1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 15. November 2019 um 16:30
    Zitat von Diana72

Habe mir gerade die aktuellen Angebote angeschaut, da sind schon echte Knaller 💥 dabei, Kanaren mit Flug 599 Euro, oder Karibik im Just für 1499 mit Flug. Habe so das Gefühl, das alles verschleudert wird. Auch Asien, Orient und indischer Ozean werden verscherbelt, Mittelmeer sowieso.
    Da braucht man nicht mehr langfristig planen, da man kurzfristig ganz tolle Angebote bekommt, egal wohin .

Freu Dich. Andere Leute können diese Angebote aus Gründen* nicht wahrnehmen.

*Urlaubsplanung, Termine, (schulpflichtige) Kinder,...

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 15. November 2019 um 15:51
    Zitat von Diana72

das ist mindestens unsere 10. Mittelmeerkreuzfahrt, und glaub mir die waren nicht alle im Sommer . Wir sind schon vor New York in einen Hurrikan gekommen und waren fast alleine im Restaurant, also brauchst du dich nicht zu sorgen <X.

Ach übrigens , wenn ich den Horizont sehen will, kann ich auch auf eine der Aussendecks gehen, da kann ich dann sogar Fotos von Backbord und Steuerbord machen und nicht wie du, nur von einer Seite.

Und für die 2800 Euro, die ich gespart habe buche ich gleich die nächste Reise 🧳 :wiegeil::meinung:

Wir hatten es auch mal, dass wir auf der Vita bei 18Tagen (Transtour) an 12 Tagen das Deck6 komplett und an einem Tag auch Deck 11 und 12 gesperrt war. Zum Glück hatten wir eine MB (mit Vario-Pech die 6102) geschossen... Soll es geben.

Und Du redest Dir auch gerade die Innenkabine schön. Deswegen habe ich knapp ein Jahr vorher die 12292 gebucht - damit ich nicht auf Deck 14 oder 15 einen Platz suchen muss, sondern im Bademantel beim Kaffee die Einfahrt in den Suezkanal auf der eigenen Veranda genießen kann.

Genau so das Einlaufen und Auslaufen bei New York - da gibt es gute Gründe für eine Balkonkabine auf der linken bzw. rechten Schiffsseite. Wir haben das Auslaufen schon 3x und das Einlaufen 2x genießen können. Wenn man sich da nicht rechtzeitig (mindestens 1 Stunde vor Auslaufen bzw. vor dem passieren der Verrazano Narrows) um einen Platz kümmert, ist da nix mit freier Sicht - von Seite wechseln gar nicht erst zu reden.

Und genau so, wie ich Gründe für langfristige Buchung von Balkon (und auf den kleineren Schiffen Meerblick) im Vario und Premium habe, hast Du Gründe für Deine kurzfristige Innen-Vario (oder Just)-Buchung.
    Und wenn man den Reisepreis vergleichen will, dann sollte man schon bei der gleichen Kabinenkategorie bleiben, denn sonst ist es ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen sowie Kaviar.

Und sei ehrlich - Du hättest auf unserer Reise garantiert keine 2.800€ „gespart“, denn gespart hättest Du erst, wenn Du diese Reise gar nicht erst gebucht hättest. In Deinem Fall hast Du nicht 400€/Person gegenüber der Premiumbuchung gespart - denn den Preis hättest Du so oder so nicht bezahlt. Im Gegenteil - Du hast 329€ ausgegeben.

Gespart hättest Du erst, wenn Du erst Premium gebucht bzw.. geplant hättest und dann Vario oder Just günstiger erworben hast. Alles andere ist Selbstverarschung. Klingt hart, ist aber so.

