1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAstella Umroutung/Umbuchungen (ehem. Werft abgesagt)

• AlexM.
    • 5. August 2015 um 18:24
    Zitat von Andy78_DE

Die Routen sind ja alle nach "Schema F" codiert, demnach müsste dazu was unter "https://www.aida.de/reise/st12151108" zu finden sein, da kommt aber "Cruise-ID unbekannt"...

dann wirds wohl eine Leerfahrt :meinung:

oder einfach mal Aida ganz freundlich eine Email schreiben, dass du dich vielleicht für diese Transreise interessierst, ob die ins Angebot käme oder ob das eine Leerfahrt würde.

Mehr als eine nichtssagende Antwort kannst du nicht kriegen, aber mit etwas Glück erwischst du den Richtigen und er kann dir Auskunft geben.

So habe ich schon mehrmals vor der Buchung erfahren wie die Abflugszeiten bei den unterschiedlichen Flüghäfen wären und dementsprechend den Flughafen ausgewählt. Und siehe da die mir genannte Flugzeit stimmte bis jetzt immer mit der später in der Buchung zugewiesen über ein :P

• AlexM.
    • 5. August 2015 um 18:19
    Zitat von Zumba-Lu

Da muß ich aber auch auf die Frage von Breitmaulfrosch eingehen.....Wo steht denn nun die Tour Stella vom 8.11.-20.11.2015.
    Diese Route kann man moch nicht buchen. Warum??

Zitat von Zumba-Lu

Da muß ich aber auch auf die Frage von Breitmaulfrosch eingehen.....Wo steht denn nun die Tour Stella vom 8.11.-20.11.2015.
    Diese Route kann man moch nicht buchen. Warum??

siehe Post 231. Vllt werden ja dort Werftarbeiten gemacht bzw. zumindest die Arbeiten die im Rahmen eines Werftaufenthaltes gemacht werden sollen und nun auch problemlos unterwegs gemacht werden könnten, wie Teppiche austauschen und sowas.

Das hätte zur Folge, dass die Stella leer nach Dubai fahren würde und dementsprechend auch in einem Rutsch durchfahren könnte.

• AlexM.
    • 5. August 2015 um 18:17
    Zitat von sarasota

Ich kann dir zwar nicht konkret weiterhelfen, allerdings sind 12 Tage für diese Tour echt sehr, sehr knapp. Da wären kaum Landtage dabei. Allein vom roten Meer nach Dubai sind 6 Seetage üblich. Da kannst du ausrechnen, was übrig bleiben könnte.

das ist alles eine Frage der Geschwindigkeit die gefahren wird. Aber ich gebe dir Recht mehr als maximal 2-3 Landtage werden dabei nicht rausspringen. Aber es sollte ja auch Leute geben die sich auf die Seetage freuen und für die wird die Route ideal sein und wahrscheinlich spottbillig.

Voraussetzung hierfür ist, dass die Route überhaupt vermarktet wird. Mir kam schonmal die Idee das diverse Schönheitsarbeiten wie Teppiche austauschen etc. in diesen 12 Tagen vllt erledigt werden, da ja der Werftaufenthalt der Stella abgesagt wurde. :meinung:

• AlexM.
    • 5. August 2015 um 17:57
    Zitat von Breitmaulfrosch

Hallo zusammen, hat denn jemand was zu diesem REISEZEITRAUM Malle-Dubai ( welche Häfen) in Erfahrung gebracht. AIDA komm ich einfach nicht durch u. hier hab ich auch nichts gefunden.

Danke im voraus

also die Hafenmeldungen in Palma wurden tatsächlich aktualisiert. Dort sind jetzt alle Anläufe der STella im WInter gestrichen worden.

Fest steht, der Anlauf am 8.11 bleibt bestehen! Heißt, sie tritt von Palma die Transreise nach Dubai an.

Weiterhin festgestellt habe ich, dass die Stella am 9,16,23 April 2016 in Palma gemeldet ist.

Heißt sie führt eine Transreise von Dubai nach Palma durch vom 18.3 bis 9.4 und fährt dann zwei 7Tages-Touren im Mittelmeer bevor es eine 6Tage Transreise nach Antalya gibt von wo sie dann am 29.4 ihre ÖMM Reisen aufnimmt.

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• AlexM.
    • 5. August 2015 um 17:24
    Zitat von Kielholer

Hier hat noch keiner geschrieben das der Gerichtsstand Rostock ist, da musst du dann mit deinem Rechtanwalt zum Prozess hin und das wird dann richtig teuer. Meine Meinung ein Streitwert unter 3000,00€ lohnt sich nicht. Da macht man aus gutem Geld, schlechtes Geld.

..... und dann kommt noch eins: Auf hoher See und vor Gericht sind wir alle in Gottes Hand.

das stimmt so nicht. Ich habe mal geklagt wegen Flugverspätung. Da musste weder mein Anwalt noch ich vor irgendeinem Gericht erscheinen und trotzdem wurde dir Airline dazu verknackt das Geld gemäß irgendwelchen Vorschriften der EU (Pauschalbeträge je nach FLugkilometer) mir zu zahlen plus alle Anwaltskosten und Gerichtskosten wurden von der Airline übernommen

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• AlexM.
    • 4. August 2015 um 21:32
    Zitat von Captain

Hallo,

ich vermute, das die Mia, spätestens jetzt, nach der Verzögerung bei der Prima, auch erst später kommt, da das Baudock ja noch länger von der Prima belegt ist.

Viele Grüße

muss man die Prima überhaupt umdocken oder könnte man theoretisch den Innenausbau nicht im jetzigen Dock ausüben??

Bei der Prima musste man ja umdocken wegen der anstehenden Mia.

• AlexM.
    • 4. August 2015 um 21:29
    Zitat von TheIce83

Das ganze wird für MHI immer mehr zum wirtschaftlichen Schaden. Von an die 700 Mio. Verlust war mal die Rede und das dürfte jetzt noch mehr werden. Mal gespannt ob sie überhaupt wirtschaftlich in der Lage sind diesen Schaden zu verkraften.

Auch die Frage wie sie jetzt mit der Mia umgehend wird spannend. Ob sie die Arbeiten jetzt auf die prima konzentrieren oder die Mia wie geplant fertigstellen. Auf den letzten Bildern sah sie ja schon recht weit aus.

das sind alles Spekulationen. Da wir nicht genau wissen, was die Gründe sind, kann man auch wenig darüber sagen wer da jetzt seine Leute ankarren muss.

Wenn, wie von manchen vermutet, es Motorprobleme geben soll, werden eher Leute von dem Motorenhersteller das ganze in Ordnung bringen als Mitarbeiter von MHI. Diese werden lediglich unterstützend tätig sein :meinung:

• AlexM.
    • 4. August 2015 um 21:25
    Zitat von stinapastina

@ Alex. M,
    vielen lieben dank für deine Antwort. Ich habe viele Jahre bei einem Anwalt gearbeitet und bin daher auch sicher, dass wesentlich mehr raus zu holen ist. Ich habe auch tatsächlich schon gegen Reiseveranstallter gewonnen und sogar die kompletten 50 Prozent erstritten. Das Nervige ist , dass ich beim letzten Mal den Schriftsatz komplett selbst geschrieben hatte und all meine Forderungen abgelehnt wurden. Erst als ich eine RAin beauftragt habe und diese mein Schreiben eins zu eins weitergeleitet hat, bekam ich vollumfänglich Recht. (Noch nicht einmal zum Prozess kam es). Ich bin auch glücklicher Weise RS- versichert.
    Allerdings, und das muss klar sein, diese Mühlen mahlen äusserst langsam und es kann schon mal ein Jahr dauern, bis man sein Geld sieht.
    Daher bin ich auch ziemlich sicher, dass viele das nicht durchziehen und damit kalkulieren die Veranstallter.
    Wichtig ist für die Leute die das durchziehen möchten, dass sie ihre persönliche, induviduelle Situation darlegen und aufzeigen warum es für sie speziell, entgangene Urlaubsfreuden sind.
    Ich selbst bin derzeit von dem Aufwand mich stundenlang hinzusetzen und Aida zu schreiben, wenig begeistert und hoffe dass die Lust dazu noch kommt. Klar kann man hin und wieder auch mal 5 gerade sein lassen, aber das Angebot von Seiten Aida's ist einfach zu schäbig.
    Ich halte allen feste die Daumen und hoffe, dass ein Konzern mit so einer Strategie nicht weit kommt. Es geht schließlich für uns alle um die "schönste Zeit" des Jahres und ganz ehrlich auch um hart verdientes Geld und Träume von Orten die man kennenlernen wollte

LG :meinung:

Alles anzeigen

das muss jeder selber wissen, aber ich würde auf eine kostenlos umbuchung bestehen bzw. auf das sodass meine rechnung null auf null aufgeht :meinung:

trotzdem dir und vor allem deinen kids viel spaß auf der Aidablu oder Aidasol . ^^

• AlexM.
    • 4. August 2015 um 20:25
    Zitat von tamara

Hallo zusammen,

auch wir sind betroffen. Wollte am 2.1. mit Tochter und 2 Enkelinnen auf die Stella. Wie ich mitbekommen habe, sind die Reisenden mit An- und Abreisepaket einfach auf die Kanaren umgebucht worden. Mein Pech ist, ich hatte die Flüge individuell gebucht. Natürlich kann ich die Stornokosten der Flüge von Aida verlangen, aber für die Kanarenreise muss ich nun das teure An- und Abreisepaket dazubuchen. Hätte ich es gleich über Aida gebucht, wäre ich jetzt fein raus. Alternativ hätte ich natürlich stornieren können. Aber die Mädchen haben sich so auf Aida gefreut (denen ist die Route sowieso egal, Hauptsache Aida), dass ich in den sauren Apfel gebissen habe und nun fast 900 € mehr bezahle, als für die Mittelmeerreise. Allerdings hätte ich mir mehr als 100 € BGH für 4 Personen gewünscht. Aber Aida blieb da hart.

Meistens buche ich ja pauschal. Nun muss ich eben diesmal Lehrgeld bezahlen. Jetzt heißt es den Ärger runterschlucken und sich auf die Reise freuen.

LG Sigi

:lol1: :lol1: naja genau auf sowas ist Aida doch aus

sorry aber ich hätte mich da nicht abspeisen lassen heute, notfalls hätte ich immernoch Anfang September das ganze klären können oder auch stornieren und anschließend eine andere Reise buchen, wenn die beiden sich so auf Aida freuen ^^

• AlexM.
    • 4. August 2015 um 19:36
    Zitat von stinapastina

Hallo,
    Wir haben über Seetours gebucht, Stella ab 02.01.16. Weder haben wir Post bekommen, noch komme ich über My Aida rein. Nun habe ich Aida persönlich erreichen können (haben rund um die Uhr Besetzung)
    1. Kanaren .... NEIN, da waren wir diesen Februar)
    2. Bordguthaben 100 €pro Kabine :gruebel: (bei uns also 25 pro Person)
    3. Bis 4.9. können wir umbuchen auf beliebige Reise...
    4. Bei einer Stornierung erhalten wir unser Geld nicht zurück!
    Wir sind auf die Ferien angewiesen, bei Seetours haben wir das komplett Paket zu einem super Preis.
    Natürlich gibt es weder für Pfingsten, Ostern, Sommer 2016 auch nur annähernd ein passendes Angebot... Inkl Flug, Vario usw.
    Eigentlich stellt sich mir die Frage, ob ich die geleistete Anzahlung eingefrieren kann und dann egal wann und bei welchem Reisebüro, wenn ich ein Angebot finde, buchen kann? Die Freundin mit ihrer Tochter, mit der wir (mein Sohn 13 und ich) gefahren wären, kann und will jetzt nächstes Jahr auch nicht mehr mit. Heißt keine Balkonkabine die ich für 1 Person bezahle und Kind frei, sondern 85 ./. darauf zahlen für mein Kind... Echt nervend. :sveto:
    Dazu finde ich magere 100 Euro Bgh pro Kabine nicht annehmbar.
    Ich hätte wenigstens 25 Prozent Rabatt erwartet für die nächste Reise und als Trost für entgangene Urlaubsfreuden... Momentan sieht es eher nach großm Verlustgeschäft aus... :sdagegen:
    Wede mich also auch aufraffen Aida mal ein Briefchen zu schreiben....

Alles anzeigen

Aida schriftlich anschreiben mit der Bitte um Stornierung und Erstattung aller Kosten! Frist setzen! Wenn Aida ablehnt ---> Das Deutsche Recht besagt ganz klar, dass du kostenlos stornieren kannst und dir alle angefallen Kosten zu stehen, also auch individuelle FLugkosten etc.
    Notfalls Anwalt nehmen und einklagen! Du wirst garantiert Recht bekommen.

weitere Infos ---> Würburger Tabelle mal in google eingeben

• AlexM.
    • 4. August 2015 um 15:18
    Zitat von Capsoni

Quelle ?

woher hast du die Info bekommen???

• AlexM.
    • 4. August 2015 um 12:21

wie wäre es mit einer Umroutung der Bella mit Nagasaki overnight?!

Dann hätte man die Möglichkeit einen einzigartigen Ausflug anzubieten:

Erleben Sie Aida wie sie es noch nie erlebt haben und nie mehr erleben werden. Nutzen sie Jetzt ihre einzigartige Möglichkeit und helfen sie mit Aidaprima fertigzustellen.

Preis inklusive Transfer zur Werft und zurück: 49,95€

sorry der Scherz musste einfach mal sein :meinung:

• AlexM.
    • 4. August 2015 um 11:45
    Zitat von Lievi

Antriebsprobleme kommen ja vor. Aber das ist dann relativ schnell behoben. Da geht es nicht um Monate!

Aber wir werden es wohl tatsächlich nicht erfahren.

sicher???

Verunreinigungen im Motor haben einen so großen Schaden angerichtet, dass der ganze Motor bzw. Teile davon ausgetauscht werden müssen.

bähm. monatelagen Verschiebung, da der Motor tief im Rumpf verpflanzt wurde und dieser je nach Größe der Teile aufgetrennt werden muss, alte Teile raus - neue Teile rein, Rumpf wieder "zunähen". Da bist du ganz schnell bei ein paar Monaten. UND du musst berücksichtigen, dass die Stabilität des Schiffes immer gewährleistet ist, damit es nicht auseinanderbricht wenn du am Rumpf etwas öffnest ^^

• AlexM.
    • 4. August 2015 um 11:38
    Zitat von Lievi

Also ist der Motor ggf. defekt in Japan angekommen oder er wurde falsch verbaut?

Was anderes kann es nicht sein?

Laut dem Hersteller hat er in Deutschland auf dem Prüfstand einwandfrei funktioniert, was ja auch Sinn ergibt. Denn kein Unternehmen würde einen defekten Motor nach Japan schicken, da man sich ja dann den Problemen bereits bewusst ist und das nur viel mehr Aufwand wäre. Ob die jetzt vorherrschenden probleme beim Transport oder beim Einbau entstanden sind - keine Ahnung. Jedenfalls wurde bereits erwähnt, dass der Motor von Experten des Herstellers gereinigt werden musste, da Verunreinigungen im Motor vorgefunden wurden und wie die dahin kommen weiß glaube ich so genau zur Zeit keiner

• AlexM.
    • 4. August 2015 um 11:32
    Zitat von Capsoni

Ich vermutet die Probleme eher bei der neuartigen Luftblasentechnik... denn das ist Neuland für alle.

Meyer hat bereits die Of the Sea Schiff damit am laufen oder es kommt bald ^^

Desweiteren kann man auch ohne Luftblasen fahren, wäre vorerst alles besser als alles ganz zu stornieren :meinung:

• AlexM.
    • 4. August 2015 um 11:26
    Zitat von Lievi

… und ich rege mich über Trinkgelderhöhungen auf…………..

Ich stelle mir aber trotzdem ein paar Fragen:

1. Was sagt Carnival zu dem Ganzen?
    2. Warum kommuniziert AC nicht offen über die Problematik?
    3. Was kann denn im Schiffbau so massiv schiefgehen das nun zweimal der Liefertermin nicht gehalten werden kann?
    4. Ist nicht nach der 1. Verspätung sogar eine Stellenausschreibung veröffentlich worden in dem ein Ingenieur gesucht wurde der die Bauaufsicht in Japan
    hält?
    5. Idiotenfrage: Ist es so ein gravierender Unterschied einen Frachter oder ein Kreuzfahrtschiff zu bauen? Ist es nicht am Ende das gleiche Prinzip?

zu 3) Probleme mit dem Motor, sodass beispielsweise Teile des Motors oder der ganze Motor ausgetauscht werden müssen. Da die Testfahrt kurz bevor stand schließ ich Probleme im Innenausbau mal aus, ansonsten hätte man das ausdocken ja auch gleich abblasen können. Sind es Probleme mit dem Motor die nach dem Ausdocken aufgetreten sind, müssen sie so heftig sein, dass gleich ein mehrmonatiger "Umbau" erforderlich ist, heißt, dass z.b. der Rumpf zum Teileaustausch wieder geöffnet werden muss.

Nur ein MÖGLICHES Szenario

5) ja ist es. Angefangen bei der Konstruktion mit Schwerpunkt etc. bis hin zur Verteilung des Gewichtes und der Antriebstechnik und Hotellogistik

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 4. August 2015 um 11:01
    Zitat von mountainlover

Hallo!

Da die Jungfernfahrt mit der Prima nun wieder verschoben wurde, wird es auch sicher wiederum einige Aenderungen
    in manchen Dienstplaenen geben.

LG

Genug Auswahl an Kapitänen ist ja jetzt vorhanden :lol1:

• AlexM.
    • 4. August 2015 um 10:18

da lacht sich Tui ja richtig in Fäustchen, vor allem weil deren Schiffe pünktlich bzw sogar früher als geplant fertig werden :lol1:

Aber Aida hat ja gelernt für die Helios-Klasse :lol1:

• AlexM.
    • 4. August 2015 um 10:08

es ist offiziell! die Stella übernimmt die Prima routen

• AlexM.
    • 3. August 2015 um 19:19

Zitat einer Fahrerin in Facebook: "Unsere reiseberaterin mit der wir gerade telefoniert haben von aida sagt die reise ist eingefroren und das bedeutet das sie nicht wissen ob die stattfindet. Sonst würden die das nicht machen sagt sie. Unsere buchungsnummer gibt es auch schon gar nicht mehr"

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook