Jemand Infos, wann der Kapitänswechsel auf AidaSol erfolgt. Kapitän Kurc ist ja schon seit 30.5. an Board.
Danke für eure Infos!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Jemand Infos, wann der Kapitänswechsel auf AidaSol erfolgt. Kapitän Kurc ist ja schon seit 30.5. an Board.
Danke für eure Infos!
Ah ok! Diese Aktion habe ich verpasst...schade! Aber da mein Enkel eh mal mit dem Fernbus fahren wollte, fahren wir mit dem Fernbus nach Hamburg...auch nur 38,- für beide zusammen...von Heathrow fliegen wir nach Berlin und von da mit ICE zu uns (Leipzig). Nur noch 75 Tage!
früh genug Sparpreis buchen=) 29€ für 2 Personen von Region Mainz nach Hamburg =)
Mir ist der Umstand bekannt, da CAT/MAK ein vor ein paar Wochen Team runter schicken musste, da die Werft in dem Bereich Probleme hatte, die Sie nicht alleine Lösen konnte. In diversen Depeschen wurde ja von Schmutz gesprochen
Gibt aber auch anderen "Buschfunk"
und der andere "Buschfunk" besagt?? Wenn du schon mehr weißt lass uns bitte dran teilhaben ![]()
Woher ist das bekannt ?
Zeitungsinterview mit einem vom Motorenhersteller, der das bestätigte und ebenfalls einräumte das Leute seiner Firma da waren um die Motoren zu reinigen, weil Verunreinigen UNKLARER Herkunft gefunden wurden.
Wäre womöglich ne Erklärung.Was ich aber irgendwo nicht so ganz glauben kann...Denn, die Maschinen liefen ja schon Monate vorher, wie man auf diversen Bildern sehen kann, warum sollte dann ausgerechnet ein solch kapitaler Fehler passieren, wenn man auf ne Testfahrt gehen will.Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Test bzw die Testfahrt ohne Kapitän oder Personal von AIDA durchgeführt werden sollte.Und spätestens wenn AIDA Personal anwesend ist,sollte es schon auffallen,dass mit den Motoren was nicht stimmt.
Solange also keine wirkliche Quelle genannt wird, stellt das fuer mich zumindest nur eine Spekulation dar.
das wäre wirklich unglaublich. Aber wie gesagt nur weil bissl Dampf rauskam heißt ja nicht, dass alle Vier Maschinen liefen, vielleicht liefen hauptsächlich die zwei anderen die auch scheinbar laut diesem GERÜCHT in ORdnung zu sein scheinen
Die werden für die Transorient drauf gehen, da Schiffe noch nicht gebeamt werden können. Aber langsam sollte AIDA diese Reise mal buchbar machen, sonst füllt man das Schiff für Vario ab 500€/Person inkl. Flug - sofern AIDA diese Strecke nicht leer durchführen will!
ich würde behaupten meine Vermutung verdichtet sich langsam, während bereits im April 2016 die Lücken gefüllt wurden haben wir die besagte Lücken im November immernoch. Wie gesagt, ich vermute stark, dass dann während der Leerfahrt alle Schönheitsarbeiten durchgeführt werden, die eigentlich während des Werftaufenthaltes durchgeführt werden sollten. Paar Abstriche werden gemacht werden müssen, da manche Arbeiten nur im Dock durchgeführt werden können, aber der Großteil wird man dann erledigen können und somit wäre das Schiff dann fit für die Zeit bis zum nächsten Werftaufenthalt, Wahrscheinlich dann in HH, 2017 aber allerspätestens 2018.
Hallo Leute,
ich habe da nochmal eine Frage wegen des in den Briefen enthaltenen Fristtermins im September. Ich hoffe, sie wurde nicht schon 'zig mal gestellt, aber der Thread hat inzwischen eine Länge, bei der man sich mit dem Durcharbeiten etwas schwer tut. Aber zur Frage:Meine Eltern waren gerade im Reisebüro um unsere gemeinsame Reise zu stornieren. Mein Mann und ich wollten das Geld ganz zurück, meine Eltern wollten die Anzahlung stehen lassen, um sie zusammen mit dem inzwischen zugesagten Bordguthaben in Höhe von 200 Euro bis 2017 für eine andere Reise zu nutzen. Da stellte die Mitarbeiterin im Reisebüro die Vermutung auf, dass mit dem Reisetermin bis 2017 im Zusammenhang mit der Septemberfrist nicht gemeint war, dass man nur sagen muß, dass man diese Reise nicht antritt, sondern dass man die neue Reise auch schon bis zum September-Termin gebucht haben muß, wenn man das Bordguthaben möchte. Sie haben dann noch eine Stunde in der Warteschleife zugebracht, um das zu verifizieren, und es wurde tatsächlich so bestätigt. Darüber waren meine Eltern so sauer, dass sie jetzt auch storniert haben mit allen Folgen.
