1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Fjorde und Ostsee-Vario?

• AlexM.
    • 3. Januar 2016 um 11:34
    Zitat von ElkMar

Die Ostsetouren können wir uneingechränkt empfehlen, sie sind jedoch seht beliebt und meist schon recht früh ausgebucht. Vor 2 Jahren haben wir daher die 10 Tage Tour premium gebucht,meines Wissens kam sie nicht in Vario (zumindest keine Balkonkabinen). Im letzten Jahr war auch nur die 7 Tage in Vario zu bekommen, da haben nochmal zugewchlagen. Wir würden dennoch die 10 Tage-Tour mit Danzig und vor allem 2 Tage Petersburg vorziehen.

Ostsee war letztes Jahr komplett im Vario, auch Balkom!! Viele Reisen sogar im Just (hier war manchmal auch Balkon dabei).

Ostsee war z.b. im Vario beim Traumstart um 12 für fast alle Termine. Und ich hab sie auch paar mal sogar im Just gesehen für 899 bis 1299 je nach reisezeitpunkt.

Ich habe für 10 Tage Ostsee über Pfingsten 1199€ pro person für Innen gezahlt.

zu empfehlen ist, wie oben erwähnt, ganz klar die 10-Tages-Tour, da ein Tag für petersburg sicher nicht reicht :meinung:

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• AlexM.
    • 2. Januar 2016 um 23:24

:titanic: :swarsnicht:

Zitat von Heizergruss

Hallo,

wer hat die Handtücher unter die Liegen gelegt :frage1:

Das Gesicht von den Liegenreservierern der abgeräumten Sonnenliegen hätte ich gerne gesehen als sie sehen mußten, daß es sich andere AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer auf ihrer Sonnenliege gemütlich gemacht haben

Die haben bestimmt sehr wütend ihre Handtücher unter den Liegen vorgezogen

Ich könnte mir aber vorstellen,daß es bei dieser speziellen "Handtuchräumungsaktion" zu größeren Konfrontationen/Konflikten an den Sonnenliegen kommt

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Bordpersonal

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• AlexM.
    • 2. Januar 2016 um 22:36
    Zitat von runner.marie

Man kann nicht everybodys darling sein. Hier wird sich über viel mehr aufgeregt und das legt sich nach einiger Zeit wieder, die Hardcore Fahrer werden auch das akzeptieren....müssen. Aber ich befürchte, in dieser Richtung wird sich von Seiten Aida eh nix ändern.
    Marie

Und Morris ....bitte nicht schließen :kissme:

Dem muss ich widersprechen. Auf meiner Reise im August mit der sol war es ein großes Problem. Auf der blu im September überhaupt nicht, denn 30 Minuten liege nicht benutzt=Handtuch unter die liege und anderen durften sie benutzen.

Beschwerde direkt an GM, welcher nochmals auf die Aidaheute hingewiesen hat, wo diese Regel ganz klar angekündigt wurde.

• Just Aida Angebote für Mai Juni?

• AlexM.
    • 2. Januar 2016 um 16:19

ca. 4-8 wochen vorher frühestens schätze ich.

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• AlexM.
    • 1. Januar 2016 um 18:32
    Zitat von Caramia

Chivitavecchia (mit Hinweisen auf Livorno und Neapel)

die Meldungen sind schon sehr alt und lange nicht aktualisiert worden. Zumal Civita. nicht gerade bekannt dafür ist seine Meldungen regelmäßig zu aktualisieren. Da würde ich eher den Meldungen in Palma glauben schenken, die auch durchaus Sinn machen dürfte, da man nach Indienststellung der Hyperion II beispielsweise bei Grundlage der Rom Meldungen keine Tour mehr Richtung Valencia, Alicante etc. hätte und die Hafenmeldungen in palma geben den Aufschluss nach einer 10 oder 11 Tages-Tour in diese Richtung bis möglicherweise nach Lissabon, aber das muss man abwarten, ob es so kommt wie vermutet.

Interessant wäre es natürlich jetzt Einblick in Häfen der Adria oder des ÖMM zu gewinnen :sdafuer:

• AlexM.
    • 1. Januar 2016 um 18:14
    Zitat von PS.

Die Meldung vom 08.04. ist eine alte Meldung zu Zeiten als die stella noch im WMM den Winter (und die prima im Orient) verbringen sollte.

Ansonsten noch 2 Anmerkungen: Die cara Grönlandroute wurde etwas verändert. Sie kommt nun schon 1,5 Tage früher als bei der ersten Planung in Reykjavik an. Der Grönlandteil ist also etwas kleiner geworden, ist aber immernoch relativ lange.
    Außerdem sind zwei Anläufe für die aura auf Ibiza und Menorca zu finden (April 2017). Allerdings fehlt der zugehörige Anlauf in Palma.

Zitat von PS.

Die Meldung vom 08.04. ist eine alte Meldung zu Zeiten als die stella noch im WMM den Winter (und die prima im Orient) verbringen sollte.

Ansonsten noch 2 Anmerkungen: Die cara Grönlandroute wurde etwas verändert. Sie kommt nun schon 1,5 Tage früher als bei der ersten Planung in Reykjavik an. Der Grönlandteil ist also etwas kleiner geworden, ist aber immernoch relativ lange.
    Außerdem sind zwei Anläufe für die aura auf Ibiza und Menorca zu finden (April 2017). Allerdings fehlt der zugehörige Anlauf in Palma.

Zitat von Caramia

Ich sehe weiterhin (Meldungen in anderem westlichen Mittelmeerhafen im Sommer 2017) die Blu im 10-Tage-Rythmus im westlichen Mittelmeer!
    Kann es sein, dass für Mallorca noch nicht die Meldungen vollständig sind?

welche Häfen sind das denn??

Mallorca ist heute Nacht frisch aktualisiert worden, wobei natürlich die Meldungen noch etwas flexibel sind, da ja jedes Sphinx II Schiff beliebig getauscht werden könnte.

• AlexM.
    • 1. Januar 2016 um 17:37
    Zitat von PS.

ich rede vom 8.4.2017? ich versteh da den Zusammenhang nicht ganz zur Prima..

• AlexM.
    • 1. Januar 2016 um 16:27
    Zitat von kuebeldoktor

...speziell eine Tour von Mitte bis ende März (anlag der bella in 2017) würde mich interessieren.
    Normalerweise ist ja so Mitte März Schluss mit der Runde ab/an Bangkok......die Runde mit der Bella bis Ende März klang schon interessant.
    Fachfrage: ist der lange Aufenthalt ab/an Bangkok dem verbleib in China geschuldet oder können wir in 2018 auf eine "ebenso lange Saison" vor Ort hoffen ?

Schwer zu sagen. Das wird abhängig davon sein, ob ein weiteres Schiff nach China geht.

Ist dies der Fall könnte es wieder so lange eine soa geben, ist dies nicht der Fall wird im März die transreise Richtung Europa sein.

• AlexM.
    • 1. Januar 2016 um 16:17

Mir ist gerade was aufgefallen.

Stella ist am 8.4 und dann erst das nächste mal am 27.4 in Palma gemeldet. Gleiches gilt für die Zeit 8.6 bis 29.6.

Da stellt sich auch die Frage, was macht sie in der Zwischenzeit??

Werft??

• AlexM.
    • 1. Januar 2016 um 11:50

So mal neues zu den hafenmeldungen.

Aktuell ist noch kein Aida-Schiff für den Winter 2017/2018 für Madeira gemeldet! Ausnahme hiervon ist eine einzige Meldung für die sol, was auf eine Transatlantik möglicherweise hindeuten könnte.

Für den Sommer 2017 Neuigkeiten aus Palma.

Einfach dort gemeldet ist die blu mit Folgehafen Malta. Somit ist das wohl eine transreise Richtung östliches Mittelmeer.

Aura ist dort gar nicht gemeldet! Das sie aus dem Orient kommt muss somit davon ausgegangen werden, dass sie im östlichen Mittelmeer oder Adria eingesetzt wird, wobei ich da aufgrund der blu für die Aura die Adria bevorzuge. Bei einem Einsatz im Norden oder WMM wäre sicherlich eine hafenmeldung in Palma vorhanden.

Schließlich noch zu den beiden dauerhaften Meldungen bis Herbst 2017.

Hyperlink II 7 tagestour. Vorhäfen ist Barcelona und Folgehafen ist Korsika. Wie die Route weiter aussieht, muss man abwarten.
    Aidastella fährt wohl zwei 10 tägige Routen. Einmal Richtung Rom und einmal Richtung Westen. Ich denke hier werden die aktuellen 7-Tage-Schmetterlingsrouten zu 10-tägigen Routen umgeplant.

Somit ergibt sich auch schon für den Sommer 2017 ein Grobes Bild.

Cara: Nordeuropa ab Hamburg
    Vita: Nordeuropa ab Kiel
    Aura: Adria ab Venedig
    Diva: Ostsee ab Warnemünde
    Bella: China
    Luna: Nordeuropa ab Kiel
    Blu: östliches Mittelmeer ab Antalya
    Sol: Nordeuropa ab Hamburg
    Mar: Ostsee ab Warnemünde
    Stella: westliches Mittelmeer ab Palma
    Prima: Nordeuropa ab Hamburg
    Hyperion II: westliches Mittelmeer ab Palma

Frohes neues Jahr abschließend noch an alle!

• Größenunterschied Prima vs. MS4

• AlexM.
    • 27. Dezember 2015 um 16:45
    Zitat von Enigma1902

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie die prima bei gleicher Länge und 5m weniger Breite ein Viertel größer sein kann als die MS4?
    Wesentlich mehr Decks hat die Prima nicht. Und auch die Aufbauten sind bei beiden schmaler als der Rumpf...

Grüße,
    Marc

Hallo,

Aidaprima ist 300m lang und 37,6m lang und bietet 1643 Kabinen an. Quelle. Aidaapp
    MS4 ist 293.3m lang und 35.8m breit und bietet 1253 Kabinen. MS3 bis MS8 werden baugleich sein von den Abmessungen, somit ist MS3 und MS4 auch baugleich. Die Angaben zur MS4 (42m Breite) in Wikipedia sind somit einfach falsch!!!!

Quelle: https://tuicruises.com/mein-schiff-3/daten-und-fakten/

Des Weiteren hat die MeinSchiff3/4 15 Decks, während Aidaprima 17 Decks hat. (Deck 1-18 ohne Decknummer 13).

Ich denke damit sollte dir geholfen sein.

Gruß

Alex

• Umbauten und Werftaufenthalte

• AlexM.
    • 24. Dezember 2015 um 16:57
    Zitat von Caramia

Ich rechne auch nicht damit, dass die Aura den Sommer 17 über im Norden eingesetzt werden wird. Dann könnte sie natürlich auch nicht vom Norden kommend über Amsterdam in den Süden fahren. Also könnte dann die Hafenmeldung (Amsterdam) im Herbst 17 nicht stimmen.

Wer sagt aber, dass die Aura nicht aus dem Süden kommt und in den Norden fahren wird? Dann wäre diese Hafenmeldung ein Hinweis auf einen Werftaufenthalt zeitlich nah danach.

Da Aida einen Vertrag mit einer Werft im Norden hat, welche generell die Wartungen vornehmen soll, wäre das doch eine logische Möglichkeit.

Fakt ist doch, die 14 Tage Ostseereise fehlt zum Beispiel im aktuellen Portfolio. Somit bleiben zwei Möglichkeiten. Entweder die Aura fährt diese oder sie findet 2017 nicht mehr statt. Ich habe gerade mal alle Häfen der 14 Tage Ostsee-Reise durchgeschaut, ich habe für keinen Hafen Meldungen für 2017 gefunden. Das bedeutet, dass alles noch möglich ist, solange nicht irgendwo anders die Aura in einer Meldung auftaucht.
    Angesichts des anstehenden Werftaufenthalts macht eine Sommersaison in 2017 oder 2018 aber Sinn. Entweder geht sie dann nach der Sommersaison 2017 in Hamburg in die Werft oder im Frühjahr 2018 in Hamburg mit anschließender Sommersaison dort. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Schiffe in HH überhaupt in die Werft gehen.

