SNRÜ war 13.30 Uhr und ist durch
Ich denke, der Kapitän müsste sich doch schon vor der SNRÜ gemeldet haben. Zumindest kenne ich es so von meinen Fahrten. Ich denke zur Routenplanung wird es dann auch gleich Infos kurz vor dem Auslaufen geben, wenn sich der Kapitän im Regelfall das zweite Mal meldet.
Leider ist es so, dass immer mehr auf das Bordportal verwiesen wird als Informationsquelle. Und bei der Hyperionklasse ist dies nochmal extremer als bei den anderen Schiffsklassen, aber dies ist auch dem Konzept geschuldet.
Aber Danke für die Info, wie die Route aussieht. Es war ja eig. klar, dass ein hafen entfällt. Euch eine gute Reise!
Hier schrieb jemand, daß es nicht vor 18 Uhr losgeht. Vielleicht meldet sich der Captain nicht, weil es noch nicht sicher ist.
möglich. Aber dann wird Kapitän sich im Regelfall um 15 Uhr melden und entsprechend berichten. Gerade J.Janauscheck ist diesbezüglich eigentlich doch äußerst kommunikativ.
Edit: Laut Hamburger Abendblatt ist Aida ab 15 Uhr auslaufbereit, wann es letztlich losgeht, ist abhängig von der Genehmigung der Behörden. Problem hierbei ist, dass die Schiffe nacheinander abgearbeitet werden müssen und die MSC London z.B. auf eine Einfahrt in die Elbe drängt, was bedeutet, dass die perla dann nicht auslaufen darf, weil die beiden sich nicht auf der Elbe begegnen dürfen. Und das größte Containerschiff der Welt liegt ebenfalls noch im Hafen und hängt seinem Plan bereits 36h hinterher. Dazu kommt leider noch, dass Kreuzfahrtschiffe nicht priorisiert werden im Regelfall.