1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 14:26
    Zitat von hummel111

SNRÜ war 13.30 Uhr und ist durch

Ich denke, der Kapitän müsste sich doch schon vor der SNRÜ gemeldet haben. Zumindest kenne ich es so von meinen Fahrten. Ich denke zur Routenplanung wird es dann auch gleich Infos kurz vor dem Auslaufen geben, wenn sich der Kapitän im Regelfall das zweite Mal meldet.

Leider ist es so, dass immer mehr auf das Bordportal verwiesen wird als Informationsquelle. Und bei der Hyperionklasse ist dies nochmal extremer als bei den anderen Schiffsklassen, aber dies ist auch dem Konzept geschuldet.

Aber Danke für die Info, wie die Route aussieht. Es war ja eig. klar, dass ein hafen entfällt. Euch eine gute Reise!

Zitat von Emo

Hier schrieb jemand, daß es nicht vor 18 Uhr losgeht. Vielleicht meldet sich der Captain nicht, weil es noch nicht sicher ist.

möglich. Aber dann wird Kapitän sich im Regelfall um 15 Uhr melden und entsprechend berichten. Gerade J.Janauscheck ist diesbezüglich eigentlich doch äußerst kommunikativ.

Edit: Laut Hamburger Abendblatt ist Aida ab 15 Uhr auslaufbereit, wann es letztlich losgeht, ist abhängig von der Genehmigung der Behörden. Problem hierbei ist, dass die Schiffe nacheinander abgearbeitet werden müssen und die MSC London z.B. auf eine Einfahrt in die Elbe drängt, was bedeutet, dass die perla dann nicht auslaufen darf, weil die beiden sich nicht auf der Elbe begegnen dürfen. Und das größte Containerschiff der Welt liegt ebenfalls noch im Hafen und hängt seinem Plan bereits 36h hinterher. Dazu kommt leider noch, dass Kreuzfahrtschiffe nicht priorisiert werden im Regelfall.

https://www.abendblatt.de/hamburg/articl…agezeichen.html

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 14:19
    Zitat von hummel111

der Kapitän hat sich noch nicht einmal gemeldet. 15 Uhr steht im Bordportal. Ansonsten gibt's hier keinerlei Infos....

wenn du an Bord bist. Wann ist / war denn SNRÜ? bei Abfahrt 15 Uhr hätte ja spätestens um 14 Uhr die SNRÜ sein müssen.

• AIDAperla Ausschiffung 17.03.2018

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 13:45
    Zitat von tvflerke

die Koffer kann man sicher Zwischenlagern. Ich habe auxh schonmal über 6 Decks und mehr die Koffer über die Treppe getragen. Geht alles mit Geduld Freundlichkeit.
    Habe auxh schon oft Koffer im beachclub oder Restaurant gesehen. Ist zwar nicht gern gesehen, geht im Notfall aber alles.
    Das Kinder knatschig sind keine Frage. Aber mit Kind wäre ich (je mach Wegstrecke bis nach Hause) in ein Hotel und entspannt Sonntag zurück. An den 200€ wäre es bei so einer teuren Kreuzfahrt dann wohl nicht gescheitert. Außerdem schlafen die meisten Kinder im Auto oder Zug doch ganz gut ;)

Zitat von Bertahelene

Auf der Celebrity wurde gruppenweise ausgeschifft und wir bekamen eine Zeit zugeteilt, die dann aufgerufen wurde. Die Amerikaner haben sich daran gehalten - auch ohne Kontrollen. Aber ob das hier funktionieren würde? Da habe ich meine Zweifel.

Never. Siehst du ja schon beim Check in!
    Und wenn du es kontrollierst, frisst das so viel Zeit, dass es letztlich noch länger dauert als die Lösung gestern.

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 13:10
    Zitat von Galionsfigur

Der oben beschriebene Horror ging ja auf dem Bahnhof weiter. Kein einziger Zug war pünktlich, teilweise 75+ Minuten Verspätung, geänderte Wagenfolge, überfüllte Bahnsteige. Warten auf dem zugigen Bahnsteig bei Minusthemperaturen. Von den Totalausfällen einiger Züge ganz zu schweigen.
    Wohl dem, der wohlbehalten spät in der Nacht zuhause ankam und sich keine Erkältung zugezogen hat.

stimmt! Daran sieht man wie anfällig unsere heutige Gesellschaft für Störungen ist und welche Auswirkungen dies hat. Und das kann man nicht auf ein Unternehmen reduzieren.

Zitat von Aidagela

oh weh
    Ist man ja gleich wieder urlaubsreif ?(

korrekt. Ich persönlich wäre schön entspannt später von Bord, hätte bis dahin mich ungeschaut ob ich am Abend noch eine passende Zugverbindung finde und wenn nicht, hätte ich mir ein Hotel gesucht und wäre heute entspannt zurück gereist. Die Wäsche kann man ja problemlos auxh unter der Woche machen. Das wäre mir zu viel Stress gewesen!

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 13:07
    Zitat von akinom53

An alle Schlauberger, die diese Reise nicht mitgemacht haben.
    Es war wirklich grauenhaft.Die Schlangen zum Auschecken zogen sich einmal über das gesamte Deck 6. Es waren ganz viele kleine Kinder dabei, die natürlich nicht immer ruhig zu halten waren.
    Wir haben von der Kabine ( Deck 12 ) bis zum Verlassen des Schiffes 1 1/2 Std. gebraucht.
    Alleine bis wir einen Fahrstuhl hatten, indem noch 2 Personen rein passten dauerte eine kleine Ewigkeit. Zum Schluss kamen die Leute nicht einmal mehr aus dem Fahrstuhl, weil der Platz davor voll war.
    Aida hätte es anders lösen können, indem sie immer nur ein Deck auschecken lies. zb. als erstes Deck 14, dann 12, 11, 10 usw.
    Damit wäre dieser riesen Stau gar nicht erst entstanden.
    Nur meine Meinung. und das bestimmt nicht weil wir dann mit die ersten wären.
    Könnte auch anders rum anfangen. Erst die unteren und dann nach oben weite.
    Deshalb zu Behaupten man solle keine Kreuzfahrt machen halte ich als voll daneben.

Alles anzeigen

Und wer entscheidet wer anfängt?

Was ist wenn auf Deck 8 wer wohnt der um 16 Uhr seinen Zug hat aber nicht gehen darf?! Sorry, das gibt nur mehr Ärger und an die Regel. Hält sich sowieso keiner. Kontrollierst du es wieder, kostet es noch viel mehr Zeit und bringt noxh mehr Chaos! Ich denke, es war niemand gezwungen sofort um 15 Uhr zu gehen. Wem der Stress zu viel war, hatte ja viele Möglichkeiten diesem Chaos zu entgehen. Aber wenn jeder sich selbst der Nächste, ist das das Ergebnis und zeigt mir Wiedereinmal nur, wie gut im Normalfall alles organisiert.
    In dem Fall hat AIDA zwar auch eine teilverantwortung aber jetzt rumzuschimpfen finde ich nicht okay, da niemand gezwungen wurde, um 15 Uhr das Schiff zu verlassen.
    Aber in der heutigen Zeit habe ich immer mehr das Gefühl das eigenverantwortliches handeln vielen Personen immer schwerer fällt und sie wie Kinder an die Hand genommen werden müssen und dies unabhängig von dem Chaos auf der Perla gestern. Das fällt einfach in vielen Sachverhalten auf wenn man mal drauf achtet im Alltag und das stimmt mich echt bedenklich!

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 12:30
    Zitat von Carolinchen1

Auf der Livecam von Hamburg ist die Perla nicht mehr zu sehen....

Laut ais noch war am liegeplatz Steinwerder.

Schau mal bei marinetraffic.com :)

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 12:09
    Zitat von MagicHofa

Ja aber gibt es ne Prognose wer von den beiden

Bis August kann so viel passieren, da kann dir keiner seriös antworten.

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 11:19
    Zitat von Prassat

Toll wenn so etwas spurlos an dir vorüber geht, weil du ja damit rechnest, dass etwas schief läuft. Hier ging es aber nicht um dich, sondern um das Empfinden eines Gastes. Wir kennen doch die persönlichen Verhältnisse nicht. Vielleicht ist er auf dem Schiff krank geworden, oder reist mit mehreren Kindern oder, oder.... Wenn der User das als Horror empfindet ist das eben so. Da brauch man nicht so reagieren! :meinung:

Ihr habt doch alle recht. Der User kann das auch so empfinden keine Frage, sollte dann aber in Zukunft überlegen, ob eine Kreuzfahrt auf so einem großen Schiff bzw. Überhaupt die Kreuzfahrt die richtige Urlaubsform für ihn ist. Auf einem Schiff leben nun mal viele Menschen auf wenig Raum zusammen und wenn diese sich dann mal an nur einem Punkt anhäufen, wird es eng.

Aber bitte nun zurück zum Thema.

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 11:00
    Zitat von Mimimatz

Möglich wäre es schon, vorausgesetzt das Schiff legt um 13 Uhr in Hamburg ab:

Hamburg Abfahrt 13 Uhr
    Zeebrügge Ankunft 10 Uhr Abfahrt 19 Uhr
    Le Havre Ankunft 8 Uhr Abfahrt 22 Uhr
    Southampton Ankunft 7 Uhr Abfahrt 19 Uhr
    Rotterdam Ankunft 11 Uhr Abfahrt 8 Uhr
    Hamburg Ankunft 8 Uhr

Abfahrt ist frühestens 17 Uhr, so die Infos von Bord. Und in Rotterdam werden sie auf jeden Fall pünktlich sein, da dort auch Gäste auf und absteigen und ggf. Züge etc. verpassen würde. Daher aller spätestens Rotterdam Ankunft 8uhr.

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 09:13
    Zitat von Ulli82

Warum nicht ?

Weil die Liegezeiten dann extrem bescheiden wären und die Ankunft im wechselhafen Rotterdam frühestens Donnerstag früher nachmittag wäre.

AIDA wird einen Tag streichen, entweder Le Havre oder Southampton udn den Rest nach Plan fahren. Alles andere käme einem Weltwunder gleich und wäre ein absolut neues handeln von AIDA in solchen Situationen. Es gab ja schon zweimal den Fall, dass sie erst Sonntag in HH loskonnte.

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 09:06
    Zitat von Lars 02

Vielleicht ändern sie auch den Routenverlauf komplett. Wenn man heute pünklich los kommt schafft man es bis morgen nach Zeebrügge, dann am geplanten Tag Le Jahre später Southamton und am 5. Tag etwas später als geplant Rotterdam. So könnte man alle Ziele anlaufen

Glaubst du ja wohl selber nicht dran?!

• AlexM.
    • 18. März 2018 um 09:01
    Zitat von dewildt

Business as usual... hoffen wir das der checkin bis 10:00 besser verläuft und die Perla rechtzeitig wegkommt.
    Wir fahren um 15:00 mal nach Stade und schauen und die Perla beim vorbeifahren an.
    Sonne im Westen. Klarer Blauer Himmel. Müsste also gute Bilder geben.

Auf FB war zu lesen, auslaufen 17 Uhr!

• AlexM.
    • 17. März 2018 um 21:59
    Zitat von Mimimatz

Hab ich mir auch schon gedacht. Aber da bisher noch nie eine Hyperion dort angelegt hat und das Schiff spätestens um 13 Uhr in Hamburg ablegen müsste, wird das eher nicht passieren.

Ich denke wenn AIDA wirklich wöllte, ginge bei einem ablegen morgen Mittag einiges.

Aber da ich denke, dass sie frühestens am Nachmittag bzw. abends wegkommt, wird entweder alle Havre oder Southampton ausfallen.

• AlexM.
    • 17. März 2018 um 19:20

Steht die neue Route schon fest?

• FAZ: Tui denkt über neue Schiffe nach / MS7 kommt 2023

• AlexM.
    • 17. März 2018 um 16:44
    Zitat von docsauerland

Turku und Papenburg ist ja jetzt die gleiche Werft.TUI hat VOR den neuen AIDA/Carnival-Bestellungen Bauplätze bei Meyer optioniert und diese dann in Festbuchungen umgewandelt.

Quelle: Kapitän Holm an Bord der MS6

VG docsauerland

Diese Bauplätze sind in Turku und betreffen MS 2 MS7 und evtl. ms8 (Option)

• AlexM.
    • 17. März 2018 um 16:28
    Zitat von Lars 02

Neue Generation von Schiffen. Turku kann sein aber es kann genausogut Papenburg sein. Ich habe auch noch gehört das TUI Cruises in letzter Zeit in Gesprächen mit der STX Werft in Saint-Naizaire sei. Ich würde damit rechnen das TUI über das Anstehende Projekkt zeitnahe informiert.

Papenburg soll doch noch Carnival Kap. Geblockt haben :frage1:

• AlexM.
    • 17. März 2018 um 16:07
    Zitat von Lars 02

Das ist noch unklar erste Infos gibt es mit dem neuen Katalog. Das Schiff wird einen neuen Namen bekommen, vielleicht sogar ein ganz neuer Vertriebsname von einer Rederei des Tui Konzerns. Das Schiff bekommt ebenfalls einen eigenen Katalog der wohl im Juni erscheint.
    Leider darf ich die Quelle aller Infos nicht nenn da die Seite fremdwerbung enthält, sonst mache ich nur den Moderatoren Arbeit :lol1:
    Unter Vorgehaltener Hand sagte er in einem YouTube Video das es wohl weitere Schiffe für Mein Schiff in den Jahren 2025-2028 gibt.

Wieder aus Turku auf Basis der jetzigen Neubauten? Oder neue Generation?

• AlexM.
    • 17. März 2018 um 13:38
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

kam heute auch schon durch das Autoradio,daß die AIDAperla heute doch noch mit Verspätung in Hamburg festmacht

Dann haben die anreisenden Perlafahrerinnen/Perlafahrer doch noch Glück,daß ihnen kein Kreuzfahrttag abgezogen wurde

In den nächsten Tagen dürfen sie sich auch auf eine schöne/spannende Sturmfahrt in ihrem Seegebiiet freuen :titanic:

https://www.dwd.de/DE/leistungen/…gennordsee.html

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Dann werden sie wenigstens nochmal daran erinnert, dass das ganze von dem Wetter abhängt, welches nicht von AIDA zu beeinflussen ist :lol1:

Geht doch nichts als über eine richtige Seefahrt :meinung:

• AlexM.
    • 17. März 2018 um 09:32
    Zitat von Fuego

Nein, nicht geschlafen... es gibt aber Öffnungszeiten der Cruiseterminals und die sind nicht abends... und natürlich ist man auf der sicheren Seite wenn man die Anweisungen von Seiten Aida beachtet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

richtig. Und das Cruiseterminal wird heute die gesamte Nacht und den morgigen Tag geöffnet sein, aufgrund der besonderen Umstände.

Der Öffnungszeiten der Cruiseterminals sind angepasst an die Liegezeiten der Schiffe. Heißt wenn ein Schiff wie die Perla heute overnight in HH liegt, wird das Terminal auch die gesamte Nacht offen haben. Eigentlich logisch:D

Das einzig besondere ist, dass das Terminal Steinwerder bereits jetzt offen ist, um ggf. Gäste, die nicht erreicht werden konnten, zu informieren etc.

Und Aida wird die neuen Check-in Zeiten heute bis 12 Uhr mitteilen und sagt (Stand 9Uhr34) Check-In Sonntag.

• AlexM.
    • 17. März 2018 um 09:29
    Zitat von eagle1

Ja wenn überhaupt umgebucht wird/wurde.
    Denn warum soll jemand den Flug verpasst haben?
    Die starten wie geplant und wenn das Schiff nicht kommt gehts in ein Hotel. Das organisiert Rostock viel einfacher als die ganzen Flüge für die Anreisenden.

ich rede von den Abreisenden Gästen. du von den Anreisenden, jetzt ist alles klar :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™