• AlexM.
    • 24. Dezember 2015 um 12:09
    Zitat von tauchtwas

Alex, Aida hat auch schon mehrmals die Prima an den Start geschickt und was ist draus geworden *fg*!?

Frohe Weihnachten

tauchtwas

da hast du natürlich Recht, aber jetzt etwas zu vermuten, was gegen Bestätigungen geht, ist etwas zu viel vermutet. Zumal sie ja in Deutschland weiter wachsen möchte und da ist aus Aidas Sicht ein größeres Schiff besser zu geeignet als die "kleine" Bella.

Ich habe ja eher die Zweifel, dass die Hyperion II bis Sommer 2017 überhaupt fertig ist :lol1:  :lol1: und ein verspäteter Start in China wäre ja gleich der Untergang, daher finde ich es ziemlich ausgeschlossen das die Hyperion II dort bleibt und halte die Strategie die Bella rüberzuschicken für schlüssig, zumal die Bella eh in die Werft muss.

• AlexM.
    • 24. Dezember 2015 um 10:51
    Zitat von tauchtwas

Mal so eine Frage in die Runde, ist es überhaupt sicher, das die Hyperion II auf den europäischen Markt kommt und nicht vielleicht in China eingesetzt wird? Vorallem da man sich ja mit der Prima schon reichlich die Hände verbrannt hat. :meinung:

VG, tauchtwas

wurde von Aida mehrmals bestätigt. Und da die Bella definitiv im Sommer 2017 als erstes Schiff nach China geht, geht Hyperion II somit nach Europa.

• AlexM.
    • 23. Dezember 2015 um 23:35
    Zitat von docxyz

Die Hafenmeldungen der cara sind schon sehr aussagekräftig. Sie ergeben ein ganz gutes Bild, die auf drei 21-tägige Grönland-Touren hindeuten. Bei der aura gibt es hingegen nur eine einsame Amsterdam-Meldung im Oktober... (Und gerade dort haben sich Meldungen auch schon mal als nicht so verlässlich erwiesen. Die AIDAsol sollte am 5.12.16 z.B. dort sein, obwohl sie ja die Kanaren bereisen wird.)

Würde aber bedeuten, dass die 14 Tage Ostsee eingedampft werden.. Mal abwarten

• AlexM.
    • 23. Dezember 2015 um 22:16
    Zitat von MartinaB

warum nicht? Aura?, Cara, Prima, Sol und Mar im Norden, dann bleiben Diva, Vita, Blu, Luna, Hyp II und Stella für Kanaren, Adria und MM

Hallo Martina,

lass uns bitte nicht zu sehr vom Thema abdriften. Aber um deine Frage kurz zu beantworten.
    Es gibt verschiedene Reisen im Sommer 2017 die schon zur Buchung freigegeben sind.

Dies betrifft Prima, Mar, Diva, Luna, Sol, Vita. Daher lässt sich sagen, dass diese definitiv im Norden unterwegs sein werden.

Bella wird definitiv in China sein.

Somit blieben Hyperion II, Stella, Blu, aura und cara übrig, wo wir nicht definitiv wissen, wo sie im Sommer 2017 fahren werden.

Allerdings gibt es Gerüchte, dass Cara und Aura im Norden unterwegs sein werden, allerdings sind das Gerüchte, welche teilweise auf Hafenmeldungen beruhen. Jedoch muss das nichts zwigend heißen, da Hafenmeldungen hier und da mal untert Vorbehalt erfolgen.

Und der Grund, warum die Routen für Sommer 2017 für diese Schiffe noch nicht buchbar sind, ist die Hyperion II unter deren Ablieferung. Die Route der Stella, Blu, Aura und Cara hängen somit mehr oder weniger vom Ablieferungszeitpunkt der Hyperion II ab. Allerdings gibt es irgendwann mal einen zeitpunkt an dem Aida wohl oder übel, die Routen bekannt geben muss, aber sie wollen wohl, was ich vollkommen verstehen kann nach dem Primadesaster, dieses Zeitfenster bis zum Schluss ausnutzen, ob möglicherweise auf eine verspätete Ablieferung reagieren zu können.

Frohe Weihnachten!

