Ja, das Schiff ist riesig. Ja, man ist mit sehr vielen Miturlaubern (4400 wurde erzählt) unterwegs. Das weiß man ja bevor man bucht. Die Cosma ist nicht schlecht, die Kabine war sehr gut (vario Balkon). Das superbeworbene neue Heck (Oceandeck) ist optisch gut gelungen, aber viel zu klein. Der halbvolle Infinitypool dort ein konstruktionsbedingter Witz. Die weißen Sitzmöbel dort schick, aber unbequem. Das Liegenreservieren wird bis zum Exzess betrieben. Da wir meistens früh aufstehen, hat uns das kaum gestört. Gestört hat mich die "Traffic auf dem Highway" quer durch das Oceans, das East und die anderen Restaurants. Das hätte man anders lösen müssen. Wir hatten das Glück, nicht direkt an der Autobahn zu sitzen. Das Essen war allgemein gut bis sehr gut, hätte sicherlich manchmal in den Buffetrestaurants wärmer sein können. Ein großes Problem gab es an div. Bars mit dem AI Konzept und Getränkepaketen und mit der Registrierung über die Bordkarten. Vom Bestellen bis Getränkeausgabe vergingen auch schonmal 15 bis 20 Min. Da muss dringend nachgebessert werden. Zum Servicepersonal: Viele motivierte und freundliche Mitarbeiter, aber leider auch Einige, denen man 0-Bock leider schon von weitem ansah. Manche schienen auch überfordert. Zu den Miturlaubern nur eines: Alles vertreten! Mein Fazit: Wenn auf einer Route Sphinx und Cosma gleichzeitig fahren würden, schlägt mein Herz eher für die Ersten.
Sorry für soviel Text, ist aber meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung!