1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Queen Mary 2 am Anleger Steinwerder

• AlexM.
    • 16. August 2015 um 20:30
    Zitat von waesserchen

Wenn hier einige meinen genau Bescheid zu wissen, dann können diejenigen vielleicht auch meine Frage beantworten: Warum Cunard im E-Ticket falsche Angaben zum Einschiffungs-Terminal machen sollte? Es steht klar und deutlich drin STEINWERDER.

LG waesserchen

weil die Reedereien Fehlinformationen bekommen können oder es sich beispielsweise eine Änderung ergeben hat, die von der Reederei im COmputer falsch verarbeitet werde, so könnte man hier genügend Gründe auflisten.

Letztendlich vergibt der hafenmeister die Liegeplätze und nicht die Reederei!!! Und diese vom Hafenmeister vergebenen Liegeplätze sind auf der Seite vom hamburgcruisecenter einsehbar.

Überall, wo Menschen arbeiten, passieren Fehler =)

• Queen Mary 2 am Anleger Steinwerder

• AlexM.
    • 16. August 2015 um 17:40
    Zitat von Caramia

Die für die Liegeplätze zuständigen Stellen haben etwas anderes veröffentlicht. Die Splendida liegt in Steinwerder, die Queen Mary 2 am HCC.

Wenn ich als Passagier die Entscheidung treffen könnte, wo mein Schiff liegen soll, dann würd ich mich ohne zu Zögern für das HCC entscheiden.

Steinwerder ist vorrangig für Schiffe mit großem Passagierwechsel vorgesehen. Dieses Terminal liegt nur für Autofahrer (aus dem Süden) günstig. HCC ist für Schiffe mit vorrangig durchreisenden Passagieren gedacht, welche schnell bei den Sehenswürdigkeiten sein sollen und welche schnell vor Ort öffentliche Verkehrsmittel vorfinden sollen.

Da das Cunard nicht entscheidet, sondern die zuständigen Hafenbehörden in Hamburg, was stimmt: Cunards Info oder die auf den drei (!) Internetseiten der Hafenmeldungen aus Hamburg?
    http://www.cruisegate-hamburg.de/de/content/shipspotting <-- Bitte auf den Monat September klicken.
    http://www.hafen-hamburg.de/de/schiffe/segelliste-kreuzfahrt <-- Bitte auf den Monat September umstellen.
    http://www.hamburgcruisecenter.eu/de/estimated-s…departure_value <-- Monat September einstellen.

die letzte der drei Seiten ist die offizielle Seite des Hamburger Hafens, welche auch ständig aktualisiert wird. Diese sollte also stimmen.
    So wurde zwischenzeitlich die Abfahrt von Aidasol bsp auf Altona gelegt und jetzt wieder auf Hafencity. Die beiden anderen Seiten müssten unter Umständen nicht topaktuell sein, von daher der die offizielle Seite des Hamburgcruisecenter benutzen, diese stimmt im jeden Fall.

Das die Queen an dem geschilderten Tag in Steinwerder liegt, schließe ich ebenfalls aus, da dort die MSC liegt. Fehler von der reederei möglicherweise!

Tipp: morgens einfach unter marinetraffic.com schauen, wo das Schiff fest gemacht, dann kann nichts schief gehen :meinung:

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 16. August 2015 um 12:30
    Zitat von tinfried89

Sagte er, dass er auf die Prima geht oder sind das nur Vermutungen? Meine Info ist aktuell und aus sicherer Quelle. Aber vielleicht ändert sich ja noch mal was. Und Urlaub sei ihm gegönnt.

wurde indirekt von ihm bestätigt! Offenes Geheimnis sozusagen :-D. Ich glaube, dass es sich geändert hat und er nun länger bleibt, aber abwarten=)

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 16. August 2015 um 12:03
    Zitat von tinfried89

Kapitän Kreikemeyer bleibt nur zwei Wochen. Ihr dürft uns dann drüber informieren, wer der Nachfolger wird :jump:

wurde das nochmal bestätigt?? Da er ursprünglich auf die Prima sollte und dies für ihn jetzt erstmal ausfällt, könnte er auch länger bleiben

• Istanbul - aktuelle Reisehinweise Auswärtiges Amt Juli 2015 und Umroutung

• AlexM.
    • 14. August 2015 um 21:14

Nein! Antalya wird vorerst definitiv Stadthafen bleiben. In dieser Region ist bislang nichts gewesen.

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• AlexM.
    • 14. August 2015 um 21:13

Wundert mich! Vllt wird es auch ein anderes Sphinx II Schiff werden. Die blu war zuletzt 2012 in der Werft. Somit muss sie spätestens 2017 in die Werft und da es einen Vertrag mit Blohm und Voss gibt würde ich eher draufgehen das sie im Norden rumfährt und ein anderes Sphinx II Schiff oder gar die hyperion II Vllt die Route übernimmt und die Meldedateb bezügliches des Schiffes nur Platzhalter sind. Eure Meinung dazu?

Ps, deine Meinung, dass die Aura 2017 im Norden ist teile ich, da sie nach meinen Kenntnissen ebenfalls 2017 in die Werft muss.

Zitat von PS.

AIDAblu fährt wieder die 10-tägige Tour im westl. Mittelmeer. Erste Abfahrt ab Palma 07.05., letzte Abfahrt 14.10. D. h. AIDAblu wird mit einer 8-tägigen Überführung von Gran Canaria nach Palma ins WMM gebracht.

Quelle: Port of civitaveccia

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• AlexM.
    • 14. August 2015 um 12:19
    Zitat von Tina-Obk

Scheinbar ist es nicht ganz so einfach, sonst würden die Installationen wohl auch nicht von deutschen Firmen vor Ort ausgeführt werden.

faktisch ist es ja ein offenes Geheimnis, dass viele Teile des Schiffes aus Deutschland kommen und rübergeschifft wurden. Ob Sinn oder Unsinn darüber lässt sich sicherlich streiten.

Aber nur weil Deutsche Firmen da sind heißt das ja nicht, dass es kompliziert sein muss. Es gibt auch im Ausland hervorragende Firmen. Wie gesagt, ich bin nur verwundert, dass in den Kabinen gearbeitet wird, da die für die Sphinxklasse definitiv fix und fertig in das Schiff geschoben wurden und nur noch ans Boardnetz angeschlossen werden mussten

• AlexM.
    • 14. August 2015 um 12:06
    Zitat von Tina-Obk

Ich persönlich glaube aber dem Sohn meiner Bekannten, der für seinen deutschen Arbeitgeber zur Zeit in den Kabinen der Prima Elektroinstallationen vornimmt.
    Und von dem war schon ein Ende Juni ein Fertigstellungstermin um Weihnachten herum angegeben worden unter anderem deshalb, weil die Kabinen noch nicht fertig sind.

Ich dachte die Kabinen werden praktisch fertig angeliefert und müssten dann nur ins Schiff reingeschoben werden und dann ans "Boardnetz" angeschlossen werden, was ja eig nur mehrere "Stecker" sein dürften???

• AlexM.
    • 14. August 2015 um 10:40
    Zitat von puschelaura

wir starten zwar auch erst in 2 Wochen auf der Stella aber das ist zumindest schon mal ein gutes Zeichen.
    Ich habe mir zuletzt viele Gedanken gemacht, ob wir in Istanbul von Bord gehen sollen  :frage1:
    Die neuen Häfen sind erste Klasse, besser hätte es nicht kommen können.  :pokal:

Bitte gehen davon aus, dass ihr auf eurer Route nicht unbedingt die selben Häfen anlaufen müsst. Ich erinnere an die Umroutung im Winter. Statt Tunis wurde erst 3-4 Reisen lang Valetta angelaufen. Dies wurde später ja geändert und durch Rom/civitaveccia in der offiziellen Umroutung auf Dauer ersetzt.

• AlexM.
    • 14. August 2015 um 10:10

nachdem was man alles so liest, ist das mittlerweile echt schrecklich. Jetzt wurde auch Istanbul gestrichen, ob es wirklich drigend notwendig oder nicht kann man drüber streiten, dennoch beruhigt ich es, dass Aida lieber frühzeitig umroutet, anstatt wie Costa oder Msc an den Ziele festzuhalten und dann zu reagieren, wenn was passiert ist, wie Im Frühjahr/WInter als Pssagiere beider Gesellschaften in Tunis ums Leben kamen.

Am Dienstag starte ich zur Westeuropa 9 mit Aidasol und nach allem was ich die letzten Tage gelesen, habe ich mich nun dazu entschlossen in Casablanca die AUsflüge wieder zu stornieren und lieber einen Tag an Board zu verbringen bei hoffentlich gutem Wetter, sodass man sichs richtig schön bequem auf Deck machen kannen.