Ich muss aber zugeben, dass die Hotlines schon öfter merkwürdige Dinge verbreitet haben und ich mir soviel Nicht-Kulanz einfach nicht vorstellen kann. Hat hier jemand weitere Aussagen zu diesem Punkt von Aida bekommen? Weiß jemand was genaues?Wir haben übrigens jetzt storniert und stattdessen die Dubaireise mit der Mein Schiff 2 gebucht, denn Tui hat blitzschnell reagiert, die Reise auf den Flextarif gesetzt und einen entsprechenden Newsletter rausgeschickt... Tui verkauft dort jetzt Balkonkabinen für 3090 Euro inklusive Flug. Angesicht des bei Aida nicht verhandelbaren Preises von über 3700 Euro, den wir jetzt für eine Kabine auf der Stella hätten bezahlen sollen, eine durchaus sinnvolle Alternative. Aber ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
korrekte Aussage des RB. BGH gibts nur bei Buchung einer neuen Reise bis zur gesetzten Frist
Ich glaub, die denken, wir sind zu blöd um das zu raffen
das glaube ich auch. Die meisten hier haben Premium gebucht und werden umgebucht. Mal angenommen für die Leute, für die auch die Stella ausreichend ist, nehmen das Angebot an. Aber!!! Aida teilt ja die Kabine dann zu und wo ist dann der Vorteil der Premiumbuchung?? DIe zwei Flaschen Wasser jeden tag oder die Seekarte oder was? Sorry aber für mich sind das dann eher Variokonditionen mit ein wenig billigen Extras.
Daher gäbe es für mich nur eine STornierung mit Erstattung aller Kosten oder ich akzeptiere die Umbuchung allerdings dann nur mit einer Reisepreisminderung, sofern ich Premium gebucht hätte.
[...]
[...]
Frage der Alternativen war bezüglich der neuen Route. Es stellt sich die Frage ob zwei oder drei Tage umgeroutet werden muss bzw Ersatzhäfen gesucht werden müssen.
Das Aida sagt, ah keinen Ersatzhafen also keine Umroutung, dazu dachte ich eig, dass das mal absolut keine ROlle bei der Entscheidung "ob" spielt aber bei der Entshceidung "wie" spielt es schon eine ROlle !!=)
legt das Schiff denn in Paris an? Oder womöglich 200 km entfernt?
Und Allgemein gilt Frankreich doch als deutlich sicherer als die Tükei.
wo das schiff anlegt ist doch egal, es werden definitiv sehr sehr viele Ausflüge mit Fahrt nach Paris angeboten. Zumal die Türkei eigentlich als sicheres Land einzustufen ist.
Sorry, aber man kann nicht immer sofort umrouten, dann haben wir bald gar keine Ziele mehr und können ähnliche Routen fahren wie die Testfahrten da mit der Blu mal kurz raus und täglich Mallorca oder so anlaufen..
Ich denke bei Aida sitzen experten, die schon oft bewiesen haben, dass sie in Sachen Umroutungen ein gutes Händchen haben und daher habe ich volles Vertrauen in die Leute und rechne nicht mit einer Umroutung, zumal es ja auch eine Frage der Alternativen ist. Unter Umständen fällt müssen ja drei neue Häfen gefunden werden, da zwei Tage IStanbul wegfallen und ein Seetag je nach Umroutungsort.
Nun bin ich mal gespannt, ob AC auf den Anschlag vergangene Nacht reagiert und umroutet. Wäre ich jetzt auf der ÖMM gebucht, würde ich das Schiff dort nicht mehr verlassen wollen !
eine Frage in paris war auch Ein Anschlag mit Charlie iwas damals.. Wurde damals umgeroutet?? nein.
Zweitens kann so ein Anschlag auch jederzeit in Berlin oder sonst wo passieren
Hallo,
wie ein paar Beiträge weiter oben zu lesen war, soll doch Kapitän Thommy Möller der neue Kapitän der Vita werden.
Viele Grüße
das kann sich aber durch die Umständen mit der Prima jetzt alles ändern, da ja ein Überangebot an Kapitänen da ist. Somit glaube ich nicht das er vom Staff zum Kapitän befördert wird, zumindest nicht solange bis der Japanbau endlich mal fährt
Betr. AIDA Pauschalreise WMM vom 20. bis 27.06.15 auf der Aura.
Flugverspätung bei Abflug von Hamburg.Hallo,
hat schon jemand eine Erstattung von Germanwings erhalten und wie hat
sich AIDA Cruises dazu geäussert ?
Vielen Dank im voraus.BW
ich war zwar noch nie bei Aida davon betroffen, aber bei einem Hotelurlaub (Pauschal). Da war es so, dass wenn du gemäß EU-Verordnung das Geld haben magst, müssten hier glaube ich 250€p.p sofern deine Ankunft mehr als 3std später als geplant war.
Ich musste mir damals einen Anwalt nehmen um das Geld zu bekommen. Airlines sind da sehr sehr eigen und haben solange offene Ohren bis ein Schreiben vom Gericht kommt, Anwalt hat bei mir auch nix allein ausrichten können.
Hallo Ela,
wir haben nichts im Winter verfahren. Alle drei Reisen wurden nicht gefahren. Primabuchung 1 von Aida gesamt storniert,
Ersatzbuchung 2 Änderung des Schiffes von Aida, Reise umgebucht auf die Primafahrt im Januar , Änderung des Schiffes durch
Aida und Änderung der Kabine.Keine der drei Reisen fand für uns statt.
Dann hoffe ich mal, dass wir nie die gleiche Reise buchen, denn das hätte ja dann eine Umbuchung zur Folge, da sie ja nicht stattfindet
![]()
Nein Spaß! Im Ernst, so viel Pech wie du kann man doch gar nicht haben und daher verstehe ich voll und ganz deinen Frust gegenüber Aida wenn das jetzt das dritte mal schon ist.
Ich wünsch dir viel Glück bei deinen Mühen nach Entschädigung
Jetzt hab ich mich wieder so aufgeregt, dass ich die eigentliche Frage nach eurem Bauchgefühl vergessen habe
![]()
Glaubt Ihr, dass es bei dem einzigen Zustiegshafen bleibt, oder kommt das wohl wieder im Wechsel mit Dubai?
Würde momentan zu AC passen, dass man das wenigstens solange rausnimmt, wie es diese extrem günstigen Flüge mit Eurowings gibt, denn zeitlich passen die optimal für die Abreise ab Dubai. Und zwar nur da! das wäre immer Donnerstag nachts hin, 02:30 da und Freitags in der Folgewoche zurück. Und das geht für den Preis nur wöchentlch zu diesen Daten.
mein Gefühl sagt mir, dass du dich noch etwas gedulden sollst bis das ganze Chaos mit der Prima hinsichtlich Umbuchung/Stornierung sich gelegt hat also spätestens zum 5.9.
Je nachdem wie dann die Buchungslage ist, wirst du auch wieder die Orienttour ab Dubai buchen können. Ob das jetzt für deine gewünschten Abfahrttermine auch der Fall sein wird kann dir niemand garantierten.
Fazit: ich würde warten und immer wieder zwischendurch reinschauen, ob die Tour ab Dubai buchbar ist und Flüge und Tour möglichst zeitnah beieinander buchen, also bestenfalls beides innerhalb weniger Stunden.
Stimmt die haben die Touren geändert,
jetzt muss die Stella erst am 24.11. in Abu Dhabi sein...
16 Tage für die Trans ist kein Problem
und haben unter Umständen weitere Kunden verärgert, nämlich genau die, die am 20.11 den Orient gebucht haben.
Aber mal was ganz anderes. Zur Zeit gibt es die Route nur ab Abu Dhabi zu buchen. Interessant. Mal sehen, welche Überraschung uns da noch erwartet.
