Das stimmt. Ich könnte mir Daniel kreikemeyer vorstellen, da er ja auch für die prima als Kapitän vorgesehen sein soll.
Beiträge von AlexM.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
So wie es aussieht, soll ja D. Harms die Prima aus Japan nach Europa "überführen". Im Moment ist er auf der Vita und fährt die Transamerika 8. Damit wäre der FRÜHESTE Termin für die mögliche Überführung am 13.November. (Die Vita kommt am 12.November in Miami an - er müsste am selben Tag von Bord gehen und nach Japan fliegen und dort die Prima übernehmen.)
Also wird die Prima wahrscheinlich nicht vor Weihnachten/Silvester in Europa (Mittelmeer) sein.
Es wurde ja jetzt schon auf genug gesagt, dass MHI eine Fertigstellung/Übergabe für Anfang Dezember verlauten ließ. Somit wird sie Anfang Dezember an Aida in Nagasaki übergeben und dann nach Westen gebracht.
Ich glaube aber immer noch nicht, dass sie direkt nach Hamburg fährt, sofern sie tatsächlich Anfang Dezember übergeben wird.
Dann wäre sie ja spätestens im januar in Hamburg und man könnte/müsste ja die AIdamar Leute wiede rumbuchen und trallala.
Daher glaube ich, dass sie noch bis Mitte April Mittelmeertouren ab Palma anbieten wird und von dort dann nach Hamburg gebracht wird, wo sie erstmalig am 25.4 einlaufen wird.
Meine Frage an Spezis:
In wie viel tagen wäre eine Überführung von Nagasaki nach Palma machbar?? 3 Wochen realistisch??
Die erste Hafenmeldung in Palma ist am 26.12 auch wenn noch unter dem Namen Aidastella. Aber auffällig ist, dass alle andern Stella Anläufe nach Bekanntgabe der Verlegung gecancelt wurden, außer die ab dem 26.12.
Was mich eher beunruhigt ist, wieso macht die so viele Testfahrten ?? Die sollen lieber die fehlenden Dinge fertig schrauben
Vielleicht nochwas Interessantes: In den hafenmeldungen für Palma ist für den Winter 2016/2017 (EInsicht bis Ende Dezember 2016) die Aidastella gemeldet!!! Laut Katalog soll diese aber zu dieser Zeit im Orient unterwegs sein.
Man könnte dies als ersten Hinweis sehen, dass die Hyperion II die Orienttouren übernimmt im Winter 2016 oder diese Stellameldungen nur als Platzhalter für die Hyperion II dienen, wobei wir damit beim ersten Hinweis zur Hyperion II wären, da die Stella nunmal nicht an zwei Orten gleichzeitig sein kann. UND mal ehrlich, ein älteres Schiff als Platzhalter zu nehmen ist nicht die dümmste Idee, so fällt es nicht gleich auf mit der Hyperion II.
-
AidaPrima wird am 25.4,26.4,27.4,28,4 und natürlich am 30.4 (erster Termin Metropolentour) in Hamburg liegen.
-
Also ich bin auch der Meinung, dass gute Angebote in den Ferien nicht vorhanden sind. Es werden immer so ungünstige Termine wie jetzt in den Herbstferien, wo das Schiff aber noch einen Tag länger unterwegs ist. Wir haben uns hierfür die Freistellung von den Schulen geholt. Bekamen aber schon den Hinweis, dass dies eine Ausnahme sei. Das verstehe ich auch. Voll ärgerlich. Nächstes Jahr gibts in den Osterferien wieder so ein Schnäppchen, aber eben bis einen Tag nach den Ferien. Sch... Hätte ich so gerne ausprobiert. Und im übrigen finde ich es auch sehr ärgerlich, dass die großen Kabinen (sprich Suiten) immer extrem früh schon ausgebucht sind. Ich kann bei zwei Kindern beim besten Willen nicht schon 2 Jahre im Voraus planen (und will auch nicht). Ich hasse es schon, ein Jahr vorher wissen zu müssen, ob ich Lust habe in den Sommerferien an die Ostsee zu fahren!! Wir Familien sind wirklich die blöden. Warum werden denn die Schiffe mit einem Tag später gefahren? Sollen nicht so viele Kinder an Bord? Wir fahren nun das erste Mal, ich werde sehen, wie die Situation an Bord ist. LG
zu deinem Text:
zum Preis: Der Preis richtet sich, übrigens wie fast überall, nach Angebot und Nachfrage. Und die Nachfrage ist in den Ferien nunmal höher als außerhalb der Ferien, was logischerweise zur Folge hat, dass der Preis in den Ferien höher ist als außerhalb der Ferien.
