1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AlexM.

Beiträge von AlexM.

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• AlexM.
    • 27. Mai 2017 um 18:52
    Zitat von Seeungeheuer

Wäre schön wenn sie den Mut hätten ein solches Schiff in die Karibik zu schicken.
    Wäre dann vielleicht das Gegenstück zu Selection, eben ein partyschiff .
    Aber würde das funktionieren ?....denke AC setzt da eher auf die sichere Karte Kanaren.
    Vor allem das Problem mit den Flügen für so ein großes Schiff , also dann Kanaren :meinung:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie zusätzlich zur Helios die Perla auf die Kanaren schicken. Never ever.

Meine Tendenz ganz klar: neuer Versuch Metropolen.
    Alternative: Karibik und mal ehrlich, ein Familienschiff in der Karibik, lockt vielleicht auch den ein oder anderen an.

• Umroutung Mallorca Kiel mit Aida Bella 10.6.17

• AlexM.
    • 27. Mai 2017 um 18:46
    Zitat von aida-family

Ist ja toll, wie die hier n i c h t b e t r o f f e n e n ihre Schlauheiten von sich geben!!

Hier nochmal in Zeitlupe und zum mitschreiben.

Aida hat die ganze Aktion von anfang an auf den Rücken der Kreuzfahrer verlagert und eine extreme Hinhaltetaktik an den Tag gelegt.

Gebucht haben wir im März, denn erst da wurde diese wunderbare Tour im Internet angeboten. Zu der Zeit sollte die Bella schon längst in Asien verkauft sein.

Am 20. April erfolgte ein Schreiben, dass eine Routenänderung, mit einem highlight, einem Besuch im Trockendock, erfolgen sollte.

Ein Schreiben unsererseits, mit den Einwänden, dass das aber eine große Beeinträchtigung für unsere Seereise bedeutet und wir dafür eine Entschädigung in Form eines upgrates, eines Bordguthaben oder einer Gutschrift erwarten, wurde e r s t nach 3 Wochen ablehnend beantwortet.
    Da war es schon ein paar Tage Mai.
    Ein sofortiges Schreiben, mit nochmaligen Protesten zum Trockendock-Aufenthalt wurde diese Woche beantwortet.

Jetzt, 14 Tage vor dem Urlaubsstart, wird uns eine kostenlose UMBUCHUNG angeboten. t o l l
    Wir hatten schon seit der Anmeldung immer wieder darauf hingewiesen, dass das unsere Hochzeitsreise (goldene) ist und den Jubeltag wollten wir in Santiago de Compostela verbringen.

Der Gipfel in diesem Schreiben ist das, dass wir jetzt sogar kostenlos stornieren könnten.

Meine Güte, wie hat sich Aida verändert, wenn ich dran denke, wie uns Aida vor 15 Jahren, bei der 1. Karibiktour,erfreut und betreut hat, auch bei den nächsten 10 Touren.

Die Reise, bis auf die 2 Tage in einem fiesen Trockendock mit allen Einschränkungen und dem verkürzten 2. Tag in Cadiz,
    werden wir auf jeden Fall geniessen.
    :gitarre::matrose::stossen:

Alles anzeigen

so jetzt mal zum mitschreiben für dich!!

Nein, ich mach es freundlich, weil ich den gepflegten Umgang bevorzuge.

Zum Thema Verkauf: Das ist der größte Schwachsinn. Das Schiffe sollte nie verkauft werden, sondern Aida wollte in China für Chinesen Kreuzfahrten anbieten. Im September 2016 erfolgte der Rückzug und es wurde angekündigt, dass AidaBella Reisen im Mittelmeer für Europäische Gäste anbieten wird. Dann kam es so, dass Aidaperla früher fertig wurde als geplant. (1.6 statt 1.9). Daraufhin hat Aida entschieden mit der AidaBella Nordeuropakreuzfahrten im Sommer anzubieten und nach entsprechender Planung, auch in Abhängigkeit der Perla, die Transreise in den Verkauf gegeben. Nun hat sich seit März herausgestellt, dass AidaBella eine verschlissene Dichtung (zumindest wurde das hier mal so mitgeteilt von einem Primetime-Gast) hat und diese ZWIGEND ausgetauscht werden muss. Da diese Dichtung unter der Wasserlinie liegt, muss sie hierfür ins Trockendock. Da man für diese geringfügigen Arbeiten keine Reise absagen wollte, hat man geschaut, wo man am einfachsten diese Trockendock-Besuch einbauen kann und da bietet sich Cadiz geradezu an. Somit hat es die Transreise getroffen.

