1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 4. April 2018 um 12:32
    Zitat von Flo on Tour

Oh ganz einfach - zu der Zeit stehen nicht gerade die exotischen Ziele auf der Liste. Die werden doch mehr im Herbst/Winter angefahren.

Kanada 14 Tage ist eine komplett neue Tour und ist schon relativ günstig bereits jetzt zu haben. Die 14 Tage Ende April beinhaltet sich viele interessante Ziele, Norwegens Fjorde 2 ist auch eine Abwandlung mit vielen kleinen Zielen (Selection) und die cara touren sind zwar eher gängig aber im Vergleich zu anderen touren doch sehenswert udn trotzdem findet hier eine rausschmissaktion statt. Ich erinnere mich noch an den Aufschrei als die nok touren gestrichen wurde, nun werden sie dieses Jahr gefahren und verscherbelt, mal sehen ob sie dann den nok überhaupt nehmen. Die Schleusenkammer in Kiel ist ja eine von zwei defekt, wäre doch eine gute Ausrede.

Für mich Gewinn ich den Eindruck, dass balkonkabinen immer mehr gewünscht werden und damit die kleinen Schiffe nur noch über den Preis zu füllen sind.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 4. April 2018 um 11:50

Hallo flo :)
    Wenn wie du sagst viele Leute die kleinen Schiffe bevorzugen, da frage ich mich, wieso die Aura Vita und cara ja doch relativ günstig im Sommer und vor allem im April in der Mehrheit der touren zu buchen sind?

Wenn ich jetzt in den April die vita oder cara anschaue, muss man klar sagen, dass die Nachfrage nach den kleinen Schiffen nicht sonderlich hoch ist.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 4. April 2018 um 10:30
    Zitat von Leatoria

Ja, ich glaube, dass mittlerweile die kleinen Schiffe etwas nachlassen was den Komfort ( zB Balkonkabinen ) betrifft. Nach unserer letzten Reise mit der Aura kommen für uns nur noch größere Schiffe in Frage, da wir doch Wert auf eine Balkonkabine legen und der Preis für Diese auf den kleinen Schiffen uns zu teuer sind!

Wenn das kein kurzzeitiger Ausreißer ist, sondern zum Trend wird, kann sich jeder an zwei Händen abzählen was das bedeutet. Da wird man in Rostock irgendwann dann den Stecker ziehen. Denn für 11 Tage 699€ oder 14 Tage für 929€ das wird dann schwierig. Vor allem bei den 14 Tagen sind auch noch viele teuren Flüssefahrten dabei (Stichwort Lotse)

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 4. April 2018 um 10:22
    Zitat von Leatoria

Wenn man dann unabhängig ist, kann man ja auch Pokern, wer aber nicht über unbegrenzt Urlaub verfügt und auf bestimmte Zeiten (Ferien) festgelegt ist, zahlt eben grundsätzlich mehr.

<Oder unbedingt diese Tour machen möchte, wobei ich muss sagen diesen Preisverfall bei den Vita Touren hätte ich nie und nimmer gedacht

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 4. April 2018 um 10:19
    Zitat von Leatoria

Es ist leider wirklich so, dass bestimmte Routen und Reisezeiten grundsätzlich teurer sind und es meistens auch bleiben, dazu zählen die Reisen im Norden. Diese sind meistens auch gut gebucht, da hier eine lange Anreise ( Flug ) wegfällt. Einen Preisverfall kann ich grundsätzlich nicht feststellen, günstige Reisen gab es immer schon. Und selbst Tui bietet ja bestimmte Reisen zu sehr günstigen Preisen an.

Dann schau dir mal die Touren der Vita an.

Zitat von phil29

Abreise nächsten Freitag 13 April , wie oben gesagt gestern Abend für 879€ gebucht, heute morgen für 799€ drin, das ist leider pech

für 1199€ gebucht Abfahrt 27.4 und dachte Schnäppchen, nun 14 Tage für 929€. Passiert.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 4. April 2018 um 10:06

Preisverfall ja, aber nur wenn man Last Last Minute buchen kann. Sprich die richtigen Schnäppchen haut man frühestens vier Wochen vor Abfahrt. Aktuell der Renner. Die Touren der Vita.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 29. März 2018 um 20:45
    Zitat von Allinclusive

Was wiederum bedeuten würde, dass entweder Janauscheck oder Becker als bisherige Stammkapitäne auf ein anderes Schiff dauerhaft wechseln? Auf die Nova?

Es wurde hier schon 1000 (gefühlt) geschrieben, dass Kapitän Becker AidaNova in Dienst stellen wird und auch die Bauaufsicht führt ;)

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 28. März 2018 um 22:21
    Zitat von fs97

@OceanBar Weißt du, wann genau?

Als Flottenkapitän? :frage1:

In salalah ist Kapitän cofalka abgestiegen.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 27. März 2018 um 13:46

Man schaue sich die Preise der Vita im april an. Da dürfte jedem schlecht werden...wo soll das noch hinführen??

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 24. März 2018 um 16:51
    Zitat von SteDav

Da bin ich mir tatsächlich nicht so sicher, ob das auf alle zutreffen mag. Im Dezember 2017 haben wir im Gespräch mit dem F&B Manager an Bord erfahren, dass es wohl Gäste gäbe, die nach 14 Tagen keinen einzigen Euro auf ihrer Bordrechnung aufweisen würden.Er wollte mir aber leider die Namen nicht verraten, sodass ich auch keine weiteren Tipps über diese Art der "Enthaltsamkeit" geben kann. :sironie:

dennoch bleibt unter dem Strich, dass eine Kabine die für 599€ pro Nase über den Tisch geht besser ist als diese leer stehen zu lassen. Und da AIDA nicht mit einem halbleeren Schiff fahren kann sind ein gleichbleibenden Premium und VARIO Tarif Wunschvorstellungen. Dann schon eher, dass wenn VARIO fällt, fällt er für alle Passagiere, die VARIO haben, heißt auch für die, die bereits vorher gebucht haben.

Und Licht Paket im Premium inklusive finde ich auch gut!

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 23. März 2018 um 23:07
    Zitat von dejot

Solange sich auf Plattformen wie dieser in schier endloser Ausführlichkeit darüber ausgetauscht wird, ob man bei Reise XYZ nicht noch 50 Ct sparen kann und ellenlange Exceltabellen mit Preisentwicklungen gepflegt werden - wird sich an diesem Sachverhalt nicht ändern.

Genau so seh ich das auch. Im Gegenteil es wird immer schlimmer. AIDA muss sich daher ein neues Preismodell einfallen lassen

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 23. März 2018 um 17:46
    Zitat von Kohlenpottler

Und auf den Preisverfall, wird demnächst der Leistungsverfall folgen, die Nachfrage nach Kreuzfahrt wird nicht ständig steigen haben schon andere Branchen gezeigt.

Um die ganzen neuen schiffe dann noch voll zu bekommen muß der Preis runter und das geht irgendwann nur über die Reduzierung von Leistung und Qualität.

Tun sie doch mit dem neuen Entertainmentkonzept. Das ist doch auxh sicherlich günstiger als das jetzige Konzept wenn die Shows standardisiert werden und die exklusiv Shows abgeschafft werden. Und das die Lebensmittel von günstigerer Qualität sind ist auxh nicht zu übersehen, wobei das ja nicht heißt, dass es schlecht ist, aber halt einfacher, zb Schnitzel statt Rinderfilet usw.

• Preisverfall / AIDA

• AlexM.
    • 23. März 2018 um 17:41

Dem stimme ich zu. Aber verarsche würde ich es nicht nennen, das wäre es ja nur wenn AIDA das absichtlich macht. Ich denke, AIDA würde auch lieber die Schiffe zu höheren Preisen füllen, aber aktuell ist der Preisverfall echt krass. Wo soll das noch hin, wenn noch mehr Schiffe kommen?! Und selbst wenn AIDA Premium aufwertet, würden alle auf VARIO warten, wiel eben jeder weiß, dass nahezu jeder Tour ins VARIO kommt und genau hier liegt das Problem und das wird ein Never Ending Kreislauf aus dem es nur eine Lösung gibt. Just Premium und VARIO gehören abgeschafft und dafür 1-2 neue Tarife eingeführt (meine Meinung).

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 23. März 2018 um 14:59
    Zitat von berndkoeln

da den ganzen Tag getendert wurde, gibt es natürlich unterschiedliche Situationen und Sichtweisen pro Tenderfahrt..........
    in unserem Tender 14.30 Uhr war es wie beschrieben, und wenn es egal ist, ob Sicherheitsvorschriften auch in fremden Tendern eingehalten werden,dann gute Nacht

Da gebe ich dir Recht. Dennoch gelten erstmal die griechischen Gesetze und naja die Griechen nehmen es nicht so genau, siehe auch das Fährunglück damals und leider sehen sie diesen Einsatz der örtlichen Tender als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und schreiben es vor.

Ich hoffe nur dann, dass Aida die Konsequenzen daraus zieht, sprich wenn sie keine eigene Tender benutzen dürfen -> den Hafen nicht mehr anlaufen in Zukunft.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 23. März 2018 um 14:49
    Zitat von berndkoeln

diddi4 war in einem AIDA Tenderboot....wenn schon dann bitte richtig lesen......!!!!
    Und wenn AIDA feststellt, das die Tenderboote nicht sicher sind, dann muß das Tendern eben mit AIDA Booten gemacht werden, was wäre denn passiert,wenn jemand über Bord gegangen wäre.....????

was ist wenn die griechischen Behörden genau dies verboten haben, nur auf Aida-Tender zu setzen? Das ist nämlich oft in Griechenland so, dass sie darauf BESTEHEN das die einheimischen tender genutzt werden MÜSSEN und in dem Fall macht Aida nichts.

Außerdem sagte diddi4, dass er mit mehreren gesprochen hat, die in den griechischen Tender saßen und da niemand Todesangst hatte. also erstmal selber richtig lesen :lol1:

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 23. März 2018 um 14:41
    Zitat von h.p.g.

.... wer in Hamburg muss was :gruebel::gruebel: entscheiden ??

Das Carnival Operations Center. Dort werden die Schiffe 24/7 überwacht und die Kapitäne treffen seit in Betrieb dieses hochtechnologischen Gebäudes, wo auch erfahrene Nautiker sitzen, ihre Entscheidungen in Absprache mit diesen. Gab dazu auch mal eine Doku, wo ein Aida-Kapitän das Zusammenspiel mit Hamburg erklärt ;-).

Außerdem wurde das auf einer meiner Reisen mal von Kapitän Hanjo Müller vorgestellt, wie das heutzutage läuft und das die Zeiten wo ein Kapitän wie ein Alleinherrscher auf der Brücke steht, vorbei sind. Das war wirklich interessant, dieser Vortrag im Rahmen der nautischen Fragestunde.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 23. März 2018 um 14:36
    Zitat von h.p.g.

...AlexM und diddi4, es geht hier nicht um die Aida Tenderboote sondern um die griechischen Ausflugsboote ohne Rettungsmittel.Da sicherlich von den Hafenbehörden festgelegt wurde, dass nur griechische Boote zum Einsatz kommen, hätte spätestens am Mittag der Kapitän nur noch Aida Tender Boote in Absprache mit den Hafenbehörden einsetzen müssen. AC hat auch versäumt, die griechischen Boote auf Rettungsmittel zu überprüfen. Morgens früh ging ein erstes Tenderboot von Aida mit den Bikes an Land. Dort hätte ein Verantwortlicher die Boote inspizieren können. Zum Glück ist nichts passiert aber die Angst fast ertrunken zu sein, bleibt.

das ist mir schon klar. Wenn die griechischen Behörden aber auf den Einsatz ihrer eigenen tender bestehen, macht Aida gar nichts, außer den Anlauf canceln maximal. Da wir dies aber nicht wissen, können wir darüber auch nicht urteilen und demzufolge finde ich es absolut nicht ok, Kapitän Gärtner hier so an die Wand zu nageln, zumal solche Entscheidungen unter Beratung der gesamten Brücke und in der Regel auch mit Hamburg getroffen werden.

Au0erdem war diddi4 ja selber an Bord - wie er schrieb- und empfand es als nicht so schlimm wie der andere User. Somit haben wir hier zwei Aussagen und stellen fest, dass alles subjektiv ist. Und damit wäre es doch schön, wenn wir hier wieder zu den Wechseln der Kapitäne zurückkehren könnten.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 23. März 2018 um 14:16
    Zitat von berndkoeln

Ich muß mich jetzt hier einfach nochmal äußern, weil ich mit meiner Frau in dem Tenderboot gesessen habe,welches bald abgesoffen und gekentert ist!! Und es war auf dem weg von Land zurück aufs Schiff.

Ja, einige Passagiere in diesem griechischen Schönwetter Ausflugsboot, eingesetzt als Tenderboot , hatten Todesanst, es war Windstärke 9 (Aussage Kapitän) mit 2-3m hohen Wellen, es waren keine Schwimmwesten an Bord!!
    An Land am Leuchtturm standen Passagiere der Aura, diese hatten große Angst das wir kentern und die Schreie vom Boot waren an Land zu hören.

Zuerst sollte das Tenderboot an Steurbord anlegen, voll im Wind und den hohen Wellen, hier wurde zuerst die Einstiegslucke verpaßt und dann fuhr der Tender rückwärts gegen die Wellen, mit dem Ergebnis, das das halbe Schiff klatschnaß wurde, da die Wellen von hinten ins Boot schlugen, Planken an den Sitzbänken rissen heraus und flogen durch die Luft. Im vorderen Teil des Bootes begann die wilde Kotzerei.
    Nachdem dieses Anlegemanöver über 20 Minuten nicht klappte, wurde entschieden an Backbord anzulegen, also um ganze Schiff herum und der Kapitän drehte das Schiff leider nicht, dieses geschah erst viel später. Nach weiteren 35 Minuten Anlegemanöver war das Tenderboot festgemacht und die Paasagiere konnten von Bord.

Staffkapitän Reginka war bei dieser Aktion kurz zu sehen, dreht dann aber lachend ab und verschwand wieder.

Es geht hier nicht um ein bißchen Seegang und schaukeln, sondern darum das keinerlei Sicherheit gewährleistet war. Der Bootsmann des Tenders wäre bald über Bord gegangen, wir haben diesen am Hosengürtel festgehalten.

Das Tendern hätte abgebrochen und nur mit den Aida Tendern weiterführt werden müssen. Kapitän Gärtner hat das alles als ganz normal abgetan, er hat hier für mich und viele andere fahrlässig mit seiner Mannschaft gehandelt und die Situation nicht im Griff gehabt !!

Es soll ja bei Facebook bereits Videos darüber geben, diese anschauen und dann kann sich jeder ein Bild davon machen.

Alles anzeigen

Kapitän Gärtner darf auch nur im Rahmen der Behördlichen Vorgaben handeln, denn das Schiff ist offiziell in einem Hafen vermerkt udn unterliegt damit dem Recht und den Behörden des aktuellen Hafens, hier Griechenland. Und wenn die vorschreiben, dass einheimische Tender verwendet werden müssen, dann ist das Gesetz.

Und nochwas allgemeines: Ich persönliche finde es nicht okay, wie hier von absoluten Laien (wie wir es alle nunmal sind) über studierte Nautiker und Kapitäne hergezogen wird...

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 22. März 2018 um 23:49

Wenn ich persönlich das tendern als zu gefährlich für mich erachte, steige ich nicht ein und bleibe an Bord. Da ist mir Wurst wie der Kapitän entscheidet :)

• Preissenkung im Vario 12 Std nach Buchung, Erstattung möglich? Rücktritt oder Umbuchung?

• AlexM.
    • 19. März 2018 um 14:50

Vielleicht als Tipps für die Zukunft; dienstags, donnerstags und freitags sind die größten Preissenkungen, während an den anderen Tagen nur wenig an den Preisen gedoctert wird.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™