Ist übrigens auch bei landurlauben so

ausgebuchte Kabinen: Manche Leute können/wollen halt lange Planungssicherheit und sind bereit den teuren Premiumpreis zu zahlen und genießen dementsprechend den Vorteil sich die besten Kabinen auch sichern zu können. Und schließlich gilt auch hier, wie überall, weg ist weg

zu den Fahrzeiten: Wenn ein Schiff die Route X im 14-Tagesrhythmus fährt ist es Aida wichtiger, was ich persönlich verstehen kann, das dieser Rhythmus eingehalten, schließlich dauert die zusammengestellte Route 14 Tage. Würde man diese auf 13 Tage kürzen, damit sie noch in den Ferien liegt, müsste ein Ziel wegfallen, was wiederum viele auch verärgern würde und zudem könnte dies Einfluss auf die Hafen gebühren haben, denn je mehr Anläufe ich habe, desto günstiger wird der Preis pro Anlauf.
ABER: Man muss natürlich ehrlicherweise sagen, dass gerade der letzte Punkt ein Streitthema ist , wo man es nicht allen Recht machen wird können. Es wird manche geben, die sich wünschen, dass die Reise so konzipiert wird, dass sie in den Ferien liegt, andere werden sich wünschen, dass die Route wie auch während der restliche Zeit im Jahr gleich gefahren wird.
UND eins darfst du mir glauben, AIDA ist ein wirklich familienfreundliches Unternehmen, zumindest was die Betreuung an Bord angeht.

Ich hoffe, ich konnte dir das ein wenig erklären

Trotzdem wirst du sicherlich die ein oder andere Route, während der Ferien deiner Kinder finden. Und fast alle Aidarouten sind traumhaft

-
@ Alex M.
Wenn Adria durch die blu gefahren wird, wäre das schon klasse. Vielleicht wertet man diese Tour auch auf, indem man Adria mit dem ÖMM kombiniert und Schmetterlingstouren fährt ( 10 und 11 Tage). Wäre für mich ein sofortiger Buchungsgrund.
In dem Fall wäre die stella für Asia frei.
Ich persönlich würde aber auf die bella tippen.
kann gut sein, dass man Adria und ÖMM kombiniert bei den aktuellen Problemen dort.
Die Idee würde durchaus anklang finden, da jemand hier schonmal behauptet hat, dass die Aura im Norden gemeldet wäre im Sommer 2017.
Dann könnte die Bella die 7-Tage WWM übernehmen, Hyperion 10 Tage WWM und die BLu Adria mit ÖMM
-
Alles anzeigen
Wir könnten ja eine Petition starten - Rettet die Sphinxen!

Aktuell sind ab 01.07.2017 folgende Schiffe "gesetzt": Prima, Mar, Sol, Diva, Luna und Vita.
Die HyperionII taucht logischerweise nirgendwo auf. Die anderen Schiffe sind bis zu folgendem Tag auf der Route buchbar:
- Bella 03.04.2017 Südostasien
- Blu 29.04.2017 Kanaren
- Cara 25.03.2017 Winter im hohen Norden
- Stella 07.04.2017 Orient ab Dubai
- Aura 22.03.17 Orient und IndienDie "gesetzten" Schiffe sind im Winter 2016/17 ja alle in "westlichen" Gewässern unterwegs. Prima mit der Metropolen, Mar, Luna, Diva und Vita in der Karibik, die Sol auf den Kanaren. Die Überführung eines Schiffes von Europa nach Asien kann man mit 1 Monat leer (bzw. vielen Seetagen) bzw. 2 -3 Monaten mit Passagieren ansetzen.
Wenn ab Frühjahr 2017 ein Schiff in Shanghai stationiert werden soll, wären damit die Blu und die Cara raus. Bleiben Aura, Stella und Bella übrig. Aura können wir ausschließen, da "zu alt" und zu klein. Rest: Bella und Stella, sowie die HyperionII
Wenn also die Wahl zwischen Bella, Stella und HyperionII fallen solle, welche Schiffe würdet Ihr nach Europa zurück beordern und welches Schiff nach China? Vor allem, wenn man noch notwendige Umbauten für den chinesischen Markt machen will/muss.Ich vermute, das AIDA den Erfolg der Prima abwartet und erst dann entscheidet, welches Schiff nach Asien soll. Schlägt die Prima ein wie eine Bombe - dann wird es wohl eine Sphinx werden und die HyperionII kommt nach Europa. Bleibt die Prima aber hinter den Erwartungen zurück (Hust - Metropolentour das ganze Jahr - Hust), wird wohl die HyperionII nach China gehen und die Sphinxen bleiben uns vorerst erhalten!
Wenn aber die Entscheidungen schon gefallen sind, dann wird es wohl die HyperionII sein - sie ist noch im Bau, sie wird 2016/Anfang2017 (auf jeden Fall VOR Sommer 2017!) fertig und sie ist eh schon "vor Ort"! So kann man sie direkt nach China überführen, sie hat auch ein Brauhaus und mehr Shopping-Fläche. Der notwendige Umbau fällt weg, die Klasse ist frisch und die Neubauten der Meyerwerft kommen auch bald. So fällt die Verspätung überhaupt nicht mehr ins Gewicht, AIDA benötigt keine Kapazitäten für die Vermarktung in Europa und kann sich so mit einem neuen "High Tech-Schiff" auf dem chinesischen Markt positionieren
Cara ist definitiv raus, da es für sie Hafenmeldungen gibt (siehe andere Beiträge). Nach den Hafenmeldungen würde die Blu also wieder die 10 Tage Mittelmeer fahren und damit Mitte Mai ungefähr beginnen. Klingt soweit logisch. Blieben Aura, Bella, Stella und Hyperion II.
Die 7-Tages-Schmetterlingstouren im Mittelmeer werden denke ich erhalten bleiben und da dort regelmäßig getendert wird, kann man denken ich die HYperion II aus verschiedenen Gründen für diese Route ausschließen. Genauso glaube ich nicht daran, dass die Hyperion in der Adria eingesetzt werden. Theoretisch könnte sie im ÖMM dann noch eingesetzt werden, aber ob die Buchungslage dort Sinn ergibt, gerade im Hinblick auf die aktuellen Probleme dort, zweifel ich mal stark an. Somit bliebe nur die Hyperion für Asien.
AUßER: Die Hafenmeldungen für die 10-Tagestour sind nur "Platzhalter". Denn für die 10-Tagestour könnte ich mir wiederum die Hyperion II sehr gut vorstellen.
Fazit: Entweder die Hyperion II fährt Asien oder 10-Tage Mittelmeer: Fährt sie 10-Tage Mittelmeer geht auf jeden Fall eine Sphinx nach Asien, vermutlich dann die Bella, aber es könnte theoretisch auch die Stella sein. Blu, Aura, Cara schließ ich definitiv aus.
Man bedenke, wenn man die Blu Adria fahren lassen würde, würde die Route durch den Brauhausdampfer sicherlich aufgewertet.
Zusatz: Mich würde es aber nicht wundern, wenn irgendein Carnival oder Costa Dampfer für AidaAsien umgebaut wird und gar kein Schiff die deutsche Flotte verlässt
-
Nix für ungut - es gibt auch "Wessis" die kaum/kein Englisch können. Klar, wenn man in der Schule die beiden "toten" Fremdsprachen Französisch und Latein wählt!
Ich muss als "Ossi" gestehen, dass mein Englisch besser wie mein Russisch ist. Während ich in NY ohne Probleme überleben könnte, würde ich in St.Petersburg vor den Sehenswürdigkeiten nur von Brot und Wurst leben können!
Nee, das ominöse Schiff wird exklusiv für China sein. Aber welches, wenn die vier Neubauten nach Deutschland kommen? Eine Sphinx? Und welche? Oder gar eines der "alten" Schiffe? Anderseits kann ja auch ein "altes" Schiff umgebaut und modernisiert werden. Siehe MS1 und MS2.
theoretisch bliebe auch die Option ein weiteres Schiff in die Flotte zu integrieren von Costa, Carnival oder sonst irgendwoher.
-
Alles anzeigen
Hallo,
dieser Satz ist etwas zweideutig und sagt nicht unbedingt, daß die 4 neuen Dampfer auf dem deutschen Markt eingesetzt werden
Zitat:
Zugleich werde man aber mit den insgesamt vier Neubauten bis 2020 auch am deutschen Markt weiter wachsen.
Schöne Grüße
Heizergruss
"Gleichzeitig werden wir mit unseren vier Neubauten, die bis 2020 in Dienst gestellt werden, das enorme Wachstumstempo des deutschen Marktes auch in Zukunft maßgeblich bestimmen."
Für mich ist der Satz eindeutig, dass alle vier Neubauten für den deutschen Markt sind. Aber jedem seine Meinung
-
Hallo,
interessant zu wissen wäre sicherlich auch, ob Aida dem Schiff dann auch quasi einen zweiten Namen verpasst und wie einige andere Reedereien es auch machen, den Bug mit dem Chinesischen Schriftzug zu verzieren.
Viele Grüße
ich denke mal, dass das Schiff eh nochmal in die Werft geht bevor es nach China schippert.
Laut Aida ist es ja schonmal keines der vier Neubauten. Bliebe ein bestehendes oder es wird eins von Costa, Carnival oder sonstwas in das Aidasortiment integriert, was ich auch nicht für ganz unwahrscheinlich halte.
-
Sorry aber dann kann ich mir nicht vorstellen! Zb. Robinson macht es mit ihrem Club auf den Malediven genau so und funktioniert super.
was du dir vorstellen kannst ist das eine, was Aida bzw. auch deren Mutterkonzern Carnival in Kooperation mit Costa mitteilen ist das eine.
Und es wurde ganz klar mitgeteilt, dass dieses Schiff nur für den asiatischen Markt bestimmt ist.
Ob ich/wir das jetzt mal gut heißen sei mal dahingestellt...
-
An alle AIDA Erfahrenen und Hellseher:
Ab wann werden die Karibik / SOA - Reisen für Januar/Februar 2018 voraussichtlich buchbar sein ?
(Viellicht weiß ja jemand noch, ab wann man die Reisen für Januar 2017 buchen konnte. Daraus ließen es sich ja u.U. Rückschlüsse ziehen)
spätestes im Herbst 2016. Wenn du Glück hast im Frühjahr 2016. Dieses Jahr war ja im Frühjahrskatalog bereits ein Ausblick auf den Winter 2017 drin und man konnte bereits Reisen buchen unter Vorbehalt.
-
Richtig... Du wirst für die "chinesische AIDA" keine deutschen Kataloge sehen und vermutlich auch nicht in deutschen Reisebüros buchen können. Von uns hier wird also kaum jemand Urlaub darauf machen, sondern AIDA will komplett neue Kundengruppen erschließen.
Haupt-Bordsprache wird zu 99,9% chinesisch sein, da bei vielen Chinesen die Englischkenntnisse recht rudimentär sind und man ja will, dass die neuen Gäste dort gut zurechtkommen. Deutsch wird da überhaupt keine Rolle spielen.
Ich wunder mich allerdings, warum Carnival mit den einzelnen Marken nach China geht und nicht alle vier Schiffe unter einer gemeinsamen Marke anbietet. Das wäre ja vor allem bei Werbung und Vertrieb viel effizienter. Das Argument, evtl. chinesische Gäste für die Marke in anderen Ecken der Welt zu gewinnen lasse ich da nicht gelten. Man erwartet wohl kaum, dass ein Chinese der auf einer AIDA mit Bordsprache-Chinesisch in Asien unterwegs war, auf einmal einen Mittelmeer-Kreuzfahrt auf einer AIDA mit Bordsprache-Deutsch macht.
weil die Marken vielleicht unterschiedlichen Zielgruppen ansprechen. Ich als relativ junger Aida-Fahrer würde z.b. niemals auf eine Costa gehen, da diese mir allein schon von der Einrichtung (Gesehen im TV) absolut nicht zusagt.
Jede Marke hat sein eigenes Publikum. In meinen Augen die einzige logische Erklärung. Was mich eher wundert ist, warum Aida ein altes Schiff, also Sphinx-Klasse oder Aura abzieht, statt einfach auf einen weiteren Neubau zu setzen.
-
Und ? wo ist das Problem wenn 90% der Gäste Chinesen sind ?
das die Bordsprache sehr wahrscheinlich nicht mehr deutsch/englisch ist, sondern chinesisch/englisch. Wenn ich mich da erinnere an New York, was los war, als wir keinen deutschen Reiseleiter hatten und anscheinend kaum einer Englisch konnte....
Und das das Essen wohl auch dann anders ausgerichtet ist und manch einer das vielleicht nicht mag, scheint auch klar.
Aber so wie ich die Pressemitteilung verstehe, soll das Schiff eh für den chinesischen Markt sein und somit stellt sich eh schonmal die Frage, ob wir Deutsche dieses Schiff dann buchen können.
-
Nachdem die Prima gestern Nacht/heute Morgen kurz vor Nagasaki war, ist sie nun laut vesselfinder wieder mit 20.2 Knoten Richtung Westen unterwegs.

-
Lest doch mal alle bitte die OFFIZIELLE Pressemitteilung von Aida durch.
Dort heißt es doch ganz klar, dass die vier Neubauten für den DEUTSCHEN Markt bestimmt sind.
ALSO geht entweder ein älteres Schiff nach China oder es wird eins von Carnival, Costa oder sonst wo extra besorgt für China!
-
könnt ihr denn nicht lesen?
With Carnival Cruise Line and AIDA Cruises to join Costa Cruises and Princess Cruises in China in 2017, Carnival Corp. & plc will have four brands in this booming market—offering more variety than any other company. This means four of Carnival's 10 brands will have at least one homeported ship in China in two years
Es stimmt, es steht da nicht, welches Schiff es sein wird, doch ist es sehr zu vermuten, dass es das Neue wird. Wenn alle anderen eine Neubau schicken, warum soll dann AIDA mit einem alten kleinen schimmeligen Kahn vorstellig werden?Die Aura oder Blu (als Beispiel) als Alt und schimmelig zu bezeichnen ist aber etwas weit hergeholt.
Die Frage ist ja auch, welches Ziel verfolgt Aida in China.
Willst es dort deutsche Gäste hinhaben, macht ein kleines Schiff wie die Aura schon sinn und Costa China könnte für die Chinesen zuständig sein.
Will Aida auch Gäste aus China gewinnen, stellt sich zunächst einmal die Frage nach der Bordsprache Deutsch, ob die überhaupt beibehalten wird.
Davon abgesehen müssten Aura und Blu 2017 spätestens in die Werft, so könnte man sie dort, je nach Stationierung im Sommer, Winter oder ganzjährig auch bevor sie rüberschippern in die Werft schicken, und dann dort quasi grundsaniert und entsprechend vielleicht auch leicht umgebaut, nach China schicken
-
wo steht denn jetzt das dort die Hyperion hin soll??
ich versteh den Artikel so, dass NCL und Princess dort neue Schiffe stationieren.
Abgesehen davon würde ichs extrem traurig finden, wenn die Hyperion II dort stationiert wird.
Und ich glaube auch nicht, dass es die Hyperion II wird, ansonsten hätte man im neuen Katalog ja ALLE Schiffe erwähnen können und bloß die Hyperion II in China keine Buchungsfreigabe geben könne.
Da aber Aura, Bella, Blu, Cara, HYperion II und Stella fehlen, denke ich, dass eine der anderen fünf nach China gehen und somit hängt das Routung wieder von der Hyperion II ab und es ergibt Sinn warum, diese nicht im Katalog erwähnt sind für den Sommer 2017.
-
http://www.seatrade-cruise.com/news/news-head….html?nspPage=1
Fragt sich nur mit welchem Schiff...
-
weiß jemand, ob das irgendwie jetzt Abnahmefahrten oder was genau das jetzt für eine Testfahrt ist. Von außen sieht sie ja komplett fertig aus, sodass der Innenausbau auch nahezu fertig sein muss, da man ja jetzt nur noch "kleinere" Teile an Bord bekommen kann durch die Türen und Luken?
-
AidaPrima hat erneut den Hafen von Nagasaki verlassen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-