obwohl noch niemand so genau das "Versand-System" von AC durchschaut hat.

Manch einer bekommt den Katalog zugesandt und andere mit Vielfahrerstatus wiederum nicht. :frage1:

• Siegburg
    • 27. Januar 2010 um 22:30
    Zitat von Kater1

Kann man denn den Katalog schon irgendwie ordern?? :frage1:

Ich hoffe auf den neuen Katalog, denn die Termine der in Frage kommenden Reisen des Kataloges 2010/2011 passen nicht zu unseren Ferienterminen in Niedersachsen...

So hoffe ich auf den neuen Katalog.... :lachzwink:

LG Kater1

Normalerweise ermöglicht AC die Katalogbestellung auf der Homepage erst mit der Veröffentlichung bzw. kurze Zeit später.

Mit der automatischen Zusendung an Stammkunden (ohne gesonderte Bestellung) dauert es auch länger als der Versand an die Reisebüros.

Am schnellsten ist er also im Reisebüro zu bekommen, wobei selbst die Versorgung in ein und derselben Stadt um mehrere Tage variieren kann.

Da hilft es dann nur die einzelnen Büros "abzutelefonieren" und den Katalog persönlich abzuholen oder ihn sich von dort zuschicken zu lassen.

• Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

• Siegburg
    • 27. Januar 2010 um 11:33
    Zitat von petracarola

Durchgespielt ergibt sich: Am 22.08. Aida luna, 2 Erw, 1 Ki mit 6 Jahren
    Aida Vario Preis Balkon 1199 EURO; Gesamtpreis 2398 EURO
    unten rechts: Kabine 2328 EURO, Treibstoff 70 EURO, Versicherung 108 EURO; Gesamtpreis 2506 EURO (also ohne Versicherung auch 2398 EURO)
    Habe ich einen Denkfehler??
    Gruß
    Petra

Nein, alles soweit korrekt.

In dem Basispreis von 1.199 € sind schon die 35 € Treibstoffzuschlag enthalten und kommen nicht nochmal hinzu.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook