1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• AlexM.
    • 22. Februar 2016 um 23:36

Meine Güte, das system ist doch ganz einfach.

Als unternehmen habe ich eine Vorstellung und damit auch ein Argument wofür ich stehe. Bei Aida ist das Vollpension mit tischgetranken.

Dann biete ich, für alle etwas attraktiv die Genießerpakete an und schließlich biete ich noch das Produkt, was ich eig. Gar nicht verkaufen will, hier light und Comfort, so teuer an, dass es sich für die meisten auf einer normalen Reise, also ohne viele Seetage, gar nicht lohnt. Aber ich habe es ja im Angebot so für die Falle.

Vorteil: wollen Leute Getränke die nicht im AI Paket sind, extra Einnahmen,
    Buchen Leute das Paket und konsumieren weniger als es mich als unternehmen kosten. Perfekt!
    Vertrinken die Leute nicht ihren gesamten Genießerpaket, juuuhuuuu (denn Rückerstattung wie früher läuft nicht mehr).
    Buchen Leute gar nix und trinken doch viel, jawohl voller preis:)

Fazit: aus Aida Sicht machen die neuen Pakete vollkommen Sinn! Für den Großteil der Kunden ein Rückschritt zu früher und nur für wenige ein Vorteil im Gegensatz zu früher.

Will ich Gewinne machen, so habe ich mit dieser Strategie alles richtig gemacht, will ich glückliche Kunden Zweifel ich das mal an, aber das muss die Zukunft erst noch genauer zeigen

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• AlexM.
    • 22. Februar 2016 um 20:42
    Zitat von kiki52

Ich verstehe gar nichts mehr.
    Wenn ich ein Paket kaufe, egal welches, wird das Guthaben doch runtergerechnet. Wieso schreiben dann einige, das wäre AI. Bei AI kann ich m.E. von morgens bis abends ohne Limit trinken.
    Was habe ich falsch oder gar nicht erst verstanden? Klärt mich bitte auf.

lg
    kiki :gruebel:

du musst unterscheiden zwischen den Genießerpaketen und dem Comfort bzw Light paket.

Das Lightpaket ist quasi AI nur ohne Alkohol und Kaffee.
    Comfort ist Light +Kaffee/Tee, Bier und Hausweine und Haussekt, also abgesehen von Cocktails und Longdrinks ein AI.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• AlexM.
    • 22. Februar 2016 um 19:42
    Zitat von astro0302

Vollgas.... - die AIDAprima gibt bei der gerade laufenden Probefahrt fast Vollgas mit 20,7 Knoten.

vllt versuchen sie auch die geforderten 21.5Knoten verzweifelt zu erreichen :lol1: :lol1:

• AlexM.
    • 22. Februar 2016 um 19:35

was ich nicht verstehe, wieso muss es weiterhin neben der Getränkekarte (egal für welches Paket) auch die Bordkarte geben. Es muss doch technisch möglich sein, dass die gebuchte Getränkeoption in der Bordkarte sichtbar ist. Sorry für mich ist das schwachsinnig weiterhin eine zweite Karte dafür zu verschwenden.

• AlexM.
    • 22. Februar 2016 um 17:12
    Zitat von nickel

...ihr wart wohl noch nie auf einem Schiff, auf dem man Getränkepakete bucht , oder ?
    Alles ganz einfach und man kann auch mehr als ein Getränk bestellen

du vergisst wohl Aida in diesem Bezug. Wenn Aida das tatsächlich wie bei anderen Gesellschaften umsetzt, wäre ich echt überrascht, aber ich seh es ja zum Glück am Samstag direkt :abfahrt:

• AlexM.
    • 22. Februar 2016 um 16:55
    Zitat von fogfog

Fam. mit 2 Kindern, Vater bestellt 4 Getränke weil er das Paket gebucht hat. Muss sich dann jeder mit
    Bordkarte ausweisen das er Trinkberrechtigt ist?? :wiegeil:
    Und die Tischgetränke können sie nicht einfach abschaffen,. Sie sind Vertragsbestandteil. Eine
    Abschaffung würde sicher zur Stornierung der Reise berechtigen. :meinung:

da das Paket immer für eine Familie bzw eine Kabine/Buchungsnummer komplett jeder ein Paket haben muss kann der Vater nicht mal eben ne fette Runde schmeißen :lol1:

Ich würde fast darauf wetten das es wie folgt abläuft. Ein Getränk pro Bestellung, heißt willst du eine ausgeben, musst du mehrere Bars besuchen, wie kompliziert?! :meinung:

• AlexM.
    • 22. Februar 2016 um 15:42
    Zitat von Fichtenmoped

Alkoholfreie Cocktails sind allerdings im "Light"-Paket drin. Zwei Stück am Tag je Person - und schon hat sich das Paket fast gerechnet!
    Da wird AIDA wohl noch nachbessern...

so wie ich das verstanden habe, sind im Light Paket die Anzahl an alkolholfreien Getränken und damit auch alkoholfreien Cocktails nicht begrenzt

• AlexM.
    • 22. Februar 2016 um 15:09

Light ist preislich durchaus attraktiv, gerade für Kinder oder Nicht-Alkoholiker. Das Comfort ist der größte Schwachsinn bezüglich Preis-Leistung, genauso wie die Family-Pakete.

Neben dem Light finde ich die Genießerpakete durchaus interessant und wenn die ähnlich zu den alten Getränkekarten aufgebaut sind, können doch eig alle glücklich sein.

Das es kein Cocktail-AI gibt kann ich aus Aidas-Sicht ein wenig nachvollziehen, auch wenn es für den Gast sehr sehr schade. Ich finde, man hätte es zumindest zu einem Preis X anbieten sollen, der wäre sicherlich irgendwo dann bei 30€ pro Tag anzusiedeln, so hätte aber jeder Gast die Möglichkeit gehabt für sich selber zu entscheiden, ob es ihm das Wert ist oder nicht.

Und alle denen es zu teuer ist oder so, können die wahrscheinlich (alten) Genießerpakete buchen.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• AlexM.
    • 22. Februar 2016 um 10:28

Es war aber keine Testfahrt mehr geplant?!

Könnte höchstens eine Art abnahmefahrt sein, wenn es sowas gibt

• Orient ab Dubai - Einloggen in aktueller Buchung nicht mehr möglich - Auch keine Neubuchungen

• AlexM.
    • 20. Februar 2016 um 22:54
    Zitat von Andreamausss

Haben Ihr Lieben,

Ich wollte mich gerade für unsere Reise in 13 Tagen einloggen und komme nicht mehr ins Buchungssysten. :zorn:

Mein ungutes Gefühl hat mich ausprobieren lassen, ob die Orientreisen noch buchbar sind. Bei allen Abfahrten in den nächsten Wochen bekommt man den folgenden Hinweis:

Die von Ihnen gewählte Reise ist leider nicht verfügbar. Sie können aber die Buchungsschritte weiter durchgehen und am Ende eine kostenlose Beratung durch unser Service Center bestellen. Wir werden Sie an einem von Ihnen gewünschten Termin zurückrufen und Ihnen Alternativen zu Ihrem Reisewunsch vorstellen.

Weiß jemand, was da schon wieder los ist?
    Alle anderen Reisen (z.B. Kanaren) sind buchbar. :frage1:

Könnt Ihr Euch einloggen? Ich hoffe, es ist nur ein kurzer Systemfehler...

Grüße Andrea

Alles anzeigen

Da man weiter Orient-Reisen buchen kann (andere abfahrtstermine) ist es wohl ein systemfehler.

• Clubfahrt mit der Prima?

• AlexM.
    • 20. Februar 2016 um 16:41

hier wird bereits über die Dinge diskutiert, wo glaube ich selbst die Pläne nur ganz ganz tief in der Schublade zu liegen.

Ich denke, Aida wird erstmal ein riesen großes Kreuz machen, wenn das Schiff so in Japan losfährt, dass es am 30.4 fertig in Hamburg ist. Des Weiteren steht offiziell überhaupt nicht fest, ob das Schiff jetzt nochmal ins Dock geht auf dem Weg nach Hamburg (Marseille war ja im Gespräch) oder ob es direkt durchfährt. Sollte das Schiff zu einem Zeitpunkt X komplett fertig sein, wird Aida meiner Meinung nach definitiv sehr kurzfristig Fahrten anbieten. Ob das Clubfahrten sind oder Fahrten für Reisebüros wird man dann sehen und wo die stattfinden muss man dann auch sehen. Man könnte diese fahrten zb von Palma nach Hh durchfahren, oder ab/bis palma oder ab/bis HH.

Was ich sagen will, lass uns erstmal abwarten, wann das Schiff Japan verlässt und dann wissen wir schon viel mehr. und Solange das Schiff nicht auf dem Weg nach Europa ist, glaube ich erstmal gar nichts mehr!

• Katalog 2017/18 - Erste Routenfragmente

• AlexM.
    • 20. Februar 2016 um 15:39
    Zitat von sarasota

Deine Orient-Idee finde ich ok. Man könnte hier z.B. 7/7/14 fahren und müsste dann ggf. nicht so viel, so billig anbieten !
    Außerdem hätte es den Vorteil, dass die aura für etwas Neues frei wäre.
    Aber ich vermute, das ist Wunschdenken.

Wenn Aida clever ist, dann nicht. Denn die Orient 7 tage wurde zuletzt ja auch Reihenweise im Just verscherbelt, sofern sollte man sich dann doch Gedanken machen, ob man da nicht die ein oder andere Änderung in Betracht zieht.

• AlexM.
    • 20. Februar 2016 um 13:28

ohne Berücksichtigung der Hafenmeldungen für den Winter würde ich persönlich das Konzept so aufziehen:

AidaCara: Kanaren, Kapverden und Azoren und Winter im hohen Norden
    AidaAura: neue Route möglicherweise in einem neuen Zielgebiet
    Aidavita: Karibik ab Miami
    Aidadiva: Karibik Inselhopping
    Aidabella: China
    Aidaluna: Karibik mit Mexiko
    Aidablu: SOA
    Aidasol: Kanaren
    Aidamar: Karibik mit Mittelamerika
    Aidastella: Orient/ Orient-Indien (Schmetterlingstouren)
    Aidaprima: Kanaren
    Hyperion II: WWM

Meine Vermutung auch wenn da ein wenig Risiko dabei ist bezüglich Prima und Orient.

Wobei man sagen muss, dass für den Winter 2017/2018 keine Hafenmeldungen für die Hyperion II in Palma vorliegen.
    Wenn die Prima tatsächlich weiter die Metropolen fährt, seh ich die Hyperion II auf den Kanaren.

• AlexM.
    • 20. Februar 2016 um 13:18
    Zitat von docxyz

Was den Sommer anbelangt, bin ich ganz nah bei dir. Nur zur aura eine Anmerkung: ich könnte mir vorstellen, dass sie auch eine Kombi Adria/ÖMM ab Venedig (entweder 10/11 oder 14 Tage) fahren könnte... Naja, mal abwarten.

Zum Winter sehe ich ein paar Dinge anders. Ich habe die mar seit etlichen Wochen auf dem Schirm als zweites Kanaren-Schiff. Es fällt mir schwer zu glauben, dass nun ausgerechnet sie der Platzhalter sein soll für Hyperion II. Der 4.11. als erster Abfahrtstermin passt nämlich auch hervorragend zur mar. Zudem glaube ich nicht, dass AIDA die beiden fast identischen Kanaren-Reisen mit unterschiedlichen Schiffstypen fahren wird.

Zum anderen fehlt in deiner Winterübersicht das WMM. Es ist nur Fehlplanungen und -einschätzungen - insbesondere bedingt durch beide Japan-Verspätungen - geschuldet, dass es sowohl im Winter 2015/16 als auch 16/17 keine WMM-Touren geben wird. Also rechne ich für 17/18 wieder damit. Außerdem ist die Gewinnspanne dort mit Sicherheit größer, als bei Orient/Indien-Touren, die verschleudert werden.

Hier nun meine Prognose für den Winter:

AIDAcara: 14 Tage Kanaren + Kapverden/Azoren; ab Feb. Winter im hohen Norden
    AIDAvita und AIDAaura: Karibik (möglicherweise beide auf ganz neuen Routen ab Miami)
    AIDAdiva: 14 Tage Karibische Inseln
    AIDAluna: 14 Tage Karibik & Mexiko
    AIDAblu: 14 Tage Südostasien
    AIDAsol: 7 Tage Kanaren & Madeira 1
    AIDAmar: 7 Tage Kanaren & Madeira 2
    AIDAstella: 7 Tage Orient
    AIDAprima: 7 Tage Metropolen
    Hyperion II: 7 Tage WMM

Alles anzeigen

Ich glaube schon, dass Orient-Indien sowie die Karibik mit Mittelamerika weiter im Programme bleiben. Wobei ich auch noch nicht ganz die prima abgeschrieben habe. Ich glaube irgendwie nicht, dass wirklich am Konzept festgehalten wird. Wenn man jetzt schon liest, dass sie mit weiteren Aktionen und Rabatten das Schiff im kommenden Winter füllen wolle und bedenkt, dass viele Reisen in Winter schon für 480€ Premium zu buchen sind. Wo soll bitte dann da noch viel an Rabatt drin sein?

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• AlexM.
    • 19. Februar 2016 um 21:36
    Zitat von Enigma1902

Gibt es eigentlich jetzt nur zwei neue, oder wie anfangs geschrieben mehr?

Stand jetzt gibt es 2 neue für Aida und 2 neue für Costa. Allerdings sind unter Garantie da weitere Optionen ausgehandelt, ob die dann gezogen werden, wird man sehen

• Verpflegungsarten auf AIDA????

• AlexM.
    • 19. Februar 2016 um 15:39

In Hotels gibt es doch auch HP, VP und AI und es scheint dort ja wohl auch zu funktionieren, wieso sollte das nicht bei Aida gegen?!

• AlexM.
    • 19. Februar 2016 um 13:12
    Zitat von Enigma1902

Ich sehe das schon kommen:

Wenn man bereits gebucht hat, müsste man dann umbuchen, um AI zu bekommen....

Hoffentlich bleibt einfach alles so wie es ist.

Ganz Dumme Frage: wieso warst du dagegen? Wenn das jetzige Konzept Grundlage ist und AI gegen Aufpreis zubuchbar ist doch für jeden etwas dabei??

• AlexM.
    • 19. Februar 2016 um 11:27

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Flüchtlinge hier ein Grund waren..von daher glaube ich nicht daran, dass im neuen Katalog Routen vom OMM zu finden sein werden

• AlexM.
    • 19. Februar 2016 um 09:28

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Aida AI anbietet. Allerdings glaube ich, dass Vollpension mit tischgetranke der Standard ist und der Rest zubuchbar. Somit hätte man die Bestandskunden die das aktuelle Konzept bevorzugen zufrieden gestellt, sowie alle anderen, die ähnlich zur tui gerne all-inclusive wünschen.

Es wurde nur gesagt, dass es ein AI-Konzept wie bei tui nicht geben wird, da man Kunden denen das aktuelle Konzept ausreicht benachteiligt. Dieser Punkt wäre bei meiner Vermutung elegant gelöst.

Allerdings seh ich schon den Aufschrei kommen, wieso AI so viel mehr kostet  :lol1:  :meinung:

• AlexM.
    • 19. Februar 2016 um 08:24
    Zitat von PS.

Bisher ist noch nichts in die Richtung gemeldet, aber das dürfte sich in den nächsten Wochen klären.

Die mar ist im Winter 17/18 übrigens sowohl in Gran Cayman als auch auf Madeira gemeldet. Der Beginn der ersten Kanarentour passt aber perfekt zum Ende der Mittelmeertouren der Hyperion II. Ich gehe daher sehr stark davon aus, dass die Hyperion II die Samstagsabfahrten der Kanaren übernehmen wird (erste Abfahrt 04.11.17, letzte Abfahrt Mitte April).

Hier mal wieder die aktuelle Übersicht für den Sommer 2017 und den Winter 17/18. Kursiv bedeutet nicht sicher.

Sommer 2017
    AIDAcara: Nordeuropa ab Kiel (7 Tage NOK, 14 Tage Ostsee, 21 Tage Grönland (auch ab Hamburg), 7 Tage Norwegen)
    AIDAvita: Nordeuropa ab Hamburg/Kiel (14 Tage GB, 14 Tage Island, 14 Tage Norwegen, Kurztouren)
    AIDAaura: 7 Tage östl. Mittelmeer
    AIDAdiva: 10 Tage Ostsee + 10 Tage Indian Summer
    AIDAbella: China
    AIDAluna: Nordeuropa ab Kiel (Polarkreis, 7 Tage Norwegen) + 14 Tage Nordamerika
    AIDAblu: 7 Tage Adria
    AIDAsol: Nordeuropa ab Hamburg (Kurzreisen, 10 Tage Norwegen, Polarkreis)
    AIDAmar: 7 Tage Ostsee
    AIDAstella: 10 Tage westl. Mittelmeer (verschiedene Touren)
    AIDAprima: Metropolentour
    Hyperion II: 7 Tage westl. Mittelmeer

Winter 17/18
    AIDAcara: Kanaren/Kapverden/Azoren
    AIDAvita: Karibik ab Miami
    AIDAaura: Orient und Indien
    AIDAdiva: Karibik Inselhopping
    AIDAbella: China
    AIDAluna: Karibik mit Mexiko
    AIDAblu: Asien
    AIDAsol: 7 Tage Kanaren
    AIDAmar: Karibik mit Panama
    AIDAstella: Orient
    AIDAprima: Metropolentour
    Hyperion II: 7 Tage Kanaren

Alles anzeigen

Ömm mit der Aura, käme für mich einem Wunder gleich, angesichts der Lage dort

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      502
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      359
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      398
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      953
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™