1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Dilas

Beiträge von Dilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Suiten und weiteres

• Dilas
    • 11. Juli 2024 um 22:34
    Zitat von paddington

Auf der Luna hatten wir eine Hecksuite auf Deck 8.

Leider nur mit der besagten "Whirl-Wanne".

Einmal kurz die Funktion getestet:

Höllenlärm (Motor?) In der gesamten Kabine.

Wir hatten mehrere Tage starken Seegang, da war das Duschen in dieser Wanne recht gefährlich.

Mir würde eine schöne Dusche in einer Suite viel besser gefallen als diese "komische Wanne ".

Vielleicht wird das bei den anstehenden Umbaumassnahmen ja verändert.

Alles anzeigen

Duschen in der Wanne ? Warum ?

In allen mir bekannten Suiten gibt es Wanne und davon getrennt eine Dusche.

• Dilas
    • 10. Juli 2024 um 17:43

Hat denn überhaupt schon einmal jemand von euch eine JA im Vario bekommen ? :frage1:

• Dilas
    • 27. Juni 2024 um 20:56

Es kommt immer darauf an, ob ihr in den Schulferien fahrt oder außerhalb der Schulferien.

Außerhalb der Schulferien ist es in der Lounge meistens entspannt. In den Schulferien, wenn die Suiten fast alle mit vier oder mehr Personen belegt sind, nicht. Das ist jedenfalls unsere Erfahrung, weswegen wir auch die großen Schiffe nie wieder in den Schulferien buchen werden.

• Dilas
    • 17. Juni 2024 um 23:44
    Zitat von Nicky

Gibt es auf der Nova eigentlich auch ein suitentreffen mit anschließendem Rundgang oder so?

Ja gibt es für die Suiten, allerdings nicht für die Junior Suiten.

• Mein Schiff 7: 7 Nächte - Kanaren mit Marokko - ab/bis Las Palmas | 7 Nächte | 02.02.2025 bis 09.02.2025 (Sonntag, 2. Februar 2025, 00:00-Sonntag, 9. Februar 2025, 00:00)

• Dilas
    • 16. Juni 2024 um 22:35
    Zitat von raphael123

Fahren immer mit Aida und buchen und eine Suite oder Junior-Suite :zwinker: möchten aber jetzt gerne mal Mein Schiff testen. Preislich liegt TUI weit über Aida muss ich feststellen :erschrecken:

Das trifft zu, auch wenn es hier immer wieder in Abrede gestellt wird.

Ein weiterer großer Vorteil auf mein Schiff 7 ist, dass es endlich viele Suiten am Heck gibt.

Nach unserem Dafürhalten sind Suiten auf Aida aufgrund der Preisgestaltung günstige Familienkabinen, was dazu führt, dass es kaum noch Suiten gibt, die nur von zwei Personen bewohnt werden. Für Familien völlig okay. Für Paare eher ein Nachteil, da alle Suitenvorteile, wie zum Beispiel die Lounge oder das Frühstück in Buffalo Steakhouse, überfüllt sind.

• Mein Schiff 7: 7 Nächte - Kanaren mit Marokko - ab/bis Las Palmas | 7 Nächte | 02.02.2025 bis 09.02.2025 (Sonntag, 2. Februar 2025, 00:00-Sonntag, 9. Februar 2025, 00:00)

• Dilas
    • 16. Juni 2024 um 14:02

Wir fahren mit MS7 und zwar gerade wegen der besonderen Suiten und dem damit verbundenen Mehrwert bei TUI. Auf der MS7 gibt es erstmals neben der X Lounge eine X Bar und ein X Sonnendeck.

Sind sehr gespannt, ob MS7 hält, was versprochen wird….

• Dilas
    • 16. Juni 2024 um 12:53

Nach vielen Jahren AIDA und wachsender Unzufriedenheit sind wir sehr gespannt, was TUI auf seinem neuen Schiff zu bieten hat.

Vielleicht nicht das letzte Mal ;)

• Dilas
    • 10. Juni 2024 um 15:42
    Zitat von Sepp285

Da könnte ich mich ja über ein Schnäppchen freuen.

Habe mal auf die Schnelle ein Beispiel rausgesucht. Sommerferien, sieben Tage, Himmel und Meer Suite auf Mein Schiff, 2 Kinder, 7900 Euro. Pro Kind 350 Euro. Aida in den Sommerferien, SC mit AI 8100 Euro,

pro Kind 230 Euro. Einen sehr viel höheren Preis sehe ich da jetzt nicht?

Ich weiß jetzt natürlich nicht, welche Reisen du miteinander verglichen hast. Aber fairerweise muss man natürlich die gleiche Route mit ähnlichen Häfen vergleichen, denn natürlich sind sieben Tage in Norwegen teurer als sieben Tage Ostsee.

Ich habe dazu z.B gefunden:

7 Tage Ostseekreuzfahrt mit Mein Schiff 7 in der Suite mit 2 Erwachsenen und 2 Schulkindern zus. € 9.396,00

7 Tage Ostseekreuzfahrt mit Aida Nova in der Suite mit 2 Erwachsenen und 2 Schulkindern

zus. € 8.340,00

• Dilas
    • 9. Juni 2024 um 22:54
    Zitat von Sepp285

Wer in den Ferien 7000 Euro/Woche in den Ferien für zwei Erwachsene und seine Kinder für eine Suite ausgibt, hat eine günstige Mehrbettkabine gebucht?

Verglichen mit anderen Reedereien ist das günstig. Bei Mein Schiff würdet ihr einen sehr viel höheren Preis bezahlen, wenn ihr eine Suite zu viert nutzt, weil die dritte und vierte Person mehr bezahlen müssen. Genauso sieht es bei den meisten anderen Reedereien aus.

Und wir befinden uns hier in einem Kreuzfahrt Forum, wo wir Kreuzfahrt Preise vergleichen. Natürlich könnt ihr zu viert in Ägypten oder in der Türkei eine Woche günstiger Urlaub machen. Aber darum geht es nicht.

• Dilas
    • 9. Juni 2024 um 13:40

Die Suitenleistungen sind bei AIDA im Vergleich zu vielen anderen Reedereien unterdurchschnittlich.

Wenn dann auch noch jeder Gäste mit in die Lounge nimmt, würde diese noch voller sein, als ohnehin schon. Das liegt auch daran, dass Suiten bei Aida aufgrund der Preisgestaltung eigentlich günstige Mehrbettkabinen sind. Auf unser Metropolenreise im letzten Jahr waren nur 2 Suiten mit 2 Personen belegt. Alle anderen mit 3 bis 5 Personen, was man natürlich auch in der Lounge deutlich merkte, zumal einige Familien die Lounge an Schlechtwettertagen gerne ganztägig als Spielezimmer mit kostenlosen Getränken nutzten.

Das ist nicht untersagt. Aber für Paare sicherlich nicht optimal.

Deshalb werden wir noch genau 2 Aida Reisen machen, die wir bereits letztes Jahr gebucht hatten, und danach anderen Reedereien den Vorzug geben.

• Dilas
    • 7. Juni 2024 um 08:58

Nein es ist keine Flat, sondern auf 250 MB begrenzt.

• Dilas
    • 25. Mai 2024 um 17:08
    Zitat von Emo

Im Casa Nova

Das wäre neu….bis November (meine letzte Reise mit der Nova) in Steakhouse

• Dilas
    • 17. Mai 2024 um 06:47

Beim Al a Card Essen ist das sicherlich kein Problem.

Eine Unsitte (und nicht erlaubt) ist es allerdings, andere Gäste mit in die Lounge zu nehmen.

• Dilas
    • 24. April 2024 um 12:41
    Zitat von Lulu0408

Vielen lieben Dank! Ja wir werden es mal testen, gerade wegen der Ferienzeit finde ich es gut einen möglichen Rückzugsort zu haben, egal ob Lounge oder Kabine.

Wie ist denn die Lounge so frequentiert? Wäre ja auch doof wenn hier alles voll ist 🤣🙈

Das kommt auf die Reisezeit an.

Fahrt ihr in den Schulferien, sind sehr viele Suiten und Juniorsuiten mit Familien belegt, die alle Loungezugang haben, d.h. es ist an Seetagen häufig sehr voll, (vermutlich) auch weil es dort kostenlose Getränke gibt.

Außerhalb der Schulferien ist es deutlich entspannter und die Lounge ein echter Gewinn.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Dilas
    • 10. April 2024 um 08:32

Reiselustiger vielen Dank für dein Fazit, dem wir uns voll und ganz anschließen können.

Auch wir haben die Reise wegen der außergewöhnlichen Ziele gebucht und letztendlich auch genossen.

Das Vielfahrer Publikum an Bord war auch nicht unseres, aber das kann man sich nun mal nicht aussuchen.

Eure Erfahrung, die Länder, Orte und Ausflugsziele zukünftig individuell anzusteuern, teilen wir ebenfalls. Dort, wo es einem gefällt, länger zu verweilen und dort, wo es einen weniger interessiert, schneller wieder abzuhauen, ist durchaus etwas, was wir in den letzten Tagen in Singapur noch einmal zu schätzen gelernt haben. Wir hatten bereits vor dieser Reise noch zwei Aida Kreuzfahrten gebucht und an Bord kurz überlegt, ob wir diese stornieren sollten. Letztendlich haben wir uns dagegen entschieden, weil es jeweils nur 1 Woche ist, werden aber im Anschluss (wie auch dieses Mal) individuell weiterreisen.

Für uns war diese Reise letztendlich auch sehr lehrreich, weil wir für die kommenden Jahre mit der Weltreise geliebäugelt hatten und diese Pläne nun definitiv nicht mehr umsetzen werden. Drei Wochen an Bord haben uns definitiv gereicht.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass die außergewöhnlichen Ziele für vieles entschädigt haben, was nach unserer Auffassung nicht so gut lief, so dass wir im Ergebnis keinesfalls bereuen, diese Reise angetreten zu haben.

Wir hatten schlicht andere Erwartungen, die nicht in allen Punkten erfüllt wurden. Aber das ist unser Problem.

Auch wir wünschen euch allen, insbesondere denjenigen, die sich hier im Forum viel Mühe gegeben haben, ihre Erfahrungen mitzuteilen, noch viele schöne Urlaubsreisen egal, ob mit dem (Aida) Schiff oder ohne.

Besonderen Dank auch noch einmal an die vielen Mannschaftsmitglieder, die sich sehr viel Mühe gegeben haben, ist jedem Recht zu machen, was zweifellos nicht immer einfach war.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Dilas
    • 31. März 2024 um 11:25
    Zitat von journey

Dilas

Könntest Du demnächst noch ein wenig mehr schreiben, was Euch nicht so gefallen hat?

Wie war eigentlich die Auslastung?

Ich habe gehört, dass es sogar noch spontane Verlängerungen ab dem 11.3. von bereits an Bord befindlichen Paxen gab.

Kann das jemand bestätigen?

VG

Alles anzeigen

Zu Deinen Fragen:

Das Schiff war ausgebucht und zwar vorwiegend mit Vielfahrern im Alter über 65 Jahre. Es mag sein, dass der eine oder andere die Reise noch kurzfristig storniert hat, weswegen spontan wieder Plätze frei wurden. Das weiß ich aber nicht.

Was uns am meisten gestört hat, war das Selbstverständnis einiger Vielfahrer, die meinten, weil sie bereits häufiger mit Aida gefahren seien, Ihnen gehöre Schiff.

Ganz schlimm waren einige, die bereits an einer Weltreise teilgenommen hatten und nichts anderes taten, als bei jeder Gelegenheit davon zu erzählen und mit ihrem reichhaltigen Erfahrungen zu prahlen. Ein oder zweimal sicherlich interessant, aber irgendwann nervte es.

