Ach, der Hamburger Hafen ist doch bei Nacht am Schönsten und 0.30 ist auch nicht so spät, da ist man sowieso noch am Feiern
, schließlich ist der nächste Tag ein Seetag.
und leicht beschwipst ist sowieso alles
schön
Ach, der Hamburger Hafen ist doch bei Nacht am Schönsten und 0.30 ist auch nicht so spät, da ist man sowieso noch am Feiern
, schließlich ist der nächste Tag ein Seetag.
und leicht beschwipst ist sowieso alles
schön
https://www.nu.nl/binnenland/553…jRD_2HRXdkiFwfA
gemäß der niederländischen Quelle hat es dort letzte Nacht auf AidaNova gebrannt. Das Feuer soll allerdings sehr klein gewesen sein und nur eine Kabine betroffen haben.
Da in diversen potenziellen Selection-Fahrtgebieten (Arktis, Antarktis, Spitzbergen, Grönland, etc.) aktuell eine Reduzierung der Luftbelastung gefordert wird, ist es sicherlich eine Frage der Zeit, bis man über einen Neubau mit LNG oder ähnlicher Technoligie nachdenken muss, gerade wenn AIDA dieses Geschäftsfeld weiter ausbauen will.
Außerdem kann man ja die Aussagen in den Carnival-Geschäftsberichten so interpretieren, dass man Schiffe maximal 30 Jahre lang einsetzten möchte, womit die Anzahl der von uns ermittelten "Kandidaten" für eine konzerninterne Umsetzung älterer Schiffe ja auch noch überschaubarer wird
Ich gehe sogar soweit, dass diese eine gewisse Dauer vollkommen neutral fahren werden müssen, da manche Länder ja in einigen Regionen Emissionen gänzlich verbieten kn Zukunft.
Ja von außen ganz klar, aber bitte längst nicht so exklusiv. Es wird im Ggensatz zur VIKING innen und Meerblickkabinnen geben müssen, dann noch zahlreiche andere Änderungen da Aida ein völlig anderes Paxe Platz und Paxe Crew Verhältnisse hat.
Es gibt zahlreiche Sachen die ich mir für einen Selection Neubau wünschen würde, zum ersten eine Alltwetterschiffsausrichtung, da es dies schlicht in der Selection nicht gibt und es wirklich fehlt, darunter verstehe ich zum Beispiel eine schöne große Lounge und ein geschlossenes Pooldeck, und vielleicht einen größeren Spa Bereich. Dann gibt's einiges wo ich drauf gespannt wäre, wie zum Beispiel die Ausrichtung des Restaurantkonzeotes, ob eher Richtung Buffet oder Bedien.
ich würde auch dieses Allwetterkonzept bevorzugen. So könnte man Cara, Aura, Vita in warmen Gewässern einsetzen, während die neuen Schiffe im Norden kreuzen. Ich bleibe dabei, ich würde zwei Inklusiv-Restaurants anbieten, eins als Buffet und das andere im Bedienkonzept. Das es auf Aida, Innen oder Meerblickkabinen geben muss, ist klar, denn das gehört zu Identität und Preisgestaltung dazu (stichwort: Platzkonzept).
Bitte kein geschlossenes Pooldeck...das offene gehört für mich zu Selection dazu...(Winter im hohen Norden)
man kann es ja so gestalten, dass beides vorhanden ist oder beides möglich ist ![]()
Alles anzeigenEs kann ja durchaus sei das man schon einen Neubau platziert hat, es jedoch Werft und Aida noch nicht bekannt gegeben haben. Anstelle von Aida hätte ich das auch noch nicht gemacht, da man dann ein bisschen die Werbung für die Nova schwächen würde was ja gar keinen Sinn macht.
Ja, bei der Größe gibt es deutlich mehr Werften die das fertigen können, und das sind nicht nur die in Europa sondern auch teilweise asiatische.Hier ein kleiner Überblick:
- Meyer Werft Baudock 1 (ab 2023 oder 2024)
- Meyer Werft Rauma (meines Wissens hat Meyer da Anteile dran, weiß nicht inwiefern die in vollem Betrieb ist)
-Artech Yards Helsinki (zurzeit Bau von Eisbrechern, vorliegende Kreuzfahrtschiffbestellung für 2021, wahrscheinlich ab 22 frei)
-German Naval Yards Kiel (zurzeit Bau von Fregatten ab 2022 frei)
-Kooperation Bruces Shipyard Werften Landskrona und Rissa (letzter Kreuzfahrtschuffbai in 2004 MS The World, Bau fraglich)
- MV Werften Wismar oder Warnemünde (Warnemünde höchstens ca. 230m, höchstens 45 Meter, frei erst nach den Crystal Neubauten gleiches gilt für Wismar)
-Damen Mariotti Kooperation (frei ab 2022 zuvor 2021 zwei Seabourn Expeditionsschiffe)
-kleines Baudock von STX France (dort wurde auch MS Europa 2 gebaut, zurzeit Erstatten und Tankerbau, frei ab weiß ich nicht)
-Fincantieri Anacona oder Sestri Poente (lange durch VIKING, Regent, Silversea und MSC belegt)
-CSSC (verschiedene Werften, Bau wenn zusammen in Kooperation mit Fincantieri, unübersichtliches Auftragsbuch, Costa will dort Schiffe bauen, mindestens ab 2022 einige auf der Vista Class Platform)Das war eine Zusammenstellung einiger Werften die das können (dürften), keine Gewähr für die Infos (war teilweise aus dem Kopf
)
da muss ich dir zustimmen. Aber ich glaube schon Aidas erste Wahl wird Meyer sein. Ich glaube, dass Carnival da genug Schiffe in Auftrag und garantiert auch weitere Optionen hat, was eine weitere Zusammenarbeit auch im Hinblick auf kleinere Schiffe bestimmt keine Preisnachteile für den Konzern ergeben ;-). Da gibt es dann bestimmt Mengenrabatt
und Baudock 1 ist ja wie du schreibst dann iwann mal frei... warten wir ab, was passiert.
Auf dem Presseevent anlässlich der Bekanntgabe der AIDAmira sagte Felix Eichhorn, dass Aida zwar eigentlich auch gerne ein neues Selectionsschiff in Auftrag gegeben hätte, dies aber bei der momentanen Auslastung der Werften 5-7 Jahre bis zur Indienststellung dauern würde.
Daher hat sich Aida zum Umbau eines älteren Schiffes entschlossen.
Dieses Problem besteht ja weiterhin. Es ist eben nicht so einfach, mal schnell ein neues Schiff verfügbar zu haben.
klar, keine Frage. Aber wenn ich mit dem Auftrag noch länger warte, wird das auch mit 5-7 Jahren nichts werden.
Es ist nicht mehr zeitgemäß alte Dreckschleudern aufzuhübschen und auf den deutschen Markt zu werfen. Es ist sehr unverständlich, hier spricht man von Dieselfahrverbot und da werden alte Umweltverschmutzer nicht verschrottet sonder für weitere Jahre mit neunem Anstrich weiterverwendet. Das Ziel sollte sein neue und Umweltfreundliche Schiffe zu bauen und in den Dienst zu stellen. Hier geht man rückwärts und nicht vorwärts. Wenn der Markt für Selektion wächst sollte man auch neue kleine Schiffe bauen was sicher auch viele begrüßen würden.
Da ja Elektroautos auch so sauber sind,.. ich sag nur mal; Herstellung von Akkus ist sowas von umweltschädlich, dagegen sind Diesel Autos wahre umweltschoner...ganz zu schweigen von unserem aktuellen stromschlüssel... Doppelmoral von Nabu etc..
Jetzt hat AIDAnova auch endlich ihre Schornsteinrohre bekommen. Ich hatte schon Angst es bleibt so komisch ohne.
Kennt jemand den Hinteegrund warum man ohne über die Ems gefahren ist? Lag es an der Höhe?
korrekt. Lag an der Höhe. Deswegen haben verschiedene Aufbauten noch gefehlt.
Wenn AIDAsol im WMM ist, wo ist AIDAmar zu dieser Zeit?
ebenfalls Mittelmeer.
9/12 Tage Sol und mar übernimmt die 7 Tage. Die tauschen quasi die Routen gegenüber diesem Jahr.
Typischerweise gehen die Schiffe bei AIDA alle 5 Jahre ins Trockendock. Im laufenden Betrieb finden aber auch Renovierungen und Wartungsarbeiten statt. Manchmal sind die Anstände auch kleiner, so geht bspw. die Cara schon Anfang 2019 wieder in die Werft, nachdem sie 2016 letztmals dort war. Und Hapag-Lloyd Cruises wiederum schickt seine Schiffe (u.a. die MS Europa) alle zwei Jahre in die Werft.
Und die Aura war dieses Frühjahr in der werft
Und ich verstehe nicht, dass man die Aufregung nicht verstehen kann.
Dass unmittelbar vor der Atlantiküberquerung ein technischer Defekt auftritt, den man unmittelbar in seinen Auswirkungen spürt (das ist ja was anderes, als wenn irgendein Funksender ausfällt, wovon man als Passagier i.d.R. nichts merkt), halte ich es für völlig normal, aufgeregt zu sein. Auf dem Atlantik ist man dann nunmal alleine. Und die technische Störung jetzt zeigt den Mitfahrern, dass eine Weltreise eben auch heute noch ein Abenteuer ist.Kaltes Essen: Wer hat sich denn im von Dir beschriebenen Sinne echauffiert? Ich habe es so verstanden, dass man daran ablesen kann, dass der Schaden tatsächlich nicht unerheblich ist.
Ich glaube die meisten die sich aufregen, sitzen gerade daheim auf der Couch und sind somit nicht unmittelbar betroffen. Somit finde ich, haben beide Aussagen durchaus Berechtigung.
Es werden alle Häfen angefahren, ab 13.11 läuft alles wieder nach Plan.
Womit es auch kein Grund für Entschädigungen dann gibt.
Definitiv nicht heute Abend, denn selbst wenn sie jetzt losfährt und am 25.10. um 7:30 Uhr Ortszeit an der Lotsenstation von Salvador sein will, muss sie mind. 20,5 Knoten fahren.
korrekt. Sie muss eig. Spätestens 10 Uhr Ortszeit los. Sonst wird das nix.
Mal gucken wie lange es dauert, bis die BILD auf den Zug aufspringt:
„1.000 AIDA-Gäste auf einsamer Insel gestrandet“
bei dem Boulevardblatt würde die Überschrift eher heißen: Kreuzfahrtschiff entgeht knapp Katastrophe - 1000 Gäste auf einsamer Insel gestrandet ![]()
Wie im Kapitänsthread zu lesen ist hat es auf der Aura vor der Weltreise einen Kapitänswechsel gegeben. Kapitän Sven Laudan hat jetzt das Kommando.
Selten so viele falsche Fakten auf einmal in so wenigen Sätzen gelesen. Wie Ocean bar richtigerweise korrigierte, gab es vor der Weltreise einen Wechsel. Zweitens reparierst du einen so großen Schaden nicht binnen Minuten. Und wenn extra Techniker und Ersatzteile eingeflogen werden müssen, ist der Schaden als durchaus groß zu bezeichnen und aida wird aktuell sicherlich alles tun das Schiff schnellstmöglich auf Reise zu schicken. Und das 1000ende Meter Kabel erneuert werden müssen, stelle ich auch in Zweifel. Wenn in einem Raum eine Leitung, Kabel etc kaputt sind, renovierst du ja auch nur den Raum und nicht das ganze Haus in aller Regel., von daher einfach mal den Berichten der Weltreisenden und AIDA glauben, statt weiter irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen.
Danke! Und ein schönes Wochenende allen!
Nordfjordeid ist wohl wie Nynäshamn in Schweden oder Geiranger: 1 Schiff kann an einer mobilen Pier anlegen, der Rest muss tendern.
Da prima und perla keine speziellen Tender hat aktuell, sondern nur die Rettungsboote, werden sie wohl die mobile Pier nutzen
AIDA selectiom: landestypische Speisen ist ein Punkt, würde sagen hier klar erfüllt ![]()
was hier spekuliert wird. Sofern die Aussage von Aida stimmt- und es gibt keinen Grund aktuell etwas anderes anzunehmen- sind "nur" Leitungen kaputt und die Maschinen völlig in Ordnung. Und Leitungen kannst du so ersetzen, dazu braucht es keine Werft. Somit ist davon auszugehen, dass die Aura nun vor Ort auf den Kapverden repariert wird und danach die Reise fortsetzen wird.
In die Werft
was aber nur bei rumpfarbeiten zwingend wäre und die sehe ich nicht für nötig
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()