1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• AIDAmar wird umgeleitet wegen Anschlägen

• AlexM.
    • 22. März 2016 um 16:57
    Zitat von Hansi0815

Viel Luft ist da nicht in der Gegend für Ausweichhäfen, welche die Infrastruktur mitbringen für die Größenordnung. Man könnte einen Overnight in Amsterdam einbauen. Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen bzw. wird größer, wenn es dann in der Nähe oder im Land eines anderen Hafen einen Anschlag gibt.

Die prima läuft Rotterdam an. Klar ich kann in jedem der drei anderen Hafen overnight bleiben, aber ich meinte sonst? Quasi richtige ersatzhafen, wo die Erreichbarkeit realistisch ist..

• AIDAmar wird umgeleitet wegen Anschlägen

• AlexM.
    • 22. März 2016 um 16:53

Angenommen Aida wurde das ganze Jahr umrouten.

Was käme eigentlich als ausweichhafen überhaupt in frage??

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• AlexM.
    • 22. März 2016 um 02:18

Die prima verlässt gerade Singapur.

Ankunft salalah 29.3 7uhr unserer Zeit.

Update: sie wird ja ganz schön belastet. 21.8kn grade, sollte Vollgas sein

• AIDA-Schwesterntreffen

• AlexM.
    • 21. März 2016 um 22:48

Interessant:
    Bisher war es ja so, dass Aidablu und aidasol sich morgens sehr früh vor Funchal trafen, während fast alle Passagiere schliefen. Heute ist es erstmals wieder wie im letzten Jahr, wo die blu länger bleibt und die sol früher kommt, sodass es gleich zum Treffen beider Schiffe im Hafen kommt. Übrigens das schwesterntreffen gegen 23:30uhr kann man über die Webcams im Hafen verfolgen.

Dafür lohnt es sich aufzubleiben  :meinung:

• AlexM.
    • 21. März 2016 um 17:36
    Zitat von fs97

Meint ihr, die Welcome Cruise wird vielleicht noch für jedermann buchbar werden? :frage1:

ich denke schon. Aida muss ja jetzt erstmal die ganzen Rückmeldungen abwarten und auswerten und dann wird man weitere Schritte ergreifen. Mein Tipp ist, dass zunächst alle Goldenen eingeladen werden, Bleiben dann noch Restplätze werden die Grünen eingeladen. Natürlich wird das für Goldene und Grüne nicht umsonst sein, sondern eher ein exklusives Angebot.

• AlexM.
    • 20. März 2016 um 18:45
    Zitat von Kreuzfahrt2012

Weiß jemand, wie lange die Prima in Singapur bleibt und wann sie dann in Salalah sein soll? :frage1:

bis morgen. 29.3 oder 30.3 Salalah

• AlexM.
    • 19. März 2016 um 22:02
    Zitat von PS.

Nur zur Erklärung: Die prima ist um 1:00 UTC gemeldet, also Ortszeit Singapur 9:00. Somit 2:00 unserer Zeit.

du hast recht. Ich habe vergessen UTC zu berücksichtigen, sprich statt 1 sind es 2 Uhr unserer Zeit.

• AlexM.
    • 19. März 2016 um 21:20
    Zitat von dejot

Oha, da waren die Japaner jetzt aber schnell :lol1:

ist korregiert:D da war der Wunsch wohl zu groß :lol1:

• AlexM.
    • 19. März 2016 um 21:16

Die Prima ist jetzt kurz vor Singapur und soll dort laut AIS um 1:00Uhr einlaufen morgen früh, sprich in 4h.

• Katalog 2017 kommt am 23.3.2016

• AlexM.
    • 19. März 2016 um 11:49
    Zitat von sarasota

So, habe den Katalog nun auch.
    Grönland wäre echt super, aber rd. € 12.500,00 für Single Balkon ist zu heftig für mich.
    Die neuen WMM Reisen sind auch gut aufgearbeitet worden, wobei auch die Preise fair sind.
    Sehr dünn empfinde ich den Ausblick auf die Wintersaison 17/ 18. Vor dem Hintergrund, das TUI und Phoenix ihr Programm schon komplett buchbar haben und auch NCL ab dem 23.3.16 ihr Winterprogramm 17/18 im Verkauf haben, kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.
    Sollte AC am MIttwoch nicht mehr zu bieten haben, wird wahrscheinlich eine andere Reederei den Zuschlag bekommen. Grundsätzlich ist zwar noch viel Zeit bis Januar 18, als Alleinreisender muss man aber manchmal scneller reagieren.

würde mich überraschen, wenn wir am Mittwoch mehr erfahren. Ich denke, wie auch docxyz, dass Aida hier bis Februar/März wartet um zu schauen, wie gut die Prima im Winter angenommen wurde um dann für den Winter 2017 zu entscheiden, ob die Prima weiter Metropolen fährt oder ggf. auf die Kanaren im Winter umgeroutet wird. :meinung:

• AlexM.
    • 18. März 2016 um 22:02
    Zitat von mns12

AIDAprima's Signale kommen wieder an! FindShip meldet neue Position. :zwinker:

und sie liegt gut im Plan für Sonntag in Singapur zu sein :meinung:

• AlexM.
    • 18. März 2016 um 18:14
    Zitat von docxyz

Interessant finde ich übrigens: Wenn die AIDAperla tatsächlich erst ab 1.7.17 durchs WMM kreuzt, gäbe es davor lediglich die Touren mit AIDAstella (10 bzw. 11 Tage) - und das auch erst ab 27.4.17. Das wäre arg wenig im Vergleich zu den Vorjahren...

Die Aura fährt ja auch WWM sag ich jetzt einfach mal so. :meinung:

Ich muss sagen, dass die Aura Ömm fährt, was ja laut Katalog der Fall ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, außer es geschehen Wunder.

Ich tippe auch darauf, dass die Perla ab Mitte/Ende April bereits im WWM unterwegs sein wird, sofern MHI aus ihren Fehler mit der Prima gelernt hat und die entsprechenden Prozesse optimiert hat. Zudem denke ich, dass jetzt bei der Perla von Anfang aus Turku Unterstützung erfolgt. Bei der Prima kam die Unterstützung ja erst gegen Ende. :meinung:

• AlexM.
    • 18. März 2016 um 15:49
    Zitat von fs97

Ob er EM Stefan ablöst?!

kann gut sein. Stefan ist ja bereits seit Januar in japan und konnte sich jetzt mit den Gegebenheiten bestens auseinandersetzen. Gut möglich, dass er jetzt nochmal 4 Wochen erlaubt bekommt, bevor er dann in Hamburg wieder aufsteigt und die ersten Gäste begrüßt. Gleichzeitig ermöglicht man es Philipp sich ebenfalls mit der Prima vertraut zu machen :meinung:

• AlexM.
    • 18. März 2016 um 15:09
    Zitat von docxyz

Ich habe bereits heute den neuen AIDA-Katalog bekommen. Nach der Sichtung von Hafenmeldungen und der sich daraus ergebenden Prognose bleibt die dicke Überraschung aus.

Interessant zu erwähnen sind folgende Fakten:

AIDAcara fährt tatsächlich alle drei Grönland-Touren ab Hamburg. Die letzte von fünf 14-tägigen-Ostsee-Reisen im Frühjahr startet am 2.7. in Kiel und endet am 16.7.17 in Hamburg (inkl. NOK-Passage am letzten Abend).

Für AIDA cara endet der neue Katalog bereits nach der dritten Grönland-Tour am 17.9.17.

AIDAaura befährt im Sommer 2017 das östliche Mittelmeer (ab 14.4.). An den beiden 7-tägigen Touren hat sich nichts geändert. Sie starten sogar nach wie vor in Antalya.

AIDAblu fährt wie erwartet die Reisen in der Adria (ab 14.5.).

AIDAstella ist ab 27.4.17 auf vier verschiedenen Routen im WMM unterwegs, drei davon sind neu:
    Mediterrane Highlights 1 ist die bekannte Tour, die 2016 noch mit AIDAblu gefahren wird.
    Mediterrane Highlights 2: Mallorca - Seetag - Olbia - Salerno - Civitavecchia - La Spezia - Cannes - Toulon - Barcelona (ab 13h) - Barcelona (bis 16h) - Mallorca
    Spanien & Portugal: Mallorca - Málaga - Cádiz - Lissabon (ab 16h) - Lissabon (bis 16h) - Seetag - Cartagena - Valencia - Barcelona - Ibiza - Mallorca
    Italien & Mittelmeerinseln: Mallorca - Ajaccio - Civitavecchia - Salerno - Reggio Calabria - Valletta - Palermo - Cagliari - Seetag - Ibiza - Mallorca

AIDAperla fährt die angekündigte 7-Tages-Tour, die übrigens "Perlen im Mittelmeer" heißt: Mallorca - Seetag - Ajaccio - Civitavecchia - Livorno - Seetag - Barcelona - Mallorca.
    Interessant: Erster Abfahrtstermin ist erst der 1.7.17. Hier geht AIDA also lieber auf Nummer sicher. Gemeldet in Palma ist AIDAperla hingegen ja schon ab 29.4.17 jeden Samstag. Gut möglich, dass die früheren Abfahrten bei entsprechender Fertigstellung des Schiffes noch nachgereicht werden.

Folgender Satz steht unter der AIDAperla-Route: "Alle Angaben zu Reisepreis, Reiseroute, Termin, Kabinenkategorie und Schiff stehen unter dem ausschließlichen Änderungsvorbehalt seitens AIDA. Die Vormerkung ist beiderseitig unverbindlich."

Der Katalog gibt kaum Aufschluss über den Winter 2017/18. Lediglich fünf Routen, die zu 99% eh schon klar waren, sind enthalten:
    - Kanaren & Madeira 1 mit AIDAsol
    - Karibische Inseln mit AIDAdiva
    - Karibik & Mexiko mit AIDAluna
    - Orient mit AIDAstella
    - Südostasien mit AIDAblu

Noch am Rande interessant: AIDA gibt viel mehr Häfen als früher mit Schrägstrichen an (wie schon immer "Paris/Le Havre"). Nach diesem Muster nun neu sind u.a.:
    - Sevilla/Cádiz
    - Florenz/Livorno und Florenz/La Spezia
    - Santiago de Compostela/Ferrol
    - Marseille/Toulon
    - Olympia/Katakolon

La Coruna heißt jetzt übrigens korrekterweise A Coruna und wird nicht in der Kombi mit Santiago de Compostela angegeben, obwohl es von dort aus näher ist als von Ferrol nach Santiago.

Alles anzeigen

ich Wette dann schonmal auf eine Umroutung der Aura :lol1:

• AlexM.
    • 18. März 2016 um 15:05

am Sonntag steigt auch EM Philipp Guggenmoos in Singapur auf die Prima auf.

Quelle: er selbst in FB

• Clubfahrt mit der Prima?

• AlexM.
    • 16. März 2016 um 15:26
    Zitat von Gingo55

@crisu1979

Die Taufe ist doch erst am 7.5.2016 in HH. Oder wird sie zweimal getauft? Einmal richtig und einmal als Show?
    :frage1:

Günter

jedes Schiff wird vor der ersten Testfahrt nach Seemannsbrauch getauft.

Alles andere ist Show.

• wann wird der neue 16/17/18 Katalog welcher am 23.3. erscheint vermutlich Online gestellt?

• AlexM.
    • 15. März 2016 um 17:57
    Zitat von StefanP

Ja, Manu...leider..
    bis gestern war die AIDAbella noch im März/April 17 buchbar
    heute nicht...
    daher warte ich auf die "ciao bella Reise"

die seit Wochen buchbare letzte Reise der Bella ist die vom 6.3-20.3 und die ist auch heute noch buchbar. Die Ciao-Bella-Reise vom 20.3-3.4 war bisher noch gar nicht buchbar und wird ab 23.3 buchbar sein.

Und wie bei den letzten katalogen werden die Reisen auch erst am 23.3 eingestellt und keine Minute früher :meinung:

• AlexM.
    • 15. März 2016 um 16:17
    Zitat von diddi4
    Zitat von manniklein

Hallo in die Runde,
    Gibt es schon einen genauen Zeitplan der prima wann sie wo anlegt?

LIEBE GRÜSSE

Singapur-Salalah-Limassol-Cadiz-Rotterdam-Hamburg

Zeitplanmäßig kann ich das leider nur ungefähr vorhersagen, dass es keine exakten Hafenmeldungen gibt. Man kann es aber über die Entfernungen ungefähr hochrechnen.

Singapur: 18.-20.3
    Salalah:30.3
    Limassol: 6.4
    Cadiz: 13-14.4
    Rotterdam: 19.4-20.4 (Abfahrt früh morgens am 20.4 schätze ich)
    Hamburg: 21.4

das sollte ganz gut passen mit der Abweichung +-1Tag.

• AlexM.
    • 15. März 2016 um 16:10
    Zitat von diddi4

marinetraffic und findship sind eigentlich ziemlich identisch. Bei Marinetraffic kann man ganz gut sehen, welcher Bereich auf der "Weltkarte" abgedeckt wird. Die Prima dürfte aus diesem Bereich schon wieder raus sein und wahrscheinlich erst kurz vor Singapur wieder ein Signal abgeben.

wenn die grünen Kästchen die Abdeckung zeigen, müsste die Prima eig live zu finden sein bei marinetraffic...

Laut findship ist sie kurz vor der Durchfahrt zwischen den Inseln Taketomi und Yonaguni =)

Ich finde sie kommt flott voran.

• Kein Jugendrabatt auf manchen Fahrten

• AlexM.
    • 15. März 2016 um 16:02
    Zitat von Detlef Hahn

Früher lag die Grenze mal bei 27 oder 28 Jahren

bitte wieder hochsetzen :meinung:

Die Prima soll ja eher für Jugendlicher und Familien mit Kindern gemacht sein, siehe Klettergarten, Rutschen, Eislaufbahn im Winter usw usw.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      498
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      355
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      395
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      951
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™