Noch schlimmer waren allerdings diejenigen, die eine „jetzt kommen wir, alle anderen zur Seite“, Mentalität an den Tag legten. Da wurde zu den Essenszeiten vor den Aufzügen gedrängelt und geschubst, vor allen Restaurants standen mindestens 15 Personen bereits 15 Minuten vor der Öffnung, um für Freunde und Familie Tische zu besetzen, die dann häufig erst 30 Minuten später dort erschienen. Das Gedränge ging dann an den Buffet weiter und wir mussten es mehrfach miterleben, dass Passagiere sich in die Hände niesten und sich unmittelbar danach am Buffet Speisen auffüllten, ohne die Hände zu desinfizieren oder zu waschen. Kein Wunder, dass gefühlt 20 % der Passagiere am Reiseende husteten und niesten.

Auch nach einem Toilettenbesuch hat sich beiweitem nicht jeder Gast die Hände gewaschen und ist gleich wieder im Restaurant verschwunden. Die Desinfektionsmittelspender vor den Restaurants wurden auf dieser Reise so gut wie überhaupt nicht genutzt. Dieses wurde auch von der Mannschaft nicht überwacht.

Ich könnte diese Liste noch um einige Punkte fortführen, will aber eigentlich nur exemplarisch aufzeigen, dass es auf dieser Reise etliche Passagiere gab, deren Sozialverhalten unterirdisch war.

Natürlich gab es auch andere Mitreisende und wir haben hier einige neue Freundschaften geschlossen. Im Ergebnis waren wir uns darüber einig, dass es einen Typus Vielfahrer gibt, die man wie folgt beschreiben kann:

Rücksichtslos, egoistisch, nur auf eigene Vorteile bedacht und (vermutlich aufgrund der vielen Aida Erfahrungen an Bord) genau wissend, wie man sich diese Vorteile verschafft.

Böse Zungen behaupteten, dass diese Vielfahrer vorwiegend aus bestimmten Bundesländern kamen, dem möchte ich mich aber nicht anschließen, weil ich das nicht weiß. Von den gesprochenen Dialekten her könnte es aber stimmen.

• Dilas
    • 31. März 2024 um 04:17

Kurzes Fazit dieser Reise:

Tolle Ziele, die wir vermutlich nicht alle wieder ansteuern werden, deren Besuch sich aber auf jeden Fall gelohnt hat.

Wir werden in Zukunft unsere Ausflüge wieder ausschließlich individuell planen und durchführen.

Unsere Überlegungen, mit Aida in den kommenden Jahren auf Weltreise zu gehen, haben wir definitiv beerdigt. Drei Wochen an Bord haben uns gereicht.

Wir werden in Zukunft anderen Reedereien eine Chance geben.

Das Aida Publikum auf dieser Reise war teilweise grenzwertig und ist nicht mehr unseres. Das mag auch daran gelegen haben, dass wir dieses Mal alle Ausflüge mit Aida gemacht haben und einiges zum Fremdschämen war, was sich dort abgespielt hat. :nein1:

Euch allen wünschen wir eine gute Rückreise. :bye1:

• Dilas
    • 30. März 2024 um 10:35

Im Moment sind 18 Kinder an Bord.

Das macht schon einen kleinen Unterschied zu dem, was kommt :crazy:

• Dilas
    • 30. März 2024 um 09:22

Gefühlt wurden auf dieser Reise so viele Werke verkauft, wie ich es zuvor noch nie erlebt habe.

Bei einem Blinddate wurde mehr bezahlt, als das Werk im regulären Verkauf gekostet hätte. Für mich ohnedies ein Mysterium, auf ein Kunstwerk zu bieten, von dem man nicht weiß, was einen erwartet. :meinung:

• Dilas
    • 30. März 2024 um 08:55

Lasst mich noch kurz von unserem gestrigen (unserem letzten) Aida Ausflug berichten:

Vorab: wir hatten einen englischsprachigen Guide und eine Begleitung von Aida, die übersetzt hat. Es gab also diesmal keine Beschwerden seitens der Mitreisenden, was wir als sehr wohltuend empfanden.

Der Guide hatte einen deutschsprachigen Audioguide mitgebracht, den er auf der Hinfahrt abspielte. So wurden wir mit vielen Informationen über Vietnam, Saigon, Land und Leute versorgt. Eine wirklich gute Idee, die auch von anderen übernommen werden sollte.

Nach einer Fahrzeit von circa 100 Minuten bis Saigon war unser erster Stopp am Museum mit Wasserpuppen Theater.

Dort hatten wir circa 60 Minuten Aufenthalt und konnten ein Wasserpuppenspiel miterleben und das Museum besichtigen.

Danach ging es mit dem Bus weiter zum Saigon Skywalk im 49. Stockwerk. Vermutlich waren alle Aida Gäste gestern dort. Einen wirklichen Skywalk gab es nicht, dafür aber eine schöne Aussicht über Saigon.

Wieder am Boden angekommen, verteilte unser Guide Speisekarten für das im Gebäude befindliche Restaurant und verkündete, man könne dort innerhalb von 40 Minuten ein Dreigängemenü zu sich nehmen, was uns von vornherein sehr unwahrscheinlich erschien.

Circa zehn Gäste nahmen dieses Angebot an. Wir anderen besichtigten die Umgebung und aßen in einem Streetfood Restaurant Chicken Curry, das hervorragend schmeckte. Nach unserer Rückkehr zum Treffpunkt fehlte (natürlich) die Gäste, die sich für das Dreigängemenü entschieden hatten. Als diese nach 20 Minuten immer noch nicht da waren, entschied sich unser Guide in dem Restaurant nach ihnen Ausschau zu halten und teilte uns danach mit, dass es noch circa 15 Minuten dauern werde. Tatsächlich haben wir dann 50 Minuten gewartet und konnten diese Zeit nicht nutzen, was ausgesprochen ärgerlich war. Dieses soll kein Vorwurf an die Gäste sein, die sich für das Essen entschieden hatten, denn sie berichteten uns, dass sie über 40 Minuten auf den ersten Gang warten mussten und dann alle drei Gänge innerhalb von 10 Minuten hinuntergeschlungen haben, um uns nicht länger warten zu lassen. Darüber waren auch diese Gäste sichtlich erbost.

Warum der Guide allerdings dieses Restaurant mit einer ersichtlich unrealistischen Zeitangabe den Mitreisenden empfohlen hatte, bleibt sein Geheimnis. Ich möchte auch nicht darüber spekulieren, welches Interesse er daran gehabt haben könnte. :frage1:

Danach wurde dann natürlich die Zeit knapp und das Restprogramm in Windeseile abgespult.

Dazu zählte ein kurzer Fotostopp bei dem WiedervereinigungGebäude, Notre-Dame, dem alten Postamt, einer Künstlerwerkstatt nebst Shop und dem Markt, wo wir lediglich noch 35 Minuten Zeit dafür hatten, diesen zu besuchen, bevor wir die Rückfahrt zum Schiff antraten, die sich aufgrund diverser Staus verzögerte.

Mein Fazit: diesen Ausflug hätte man ohne Probleme auch individuell durchführen können und hätte sehr viel mehr Zeit dafür gehabt, an den Orten zu verweilen, die einem persönlich gefallen. Insbesondere aber hätte man nicht 50 Minuten sinnlos in einem nicht klimatisierten Gebäude auf die Mitreisenden warten müssen, was wirklich sehr ärgerlich war :meinung:

Eines steht jedenfalls nach diesem Urlaub fest. In Zukunft werden wir unser Ausflüge wieder individuell planen und durchführen.

Damit beginnen wir gleich morgen in Singapur.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook