Was hast Du "über Yahoo genutzt" ?
Der Skype Videochat hat mit Yahoo nichts zu tun....
Was hast Du "über Yahoo genutzt" ?
Der Skype Videochat hat mit Yahoo nichts zu tun....
Wenn Du Skype mit Videoübertragung meinst, dann musst Du Dir keine Gedanken über den Datenverbrauch machen, weil die Geschwindigkeit der von Aida zur Verfügung gestellten INetVerbindung dafür nicht ausreicht, Du es also nicht bzw. nur mit vielen Aussetzern und Abbrüchen nutzen kannst.
Jedenfalls war das bisher so und ich sehe nicht, dass sich die Bandbreite mit den neuen Tarifen erhöht hat. Fürs streaming ist das Netz grundsätzlich zu störanfällig und langsam.
Ich hatte die gleiche Frage. Hier die Antwort:
Einchecken frühestens ab 13:00 Uhr, weil nach den amerikanischen Richtlinien erst ALLE (Passagiere und Besatzung!) das Schiff verlassen müssen und auch nicht zurück dürfen ( Besatzung hoffentlich doch...) . Danach beginnt erst das boarding für die neuen Passagiere.
Man kann das Gepäck (Koffer) vor 12:00 Uhr am Pier deponieren.
Die Pauschalanreisenden kommen ab ca. 17:00 bis 22:00 Uhr.
Wer Warteschlangen vermeiden will, sollte vorher einchecken.
Hallo Filly,
wir haben uns zwischenzeitlich mit den Ausflügen in Mexiko und Belize beschäftigt.
Da wir auf unserer letzten Karibikreise von einigen (erfahrenen) Mitreisenden bereits Tipps bekommen haben, werden wir die Maya Tempel Chichén Itzá oder Tulum wohl eher nicht buchen. In beiden Fällen ist mit der Besichtigung eine lange Anreise (Fähre und Busfahrt) verbunden, von der uns viele abgeraten haben, weil sich der Aufwand angeblich nicht lohne. Wir können das nur schwer beurteilen...
Cozumel werden wir wohl deshalb eher am Strand genießen.
Von Belize aus werden wir uns dann wohl die Mayastätte Altun Ha ansehen, zumal Belize selbst angeblich nicht soviel zu bieten hat.
Aber das ist erstmal nur vorläufig. Bei AIDA gibt es ja für beide Ziele bereits sehr viele Ausflugsangebote und (angeblich) sollte man dort auch nichts auf eigene Faust unternehmen, was über eine Fahrt zum Strand hinaus geht.
Aber diesem Ratschlag mögen auch unbegründete Ängste zugrunde gelegen haben... Das ist ja immer schwer einzuschätzen.
Seid Ihr mit der Planung schon weiter gekommen ?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass das AIDA Ausflugsprogrammangebot bis Juni 2015 komplett sein soll.
Weiß jemand, ob das jetzige Ausflugsangebot (unter MyAida) bereits vollständig ist ?
Die INetGeschwindigkeit ist abhängig von der Qualität der Satellitenverbindung des Schiffes zum SAT und schwankt deshalb u.U. sehr stark.
Ich glaube, dass man 3 GB Datenvolumen in 1 Woche aufgrund der meist geringen Bandbreite gar nicht verbrauchen kann. Dann müsste man schon mehrere Stunden täglich online sein und downloaden.
Anwendungen mit hohem Datenvolumen (z.B. Sky GO) kann man definitiv nicht nutzen. (Bevor jetzt wieder gepostet wird, dass Sky GO im Ausland ohnedies nicht nutzbar ist: stimmt nicht dank VPN)
ZitatDilas: Sorry, aber es gab auf Aida noch nie 2 x Kabinenservice. Es gab und gibt immer nur morgens/bis mittags Kabinenservice.
Und Hummer gibt es ebenfalls nach wie vor.
Da muss ich Dir widersprechen. Bei allen Aidafahrten mit Ausnahme der letzten (AidaLuna Januar 15) gab es 2x täglich housekeeping, d.h. es wurden abends die Betten aufgeschlagen und die Handtücher (auf Wunsch) gewechselt. Zusätzlich gab es dann noch ein Stückchen Schoko auf dem Bett. Ach ja, Hummer gab es auf der Luna nicht mehr. Das mag ja eine Ausnahme gewesen sein, weil der in der Karibik nicht zu beschaffen war....
Zum Alter: wenn Rastlos meint, das Durchschnittsalter sei auf den Aida Schiffen 15 bis 20 Jahre jünger, hängt das sicher auch von der Route und Reisezeit ab. Ich kann aber bestätigen, dass auf Mein Schiff außerhalb der Ferien und auf der Nordsee wesentlich mehr Paare über 65 unterwegs sind, als ich auf einem Aida Schiff zur gleichen Zeit gesehen habe. Dort lag das Durchschnittsalter eher bei ca. 55 Jahren. Kinder einmal außen vor gelassen. Die würden es weiter senken.
Die ständig steigende Zahl von Kreuzfahrtschiffen wird die Reedereien über kurz oder lang zwingen, sich neues Publikum zu erschließen, um die Schiffe auszulasten, und das ist vermutlich nicht die Generation Ü70, sondern die unter 40. Da ist Aida z.Zt. noch besser gerüstet. Aber TUI legt nach, wie die Themenkreuzfahrten eindrucksvoll belegen.
