Wenn diesmal wenigstens Taxis da sind, ist dies ok. Bei uns mussten damals viele an Bord bleiben, da sie nicht in die Stadt kamen.
Mal sehen was von den Rückkehrern der ersten Reisen in diesem Jahr berichtet wird.
Beiträge von Ralf99
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Hallo,
Für Saigon hoffe ich auf den Saigon Port, den wir mit der Aura beim
letzten mal nicht angefahren sind, da das Pier beschädigt war
(Koordinaten 10.767607, 106.706873) Wir lagen damals bei 10.63993612,
106.76145278 in einem Container-Hafen.Beim ersten Hafen ist es ein kurzer Weg in die Stadt. Beim Container-Hafen gab es damals keine Taxis, da der Anlegepunkt erst einen Tag vorher festgelegt wurde.
LG
Ralf -
Hallo,
wir waren schon zwei mal in Belize, aber nicht in Lamanai. Allerdings haben wir nach jeder Reise über die defekten Boote auf dem Lamanai-Ausflug diskutiert. da immer auch ein Aida-Boot kaputt ging, war es kein Problem für die individuellen Ausflügler. Aber was ist wenn mal kein Aida-Boot zu spät kommt. Wir werden auch wenn sonst die individuelle Planung vorrang hat den Aida-Auflug machen.
LG
Ralf -
Hallo,
da werde ich mich auch mal wieder melden. Hier ist inzwischen ja viel geschrieben worden. Derzeit sind wir aber noch mit einer anderen Reise beschäftigt.Hiermit möchte ich die Liste zum Fantreffen verlängern:
- olchifurts (Ute, Harald,Patrick,Marcel)
- pamina (Nicole+Kay)
- Aidaharald (Harald)
- neujahrsmädchen (Andreas,Marion,Vanessa,Marisa,Isabell)
- sille2201 (Silke,Andreas,Philipp,Lukas)
- ziege 80 (Fabian, Jana, Sascha, Danny, Tony, Stefan, Bianca, John-Luca, Marie)
- ralf99 (Anka und Ralf)Viele Grüße
Ralf -
Es dauert noch bis hier wieder unruhiger wird.
iboxx Willkommen. Ein kleines Schiff kann wenigstens bis zum Stadthafen in Saigon fahren.
-
2 Frankfurter kommen auch mit.
-
Wir haben die Reise schon mal gemacht. Es gab für uns keinen absehbaren Grund für irgendwelche Impfungen außer den auch in Deutschland
üblichen.
Wer viel unterwegs Essen und Trinken will sollte noch, wie heute fast überall über Hepatitis nachdenken.
Viele Grüße
Ralf -
Hallo Olchifurts,
die Flüge sind gebucht und auch das Hotel bis zum 24.. Es geht am 19.12. um 20:55 mit Thai ab Frankfurt und am 07.01. 13:15 zurück. Leider geht der Mittagsflug am Montag nicht und der Abendflug ist nur Zeitverschwendung. Da fahren wir lieber noch einen Tag nach Bangkok und am nächsten Tag zum Airport, da wir auch am Abend (7.1.) zurück in Frankfurt sind. Die Flüge sind schon 50 EUR teurer geworden.
LG Ralf
-
Hallo,
auch ich habe bei AIDA nachgefragt und es wurde mir gesagt, dass eine Anreise am Dienstag erfolgen kann.
LG Ralf
-
@sille2201
Meist 3-4 Monate vor der Reise gibt Aida die Flugdaten raus. Immer mal nachfragen.LG Ralf
-
Hallo,
für alle die Ihren Flug selbst buchen wollen der Hinweis, dass ausgerechnet am Montag die Thai nur einen Flug hat (am Abend). Wir werden deshalb erst am Dienstag (Mittags) zurück fliegen. So sind wir noch einen Tag in Bangkok.
-
Wir haben in diesem Jahr in der Karibik schön auf dem Deck bei einer klasse Party mit Feuerwerk gefeiert und so soll es wieder werden.
-
Da wir auf dem Meer sind, gehe ich schon von einem Feuerwerk aus.
-
Wir wollen auch schon ab Freitag in Bangkok sein. Für die Fahrt vom Flughafen in die Stadt und für die lange Anreise zum Schiff lohnt es sich vorher einen Transfer zu buchen. Der Hafen ist weit von der Stadt weg, also genug Zeit einplanen.
Wir wollen für uns noch klären, ob es reicht erst am Dienstag zu Abreise am Schiff zu sein, da die Aura ja erst am Dienstag abfährt. Beim Hotel lohnt sich eines direkt in der Stadt oder an der Hochbahn, damit nicht zu viel Zeit für die Fahrt zu den Tempeln vergeht, denn in Bangkok ist auch gern Stau.@ Ziege60 mit Allen die von unserer Truppe noch nicht hier schreiben und Euch 9 ist die Bar nun schon mit den Außenplätzen belegt. Es füllt sich also langsam das Schiff
LG
Ralf -
Ein ruhige Kabine in der wir auch problemlos alle Anlegemanöver verschlafen konnten. Kurzer Weg zu den Aufzügen, die wir auf diesem Deck nur selten brauchten, und den Waschmaschinen.
Die Betten stehen zusammen. Nur Einmal gab es leichte Geräusche hinter der Wand, die eventuell auf ein selten genützten Lagerraum hinwiesen. -
Auf allen grünen Inseln wie Dominica, St. Lucia, Grenada usw ist auch mal mit ein paar Minuten länger Regen zu rechnen. Wer draußen z.B. im Regenwald unterwegs ist, tut mit der Jacke nichts Falsches.
Da ich jeden Tag im Büro einen Anzug trage, werde ich dies im Leben nicht in meiner Fraizeit tun. Trotzdem werde ich natürlich eine angemessene Kleidung wählen.
Die Koffer in La Romana wurden aufs genaueste gewogen. Am Flughafen am Gate zum Schrecken Aller auch das Hangepäck.
Bis zum Wochenende
LG
Ralf -
Kussmönchen
Hallo David,das was Du Dir vorgestellt hattest geht gut in Barbados,. Familie am Strand und selbst Tauchen. Klein Bonaire hat zwar Strand aber keine Infrastruktur. Außerdem chartert Aida meist alle Boote und Neujahr wird dies noch verschärfen. Zum Tauchstopp von Januar in Curacao habe ich Dir mal noch einen Link beigefügt. Link
LG Ralf
-
@Lawyer 51
Die rechtzeitige Buchung von Woodwind haben wir einem Treffen mit Bettina zu verdanken. Das manche Vorausbuchung nicht klappt, sehe ich mit dem geplanten Mietwagen in Aruba, denn wir haben dort keinen mehr gefunden. Also werden wir wieder eins der nicht teuren Taxis nehmen.
Dich möchte ich mal in der ersten Tagen ruhig erleben.Das kann ich mir selbst für Weihnachten fast nicht vorstellen. Also schön früh ins Bett gehen(nicht in die Anytime am Abend)
Na dann werde ich Deine Frage zu den Tauchplätzen mal umfassender beantworten: Soweit möglich füge ich GPS-Daten bei.
Tortola sollte im BVi NP gut sein. Dominica mit Champagnerriff ok., St. Lucia mit sehr trüben Wasser und nicht viel Sehenswertem (13.928456, -61.058531), Barbados ging es von Roger's Scuba Shack mit los (1.Stopp 13.085672, -59.612183, 2.Stopp ausgefallen(Windprobleme)), (Klein) Bonaire ist überall sehr gut. Curacao war im Januar 2012 keinen Euro wert, da von einem Strand aus in trübem Wasser mit wenige Fischen getaucht wurde(12.133897, -68.985311), Aurba hat gute Stopps wobei wir beim letzten mal nicht mit raus gefahren sind.Wir sind meist mit den Tauchern mit raus gefahren. Ich tauche aber nicht mit Gerät. Gern besuche ich die Taucher mal ohne Gerät bei annehmbarer Tiefe. Atemgerät trage ich nur in Verbindung mit Blaulicht.
LG Ralf
-
Tauchen oder Schnorcheln auf Bonaire (Klein-Bonaire) lohnt sich immer. Da wir Neujahr da sind, wird die Zahl der Anbieter geringer als sonst sein. Unser Woodwind ist ein reiner Schnorchelanbieter, der sich echt viel Mühe gibt. Das reicht uns an diesm Tag auch, da die Riffe sehr flach liegen und wir nach Silvester nicht die Fische füttern wollen. Da wir schon zu Mehreren die Nachmittagstour gebucht haben, werden nicht mehr viele Plätze frei sein.
Leider kenne ich einen reinen Tauchanbieter für Bonaire nicht.Wir hatten Hanjo Müller in letzten Jahr, da kann Käptn Leitsch nicht schlimmer sein.
LG Ralf
-
Nun will ich mich auch mal wieder hier melden. Die Reiseunterlagen sind natürlich auch da. Das Tauchgepäck gebucht. Das wird auch immer teurer.
Mit den Ausflügen habe ich es ja leicht, da wir meist wohl ein Taxi nehmen und in Bonaire schon bei Woodwind den Schnorchelausflug gebucht haben. Bisher nutzen wir nur in Barbados Aida für einen Schnorchelausflug.
Ein Treffen am ersten Seetag an der Oceanbar ist zum Kennenlernen nicht schlecht, obwohl wir einige Mitfahrer natürlich schon kennen.
Für uns geht es um 9:25 ab Frankfurt nach La Romana. Mal sehen ob Condor mal wieder so viel Zirkus mit dem Handgepaäck(Gewicht) macht.
Zum Glück haben wir nicht wieder Hanjo Müller sondern Käptn Leitsch auf der Brücke
LG
Ralf