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 15. November 2019 um 14:32
    Zitat von Diana72

Elbblick , danke, danke, danke, für deine Premium Buchungen. Dank dir kann ich für 329 Euro eine coole Woche im Mittelmeer verbringen. Also weiter so 👍

:meinung:

Viel Spaß in Deinem Bunker, den Du eh nur zum schlafen und umziehen aufsuchen wirst. Mittelmeer zu Deiner Reisezeit soll aber oft zum <X sein.
    Gegen Seekrankheit hilft übrigens ein unverbauter Blick zum Horizont. Oh, warte... :crazy:

:sironie:

Da wir aus Gründen* nur Kabinen mit Blick nach draußen haben wollen, müssen wir eben mehr bezahlen...

*Gründe:

Alle von der Veranda...

Das waren uns die 2.800€ „Mehrpreis“ gegenüber den Just-Innen-Bucher auch Wert. :meinung:

• Preisverfall / AIDA

• Fichtenmoped
    • 15. November 2019 um 14:16
    Zitat von Elbblick

Der Thread heißt ja Preisverfall. Ich lese es gerne, wenn User sich verzocken u. die Preise nicht ins uferlose fallen, sondern stabil bleiben. Gut gemacht Aida. Das schreibt ein Premium Bucher.

Hättest Du eine der Kanada-Reisen (inkl. Transtouren) der Vita gebucht, würdest Du nicht so schreiben und angesichts des Preisverfalls im Strahl gekotzt haben...

Wir sollten hier unterscheiden zwischen „Last-Minute-Schnäppchen“ und den Preisverfall bis 60 Tage vor Abfahrt. (Stichtag für Umbuchungen)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den Transreisen mit der Prima/Perla der Preisverfall bis 60Tage vor Abfahrt nicht so extrem ist.
    Unsere Transtour haben wir mit FrühbucherPlus geschossen - und der Preis ging im Vario (für 2 Personen) gerade mal 1.000€ runter. Zu wenig, um bei 18 Tagen umzubuchen und die Wunschkabine +Premiumvorteile zu riskieren.

Auch die beobachtete Transtour der Perla in die Karibik (wird unsere nächste Tour 2020) ging nicht so runter!

Auf der anderen Seite hatten wir die Transtouren mit der Luna (New York-Karibik, Karibik-Kiel). Wir hatten 2017 die Transtour mit 22 Tagen von New York nach Montego Bay mit meinen Eltern gemacht. Meine Eltern haben Premium inkl. FrühbucherPlus knapp 2.000€ mehr für die Balkonkabine bezahlt und wir hätten bei späterer Vario-Buchung noch knapp 1.000€ (also insgesamt 3.000€ bei 2 Personen) sparen können. Dafür war die 14-Tage-Variante im Vario fast genau so teuer (kurzzeitig sogar teurer!) wie die 22-Tage-Tour, weil sie in die Schulferien fiel.

Leider versucht AIDA immer wieder die Premiumvorteile abzuschmelzen - ich denke da nur an die 0,5l-Flaschen, die Erweiterung des Buchungszeitraums bei MyAIDA und jetzt die kostenlose Sitzplatzreservierung.
    Die Seemeilen für den Club sind zu abstrakt - hier werden bis zu Rot für Erstfahrer Reisen mit mindestens 23Tage in der Suite(Premium), 29Tage Balkon(Premium) o. Suite(Vario) und 38Tage Balkon(Vario) verlangt. Die anderen Kombinationen dauern noch länger...

Und die Diskussion um den Preisverfall ist jedes Jahr zwischen Ende Oktober bis Mitte März am kochen, weil hier teilweise richtige Schnäppchen geschossen werden können.

Nur als Beispiele:

Karibik 14 Tage mit der Luna, 09.Februar 2020 -> im Vario für 2 Personen 3.000€ Ersparnis.

Südostasien mit der Bella, 03.Februar 2020 -> im Vario für Personen zwischen 2.300

Karibik 14 Tage mit der Perla, 13.Februar 2020 -> im Vario für 2 Personen 1.100€ Ersparnis, da sieht es nicht mehr so extrem toll aus.

Wir hatten diese Reise einmal jemanden am Tisch, der sich verwundert gezeigt hat wie man überhaupt noch Premium buchen kann. Sie hätten ja so viel im Just gespart und würden von dem „gesparten Geld“ mehrere Reisen im Jahr machen. Innen...

Mit dem Verweis auf Urlaubstage und der (Veranda-)Wunschkabine am Heck (Suezkanalpassage!) war ganz schnell Stille und ein Bild vom Sonnenuntergang vom Kabinenbalkon erntete ein provoziertes Staunen. :lol1:

Die Clubvorteile ab der nächsten Reise (von Rot direkt auf Gelb) lassen wir mal außen vor und nächstes Jahr ist Operation Gold angesagt - da fehlen uns bei aktuellem Stand (gebuchte Reise im Premium) dann 500Seemeilen. Etwas, was reine Just-Bucher wohl selten „erfahren“ werden.

• Coca Cola löst Pepsi ab

• Fichtenmoped
    • 14. November 2019 um 22:13
    Zitat von stobbel

Coca Cola schmeckt in den Buffet Restaurants auch nicht. Warm, ohne Kohlensäure und schlechtes Mischungsverhältnis. An den Bars/Bedienretaurants wird aus Dosen in die Gläser gefüllt, na dann mal Prost!

Auf der Prima schmeckte die Cola genau so wie in den Bars. Und auch in den Bars kam sie ganz normal aus den „Mischbatterien“ - die noch mit Pepsi und 7up markiert waren.

• Coca Cola löst Pepsi ab

• Fichtenmoped
    • 14. November 2019 um 18:58
    Zitat von Taurus689

Klar, die werden in Massen die Reisen stornieren.:lol1:

Gerade in Deutschland gibt es diese Extrempositivposition zu Coca-Cola.

Da kann man erkennen, was ein massiver und permanenter Werbedruck seit nach dem 2. Weltkrieg und "Lufthoheit" im Softdrinkbreich alles so bewirkt.

Da hätte Michael Jackson noch so viel Moon-worken für Pepsi können, hat in Deutschland alles nix genutzt.

Es wird wohl Zeit für den Cola-Krieg 2.0!

https://de.wikipedia.org/wiki/Cola-Krieg

Da beim ersten Cola-Krieg eine Concorde in den Pepsi-Farben lackiert wurde, müssen jetzt auch Kreuzfahrtschiffe Sonderlackierungen erhalten. Die Carnival-Flotte passt ja zu den Pepsi-Farben (rot-weiß-blau). Aber welche Reederei passt dann zu Coca Cola (rot-weiß)?

:sfunnypost:

• Nostalgie 1996 - 2007 - AIDA Das Clubschiff

• Fichtenmoped
    • 14. November 2019 um 18:18
    Zitat von Cap Hornier

Weiss denn eigentlich jemand, wo das alte, damals am Schornstein befestigte Zeichen geblieben ist?

Die Arkona hatte 1999 das gleiche Zeichen am Schornstein.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…Arkona_1999.jpg
    Auch die AstraII hatte dieses Zeichen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…75/Astra-II.jpg

Das müsste dann das Logo der „Deutsche Seereederei“ sein, die damals die AIDA, die Arkona und die AstraII im Dienst hatten.

• 12292

• Fichtenmoped
    • 13. November 2019 um 18:59

Hier ein Erfahrungsbericht von unserer Tour. Durch die Bauweise der Hyperions hat man generell weniger Vibrationen vom Schiffsantrieb, zusätzlich fallen durch die Azipods die Heckstrahlruder weg was beim Anlegen für noch mehr Ruhe sorgt.

Der Freibereich der Bar genau über der Kabine sorgt dafür, dass man das Rutschen der Tische und Stühle in der Kabine wahrnehmen kann, aber die Lautstärke hält sich in Grenzen.

Der Balkon ist groß, allerdings ist ein großer Teil überdacht. Das führt zu mehreren wichtigen Sachen, die man bei der Kabinenwahl beachten sollte:

- man kann von Oben (der Bar im Four Elements) einen Teil des Balkons einsehen (das ist allerdings nur ganz vorne an der Reling)

- durch die Lage am Heck kann es zu Geruchsbelästigung durch Schiffsabgase kommen (muss aber nicht)

- der Balkon ist sehr windgeschützt

- das führt dazu, dass es bei direkter Sonneneinstrahlung (nachmittags/abends) teilweise extrem warm werden kann

- allerdings ist der Balkon meist etwas schattig

Zusätzlich sollte man wissen, dass diese Kabine nur für zwei Personen gedacht ist, wodurch im Verhältnis zu anderen Kabinen es etwas „eng“ erscheint. Der Schrank ist trotzdem groß genug für das Gepäck für 18 Tage.

An der Seite zwischen Bett und Bad ist eine kleine Couch.

Durch die Lage ist man schnell bei den Restaurants und auch im Four Elements.
    WLAN-Abdeckung ist in der gesamten Kabine gut bis sehr gut, beim Mobilfunk wird es schwierig, wenn man im Bad die Tür von innen schließt.

Unser Fazit: Diese Kabine ist jeden Euro wert! Deswegen haben wir für die nächste Tour die 12192 (ist genau gespiegelt auf der anderen Seite) gebucht.

• Anreise Abu Dhabi

• Fichtenmoped
    • 10. November 2019 um 11:41

Hier die aktuellen Abholzeiten für Abu Dhabi:

• 27.10. - 12.11.2019

• Fichtenmoped
    • 8. November 2019 um 13:40

Was ist den los an Bord? Einfach mit 20kn in den Hafen von Salalah reinfahren wollen?

• Durchsage Code 99

• Fichtenmoped
    • 1. November 2019 um 21:51
    Zitat von svenundstephie

Danke, dass Du in meinen Beitrag reingeschrieben hast, so dass man Deine Worte nicht zitieren kann.

1. Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

2. Es braucht Dich nicht interessieren. Bitte gehe weiter und schau nicht hin.

3. Stell Dir vor, das würde zum Beispiel Dich selbst betreffen. Würdest Du wollen, dass 3.000 weitere Passagiere wissen was mit Dir und/oder Mitreisenden bzw. Angehörigen passiert ist?

Denk bitte mal weiter als von Wand bis Tapete!

• Durchsage Code 99

• Fichtenmoped
    • 1. November 2019 um 15:25
    Zitat von Sani8

Klingt so, als ob du es weist

Unabhängig davon:

- gibt es einen Erkenntnisgewinn, wenn man es weiß?

- wieso sollten wir die Codes kennen, denn für uns Passagiere ist nur ein Signal wichtig: der Generalalarm!

- warum sollte uns das interessieren? Es gibt einen Grund warum man solche Sachen mit Codes verschlüsselt. Diese Codes können auch jederzeit geändert werden und sind sogar je nach Reederei und Schiff anders!

Der Code ist dazu da, dass der Passagier eben NICHT weiß, was los ist. Das kann was Harmloses sein („Eine Reinigungskraft in Gang3, bitte!“) oder was Ernstes, was nicht jeder mitbekommen soll (medizinischer Notfall).
    Die richtig heftigen Sachen - Mann über Bord und Feuer zum Beispiel - werden eh in Klartext (auf Englisch) übertragen. Stichwort: „First Stage Response“ - das, was man bei den Crewübungen oft hört.

• AIDAperla: Von Hamburg nach Teneriffa 1 | 9 Nächte | 17.10.2020 bis 26.10.2020 (Samstag, 17. Oktober 2020, 00:00 - Montag, 26. Oktober 2020, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 1. November 2019 um 11:51

Wir eröffnen mal den Reigen. Haben gerade die 26-Tage-Variante ab Hamburg gebucht.

Da es diese Reise in verschiedenen Kombinationen gibt, hab ich das Enddatum mal offen gelassen. Deswegen sind hier in dem Thread sämtliche Kombinationen (inkl. Hamburg-Teneriffa, Teneriffa-Karibik) erlaubt.

• 17.10.2020 - 26.11.2020

• Fichtenmoped
    • 1. November 2019 um 11:51

Wir eröffnen mal den Reigen. Haben gerade die 26-Tage-Variante ab Hamburg gebucht.

Da es diese Reise in verschiedenen Kombinationen gibt, hab ich das Enddatum mal offen gelassen. Deswegen sind hier in dem Thread sämtliche Kombinationen (inkl. Hamburg-Teneriffa, Teneriffa-Karibik) erlaubt.

• Port Canaveral / USA

• Fichtenmoped
    • 31. Oktober 2019 um 19:01
    Zitat von Dinesch

Wir sind von 7 Uhr bis 18 Uhr dort und kommen aus Charleston, also keine Einreise... Und mich interessieren die Taxi-Preise.

Trotzdem vielen Dank

Je nach Terminal stehen übrigens unterschiedlich viele Taxis herum. Bei dem Terminal, wo die AIDA-Schiffe oft liegen weniger, vor allem wenn andere, große, US-Schiffe im Hafen liegen. Nicht vergessen: Port Canaveral dient auch als Wechselhafen.

Nachtrag: Taxipreise liegen bei 40-50US-Dollar.

• Port Canaveral / USA

• Fichtenmoped
    • 31. Oktober 2019 um 16:09
    Zitat von Dinesch

die Infos sind schon über 1 Jahr alt...

So lange die Liegezeiten bei der 14-Tage-Luna-Tour so sind, ändert sich da nix. Dazu ist die Liegezeit zu kurz! (Sonst ist der Weg nach Norfolk nicht zu schaffen!)

Kommt man auf einer Transreise in die Karibik nach Port Canaveral hat man zwar längere Liegezeiten, aber ist vorher der Stopp auf den Bermudas, dann ist übrigens ein erneuter Facecheck fällig! Das kostet auch Zeit und die Abwicklung 2016 (gut, das war die reguläre Immigration bei Erstanreise) hab ich als extrem chaotisch, ungeplant und zeitraubend empfunden.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Fichtenmoped
    • 31. Oktober 2019 um 12:25

Ach ja, auf den neuen Schiffen kann man diese Armbänder mit RFID-Chip erwerben. Allerdings wird hier nur die Bordkarte gespiegelt! Die Paket- und Genießerkarten werden NICHT erfasst.
    Das bedeutet, dass jede Bestellung auf das Bordkonto geht und laut Rezeption ist eine nachträgliche Zuordnung nicht möglich.

• Piraeus / Athen / Griechenland

• Fichtenmoped
    • 30. Oktober 2019 um 22:27

Kleines Update:

- Tagesticket kostet 4,50€

- es gibt zwischen Mai und Mitte Oktober gibt es den Expressbus X80, der direkt ins Stadtzentrum fährt

- Terminal B ist am weitesten von der U-Bahnstation entfernt, aber es gibt eine Bushaltestelle direkt beim Ausgang des Terminals (allerdings trotzdem schon etwas Fußweg)

- der Fahrkartenautomat ist etwas versteckt, er befindet sich in dem „Schrankenhäuschen“ beim Terminal-Ausgang

Da in Piräus die Endhaltestelle der U-Bahnlinie 1 ist, kann man nix verkehrt machen. Nur das finden der Station - das ist ein ausgewachsenes Bahnhofsgebäude! Und wem der Stil bekannt vor kommt: ein Vorbild für die Linie und auch die Stationen war die Berliner U-Bahn.

• AIDA Kapitäne

• Fichtenmoped
    • 30. Oktober 2019 um 21:26

Update von der Prima: Kapitän Janauscheck hat offiziell die Prima übernommen.

• AIDA Kapitäne

• Fichtenmoped
    • 29. Oktober 2019 um 15:54
    Zitat von digichr

Was ich mich Frage: Wieso ist es bei AIDA so transparent, bei der Schwester Costa aber nicht?

Auf der Website findet man nichts und also ich nachfragte meinte man, dass könne man aus Datenschutzgründen nicht sagen. Mir hats dann einer verraten, der grad auf dem Schiff war...

Die Liste hier ist genau so entstanden: Infos von Leuten an Bord.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™