Grüße

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• AlexM.
    • 13. August 2015 um 20:59
    Zitat von frenny73

...denn bei allem Dilemma machen wir nun die Tour halt mit dem aktuell neuesten Schiff des Konzerns, haben eine - aus unserer Sicht - adäquate Balkonkabine erhalten und freuen uns auf 200 Euro zusätzliches Bordguthaben.
    Natürlich hätte ich (meine Frau weniger) mir gerne die Prima angeschaut, aber neben der Prima ging es uns auch um die wunderbare Reise und dem - bei keinem anderen Unternehmen angebotenen - Silvesterfeuerwerk mit Blick vom Schiff auf Dubai. Ein von der Planung her sicherlich emotionaler Höhepunkt.
    Sicher hätten wir uns ärgern können, doch dann wäre die schöne Vorfreude dahin und die wollen wir uns nicht nehmen lassen.

Ich persönlich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wie scharf und drohend hier vielfach diskutiert wird. Da drängt sich schon der Eindruck auf, über diese Plattfrom zu versuchen, Druck auf AIDA aufzubauen und vor allem, ein Plus in der Kasse durch (angeblich) entgangene Urlaubsfreuden zu erhalten.
    Natürlich ist der Versuch legitim, das werfe ich auch niemandem vor, nur ich halte von solch einer Vorgehensweise gar nichts.
    Meine Erfahrung: Mit vernünftiger und angemessener Kommunikation ist oft mehr zu erreichen, als viele glauben. Und - wer sich einmal die Mühe macht, in den entsprechenden Archiven nach Gerichtsurteilen für entgangene Urlaubsfreuen zu suchen, merkt schnell, das man sich in diesem speziellen Fall auf ziemlich glattem Eis bewegt. Verbraucherzentrale hin, Verbraucherzentrale her (siehe Text 741)

Der Konzern wird nach diesem Vorfall auf jeden Fall sein Krisenmanegement überarbeiten müssen, denn das war sicherlich nicht optimal und ist ohne Zweifel verbesserungswürdig.

Wir haben über die Clubschiffprofis gebucht und die Betreuung war top. Die Gespräche gut und angenehm, das Bemühen, eine vernünftige Einigung zu erzielen, groß. Das gibt es nichts zu meckern.

Wir hoffen sehr, dass alle, die nun fahren bis dahin (auf jeden Fall für die Silvesterreise) etwaige schlechte Stimmungen zu Hause gelassen haben und wir gemeinsam schön ins neue Jahr feiern werden.

Ich glaube (hoffe) zudem, dass der Konzern sich auf allen Orient- Touren besonders ins Zeug legen wird, um zu zeigen, dass bei AIDA an erster Stelle der Kunde steht.

Zum Prozedere: nach einer Verständigung (Kabine / Bordguthaben) dauert es einige Tage bis eine ganz neue Buchungsbestätigung für die Reise mit der Stella mit inhaltlichen Erläuterungen zum Bordguthaben per Post eintrifft (oder per E-Mail, je nach Regelung).

Und noch etwas aus der Gerüchteküche (Infos von Reiseberatern):

a) Die Prima fährt tatsächlich ohne Kunden nach Deutschland
    b) Das zweite Schiff (es soll übrigens auf keinen Fall Mia heißen) folgt später und macht dann je nach Ablauf die vorgesehen JFF
    c) Wegen der gut gebuchten JFF soll es aktuell im Konzern sogar Überlegungen geben, ein anderes Schiff Richtung Fernost zu schicken (einmal von Japan nach Hamburg)

Aber wie gesagt, Gerüchte! Doch wer weiß, vielleicht ist der Wahrheitsgehalt größer als viele glauben.

Bis dahin
    F.

Alles anzeigen

das mit neuen Zielen in Asien, Richtung China und Japan, wurde auf der Diva offen von den Reiseberatern (die beide schon jahrelang in verschiedenen Positionen bei Aida tätig waren) offen kommuniziert.

• AlexM.
    • 12. August 2015 um 11:39
    Zitat von Caramia

Falls die unfertigen Kabinen und öffentlichen Bereiche tatsächlich das Problem sind (und nicht die Motoren), dann würde es auch Sinn machen, das Schiff "leer" (damit meine ich "ohne Passagiere") nach Hamburg fahren zu lassen. In der Zeit, welche die Überfahrt benötigt, können die restlichen Arbeiten erledigt werden (dann also Handwerker an Bord statt Passagiere). Und es kann sogar Zeit gewonnen werden durch weniger Häfen auf dem Weg und dabei kürzere Liegezeiten, da man dann die Hafenanläufe nur noch für das Aufnehmen von Materialien .. etc. benötigt. Die Überführung könnte somit in einer geringeren Zeit vonstatten gehen. Ein eventuell späteres Auslaufen in Japan könnte ggf. kompensiert oder ein früheres Einlaufen in Hamburg könnte ermöglicht werden. Durch ein früheres Ankommen in Hamburg gäbe es auch ein Zeitfenster, damit in den Werften vor Ort noch nötige Restarbeiten bis zur Taufe in Hamburg vollendet werden könnten.

Dann hätte man das Schiff erst gar nicht ausdocken müssen! :meinung:

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 11. August 2015 um 23:44
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

hoffentlich war das nicht der Grund für seinen plötzlichen Abschied aus der AIDAflotte :gruebel:

Brückenbesichtigungen der Pasagiere sind ja aus Sicherheitsgründen seit vielen Jahren nicht mehr erlaubt

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

nur bei Aida nicht mehr erlaubt oder generell??? Weil es sollte ja auch andere Redereien geben, wo man sich mit ein wenig Glück, sprich wenn man den richtigen Kapitän erwischt, die Brücke anschauen kann.

• AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

• AlexM.
    • 11. August 2015 um 18:41
    Zitat von powermac1980

Vielleicht ist die Reise noch nicht buchbar oder im System, weil sie es bei AIDA selbst noch nicht wissen, wie sie die Stella pünktlich da hinbringen :P
    Ich halte es auch durchaus für möglich, dass sie die vorherige Reise vom 30.10. bis 8.11. (Antalya - Palma) streichen … und sich etwas neues zurecht basteln.

Gruß,
    Dennis.

glaube ich nicht, sonst hätte sie sie länger gestrichen. Die Routenplanung hat ja nichts mit der Abwicklung der Primakunden zu tun. Von daher wäre ja Zeit da dies nun zu planen.

• AlexM.
    • 11. August 2015 um 18:38
    Zitat von docxyz

AlexM.

In Beitrag 319 habe ich fast genau das Gleiche geschrieben - nur kürzer.  :sgenau:

dann war ich jetzt fleißig auch wenns praktisch umsonst war :lol1: :lol1:

• AlexM.
    • 11. August 2015 um 18:27
    Zitat von docxyz

Es ist zwar gut möglich, dass es so kommt - aber ich stimme der Argumentation trotzdem nicht zu.

Es klingt nämlich so, als würde der Werftaufenthalt wegfallen, weil das Schiff jetzt die Wintersaison im Orient verbringt. Und das stimmt ja nicht. Der Werftaufenthalt wurde schon vorher abgesagt. Die neuntägige Lücke füs Dock sowie eine 5-tägige Mittelmeer-Tour wurden abgesagt, dafür zweimal die Tour Mediterrane Highlights 2 eingeplant. Wohl denen, die diese Touren gebucht haben - nach nicht einmal zwei Wochen hat AIDA diese Reisen dann schon wieder storniert...

Also, bei der letzten Planung fürs WMM hätte es auch keinen Werftaufenthalt gegeben. Insofern MUSS es nicht unbedingt eine Leerfahrt für Kosmetikarbeiten geben. Es kann aber natürlich trotzdem so kommen - warum auch immer....

also ich fasse mal zusammen, wir wissen, dass die Aidastella am 8.11 in Palma ist. Wir wissen auch, dass sie am 20.11 (das war die erste Abfahrt mit der Prima, wenn bestehen bleibt, zurzeit nicht buchbar) in Dubai sein muss bzw. auf alle Fälle am 24.11 in AbuDhabi (weiterhin als erste Reise buchbar).

Spielen wir Szenario 1 durch. Dann hat die Stella genau 12 Tage Zeit von Palma nach Dubai zu kommen. Die Route Palma -Dubai gibt es im November mit der Aura und dort dauert sie 18tage. Heißt die Stella muss die gleiche Strecke fahren. Hier gilt es zu beachten, dass die Aura erst abu Dhabi anfährt dann Dubai. Heißt sie könnte die Strecke Palma- Dubai in 16Tagen schaffen. Dann müssten wir immernoch vier Tage kürzen. Bei 5 Häfen die innerhalb der 16Tage angelaufen werden bliebe also 1 übrig, bei GLEICHER Fahrgeschwindigkeit im Schnitt.
    FOLGE:

1) Weniger Häfen streichen und Fahrgeschwindigkeit erhöhen, halte ich persönlich für ausgeschlossen zumindest dahingehend mehr als ein weiteren Hafentag reinzuholen. Hätte wir dadurch also eine Route die 12 Tage dauert mit 2 Häfen, hmmmm werden sie wohl nicht anbieten.

2) Ich fahr das ganze in einem durch und hänge am Schluss 1-3 tage Dubai dran, mögich aber glaube kaum, dass sie eine Route anbieten die von Palma bis Dubai nur Seetage hat mit ein 1-3 in Dubai zum Schluss je nach Ankunft.

da ich 1+2 auschließe bliebe noch Möglichkeit 3. Dubai 20.11 wird gestrichen und man fährt nach Abu-Dhabi. Dafür hätte man 16 Tage Zeit,da Ankunft dort 24.11. Die Aura braucht bei der geplanten Reise auch 16 Tage bis AbuDhabi auch nur 16 Tage, da 18tägige Reise bis Dubai geht. Somit hätte man folgende BEISPIELSWEISE folgende Route für die Stella:

Palma-Seetag-Palermo-Valetta-Seetag-Kreta-Suez-Suez-Seetag-Seetag-Seetag-Seetag-Salalah-Seetag-Muscat-Seetag-Abu Dhabi

durchaus möglich, dass sie dies anbieten, dann aber zeitnah und nur unter der Bedingung, dass sie den Aufenthalt am 20.11, wo die Prima Gäste in Dubai aufnehmen sollte, streichen können.

Fazit: Sollten sie den Dubaiaufenthalt am 20.11 streichen (können) vermute ich eine Transreise Palma-Abu Dhabi in 16Tagen. Geht dies nicht, wird das Schiff leer nach Dubai fahren.

:meinung:  :meinung:

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 11. August 2015 um 13:26
    Zitat von Detlef Hahn

Das dürfte etwa am 30.8. sein :trrink1:

Dann werde ich wohl die erste Tour mit dem Nachfolger haben und werde berichten, ob wirklich ein Kapitänswechsel erfolgte ^^

• Wochenangebot Aktuell Und Vario

• AlexM.
    • 11. August 2015 um 13:19
    Zitat von Cocktail

Hallo Zusammen,

ich habe eine Reise vom Wochenangebot ins Auge gefasst und gesehen, dass diese Reise im Vario genau den gleichen Preis hat. Beim Wochenangebot müsste ich bis 13.8. buchen. Ändert sich der Preis dann auch im normalen Vario, sprich, wird die Reise ab 14.8 teurer? Oder ist das Werbung von Aida für ein paar bestimmte Reisen? Ich hoffe auf schnelle Antwort.

:sdanke:

Gruß

Also das Wochenangebot ist Quasi der Variopreis. Du darfst davon ausgehen, dass der Preis nach Ende des Wochenangebots erstmal wieder ein wenig steigt. Ob er dann nochmals fällt und möglicherweise und das möglicherweise und den Angebotspreis kann dir absolut wirklich niemand mit 100prozentiger Sicherheit voraussagen.
    Letztlich werden zu den verschiedenen Angebotsteilen (Wochenangebot oder Wochenendeinkauf) die Variopreise gesenkt und diese sind die Angebotspreise. Ich glaube das war doch deine Frage oder ^^ ?

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 11. August 2015 um 13:12

Jemand Infos, wann der Kapitänswechsel auf AidaSol erfolgt. Kapitän Kurc ist ja schon seit 30.5. an Board.

Danke für eure Infos! ^^

• Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) ab Frühsommer für Aidabella-Reisen und dann für AidaPrima-Reisen?

• AlexM.
    • 10. August 2015 um 19:12
    Zitat von Carolinchen1

Ah ok! Diese Aktion habe ich verpasst...schade! Aber da mein Enkel eh mal mit dem Fernbus fahren wollte, fahren wir mit dem Fernbus nach Hamburg...auch nur 38,- für beide zusammen...von Heathrow fliegen wir nach Berlin und von da mit ICE zu uns (Leipzig). Nur noch 75 Tage! :abfahrt:

früh genug Sparpreis buchen=) 29€ für 2 Personen von Region Mainz nach Hamburg =)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      364
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      400
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      955
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™