Hallo Sandra,
wir sind auch dabei !
Gruß aus Kiel
Volker
Hallo Sandra,
wir sind auch dabei !
Gruß aus Kiel
Volker
An alle, die von unterwegs hier reinschauen eine Frage:
Bekommt Ihr von dem Hurrican etwas mit ?
Ich würde allen Premiumbuchern mit Freivolumen raten, dieses zunächst zu nutzen und sich erst danach an Bord für ein Paket oder die SMF zu entscheiden, weil man dann erst abschätzen kann, wie weit man mit den 250 MB kommt und was man danach am besten bucht.
Das hängt wirklich sehr stark vom eigenen Nutzungsverhalten ab.
Donald
Mir ist das jedenfalls auf der Luna nicht als Option angeboten worden.
Ich habe mich allerdings auch nicht danach erkundigt, weil meine Tochter die SMF und ich zunächst das Freivolumen und danach ein Datenpaket genutzt habe.
Thomas, Du wählst beim ersten Einloggen ein Paket aus, dass Du von dort an nutzen willst. Das kann Dein Freivolumen sein, es kann die SMF sein oder ein anderes Volumenpaket.
Diese Wahl bestimmt, welchen Dienst dieser Gast von dort an nutzt und zwar bis zum dem Zeitpunkt, an dem das Datenvolumen aufgebraucht oder die Zeit abgelaufen ist. Bei der SMF also nach 7 oder 14 Tagen, bei den Datenpaketen, wenn das Volumen verbraucht ist. Dann kannst Du ein neues Paket freischalten bzw. kaufen.
Man loggt sich mit dem Namen, der Kabinen Nr. und der persönlichen PIN ein und surft danach mit dem für diesen Gast und seine PIN gebuchten Paket.
Bei Premiumbuchern sind das zunächst die 250 MB Freivolumen, es sei denn, man aktiviert vorher die SMF oder ein anderes Datenpaket. Dann läuft dieses.
Wer ein Volumenpaket und die SMF nutzen will, muss es auf zwei User verteilen. Danach loggt man sich mit dem Namen, der Kabinen Nr. und der jeweiligen PIN ein und nutzt das jeweilige Paket, zum surfen also das Volumenpaket und zum chatten die SMF.
Das ganze macht allerdings nur begrenzt Sinn, da man über das Volumenpaket alle Dienste, also auch WhatsApp etc nutzen kann. Nur wer Kinder hat, deren Nutzung sich auf diese Dienste beschränken, kann so vermeiden, dass das Datenvolumen von den Kindern verbraucht wird, weil sie vielleicht doch mehr nutzen, als nur die SocialMediaDienste.
Ansonsten sollte man als Premiumbucher zunächst die 250 MB verbrauchen und erst danach ein Datenpaket oder die SMF dazu kaufen bzw. erst anschließend aktivieren.
Ja du bekommst Deinen aktuellen Datenverbrauch angezeigt.
Wer mit 250 MB / Woche auskommt, kann wirklich nicht viel mehr als die WhatsApp und e mail genutzt haben. Dafür ist die Geschwindigkeit auch ausreichend. Wer aber regelmäßig im Internet unterwegs ist, wird feststellen, dass die Geschwindigkeit an Seetagen drastisch einbricht, weil vermutlich nach den neuen Tarifen viel mehr Nutzer aktiv sind und die Bandbreite damit für den Einzelnen abnimmt. Der Aufbau der Spiegel Online Website dauert dann schon mal bis zu 5 Minuten....der down- oder upload größerer Dateien (z.B. Photos oder kleine Videos mit mehr als 10 MB) ist nahezu unmöglich.
Du hast recht. Habe es deshalb oben gestrichen.
Hallo Uwe,
Ich habe Euch auf dem Zettel, womit wir jetzt 21 Personen sind.
Selbst 2 P.
HJO 6 P.
Filly 4 P.
Crassus 2 P.
Mika1 3 P.
Bredenbeker 2 P.
Brello 2 P.
Gruß aus dem sonnigen Kiel
Volker
Wir waren am 13.09.15 auf dem One World Observatory und können bestätigen, dass sich der Besuch wirklich lohnt.
Die Aussicht bei gutem Wetter in alle Richtungen ist überwältigend und obgleich am Eingang viele Menschen warteten, war es oben recht leer, so dass man überall ungehindert an die Glasscheiben treten und schauen konnte. Kein Gedränge wie auf dem ESB.
Wer will bekommt ein Tablet und kann überall dort, wo er gerade steht, sich durch kurze Videos erklären lassen, welche Gebäude / Sehenswürdigkeiten man in der jeweiligen Richtung sieht.
Die Videoshow im Aufzug und nach Verlassen des Aufzuges ist sehenswert und am Ende, wenn ... (Gestrichen / Ich will Euch die Spannung nicht verderben) ..., ein echtes "AHA Erlebnis".
Im 3. Stock der Aussichtsdecks ist ein Restaurant. Dort kann man bei toller Aussicht sitzen und speisen. Natürlich nicht ganz billig, aber einmalig.
Ich empfehle Euch, Priority Tickets zu kaufen. Ihr kommt zur gewählten Zeit an allen vorbei ohne Wartezeit sofort in den Aufzug. In den regulären Warteschlangen dauerte es lt. Auskunft Mitreisender ca. 2 bis 3 Stunden bis zu den Aufzügen. Da die Zeit in New York meist knapp ist, kann man sie besser nutzen.
Alle Pakete lassen sich auch an Bord buchen.
Filly,
das ist kein Problem und war mir auch schon bekannt.
Im Übrigen gilt: Es kann bei jedem von uns etwas dazwischen kommen und sei es auch nur, dass man sich für einen anderen Ausflug entscheidet.
Nur eine Bitte: Für diesen Fall die Teilnahme absagen und nicht einfach fortbleiben und die anderen an der Pier auf einen warten lassen. Bis zu meiner letzten Reise dachte ich genau wie Ihr wohl auch, so etwas passiert nicht....
Nochmal kurz zum Preis: Bis 15 Teilnehmer 45,00 US $ p.P. / ab 16 Teilnehmer 40,00 US $ p.P.
Die Zahl der Teilnehmer ist nach oben durch die Zahl der Sitzplätze im Bus begrenzt. Noch sind lt. Willydoo ausreichend Plätze vorhanden.
Willydoo hat bereits geantwortet. Es sind noch Plätze frei.
Hallo an alle "Neuen" !
Der Ausflug mit Willydoo von Montego Bay beginnt an der Pier um 9:30 Uhr und dauert den ganzen Tag, d.h. 6 bis 7 Stunden.
Die Teilnehmerzahl ist sicherlich beschränkt, aber wo die Obergrenze liegt, weiß ich (noch) nicht.
Wir haben aktuell 17 Anmeldungen, so dass der Preis 40,00 US $ p.P. beträgt. Dieser Preis ist vorort in bar an Willydoo zu entrichten, also keine Vorkasse erforderlich.
Das hat u.U. einen Nachteil und zwar den, dass sich Leute "vorsorglich" anmelden und dann nicht erscheinen. Ich erwähne das, weil wir auf meiner letzten Reise im September genau dieses Problem hatten.
Deshalb meine Bitte: Wer es sich anders überlegt, möge mir das möglichst rechtzeitig mitteilen, damit ggfls. andere nachrücken können und wir vorort nicht vergeblich auf Mitreisende warten, die dann nicht erscheinen.
Aktuell habe ich folgende Anmeldungen notiert:
Selbst 2 P.
HJO 6 P.
Filly 4 P.
Crassus 2 P.
Mika1 3 P.
Ich werde Willydoo jetzt die neuen Teilnehmer melden und ihn fragen, wo die Obergrenze liegt.
Die Datentarife haben hier an Bord eigentlich nur einen Nachteil:
sie werden von viel mehr Paxen genutzt, als die alten Zeittarife, mit der Folge, dass der Zugang (vor allem an Seetagen) extrem langsam ist.
Hinzukommt vermutlich! dass viele die automatische Aktualisierung der Apps nicht deaktiviert haben, was dazu führt, dass die Smartphones unablässig downloaden und das Datenvolumen schnell verbraucht ist.
Deshalb ganz wichtig: Deaktiviert die Hintergrundaktualisierung und automatische Downloads von UpDates !
Auf unsere Reise hat Apple IOS 9 veröffentlicht, was dazu geführt hat, dass sich einige Gäste wunderten, wie über Nacht 1 GB Datenvolumen verbraucht wurde. Etliche iPhones / iPads haben das Update offenbar automatisch heruntergeladen....
Noch zu Baltimore \ Washington:
Uns erzählten andere Gäste, dass sie das Schiff gleich nach dem Anlegen verlassen und mit 4 Personen ein Taxi zum Bahnhof für 15,00 $ bekommen haben. Dann mit dem Zug für 8,00 $ p.P. nach Washington und mit dem Zug um 15:23 Uhr zurück. Es soll alles ganz entspannt möglich gewesen sein.
Wie gesagt: Nicht selbst erlebt, aber glaubhaft berichtet bekommen.
Und noch etwas: das Schiff legt außerhalb von Baltimore in einem Industriehafen an. Dort kann man fussläufig nichts unternehmen. Der Transfer nach Baltimore mit Aida kostet 19,00 € p.P. und kann an Bord gebucht werden. Da ist ein Taxi, wenn verfügbar, günstiger...
Noch zum Ausschiffen in NY: es müssen ALLE in Gruppen eingeteilt bis 10:30 Uhr mit Gepäck von Bord. Die Kabinen können ausnahmsweise bis 10:00 Uhr benutzt werden !
Wer ab 11:30 Uhr zurück an Bord will, muss einen Aidaflug gebucht haben, eine Tageskabine buchen oder 25,00 € bezahlen, d.h. individuell Abreisende müssen extra zahlen, falls sie zurück an Bord wollen.
Lasst das Handgepäck in diesem Fall an Bord, denn es darf kein Gepäckstück wieder mit zurückgenommen werden ! Das Gepäck wird an der Pier bis zum Transfer eingelagert.
Die Transfers zu den Flugplätzen starten bereits 5,5 Std. (!) vor der Abflugzeit, weil Aida (angeblich) sicher gehen will, dass die Flüge erreicht werden. (Vielleicht will man die Paxe auch nur früh loswerden...).
Gruß von Bord am letzten Seetag mit Kurs auf NY bei 23 Grad, bewölktem Himmel und WS 7.
Genießt die tolle Reise !
Dilas
Baltimore / Washington:
Die Frage aller Fragen: Wie am besten / günstigsten nach Washington kommen ?
Wir haben uns für den teuren Weg entschieden und den Transfer mit Aida für 59,00 € gebucht ("Washington auf eigene Faust").
Die Hinfahrt startete um 8:45 Uhr und wir waren um 10:00 Uhr in Washington.
Am Pier warteten 4 (!) Taxen und viele Paxe. Ich kann nicht sagen, wie lange man auf ein Taxi warten musste, aber von Bord und ins Taxi funktioniert definitiv nur bei den ersten 10 bis 15 Gästen. Wer individuell fahren will, sollte also früh am Pier sein. Außerdem können sich die Taxifahrer ihre Kunden / Touren bei dem geringen Angebot aussuchen.
Washington lässt sich problemlos zu Fuss erkunden. Die Busse setzen die Aida Passagiere zentral ab und fahren um 15:15 Uhr zurück. Vorher fährt der Bus noch eine kurze Strecke durch Washington. Die örtlichen Reiseleiter geben eine kurze Einweisung und Wegbeschreibung auf englisch. Unser Aida Tourguide hat versucht, zu übersetzen.
Die Rückfahrtzeit betrug ca. 15 Minuten länger, weil mehr Verkehr war.
Der Aida Transfer war ausgebucht. Ich weiß aber nicht, seit wann. Gefühlt haben ca. 500 Paxe diesen "Ausflug" gebucht.
Es hat sich gelohnt. Wir hatten wieder sehr viel Glück mit dem Wetter, d.h. Sonne, 25 Grad und geringe Luftfeuchte. Washington war trotz Papstbesuches ohne Probleme zu besichtigen. Unsere amerikanische Freundin sagte uns sogar, sie haben Washington selten so menschenleer erlebt, weil offenbar viele Vorstädtler aus Angst vor einem Verkehrschaos zuhause geblieben waren.
......................
Noch kurz zu der Shopping Mall in Norfolk:
Es handelt sich um eine "gewöhnliche amerikanische Shoppingmall" , d.h. kein Outletcenter. Dort gibt es vorwiegend amerikanische Produkte und Marken, die in Deutschland unbekannt sind. Der Preisvorteil liegt am € Kurs und den etwas geringeren Preisen in US. Denkt immer daran, zu dem Preis auf dem Etikett kommt noch die lokale Steuer an der Kasse hinzu ! Die ist in New York höher als in Norfolk oder New Jersey.
In der New Jersey Garden Mall kommt keine Tax hinzu und man spart tatsächlich gegenüber Deutschland bis zu 70% auf viele Markenbekleidungen, weil die Firmen "alte" Kollektionen und Restbestände günstig anbieten (= Outlet).
....................
Wir haben nun noch einen Seetag und dann heißt es für Euch Platz machen.
Freut Euch auf eine tolle Reise ! Ich wünsche Euch so gutes Wetter, wie wir es hatten, und viele schöne Erlebnisse an Bord.
Gruß Dilas
Norfolk:
Gefühlt alle Aida Passagiere gehen in die Mac Arthur Shopping Mall.
Sie liegt 10 Minuten zu Fuss vom Pier und man folgt einfach den Anderen. Es ist kein Outlet, d.h. man bekommt überall die aktuelle Kollektion zu regulären US Preisen + Tax (!).
Viele in Deutschland populäre Marken, wie z.B. Boss, Hilfinger, Ralph Lauren, Lacoste, Hollister sind nicht vertreten. Für Markenjunkies also eine Enttäuschung. Alle Aida Gäste strömen wohl deshalb zu Abercrombie & Fitch und Victorias Secret, die einzigen bekannten Markengeschäfte. Man spart ca. 20% gegenüber Deutschland. Wer es mag...
Das Highlight: Es gibt einen kleinen Apple Store.
In der Mall gibt es einen Anbieter, der eine kleine Auswahl von Boss, Ralph Lauren etc, zu Preisen, die mit den deutschen absolut vergleichbar sind, anbietet. Also auch für Markenjunkies uninteressant.
Mein Tipp: wenn Ihr in NY Zeit habt, fahrt zur New Jersey Garden Mall mit der Buslinie 111 für 6,50 $ p.P. . Dort findet Ihr 220 Outlets aller Marken zu sehr günstigen Preisen und ohne Tax. (Google es für Einzelheiten)
Noch zu Norfolk: wer die USS Wisconsin besichtigen möchte, bucht nicht den Aida Ausflug!
Das Museumsschiff liegt direkt neben der Aida (50 Meter) und der Eintritt kostet 15,95 $ ! Es lohnt sich, wenn man noch Zeit hat und vielmehr gibt es hier nicht zu sehen.
PS: wir hatten heute bewölkten Himmel, keinen Regen und bis zu 25 Grad. Ideales Wetter für eine Stadterkundung.
Heute haben wir Windstärke 8 bis 9 und 3 bis 4 Meter hohe Wellen auf dem Weg nach Norfolk und das ganze bei 27 Grad ...
... in den Restaurants ist es spürbar leerer als sonst ...
Oder wie der Kapitän meinte:
Ein für die Jahreszeit typischer Herbststurm. Wir sind nicht in der Karibik, sondern auf dem Atlantik. Na dann...
Die Steigerung von langsam ist das Aida Netz an Seetagen !
Sy für das Doppelposting
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()