Das mal zum Ablauf. Bei dir klingt das fast so, als ob dies von Anfang an so geplant war mit dem Dock. Sorry, aber keine Reederei geht für ca. 30h ins Dock, wenn das nicht zwigend erforderlich ist, allein wegen der Dockkosten nicht.

Deinen Jubeltag wirst du auch weiter in Santiago de Compostela verbringen können und dafür gratuliere ich euch jetzt schon herzlich zu eurer wirklich langen gemeinsam Zeit und wünsche euch dort einen wunderbaren Tag.

Was aus meiner Sicht letztlich schlecht gelaufen ist, ist die Kommunikation. Man hätte hier von Anfang an mit offenen Karten spielen sollen. Das Schiff muss zwigend ins Dock usw. Wir bieten als Entschädigung für die EInschränkungen ein Bordguthaben X an oder sie können kostenlos umbuchen/stornieren.
    Dann wären doch alle zufrieden gewesen, nur durch diese letztlich wiedermal sehr unglückliche Kommunikationspolitik sind die Gäste verärgert, was auch nachvollziehbar ist. Dies mag zwar kurzzeitig für Aida wirtschaftlich sinnvoller sein, aber langfristig zweifele ich jedoch stark an dieser Unternehmsstrategie.

Aber ich deinem letzten Satz kann ich mich nur anschließen. Genießt die Reise, genießt die Tage in Cadiz und wenn ihr Lärmbelästigungen etc. habt, lasst euch das dokumentieren und wenn ihr zuHause seid kann man dann anteilig Entschädigung fordern. Aber alles zu seiner Zeit. Man sollte sich wegen 2 sagen wir mal mittelmäßigen Tagen, nicht die anderen 10 wunderbaren Urlaubstage kaputt machen lassen. Schließlich ist es euer Urlaub, wozu ich euch ganz viel Spaß wünsche! :abfahrt:

p.s.: Hätte ich Zeit, würde ich diese Reise genau wegen des Dockbesuchs buchen, weil mich sowas echt brennend interessieren würde, so mag es für manche, möglicherweise vielleicht wenige, ein Highlight sein, aber für die Mehrheit scheinbar nicht

• AlexM.
    • 27. Mai 2017 um 18:26
    Zitat von Reiselustiger

Es ist die Route, die die Prima diesen Winter das erste Mal fährt.
    Um 4.000 bis 5.000 Menschen dort jede Woche hinzuschaffen, bedarf es auf der Kanarenroute 2er Zustiegshäfen. Im Mittelmeer ist das deutlich einfacher, weil die Gäste auch per Bus und Bahn anreisen können oder die Flugkapazitäten (z.B. Mallorca) deutlich größer sind.

Ich frage mich, wo die Prima und Perla im Winter 2018/19 fahren?
    Ist das schon bekannt....sy, bin da nicht auf dem Laufenden.

Prima Mittelmeer, bezüglich Perla sind wir alle gespannt.

Ziemlich sicher ist: das neben der Helios zwei weitere Sphix Schiffe, sowie Aidavita/AIdaaura die Kanaren befahren werden.

Helios und Aidasol: 7-Tage Kanaren
    Aidablu: 10/11-Tage Kanaren mit Lissabon etc.
    Aidavita/Aura: 14 Tage Kanaren.

Ich finde das schon krass viel, gerade auch in der Hinsicht, dass die Kanaren bereits jetzt verschleudert werden. Aber gut, Aida wird sich dabei etwas gedacht haben. Vor allem bei der Flugkapazität wird da wohl noch mehr Wert auf Charter ausgelegt werden, was sich gerade ja in teneriffa anbietet. Normal fliegt man ja in den Süden, heißt Transferzeit ca.1h bis zum Hafen. Ein Charter könnte auch in teneriffaNord landen, was die Transferzeit erheblich verkürzt und auch den Pauschal-Hotel-Urlaubern keine Flugkapazitäten wegnimmt.

Bezüglich Perla denke ich ein neuer Versuch für die Metropolen oder es geht in Richtung Karibik.

Im folgenden Sommer 2019 erwarte ich Helios und die beiden Hyperions für die Metropolen, Mittelmeer und die Ostsee.

• AC-Gäste am 4. Reisetag des Schiffes verwiesen

• AlexM.
    • 27. Mai 2017 um 17:45
    Zitat von db+bb

AIDA hätte ihm aus Gründen der Sicherheit auch das Rauchen an Bord verbieten können. Somit wäre zumindest der Urlaub geblieben.
    Obwohl dann auch der Betrunkenen ein Rauchverbot ausgesprochen werden müsste.

bleibt aber immernoch die Demenz. Ich weiß nicht, ob du Erfahrung mit Demenz-Kranken hast. Meine Oma hat leider auch Demenz und ich würde mit ihr definitv nicht auf ein Kreuzfahrtschiff gehen, da sie in meinen Augen auch ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte, aufgrund ihrer Aggressionen die von der Demenz kommen und sie ist Nichtraucher.

Und wenn man dies im Schiffsmanifest verschwiegen haben sollte, ist Aidas-Handels durchaus nachvollziehbar. Demenzkranke brauchen wirklich je nach Zutand der Demenz eine 24h Betreuung und gerade wenn man trotz dieser Krankheit eine Kreuzfahrt machen möchte, sollte sich die Begleitperson über ihre Verantwortung bewusst sein und vor allem sollte vorher mit Aida darüber gesprochen werden, was hier ja laut Weblounge nicht erfolgt ist.

• AlexM.
    • 27. Mai 2017 um 16:50
    Zitat von Claudia120988

Gibt es schon halbwegs belastbare Routeninformationen? Kanaren? Da fahren doch schon einige Schiffe von AC.

bitte einfach mal die Suchfunktion oder Google benutzen. Danke!

Aber da ich einen guten Tag habe bitteschön: GranCanaria-Madeira-Teneriffa--Fuerteventura-Lanzarote-GranCanaria.

Zustiegshäfen sind GranCanaria (Samstags) und Teneriffa (Mittwochs).

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• AlexM.
    • 27. Mai 2017 um 16:25
    Zitat von docxyz

Was ist denn mit AIDAstella? Toulon ist wohl ausgefallen, stattdessen ging es wohl direkt von Cannes nach Barcelona. Hier fiel dann aber wohl der geplante Overnight aus. Dafür liegt das Schiff jetzt volle zwei Tage in Valencia. Weiß jemand, warum?

[...Link zu anderem RB entfernt/Mod]

laut dieser Seite war das für diese Reise wohl so geplant.

• AC-Gäste am 4. Reisetag des Schiffes verwiesen

• AlexM.
    • 27. Mai 2017 um 15:30

ist es doch ganz einfach: Wir wissen hier viel zu wenig über den Fall. Da stellen sich mir sofort einige Fragen:

-wurde im Vorfeld nicht nur mit dem Hausarzt, sondern auch mit Aida der Fall besprochen (wäre ja sinnvoll gewesen, sich an barriefreiheit@aida.de zu wenden, wenn ich sowas habe)
    -wurde die Krankheit im Schiffsmanifest angegeben
    -wie hat er sich in den Augen von Aida verhalten

Ich kann Aida schon ein wenig nachvollziehen, da natürlich ein dementer Rauchen ein Sicherheitsrisiko ist, da Brand nunmal die Gefahr Nummer 1 ist. Ein alkoholisierter Mensch ist natürlich auch ein Risiko, aber in meinen Augen nicht ein so großes.

Andererseits kann ich auch die Familie verstehen, da man natürlich einen wunderschönen Karibikurlaub verbringen wollte. Hier muss man dann auch hinterfragen, wie außerführlich die Betreuung seiner Frau war, was natürlich bei einer 24h Betreuung das Risiko wiederum ein wenig senken würde, da sie rechtzeitig einschreiten könnte.

Fragen über Fragen, solange wir da nicht mehr wissen, ist alles nur Spekulation, von daher.

Das die Medien den Fall natürlich etwas aufpushen ist normal, zumal die öffentlichen irgendwie ziemlich häufig negativ über Aida berichten, warum auch immer. Andere Reedereien sind nämlich auch nicht besser. (zumindest meine Meinung, wenn ich schon wieder lese, dass die neue MS6 zb, gar kein Landstromanschluss hat)

• AlexM.
    • 27. Mai 2017 um 13:15
    Zitat von Reiselustiger

Aber auch für die Meyer Werft ist das eine neue Schiffsklasse mit unvorhersehbaren Risiken.

ja, aber gleichzeitig hat Meyer mit ähnlich großen Schiffen (167800BRZ) bereits Erfahrung und für MHI waren es die ersten Kreuzfahrtschiffe seit sehr sehr lange Zeit. Das ist schon ein Unterschied.

Zitat von Steff79

niemand weiß ja wann Übergabe geplant ist, vielleicht ist ja etwas Puffer dabei und wenn alles nach Plan geht werden noch paar Kennenlernfahrten ab Hamburg eingeschoben.

Würde mir bei Meyer auch keine Sorgen machen, ausser es passiert was kurz vor Übergabe wie ein Brand, ggf. ist vielleicht eine Bar bei der ersten Reise noch nicht ganz fertig oder so.

naja, Emsüberführung ist für September 18 vorgesehen. Somit ist die Übergabe für Ende September bzw Oktober angedacht. Wäre auch logisch und analog zu den letzten Herbstübergaben. Da Aida aber erst die Reisen ab Dezember vermarktet und die Transreise, stand jetzt, noch unterminiert ist, lässt sich Aida hier Luft:)

• AlexM.
    • 27. Mai 2017 um 09:00

Wenn ich richtig geschaut habe, ist aidafantasia nichts von aida geschützt, somit kann das ausgeschlossen werden. Aidanova wäre tatsächlich als geschützte Marke eingetragen, also gar nicht so unwahrscheinlich, wobei mir ja aidariva gut gefällt :)

• AlexM.
    • 26. Mai 2017 um 20:42

Am 31.5 wird aida vermutlich den Namen der Helios I bekannt geben :wiegeil:

1.6 Buchungsstart

• Aidavita Werft März 2017??

• AlexM.
    • 26. Mai 2017 um 12:19
    Zitat von Soleluna

Weiß vielleicht jemand, ob sich in den letzten 4 Wochen was beim Pooldeck getan hat bzw. verbessert wurde? Die ersten Bilder schrecken mich echt ab, zumal wir gerade wegen des Pooldecks gerne die "Kleinen" gebucht haben. Es sind im Netz kaum aktuelle Fotos zu finden.
    Ist diese Neugestaltung etwa auch für die Aura beim nächsten Werftaufenthalt geplant???

LG SL

geplant ja, aber da es viele wohl nicht so gelungen finden, muss man abwarten, ob Aida die Planung so lässt.

Außer, dass dort jetzt so paar Liegesessel oder wie man das nenne mag aus Rattan aufgestellt wurden, hat sich dort nichts mehr getan. Ist ja auch nicht mehr möglich, so schnell im laufenden Betrieb jetzt dort was zu ändern, zumal man sich ja etwas dabei gedacht hat, mehr Poolfläche für Liegen zu schaffen.

• AIDA Kapitäne

• AlexM.
    • 25. Mai 2017 um 13:16
    Zitat von Pillentante

Was ist denn eigentlich mit Nicole Langosch.
    Es wurde doch mal gemunkelt dass sie vom Staff zur Kapitänin befördert würde. Sie kenn sich doch mit der neuen Antriebstechnik bestens aus.
    Vielleicht ist sie ja auch der vierte Mann ( Frau ) auf der Prima.

Einen schönen Feiertag noch.

das widerspricht Kapitän garbarrino in der primetime. Damals sagte er ja deiner, dass er Ende Mai auf die prima geht.

• AlexM.
    • 24. Mai 2017 um 20:34
    Zitat von Rova

Vielleicht sollte Aida sich bei den Mindestanforderungen an die Kabinengröße am Tierschutz orientieren. Ein mittelgroßer Hund mit 50 cm widerristhöhe hat Anspruch auf 6 qm und über 65 cm auf 10 qm. Außerdem gehört dazu noch genügend Auslauf m Freien. Nur sind wir Menschen und keine Hunde und können uns frei entscheiden.

1. kann sich jeder Mensch frei entscheiden, zweitens hat man die Möglichkeit den gesamten Tag über auf dem Schiff im öffentlichen Bereich zu verbringen. Letztlich ist alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit

• AIDAperla: Alle Neuigkeiten

• AlexM.
    • 24. Mai 2017 um 13:05

https://www.instagram.com/p/BUeMiqngcsU/

Aidaperla aktuell im Suezkanal kurz vor PortSaid und damit bald im Mittelmeer.

• AlexM.
    • 23. Mai 2017 um 22:12
    Zitat von Larissa1996

nö, mein wunsch wäre: halbes bett, halber preis. sprich kein aufpreis. sonst buch ich lieber ne reguläre kabine, wenn ein angebot daherkommt. die alten schiffe sind mir ohnehin lieber. :D

schau dir mal Post 816 an meine kleine Rechnung.
    Und wenn korrekt müsste es heißen, halber Preis halbe Kabine und ist die einzelkabine ja sogar etwas größer als die Hälfte der doppelkabinen :wiegeil::lol1:

• AlexM.
    • 23. Mai 2017 um 21:51

Ich verstehe die Aufregung über die Betten nicht?! Hier wird breit getreten, dass die einzelkabinenbetten zu schmal waren, wie ein User schon sagte, die bisherigen Betten auf der sphinxklasse sind auch nicht breiter, da hat sich bisher hier noch niemand drüber aufregt.

Ich verweise auf meinen post. Eine Suite zum Preis einer innenkabine im just ist wohl hier der Wunsch der Gedanke etwas übertrieben dargestellt.

• AlexM.
    • 23. Mai 2017 um 17:46

Ich frage mich eh, wie das funktionieren soll. Sie Hafen sind ja selbst für die primaversorgung nicht vorbereitet oder?

Wo kann man aktuell überhaupt LNG tanken?

Hamburg??

Wo auf den Kanaren??

Daher wäre doch ein duel fuel Motor sinnvoll, wie oft der dann mit welchen Treibstoff betrieben wird, wird dann die interessante Frage sein.

• AlexM.
    • 23. Mai 2017 um 16:33
    Zitat von docxyz

Der Unterschied ist, dass die perla im Sommer 2017 die ursprünglich für die bella geplanten Touren übernimmt.
    Im Falle der Helios I würde sie zusätzliche Kanaren-Touren vor dem 15.12.18 ja nicht von einem anderen Schiff übernehmen, sondern sie überhaupt erstmal anbieten. Bis jetzt sind alle Schiffe bis Mitte/Ende Oktober 2018 verplant. Von Kanaren-Touren ist da noch nichts zu sehen. Und in den letzten Jahren starteten die Kanaren-Touren immer ca. Anfang September. Wenn es bei der jetztigen Planung bliebe (Helios ab 15.12. auf den Kanaren), würde die Kanaren-Saison 2018/19 erst Mitte November mit AIDAblu beginnen (laut Funchal-Hafenmeldungen), ab Ende November würde AIDAsol dazustoßen. Ich halte das für unwahrscheinlich. Deshalb wird Helios I, so denke ich, spätestens ab Oktober 7-tägige Kanaren-Runden drehen...

genauso, denke ich mir das auch. Ich vermute die erste offizielle Tour wird gleich die Jungfernfahrt nach Gran Canaria, vermutlich auch von Hamburg aus, wo dann auch die Taufen stattfinden könnte. Und solange da nicht halbwegs ein Termin steht, wird offiziell erst ab Dezember vermarktet. Aber irgendwann wird Meyer sagen, an demTtag kriegt ihr spätestens euer Ding und dann haut Aida die Planung raus. Und hier stimme ich mit meinem Vorredner überein, dass ab Oktober die Kanaren bedient werden. Kommt sie dann halt noch früher, das sind ja meist nur wenige Tage, maximal mal 2 Wochen, werden Fanreisen etc ab Hamburg eingeschoben. So vermute ich wird das laufen oder AIda überrascht uns bereits am 1.6, abwarten ;)

• AlexM.
    • 23. Mai 2017 um 14:46
    Zitat von docsauerland

Klingt plausibel.
    Nur wenn sie mit den endgültigen Terminen wieder so lange warten wie dieses Jahr mit der Perla, dann dürfen wir uns wieder auf ein Umroutungschaos zwischen September u d Dezember einstellen...
    VG docsauerland

Wieso das denn?

Ich erwarte, dass die Schiffe normal durchgeplant sind, siehe Katalog und die helios touren werden dann quasi zusätzlich reingeschoben, sobald man den übergabetermin kennt uns die transreise planen kann. Damit haben die anderen Schiffe ja erstmal nichts zu tun.

• AlexM.
    • 23. Mai 2017 um 11:27
    Zitat von docsauerland

Das wäre eine faire Sache!Damit werden die Kabinen allerdings schnell gebucht werden!
    Und das wird AIDA merken.
    Also, warum den Preis nicht höher ansetzen, solange der Kunde zahlt?
    Ist ja kein Wohlfahrtsverein.
    Lassen sich für einen höheren Preis doch nicht genug Leute über den Tisch ziehen, dann kommt notfalls das was immer kommt:
    Vario!
    Da werden dann wahrscheinlich 30% berechnet.
    Da die Kabinen aber im Premium gut weg gehen werden, so haben sie ja erstmal einige (wenn nicht sogar alle) Kabinen für möglicherweise 50% Aufschlag verkauft.
    Und der Alleinreisende kann sich da noch nicht einmal beklagen, hat er doch immer noch etwas gespart (aus AIDA-Sicht!).

Also 30% wäre sehr fair; aber da glaube ich noch nicht dran.
    :meinung:

VG docsauerland

Alles anzeigen

Nachvollziehbar, ich denke aber anders.

Die 33% Aufschlag sind bei beiden Fällen Premium gerechnet. Die einzekavinen gehen im Premium weg, während die doppelkabinen im vario verschleudert werden. So war mein Gedanke.

Aber dein Gedanke wäre natürlich auch eine Möglichkeit um noch mehr Gewinn abzuschöpfen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      452
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      338
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      386
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      947
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™