Wir starten am 2. November mit der Cosma und ich bin wirklich gespannt, was sich dann für Suitengäste wirklich noch in der kostenlosen Minibar befindet ![]()
Vermutlich nur noch die 2 Flaschen Wasser ![]()
Wir starten am 2. November mit der Cosma und ich bin wirklich gespannt, was sich dann für Suitengäste wirklich noch in der kostenlosen Minibar befindet ![]()
Vermutlich nur noch die 2 Flaschen Wasser ![]()
Das ist schon krass. Wenn jetzt wirklich das Suitenfrühstück und der Loungezugang wegfallen würde, macht es ja gar keinen Sinn mehr eine JS zu buchen.
Hab gerade auch mal gesucht...
Der einzige Grund, eine „LANAI Kabine“ (jetzt JS genannt) zu buchen, sind die zusätzlichen Suitenleistungen
Da bin ich ja mal gespannt.
Am 02.11.24 geht es auf die Cosma. Ich werde berichten.
Minibar kostenlos wurde hier schon häufig vergeblich gefordert.
wer darauf wert legt, muss TUI Cruise buchen….
Verfolgt TC mit der X-Lounge nicht ein ziemlich ähnliches Konzept? Also abendlicher "Umbau" zum Restaurant und dann kostenpflichtige Getränke?!
Jein….Umbau zum Restaurant: ja
Zutritt für Nichtsuitengäste: auch dann nicht
Meiner Meinung nach ist die Nutzung des Rossinis (tagsüber) als Lounge von Aida nicht zu Ende gedacht.
An Seetagen mag das für den einen oder anderen Suiten Gast interessant sein.
Nach einem Landgang wird man die Lounge nicht nutzen können und genau das ist eigentlich der Zeitpunkt, zu dem man gerne vor dem Abendessen noch ein Aperitif trinkt und etwas vom allgemeinen Trubel an Bord zur Ruhe kommt. Das wird man dann nun, wie auch zuvor, wieder im Rossini tun müssen.
Also eigentlich nur wenig an Mehrwert gewonnen.
Unsere Entscheidung, zukünftig als Suiten Gast TUI Cruise oder Hapag Lloyd zu buchen, wird man damit jedenfalls nicht ändern können.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Aida Diva Buchungen für die Zeit nach der Renovierung?
Sind in der Buchungsmaske die (angeblich) neuen Suiten am Heck schon buchbar bzw. ersichtlich ?
Wir wünschen uns
Karibik mit 3 oder 4 Stopps auf Kuba und natürlich
Südsee (nicht nur als Abschnitt auf der Weltreise).
Gerade mal bei unseren zukünftigen Reisen nachgeschaut: Bei Perla und Cosma ist die Kachel da, nicht aber bei der Sol. Da ist sie weg obwohl noch genügend Kabinen frei sind.
die kommen auch wieder…
Alles anzeigenAuf der Luna hatten wir eine Hecksuite auf Deck 8.
Leider nur mit der besagten "Whirl-Wanne".
Einmal kurz die Funktion getestet:
Höllenlärm (Motor?) In der gesamten Kabine.
Wir hatten mehrere Tage starken Seegang, da war das Duschen in dieser Wanne recht gefährlich.
Mir würde eine schöne Dusche in einer Suite viel besser gefallen als diese "komische Wanne ".
Vielleicht wird das bei den anstehenden Umbaumassnahmen ja verändert.
Duschen in der Wanne ? Warum ?
In allen mir bekannten Suiten gibt es Wanne und davon getrennt eine Dusche.
Hat denn überhaupt schon einmal jemand von euch eine JA im Vario bekommen ? ![]()
Es kommt immer darauf an, ob ihr in den Schulferien fahrt oder außerhalb der Schulferien.
Außerhalb der Schulferien ist es in der Lounge meistens entspannt. In den Schulferien, wenn die Suiten fast alle mit vier oder mehr Personen belegt sind, nicht. Das ist jedenfalls unsere Erfahrung, weswegen wir auch die großen Schiffe nie wieder in den Schulferien buchen werden.
Gibt es auf der Nova eigentlich auch ein suitentreffen mit anschließendem Rundgang oder so?
Ja gibt es für die Suiten, allerdings nicht für die Junior Suiten.
Fahren immer mit Aida und buchen und eine Suite oder Junior-Suite
möchten aber jetzt gerne mal Mein Schiff testen. Preislich liegt TUI weit über Aida muss ich feststellen
Das trifft zu, auch wenn es hier immer wieder in Abrede gestellt wird.
Ein weiterer großer Vorteil auf mein Schiff 7 ist, dass es endlich viele Suiten am Heck gibt.
Nach unserem Dafürhalten sind Suiten auf Aida aufgrund der Preisgestaltung günstige Familienkabinen, was dazu führt, dass es kaum noch Suiten gibt, die nur von zwei Personen bewohnt werden. Für Familien völlig okay. Für Paare eher ein Nachteil, da alle Suitenvorteile, wie zum Beispiel die Lounge oder das Frühstück in Buffalo Steakhouse, überfüllt sind.
Da könnte ich mich ja über ein Schnäppchen freuen.
Habe mal auf die Schnelle ein Beispiel rausgesucht. Sommerferien, sieben Tage, Himmel und Meer Suite auf Mein Schiff, 2 Kinder, 7900 Euro. Pro Kind 350 Euro. Aida in den Sommerferien, SC mit AI 8100 Euro,
pro Kind 230 Euro. Einen sehr viel höheren Preis sehe ich da jetzt nicht?
Ich weiß jetzt natürlich nicht, welche Reisen du miteinander verglichen hast. Aber fairerweise muss man natürlich die gleiche Route mit ähnlichen Häfen vergleichen, denn natürlich sind sieben Tage in Norwegen teurer als sieben Tage Ostsee.
Ich habe dazu z.B gefunden:
7 Tage Ostseekreuzfahrt mit Mein Schiff 7 in der Suite mit 2 Erwachsenen und 2 Schulkindern zus. € 9.396,00
7 Tage Ostseekreuzfahrt mit Aida Nova in der Suite mit 2 Erwachsenen und 2 Schulkindern
zus. € 8.340,00
Wer in den Ferien 7000 Euro/Woche in den Ferien für zwei Erwachsene und seine Kinder für eine Suite ausgibt, hat eine günstige Mehrbettkabine gebucht?
Verglichen mit anderen Reedereien ist das günstig. Bei Mein Schiff würdet ihr einen sehr viel höheren Preis bezahlen, wenn ihr eine Suite zu viert nutzt, weil die dritte und vierte Person mehr bezahlen müssen. Genauso sieht es bei den meisten anderen Reedereien aus.
Und wir befinden uns hier in einem Kreuzfahrt Forum, wo wir Kreuzfahrt Preise vergleichen. Natürlich könnt ihr zu viert in Ägypten oder in der Türkei eine Woche günstiger Urlaub machen. Aber darum geht es nicht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()