Beiträge von Dilas
-
-
Ich kann Euch nur beipflichten, der Eagle Beach ist wirklich ein Highlight !
Karibik pur: weißer, feiner Sand, kristallklares warmes Meer = perfekt !
Er ist zu Fuß (ca. 50 Minuten) und mit dem Linienbus (für ca. 2 US $ p.P.) zu erreichen.
Als wir im Januar 15 dort waren, war der Strand fast leer und selbst von der AIDA waren nur ca. 10 Gäste individuell dort, weil keine Ausflüge dorthin fahren.Auf ARUBA ein MUSS !

-
Dass andere Reedereien wesentliche kürzere Liegezeiten in den Häfen buchen, als AIDA kann ich nur bestätigen (klar, es könnte gerne noch länger sein). Als wir mit der Aida in der Karibik waren, kamen die amerikanischen Schiffe (Carnival, Celebrity und Norwegian) 1 Stunde später und legten 2 Stunden früher wieder ab. Sie fuhren die gleiche Route, d.h. am nächsten Morgen sahen wir sie 1 Stunde nach dem Anlegen der Aida wieder...
Das hat natürlich System: Man will die Aktivitäten = Ausgaben an Bord steigern und die Landausflüge ("wenig Zeit") verkaufen.
Das möge uns Aida bitte auch zukünftig ersparen, dann bin ich schon zufrieden. -
-
Jeder von uns wird seine guten Gründe dafür haben, dass er Kreuzfahrten mit AIDA bucht und wahrscheinlich sind diese (wie auch die hier geäußerten Wünsche) sehr unterschiedlich.
Bei mit ist es vorwiegend die legere, ungezwungene Atmosphäre an Bord und ich befürchte, dass einige Vorschläge hier in die falsche Richtung führen, weil sie dieses "Club-Konzept" verwässern, wenn nicht sogar langfristig beseitigen werden.
Insbesondere kostenlose Bedienrestaurants zulasten der bestehenden Buffetrestaurants (und wo sonst sollte der Platz herkommen) wären nach meinem Dafürhalten der erste Schritt zu einem "MeinSchiff light Konzept", dass ich gerade nicht möchte. Bedienrestaurants bedeuten Einschränkungen bei der Platzwahl (die Gänge sollten möglichst gleichzeitig serviert werden / Plätze werden also zugewiesen) und kürzere Sitzseiten, was hier ja auch von einigen gefordert wird, weil sie keine freien Plätze finden.
Ich habe es noch nie so empfunden, dass die Restaurants verstopft sind, selbst wenn das bestehende Getränkekonzept die Sitzzeiten sicherlich verlängert. Aber das gehört für mich dazu. Abendessen ist nicht nur den Magen befüllen, sondern auch Zeit für eine gute Unterhaltung und die kann durchaus länger dauern und muss nicht nach dem Dessert enden.
Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Gästen, die ab 17:25 Uhr vor dem Marktrestaurant auf den Einlass warten, sondern gehen zwischen 19:00 und 20:00 Uhr in eines der beiden anderen Restaurants, wo ich mich dann gerne an einen größeren Tische dazusetze. Bis jetzt haben wir immer min. 2 freie Plätze gefunden und so viele nette Mitreisende kennengelernt.
Reisende, die lieber unter sich bleiben, haben es bei Aida zugegenermaßen schwerer, weil es wenig 2er Tische gibt.
Aber das ist kein Fehler, sondern das Konzept !

-
Siehste, da merkt man, dass Du nicht so viel von Fussball verst... naja, wie dem auch sei, aber "mein Verein" (obwohl ich 95er-Sympathisant bin) ist der FCB und MUC wird ja auch nicht nur mit M abgekürzt.
(Vorsicht: nicht alles so ernst nehmen, wie ich es schreibe)Da hoffe ich dann mal, dass mit dem FCB meinst Du auch nicht so ernst

Nur der HSV !

-
Tortula + Strand = Pflichtprogamm

(soll neben Aruba und Antigua die schönsten Karibikstrände haben)
-
Dilas, obwohl Düsseldorf nur mit D abgekürzt wird (wo kommen wir denn hin, es ist immerhin eine WELTSTADT
), antwortet ich Dir dennoch gerne. Landen irgendwann zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr....und ich dachte, nur Städte mit Erstligaclubs kürzt man mit 1 Buchstaben ab....
So wie Dortmund oder K...

-
Die SNRÜ muss vor dem Auslaufen stattfinden. Letztes Jahr hat man sie am Montag morgens gegen 7:00 Uhr veranstaltet, weil einige Ausflüge erst gegen 12:30 Uhr wieder am Schiff waren. Ob das jetzt wieder so läuft, weiß ich nicht.
-
Da hatten wir mehr Glück, aber wir hatten einen Schwaben dabei, der um jeden $ hart gekämpft hat...
Waren allerdings kleinere Karibik-Inseln und weniger Schiffe als auf dieser Tour und St. Maarten ist vermutlich besonders teuer wg. der vielen Schiffe aus Miami. Das wird auf Tortula und St. Kitts ähnlich sein.
Wart Ihr schon auf Tortula? Wurde uns als ein Highlight der Reise empfohlen!
-
Wann landet Eure Maschine in NY ? Ankunft am Pier müsste ja gegen 15:30 Uhr sein, oder?
Ist das der erste Zubringerflug ab DÜ?Sy, ich frage, weil ich wissen möchte, ab wann es am AIDA CheckIn am Pier voll wird...
-
Zahlt man das Taxi nicht erst bei der Rückkehr ?
Haben wir vorsichtshalber nur so gemacht, damit wir auch zurückkommen.
-
Zitat
In den jeweiligen Häfen die Möglichkeit auch auf der Aida Essen der Landesküche kosten zu können.
Das wird es vermutlich nicht geben, weil es logistisch kaum möglich ist, in jedem Hafen ausreichende Mengen guter Lebensmittel einzukaufen. Insbesondere in exotischeren Ländern ist die Angst vor Keimen zu groß.
Aber ein Tipp: im Rigoletto gibt es häufig landestypische Gerichte und Beilagen
-
Hallo Andi,
Du müsstest alle von Cozumel aus angebotenen Ausflüge nebst Kurzbeschreibung in MyAida einsehen können.
Genaueres zu den Ausflügen kann ich Dir auch nicht sagen.
Ich habe mir sagen lassen, dass die Ganztagestouren zu den Mayatempelanlagen wohl sehr beliebt, aber auch recht anstrengend sind, weil die Anfahrt mit Fähre und Bus über schlechte Straßen lange dauert und die Busse angeblich nicht sehr komfortabel sind. Aber Letzteres mag sich ja auch zwischenzeitlich geändert haben.
Das wäre jedenfalls - im Gegensatz zu vielen anderen - ein Ausflug den ich nicht individuell machen würde.
-
-
Da wir um 13 Uhr auslaufen, hoffen wir auf Sonne und eine unvergessliche Silhouette.
-
Freut mich zu hören, dass wir es mit erfahrenen Karibikreisenden zu tun haben, da wir immer viel wert darauf legen, was uns andere berichten / raten.
Jamaika werden wir wohl individuell mit dem Taxi erkunden, zumal der erste Landgang meist am Strand endet.
Hast Du andere Tipps ?
-
Ich habe es im Januar in der Karibik erlebt, dass einige von der Personenzahl limitierte Ausflüge (z.B. Segeltörns, Gondelfahrt, HarleyTour, etc) online verfügbar und am ersten Tag an Bord ausgebucht waren. Das liegt aber wohl auch daran, dass viele Gäste das MyAida Portal immer noch meiden und lieber an Bord buchen. Vermutlich auch wg. der persönlichen Beratung.
Nur wie will man das kenntlich machen? Wenn Du in den Flieger steigst, gibt es noch freie Plätze und wenn Du ankommst, waren andere schneller...
Für mich habe ich die Lehre daraus gezogen, dass ich möglichst früh, also vor den VARIO Buchern, jedenfalls aber vor Reiseantritt die Ausflüge buche, die ich auf jeden Fall mit AIDA machen möchte und die von der Teilnehmerzahl begrenzt sind, weil es nun mal nicht soviele Segelboote, Gondeln, Harleys etc. gibt. Den Rest plane ich dann individuell und lasse es drauf ankommen, dass ich bei AIDA leer ausgehe.
Und ja: ich habe es auch schon erlebt, das Ausflüge zu Beginn der 60 Tage VARIO Buchungsmöglichkeit bereits von Premiumgästen vollständig ausgebucht waren. Aber das passiert sehr selten und wohl nur auch bei Reisen, die nur kurz ins VARIO kommen und schon vorher gut gebucht waren.
-
Ich habe das auch nicht so verstanden, dass, wenn Roomservice angeboten würde, man den nutzen muss, weil die Restaurants geschlossen werden...
Wer also mit 4 Personen eine Innenkabine bewohnt, kann weiterhin im Restaurant frühstücken...wer zu zweit eine Balkonkabine gebucht hat, könnte auf dem Balkon beim Sonnenaufgang zu einem frisch gebrühten Nespressokaffee sein Frühstück einnehmen.
-
Vielen Dank und gute Fahrt. Wo geht es denn hin?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de