1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Dilas

Beiträge von Dilas

• La Romana / Dominikanische Republik

• Dilas
    • 25. August 2015 um 14:38

Den Abreisetag auf dem Schiff zu verbringen, ist tatsächlich nicht besonders reizvoll, zumal man die Kabine ab 09:00 Uhr räumen und das Gepäck in der Nacht zuvor abgeben oder bis 09:00 Uhr zum Hafen CheckIn bringen muss.

Danach sitzt man dann an Bord herum und lauscht den Lautsprecheransagen mit den Aufrufen für die Transfers. Wir haben uns einen schattigen Platz am Heck gesucht und mit Freunden unterhalten. So verging die Zeit recht schnell.

Die Transfers zum Flugplatz starten sehr früh, weil Aida offensichtlich das Schiff für die neuen Gäste leer bekommen möchte.
    In unserem Fall 4,5 Stunden vor dem Abflug, d.h. um ca. 13:00 Uhr ging es los und der Abflug sollte um 17:30 Uhr sein. Der Bus fährt ca. 20 Minuten.

Als sehr angenehm empfanden wir, dass der CheckIn für die Flüge direkt am Hafen erfolgt, d.h. man gibt dort seinen Koffer ab bzw. identifiziert ihn, bekommt sein Flugticket und wird zum Flugplatz gebracht, wo dann nach dem Security Check (der an nur 2 Stationen erfolgt und unendlich dauert) eine mit Chartergästen überfüllte Wartehalle auf einen harrt. Wir warteten dort mit weit über 2.500 Passagieren, die auf 7 Flüge verteilt wurden. Es fliegen dort nicht nur Aida Gäste ab, sondern auch Chartergäste nach England und Italien. Der Strom fiel alle paar Minuten komplett aus, was jedesmal Alarm auslöste, und an einen Sitzplatz war nur schwer heranzukommen. Das ganze für ca. 3 Stunden plus Flugverpätung von 30 Minuten war schon leicht nervig. Dazu noch das Handgepäck "bewachen". Aber man ist ja gut erholt....

Das muss nicht immer so sein, aber jeder Minute länger an Bord oder am Strand, gebe ich den Vorzug.

Also ruhig Blut und nicht gleich den ersten Bus zum Flugplatz nehmen ! Wenn man 2 Stunden vor dem Abflug losfährt, reicht das völlig und man besteigt entspannt den Flieger, zumal der eigentlich CheckIn ja - wie gesagt- bereits am Hafen erfolgt.

Wann man nach einem Ausflug zum Airport gebracht wird, weiß ich nicht, aber vermutlich nicht so früh...

• 12.09.-26.09.15

• Dilas
    • 25. August 2015 um 13:49

Ja völlig richtig mamamia!

Ich meinte eine Staffelung bei Einschiffen in New York z.B. "ab 13:00 ... ab 14:00 ... ab 15:00 ... usw" .
    Wir hatten das auch einmal, aber ich erinnere leider nicht mehr, wo das war.

Mich interessiert für unsere Planung eigentlich nur, ob man auch bereits vor 16:00 Uhr und falls ja, ab wann einchecken kann.
    Danach sehe es ja nicht aus, wenn bei allen 16:00 Uhr als frühester Termin in den Reiseunterlagen stünde.

• 12.09.-26.09.15

• Dilas
    • 25. August 2015 um 13:09

Da Ihr jetzt ja vermutlich alle Eure Reiseunterlagen bekommen habt, an die indivuell Anreiseenden nochmal die Frage:

Hat jemand andere CheckIn Zeiten in NewYork als von 16:00 bis 23:00 Uhr bekommen ?

Es geht das Gerücht, dass AIDA die Zeiten staffelt, damit nicht alle "zur gleichen Zeit" kommen... :gruebel:

.....................................................................

Die Luna verlässt morgen Kiel Richtung New York :bye1:

• 26.08.2015-12.09.2015

• Dilas
    • 24. August 2015 um 10:47

Ich wünsche Euch allen eine sonnige, ruhige Überfahrt ! :bye1:

Wir sehen uns dann am 12.09.15 in New York :stossen:

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• Dilas
    • 22. August 2015 um 16:58

Hallo,

Es ist eigentlich ganz einfach: Ihr habt weder einen Anspruch auf 4 noch auf 8 Gutscheine, weil es sich dabei um ein freiwilliges Angebot von Aida handelt, das Ihr annehmen könnt oder auch nicht.

Anspruch habt Ihr auf Rückzahlung der Anzahlung, Erstattung etwaiger Kosten, die ihr im Vertrauen auf die Reise getätigt habt (z.B. Flüge, Hotel, etc) und einen Anspruch "auf entgangene Urlaubsfreuden" aus 651 f BGB. Letzterer könnte in Euren Fall (16 Personen/40.000,00) recht hoch sein. Wie hoch? Geht zum Anwalt und lasst Euch beraten. Das hängt von vielen Faktoren ab, die sehr individuell sind und sich niemals in diesem oder einen anderen Forum pauschal klären lassen werden.

Bei 40.000 EUR Reisekosten sollten doch ein paar 100,00 EUR für guten anwaltlichen Rat drin sein, oder ?

• Kiel Anreise

• Dilas
    • 22. August 2015 um 09:24

Heizer,

Mal eine neugierige Frage: was machst Du eigentlich beruflich ?

Lass mich raten: Lotse ?

Gruß und Dank
    Dilas

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Dilas
    • 21. August 2015 um 13:30

In den Bars gibt es neben den Freigetränken auch zuzahlungspflichtige Getränke, wie z.B. Champagner.

Nur in der X Lounge ist wirklich alles frei.
    Die ist aber auch den Suitengästen vorbehalten.

• New York / USA

• Dilas
    • 21. August 2015 um 13:20

Der Reisepass ist nicht zwingend mitzuführen, aber ein Identikationsdokument sollte man mitführen.

Wir nehmen deshalb immer den Perso mit und lassen den Pass im Safe, denn wenn der gestohlen würde, wird das sehr aufwendig.

(Kopien der Dokumente sind bei Diebstahl immer hilfreich - Sie ersetzen zwar nicht das Original, vereinfachen aber die anschließenden Behördengänge)

• 22.08. - 26.08.2015

• Dilas
    • 21. August 2015 um 13:04
    Zitat von steffipe70

Auch ich wünsche allen eine gute Anreise.
    Mein Koffer ist auch gepackt.
    Es kann los gehen :jump: :jump: :jump: .
    Hoffe es wird morgen nicht zu voll. Alle 4 Kreuzfahrtschiffe in Kiel haben "Bettenwechsel".
    Ca. 8700 Personen reisen An und Ab :verzweifelt:
    Man sieht sich.
    Viele Grüße!

Alles anzeigen

Ich wünsche Euch eine schöne Reise. :bye1:

Fahrt rechtzeitig los, denn in Kiel liegen morgen 4 Kreuzfahrer (Aida Luna, Aida Cara, MS 4 und MSC Orchestra) und 2 große Fähren (Oslo + Göteburg).

Insgesamt werden lt. KN ca. 20.000 Passagiere (!) zum "Bettenwechsel" raus- und reingeschleust.
    Das ist für Kiel schon eine nennenswerte Größe, zumal die A7 weiterhin eine Großbaustelle ist und in Dänemark am Samstag der "Bettenwechsel" ansteht, d.h. der Hin- und Rückreiseverkehr auf der A7 vermutlich sehr groß sein wird.

Wer es sich leisten kann, sollte heute anreisen oder nachts fahren...

Hier weitere Einzelheiten:

http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-…t-an-die-Foerde

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• Dilas
    • 21. August 2015 um 12:51
    Zitat von donaldml

Dilas

woher nimmst du diese Weisheit? Wir haben auch noch keinen Anwalt, aber nur, weil AC sich bislang noch nicht geäußert hat. Und? Deshalb darf man ja trotzdem hier lesen und seine Meinung tauschen.

Diese Verallgemeinerungen sind schon sehr einfach und vor allem falsch!

donaldml

Du "darfst lesen und Deine Meinung kundtun" wo immer Du möchtest.

Ich habe lediglich davor gewarnt, zu glauben, hier oder andernorts im Internet bekommt man qualfizierten Rechtsrat.

Keiner von uns weiß, wer sich hinter den vielen usern versteckt, die hier Ratschläge geben.
    Das kann der versierte Anwalt für Reisevertragsrecht, aber auch der Jurist aus der Rechtsabteilung von Aida sein.
    Beide werden hier vermutlich nicht dasselbe raten, nur wem glauben ?

Deshalb (zum letzten Mal): Geht zum Anwalt, wenn Ihr das Aida Angebot nicht annehmen wollt und lasst Euch beraten. Das ist nicht teuer, da man den Preis für eine Erstberatung frei verhandeln kann und das RVG nicht gilt.

Wer mehrere tausend € für eine Reise ausgegeben hat, wird doch 150,00 € für eine gute Beratung investieren können, für die der Anwalt haftet, falls er Fehler macht. :meinung:

Und allen, die weiterhin meinen, ein Forumsrat ersetzt den Anwalt: Viel Glück, Ihr könnt es brauchen ! :abschied:

• 12.09.-26.09.15

• Dilas
    • 21. August 2015 um 10:29

Heike

wir sehen das genauso. Nur keine Panikmache. :nein1:

Ob wir mit dem Taxi, Zug oder Aida Transferbus fahren, entscheiden wir kurzfristig an Bord.
    Genau wie Ihr es vermutlich auch machen müsst, wenn es bis dahin keine Einigung gibt. ^^

Aber Washington lassen wir uns bestimmt nicht vermiesen, nur weil der Papst auch dort ist :abfahrt:

• 12.09.-26.09.15

• Dilas
    • 21. August 2015 um 09:50
    Zitat von Teamo

Mal wieder was positives:
    WOCHENENDE! Und was hat das noch zu bedeuten? Nur noch drei Wochen! YEAHA

LG, Timo

Bei Dir fängt das Wochenende aber früh an.... :daumen:

• Dilas
    • 21. August 2015 um 08:04

Die Meisten derjenigen, die hier um Rat suchen, haben sich bereits dazu entschlossen, keinen Anwalt einzuschalten, weil sie diesen Weg und den Gang zum Gericht scheuen und hoffen, hier die ultimativen, geldsparenden Tipps zu bekommen. Dabei übersehen sie, dass man hier nur Gerüchte, Meinungen und bestenfalls gut gemeinte Ratschläge erhält, die einen anwaltlichen Rat nicht ersetzen können.

Aber das ist die Crux solcher Foren und für wahr, es sind ja Erwachsene, die diese Entscheidung treffen.

Deshalb nochmal: wer mit dem Aida Vorschlag nicht zufrieden ist: Geht zum Anwalt und lasst Euch beraten!
    Ihr fragt doch auch nicht DocOnline, wenn ihr einen Herzinfarkt habt. Obwohl....ohne die gesetzliche KV würden das vermutlich auch einige tun...das schöne Geld...

• Kiel Anreise

• Dilas
    • 20. August 2015 um 07:54

Hallo Heizer,

Ich war gefühlt seit Jahren nicht mehr im Sophienhof, werde Deinen Tipp jetzt aber zum Anlass nehmen, mal wieder reinzuschauen.

Gruß aus dem (hoffentlich bald wieder) sonnigen Kiel
    Dilas

• Dilas
    • 20. August 2015 um 07:38

Offenbar ist das eigentliche Thema ausgeschrieben, so dass jetzt die Philosophen, Verschwörungstheoretiker und Weltverbesserer die Diskussion übernehmen...

• 16.01.16 -30.01.16

• Dilas
    • 19. August 2015 um 22:27

Eure Erfahrungen decken sich mit den unserigen, nur dass wir vorort noch nie einem deutschsprachigen Taxifahrer begegnet sind.

Mich stört das ehrlich gesagt nicht so sehr, solange englisch gesprochen wird, aber ich kann verstehen, wenn man auf deutschsprachige Reiseleiter wert legt.

Ich fürchte allerdings, auf St.Kitts bedeutet das, bei Aida zu buchen und selbst dann ist nicht gewährleistet, dass der Reiseleiter deutsch spricht, wie wir auf Grenada und Curacao erlebt haben. Es gibt einfach zu wenig deutschsprachige Reiseleiter auf den karibischen Inseln.

Vielen Dank für den Hinweis, dass man von der Mr.Grey Tour lieber die Finger lässt. So etwas erfährt man natürlich nur, wenn jemand schon mal reingefallen ist.

St.Kitts werden wir individuell und mit dem Taxi, aber vielleicht eher in einer kleineren Gruppe als Birgit und Markus, einen Inseltrip unternehmen. Das hat bei Taxifahrern, die schlechtes Englisch sprechen, den Vorteil, dass man auch mal nachhaken bzw. sich gegenseitig bei der Verständigung unter die Arme greifen kann. Außerdem ist man bei der Festlegung der Route und Ziele etwas flexibler, auch wenn der Preis vermutlich geringfügiger höher ist.

Bezahlt haben wir bislang immer erst nach der Rückkehr zum Schiff, weil wir von einigen Mitreisenden gehört haben, dass man sie auf halber Stecke "vergessen hat", d.h. z.B. vom Strand nicht wieder abgeholt hat und die Rückfahrt nochmal das gleiche wie die gesamte Tour gekostet hat. Aber das muss man natürlich vor Fahrtbeginn mit dem Fahrer aushandeln, was bislang immer funktioniert hat.

Euch allen vielen Dank !

• 12.09.-26.09.15

• Dilas
    • 19. August 2015 um 18:19
    Zitat von heisa

Weiß denn jemand von euch näheres über sein Programm? Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden...

Donnerstag, 24. September
    09.20 Uhr Besuch des US-Kongresses. Papstrede.
    11.15 Uhr Besuch des Sozialzentrums der Pfarrei Sankt Patrick und Treffen mit Obdachlosen – Grußwort des Papstes.
    16.00 Uhr Flug nach New York

Heike, der Unterschied ist, dass AIDA auf den Ausflugsbus wartet, auch wenn er im Stau steht und Verspätung hat und auf das Taxi nicht.

Ich bevorzuge ja eigentlich auch nicht die Angsthasenlösung, aber an diesem Tag ist der Verkehr unberechenbarer als gewöhnlich. Aber - wie gesagt- wir entscheiden das kurzfristig an Bord.

• 16.01.16 -30.01.16

• Dilas
    • 19. August 2015 um 18:15

St.Kitts (und weiter geht es):

Auf Empfehlung einer Bekannten bin ich auf diese Tour aufmerksam geworden:

http://www.thenfordgreytours.com/the-grand-tour-of-st.-kitts.html

3-4 Stunden Inselrundfahrt mit der Hauptstadt, dem Botanischen Garten und dem Brimstone Hill National Park, danach
    1-2 Stunden Strandaufenthalt am Cockleshell oder South Friar's Beach

für US $ 48,00 p.P.

Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis ok
    Mindestteilnehmerzahl nicht erforderlich
    Erinnert sehr an die Tour mit Veronica...wer weiß...

Hätte jemand Interesse ? :foto:

• 12.09.-26.09.15

• Dilas
    • 19. August 2015 um 17:46

Aber ist nicht gerade der Umstand, dass einige Katholiken von und nach Baltimore unterwegs sein werden, ein Grund über Aida zu buchen, um pünktlich zurück zu sein?

Da kann ich Timos Argument schon nachvollziehen.

Aber wir werden - wie gesagt- uns erst an Bord entscheiden und da gibt es bestimmt noch einige neue Argumente dafür oder dagegen. Am Ende werden wir uns dann sicherlich auch einer Gruppe anschließen, um nicht allein an Land zurück zu bleiben.....

• Kiel Anreise

• Dilas
    • 19. August 2015 um 17:40
    Zitat

Hallo,

AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer die am 22.08. oder 26.08. oder 05.09. mit der AIDAcara oder AIDAluna ab Kiel in See stechen,sollten bei Lust und Laune vorher nochmal durch den Sophienhof (Shoppingmeile/Flaniermeile) bummeln (gegenüber vom Hauptbahnhof)

Auf dem oberen "Deck" ist an einem "AIDA-Infostand" ein wirklich sehr sehenswertes Modell der AIDAprima aufgebaut

Die charmaten Damen am "AIDA-Infostand" würden sich bestimmt auch sehr freuen

Schöne Grüße

Heizeregruss

Alles anzeigen

Arbeitest Du bei AIDA oder woher hast Du solche Infos ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™