Es bleibt aber eine Geschmacksfrage: wer im Urlaub lieber ein 4 Sterne Hotel als einen 4 Sterne Club bucht, wird das auch bei der Kreuzfahrt tun.
Wer sich gerne beim Essen bedienen lässt, wird mit Buffetrestaurants nicht richtig glücklich werden und wer gerne unter sich bleibt, wird ein Restaurant mit überwiegend großen Tischen meiden.
Rastlos,
wir sind auch bereits mit Mein Schiff und Aida gefahren und ich teile Deine Erfahrungen und Meinung voll und ganz.
Mein Schiff habe ich wie ein gutes Hotel empfunden in dem jeder seines Weges geht und gehen will. Viele Gäste waren froh, zu zweit zu bleiben und " in Ruhe gelassen " zu werden. Man checkt ein, wird gut umsorgt und hofft, das sich kein anderer Gast einem zu sehr nähert.
Auf den Aida Schiffen ist es eher umgekehrt. Vielen suchen den Kontakt zu anderen Gästen und man reist "als Gemeinschaft". Das Essen hat auch nicht den Stellenwert wie auf Mein Schiff.
Leider hat der Service bei Aida in den letzten Jahren nachgelassen, was man an Kleinigkeiten merkt. So wurden bei unserer letzten Reise abends die Betten nicht mehr aufgedeckt und auch abends keine Handtücher mehr gewechselt. Das Housekeeping wurde ab 14:00 quasi eingestellt. Auch Hummer an Abreisetag gehörte der Vergangenheit an. Hier zahlt der Premium Bucher den Tribut für die Vario/JustAida Preise. Aber das ist klagen auf sehr hohem Niveau.
Wir werden bei ähnlichen Routen zukünftig weiter Aida buchen und nur auf Mein Schiff ausweichen, wenn Aida die Route nicht bedient.
"Hast Du schon mal bei Aida gefragt ? Die werden es ja vielleicht wissen" hilft also der Fragenstellerin zwingend weiter...
Warum sollte das nicht gehen? Du solltest nur bei Aufgabe sicherstellen, dass jemand Deinen Koffer vom Shuttle zum Schiff bringt. Aber dafür gibt es am Bahnhof ja freundliche Ansprechpartner von Aida.
Joana,
die Shuttle Auslastung auf der Hinfahrt zum Ostuferhafen ist eigentlich immer recht entspannt, weil nicht alle Gäste mit demselben Zug ankommen. Die Rückfahrt war das Problem. Aber das betrifft Dich ja nicht.
Deinen Koffer kannst Du am Bahnhof einschließen. Es gibt Schließfächer.
Nach der Ankunft kannst Du ihn im Kofferzelt normalerweise bis ca. 14:00 Uhr stehen lassen. Danach wird das Zelt irgendwann geräumt und Dein Koffer würde woanders deponiert. Die Zeiten sind allerdings auch immer abhängig vom Schiffs-/Personenverkehr an diesem Tag. Ich würde meinen Koffer auf der Rückreise wohl eher am Bahnhof einschließen und dann von dort aus die Stadt erkunden.
Wir landen auch in Newark. Allerdings ein paar Tage vor Euch.
Die Idee mit dem Heliflug finde überlegenswert, wenn man ohnedies einen Rundflug plant. Die Kosten für Rundflug und Taxi entsprechen denen des Helitransportfluges, so dass es sich nichts nimmt und man gleich zu Beginn ein kleines Bonbon hat. Allerdings muss ich noch klären, wie das mit dem Gepäck ist. Zwei Koffer und Handgepäck im Heli könnten problematisch werden...
Hat das jemand schon einmal gemacht ?
Noch nicht konkret, aber wir werden wohl auch vieles individuell unternehmen.
Danie,
Falls Deine Frage Ernst gemeint ist, versuche es doch mal im NewYork thread
Hallo Caro,
Deine Familie kann bis auf wenige Meter an das Schiff heran, um Euch zu verabschieden. Da gibt es nur einen Zaun und eine kleine Freifläche, die Euch trennen.
Wenn Sie das Schiff beim Auslaufen aus der Kieler Förde sehen wollen, empfehle ich Laboe. Aber vom Ableger bis nach Laboe sind es 30 Minuten mit dem Auto und 45 Minuten mit der Aida.
Ihr könnt mit dem Auto direkt bis zum Terminal fahren, das Gepäck dort ausladen und einchecken.
Bis zu 10 Minuten ist das kostenlos möglich. Danach müsst Ihr Parkgebühren bezahlen, weil ihr den Terminal über die Freiparkfläche anfahrt und bei der Einfahrt einen Parkschein ziehen müsst.
ok - Danke !
Hier noch der 2. Teil aus den KN:
[Blockierte Grafik: http://www.kn-online.de/var/storage/im…ArtikelQuer.jpg]
Mein Schiff 4 ist in Kiel angekommen und liegt am Ostseekai (gestern neben der Europa 2).
Hier der Artikel aus den KN:
Heute ist Mein Schiff 4 das erste Mal in Kiel eingelaufen.
Die Vorfreude steigt !
Wäre toll !
Hier ein kleiner Vorgeschmack von der Einfahrt in die Kieler Förde aus den KN:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()