• AlexM.
    • 23. Dezember 2015 um 22:06
    Zitat von docxyz

Die aura kann im Sommer 2017 nicht im Norden fahren, behaupte ich mal. Nach dem Weggang der AIDAbella blieben ja dann nur noch AIDAstella und AIDAblu (und wohl Hyperion II) für den Süden. Schwer vorstellbar! Selbst mit AIDAaura und Hyperion II wäre es immer noch ein Schiff weniger als im Sommer 2016...

das hängt davon ab, ob wie bereits mehrfach vermutet wurde Adria und ÖMM möglicherweise zusammengelegt werden. In Anbetracht der Sicherheitslage halte ich das jetzt nicht für gerade ausgeschlossen, aber das muss man mal abwarten, was Aida vorhat.

Kerstin: Der sogenannte Schiffs-TÜV vom germanischen Loyd erfolgt alle 5 Jahre und demnach spätestens im April 2018 wieder. Da bis Ende März 2017 die Aura ununterbrochen in Reisen geplant ist, lässt sich sagen, dass also der Werftaufenthalt zwischen April 2017 und April 2018 erfolgen muss. Aber das werden wir wohl erst mit Freigabe der Routen exakt sagen können.

• AlexM.
    • 23. Dezember 2015 um 21:16
    Zitat von Kerstin24

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand wann die Aura wieder in die Werft geht?
    Habe im Netz gelesen, dass sie 2013 zuletzt in der Werft war....da wäre doch sicher bald ein Werftaufenthalt fällig ? Oder war die Aura schon 2015 in der Werft?

Lg

Der geplante Werftaufenthalt wurde gestrichen. Da sie zuletzt im April 2013 in der Werft war, muss sie definitiv spätestens im April 2018 in die Werft gehen. Das sie vor Sommer 2017 in die Werft geht kann ausgeschlossen werden. Also muss sie zwischen April2017 und April 2018 in die Werft gehen. Da es Gerüchte gibt, dass sie im Sommer 2017 im Norden im Einsatz sein soll, so könnte ich mir gut vorstellen, dass sie im Herbst 2017 in Hamburg in die Werft geht, aber das ist reine Vermutung.

• Sitzplatzreservierung bei Condor nicht möglich

• AlexM.
    • 22. Dezember 2015 um 20:48
    Zitat von Dilas

Nur kurz zum Stand Condor Sitzplatzreservierung:

Aida hat nach über 1 Monat geantwortet und mir mitgeteilt, dass man die bei Condor reservierten Plätze leider nicht bestätigen könne, weil es zu unterschiedlichen Reservierungen bei Aida und Condor gekommen sei und man die beiden Systeme nicht abgleichen könne.

Die Sitzplatzreservierung sei für Premiumbucher eine Inklusivleistung, die man zwar nicht erbracht habe, aber auch nicht zurückvergüten müsse, denn dafür sei ja nicht extra gezahlt worden.
    ................
    Offenbar meint Aida, man könne Inklusivleistung beliebig streichen, ohne dass das Konsequenzen habe. Überspitzt hieße das, würde man das Essen, die Kabine oder gleich die ganze Reise streichen (alles Inklusivleistungen) bliebe das für Aida ohne Folgen.

Bis zu dieser Nachricht sah ich das Ganze noch recht relaxt. Jetzt bin ich verärgert und zwar darüber, wie Aida mit seinen Kunden umspringt.

kannst ja mal freundlich zurückschreibe, was du denn zahlen würdest :lol1: Ob das Essen jetzt auch eine extra-Leistung wäre für die du nichts gezahlt hättest :lol1: :lol1:

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• AlexM.
    • 22. Dezember 2015 um 13:51
    Zitat von frenny73

Moin,

AlexM.

stimmt es also doch nicht, dass die AIDAprima das erste Kreuzfahrtschiff mit dieser neuen Antriebsart ist?
    Sei doch so nett und kommuniziere einmal, welche Schiffe schon mit diesem Antrieb fahren (interessiert mich einfach mal) .

VG F.

Mindestens eines, ich glaube sogar beide Schiffe, die dieses Jahr bei Meyer vom Stapel gelaufen sind

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      505
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      360
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      399
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      954
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™