Guten Morgen,
ich wollte AIDAprima demnächst zur Kapitänsliste hinzufügen, denn die erste Reise stand ja nun bevor. Nun hat sich ja bekanntlich alles geändert - die Prima wird erst im Frühjahr 2016 einen Platz in der Liste finden - vorher sind es mir noch viel zu viele Spekulationen. Ich bekomme so oft Nachrichten à la "Ich kann dir ganz sicher sagen, dass Kapitän xyz der erste Kapitän des neuen Schiffes sein wird." Und momentan stehen da ja drei Namen zur AuswahlAber wer weiß, ob das jetzt noch der neueste Stand ist, nach dem ganzen Fertigstellungs-Wirrwarr. Es bleibt spannend
Viel wichtiger ist erstmal, dass wir das "Stella-Problem" klären. Ich habe momentan nicht so viel Zeit, weshalb es toll wäre, wenn ihr euch auch ein bisschen umhören könntet
das muss man jetzt wirklich mal alles abwarten. Aufgrund mindestens einer, wenn nicht noch mehr Beförderungen die bereits durchgeführt wurden und uns noch nicht bekannt sind hat Aida auf jeden Fall ein Überangebot vorerst an Kapitänen. Bin demnächst auf der Sol und der Blu und werde dort versuchen mal was aus den Herrschaften rauszukitzeln, wobei ja bei beiden Schiffen in den zeiträumen wo ich da bin Kapitänswechsel anstehen könnten (SOL Ende August, BLU Ende September).
Gruß
jetzt hab ich kapiert, danke.....wo ist eigentlich Cornelis Rümmler, der steht gar nicht auf der Liste...
Urlaub
Jetzt mal die ganz ernst gemeinte Frage: Warum wäre das fair? Ohne jetzt auf Details einzugehen nehme ich mal den umgekehrten Fall: Du verletzt Dich ca. 3 Monate vor einer gebuchten AIDA Kreuzfahrt so schwer, dass Du die Reise nicht antreten kannst. Da verlangt AIDA Storno-Kosten (ich glaube 25%) und es gibt auch keine Kulanz o.ä. natürlich kann da eine (hoffentlich) abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung einspringen, aber das ändert an der Forderung von AIDA ja nichts. Und AIDA sind da keine Kosten entstanden im Gegenteil, sie haben noch 3 Monate Zeit die Kabine wieder zu verkaufen.
Wenn jetzt so eine Reise von AIDA abgesagt wird, auf die man sich schon sehr gefreut hat, und es schwierig bis unmöglich ist, noch etwas gleichwertiges zu finden, finde ich schon, dass eine gewisse Entschädigung angemessen ist. Wenn jetzt das Argument kommt, dass sie ja nichts dafür können... 1. doch können Sie, sie haben bewusst eine preisgünstige Werft ohne Erfahrung bei Kreuzfahrtschiffen ausgesucht und 2. holen sie sich umgekehrt auch eine hohe Entschädigung von der Werft für die erneute Verzögerung.
das muss ja jeder für sich entscheiden, wie ich sagte. Wenn du für dich mehr Geld haben willst, steht es dir ja frei das zu Versuchen.
Eine Bitte hätte ich! Es wäre mal coool wenn du dann uns alle bzw. mich mal informieren könntest wie viel du am Ende für dich persönlich rausgeholt hast ![]()
zu1) nicht unbedingt Aida, da Carnival entscheidet wo gebaut wird und Aida da nur beschränkt Mitbestimmung hat
zu 2) da wäre ich mir nicht so sicher, Ausgleichszahlungen werden nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz des Auftragvolumens bezahlt bzw. bis zu einer festgelegten Summe und diese wissen nur die Leute die den Vertrag eingesehen oder unterschrieben haben. Angenommen diese Summer wurde bereits mit der ersten Verschiebung vollständig ausgeschöpft, dann würde Aida jetzt leer ausgehen
viele Grüße und einen schönen Abend
Alex
Was habt Ihr denn so als Orient-Reisender für entgangene Urlaubsfreuden angesetzt bzw was könnte man ansetzen? Bin für Meinunge dankbar. Und das soll keine Rechtsberatung werden, sondern nur Einschätzungen von Laien
persönliche Meinung:
Wenn Aida dir alle entstandenen Kosten erstattet wäre das eine faire Lösung
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()