1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• AIDAsol: Ahoi Tour 3 | 7 Nächte | 05.06.2021 bis 12.06.2021 (Samstag, 5. Juni 2021, 00:00 - Samstag, 12. Juni 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 2. Juni 2021 um 21:13

Wir haben uns doch für einen eigenen Test im Testcenter am MUC entschieden.

Der ist dann morgen Nachmittag, das Ergebnis ist garantiert bis 21:00Uhr da.

Damit kann der Weg zur Vorübernachtung ganz entspannt starten, ohne dass man aus dem 48Stunden-Fenster rausfällt.

Dafür entfällt auch der Schnelltest am Freitag Vormittag vor Abfahrt nach Kiel. (Hab Bedenken, weil unser Neffe dort falsch-positiv getestet wurde.)

Jetzt noch eine Nachtschicht- Augen zu und durch! Koffer sind schon fast fertig gepackt, Auto ist auch reisefertig. Kann eigentlich schon jetzt losgehen...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Fichtenmoped
    • 2. Juni 2021 um 21:05
    Zitat von M.MOLLER

Jupp, ist die 11105. Wenn nur alle Bunker so schön wären 😁

Wir sind zwar eher die Heckkabinen-Bewohner, aber nach vorne raus hat auch was. Wie war denn der Wind?

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Fichtenmoped
    • 2. Juni 2021 um 20:52
    Zitat von M.MOLLER

Ich liebe unsere Veranda-Lieblingskabine mit Stahlbrüstung😊

Hat was von nem Bunker. Gefällt mir, welche ist das denn?

• Kiel Anreise

• Fichtenmoped
    • 31. Mai 2021 um 15:08

Ich habe jetzt den Termin für den PCR-Test auf den Donnerstag gelegt, gegen 16:30Uhr.

Das Ergebnis sollte noch am selben Abend da sein, das wird vom Betreiber garantiert.

Damit kann ich die Fahrt insgesamt entspannter angehen. Die Eckpunkte der Fahrt werde ich dann mal hier schildern.

• Kiel Anreise

• Fichtenmoped
    • 31. Mai 2021 um 10:39
    Zitat von Charlynn

Fichtenmoped Kannst du es nicht so machen: Helios oder andere zugelassene Klinik auf der Route, vielleicht auf der Hälfte aussuchen, Test machen und da dann in der Nähe übernachten. Nächsten Morgen frisch auf die Weiterfart und in Kiel dann den Schnelltest machen und ab aufs Schiff

So würde ich das auf der weiten Strecke machen :)

Nee, leider nicht. Ich gehe vom Mittwoch auf Donnerstag in die Nachtschicht. Am Donnerstag komme ich früh um 6:00Uhr aus der Schicht. Da fahre ich keine Hunderte Kilometer durch Deutschland. Ich habe schon die Schicht von Donnerstag auf Freitag los bekommen.

• Kiel Anreise

• Fichtenmoped
    • 31. Mai 2021 um 04:53
    Zitat von Charlynn

Ich würde die letzte Option wählen, aber 10 bis 11 Stunden einplanen. A7 Hannover - Hamburg würe ich nicht fahren und dann noch durch den Elbtunnel, da war die letzten Tage wieder Stau ohne Ende. Ost Hamburg bin ich auch schon gefahren, das ging ganz gut

Warum geht das nicht einen Tag eher anreisen und übernachten?

Mach ich ja. Es geht mir eher um das Zeitfenster mit dem notwendigen PCR-/Antigentest für die Vorübernachtung. Der darf im Moment der Anreise nicht älter als 48 Stunden sein.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkt…/tourismus.html

Zitat

...

Für den Testnachweis gilt: Die Testung muss vor Reiseantritt erfolgt sein. Damit wird sichergestellt, dass die Gäste bereits vor Antritt der Reise erfahren, ob sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Das Testergebnis darf maximal 48 Stunden alt sein (gilt bei Antigen-Schnelltests und PCR-Tests). Es kann ein Nachweis über einen Antigen-Schnelltest vorgelegt werden, der zum Beispiel in einer Teststation, in einer Apotheke, bei einem Arzt oder durch entsprechend ausgebildetes Personal in einem Betrieb gemacht wurde. Ein Selbsttest, der zum Beispiel zu Hause gemacht wurde, ist nicht zulässig.

...

Da das AIDA-Testfenster für die Samstag-Abfahrten bei den Helios-Kliniken am Mittwoch bis 19:00Uhr ist, aber oft früher vergeben werden (bei uns 17:30Uhr), wird das mit der Anreise nach Kiel evtl. knapp.

Und ein zusätzlicher Antigentest ist auch eine Fehlerquelle. (Hab den Fall in der Familie, dass der Schnelltest falsch positiv war. Da bekommst Du einen Anruf mit der Info „Gehe mit allen Kontaktpersonen direkt in Quarantäne! Gehe nicht in den Supermarkt, ziehe kein Geld aus dem Bankautomat. Mit einem negativem PCR-Test kommst Du wieder frei.“)

Alternativ mache ich den PCR-Test am MUC am Donnerstag. (Kommt noch dazu, der ist in Bayern Feiertag, wodurch Arztpraxen und „normale“ Testcenter fast alle ausfallen.)

• Kiel Anreise

• Fichtenmoped
    • 30. Mai 2021 um 22:22
    Zitat von Retto76

Ohne Stau gehts aber schon ambitioniert.

Würde auf jeden Fall denn über Leipzig/Berlin und Rostock fahren.

Mehr Strecke aber weniger Verkehr und Baustellen

Aktuell habe ich 4 Optionen bei der Strecke:

1. via Augsburg - Ulm - Kassel - Hannover - Hamburg 940km

2. via Nürnberg - Erfurt - Hannover - Hamburg 860km

3. via Leipzig - Magdeburg - Hannover - Hamburg 870km

4. via Leipzig - Berlin - Schwerin - Hamburg (Ost) 890km

• Kiel Anreise

• Fichtenmoped
    • 30. Mai 2021 um 18:27

Hat jemand Erfahrung, wie lange die Fahrt von München nach Kiel dauert?

Das Navi und auch Internet-Routenplaner mit Berücksichtigung von Verkehr spucken für mich ca. 8 Stunden aus.

Dazu plane ich ca. 1 Stunde Pause (notwendiger Tankstopp) und 1 Stunde Stau ein.

Das „Problem“ ist die 48Stunden-Frist für den Test bei Anreise zur Vorübernachtung. Der Test in der Heliosklinik findet gegen 17:30-18:00Uhr statt. Damit hätte ich theoretisch bis Freitag Abend „Luft“.

Die unbekannten Knackpunkte wäre der Verkehr an einem Freitag Nachmittag um Hannover und Hamburg.

Als Plan B habe ich immer noch einen Schnelltest am Freitag um 08:30Uhr im örtlichen Testzentrum. Dann hätte ich den ganzen Tag Zeit zur Anreise.

• Winter im hohen Norden

• Fichtenmoped
    • 30. Mai 2021 um 14:09
    Zitat von RenateJN

Hallo,

wir sind dabei, die Reise mit Aidasol ab Hamburg in den Hohen Norden zu buchen im März.

Ich finde nichts zu den Anlegeseiten... Ist hier jemand schon mal die Tour gefahren oder kann Auskunft geben, ob die Aidasol häufiger backbord oder steuerbord anlegt??

Danke und liebe Grüße!

(Wenn das hier nicht der richtige Platz ist, bitte einfach verschieben oder eben Bescheid sagen, wo ich das besser posten kann, danke)

Naja, das Problem der Anlegeseite ist unabhängig von Corona. Und leider kann man nur sagen: das hängt von vielen Sachen ab. Mal vom Kapitän, mal vom Lotsen, mal von der Belegung des Hafens, vom Wetter,...

Mal legt das Schiff mit der linken, mal mit der rechten Seite an. Mal fährt man vorwärts rein, mal rückwärts. Selten seitwärts.

Wenn, dann kann man seine Kabinenseite nach der Route wählen. Da ist bei einem Schiff, was nach Norden fährt der Sonnenuntergang fast immer auf der linken Seite.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Fichtenmoped
    • 29. Mai 2021 um 22:57
    Zitat von Apfelfrau

Helios ist weiter weg.

Ich fahre zu Centogene am FRA.

Ein PCR-Test am Sonntag Abend hat eine Gültigkeit bis zum Mittwoch Abend.

Aber: Kann man am Sonntag den PCR-Test außerhalb des vorgesehenen Testfenster auch auf AIDA machen oder gilt der als „eigener“ Test?

Wenn wir schon bei Abfahrten ab Deutschland sind: kann ich den notwendigen PCR-Test 72 Stunden vor Abfahrt auch für die Vorübernachtung „zweckentfremden“ oder benötige ich einen zusätzlichen Schnelltest.

Bei uns wäre die Kombination: Mittwoch Abend PCR-Test in der Heliosklinik, am Freitag Abend Hotel in Kiel. Die Vorgaben von Schleswig Holstein sagen:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkt…/tourismus.html

Zitat

...

Für den Testnachweis gilt: Die Testung muss vor Reiseantritt erfolgt sein. Damit wird sichergestellt, dass die Gäste bereits vor Antritt der Reise erfahren, ob sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Das Testergebnis darf maximal 48 Stunden alt sein (gilt bei Antigen-Schnelltests und PCR-Tests). Es kann ein Nachweis über einen Antigen-Schnelltest vorgelegt werden, der zum Beispiel in einer Teststation, in einer Apotheke, bei einem Arzt oder durch entsprechend ausgebildetes Personal in einem Betrieb gemacht wurde.

...

• Fichtenmoped
    • 29. Mai 2021 um 18:51
    Zitat von Apfelfrau

Sorry, wenn ich doch nochmal was wegen dem Test-Zeitpunkt fragen muß:

Ich fahre ja die Kurztour ab Kiel, die Mittwoch startet.

In meinem Fall Mittwoch, 09.06.

In dem Infoblatt zu den am Mittwoch startenden Reisen wird das Test-Zeit-Fenster für den PCR-Test mit Montag, 08:00 - 17:00 angegeben.

Da wird aber mehrfach auch geschrieben, der Test darf max. 72 Std. alt sein.

Ich wollte eigentlich am Sonntag Abend gegen 18:00 zu Centogene am FRA fahren.

Das würde ja eigentlich noch passen dann mit den 72 Std. bis Checkin.

Oder habe ich eine Rechenschwäche?

Mein Checkin-Zeitfenster ist 12:00 - 12:30.

Kann ich dann nun wirklich erst am Montag zu Centogene?

Ich bin verwirrt.

Alles anzeigen

Sonntag 18:00Uhr -> Montag 18:00Uhr = 24 Stunden

Sonntag 18:00Uhr -> Dienstag 18:00Uhr = 48 Stunden

Sonntag 18:00Ihr -> Mittwoch 18:00Uhr = 72 Stunden

Passt! Wenn Du Bedenken hast, kannst Du ja auch das Testfenster der Helioskliniken als Referenz nehmen.

Nachtrag: Ups, Test ist ja eh nur am Montag vorgesehen... Aber es sollte trotzdem passen.

• AIDAsol: Ahoi Tour 3 | 7 Nächte | 05.06.2021 bis 12.06.2021 (Samstag, 5. Juni 2021, 00:00 - Samstag, 12. Juni 2021, 00:00)

• Fichtenmoped
    • 29. Mai 2021 um 09:38

Eine Woche bis:

Jetzt ist bereits alles organisiert. PCR-Test, Schnelltest für Vorübernachtung, Navi auf dem neuesten Stand, Tankstopps (je nach Route), Vorübernachtung und Parkplatz.

Jetzt muss nur noch das Wetter mit machen... Hat jemand einen guten Draht zu den Verantwortlichen?!

• Fichtenmoped
    • 27. Mai 2021 um 19:15
    Zitat von AIDA_P

Mir, vor allem meiner Nase, graust es auch schon vor der vielen Testerei. Aber was nimmt man nicht alles für eine Woche Schiff auf sich. Wird unser allererster PCR und Schnelltest werden, auf Essen gehen, Shopping etc. haben wir bisher verzichtet. War hier aber eh seit Monaten alles dicht. Und die 2. Impfung bekommen wir eh erst Mitte Juli.

Wir haben schon mal einen PCR-Test machen dürfen. Auf dem Rückweg wurde unsere Kreuzfahrt abgesagt...

Und heute haben wir den Schuss mit Johnson+Johnson bekommen, das war Glück.

• Fichtenmoped
    • 27. Mai 2021 um 19:06

So, Termin zum PCR-Test in der nächstgelegenen Heliosklinik ausgemacht.

Das wird eine Tortur für unsere Nasen:

Mittwoch Nachmittag PCR-Test

Freitag Früh Schnelltest für Hotelvorübernachtung

Samstag Schnelltest um aufs Schiff zu kommen

Und die notwendigen 72-Stunden-Tests an Bord.

• Fichtenmoped
    • 27. Mai 2021 um 18:54
    Zitat von kronie

Es wird Zeit das das leidige Testen vor der Reise ein Ende hat,besonders für Geimpfte !Was meint ihr wann wird der PCR Test für Geimpfte aufgehoben?

Frühestens, wenn der Flaggenstaat und/oder die für den angelaufenen Behörden das erlauben.

Und selbst dann kann der Hausherr immer noch anders entscheiden.

• Fichtenmoped
    • 26. Mai 2021 um 05:40

Die Reiseunterlagen sind per E-Mail eingetroffen.

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Fichtenmoped
    • 25. Mai 2021 um 05:24

Hat jemand eine Info, wie das mit der Check In-Überholspur (wegen Club oder Suite) in Zeiten von Corona funktioniert?

• Fichtenmoped
    • 24. Mai 2021 um 17:16
    Zitat von Flo on Tour

For me only :hunger::lol1:

In anderen Zeiten würde man Dich Buffetfräse nennen.

• Fichtenmoped
    • 24. Mai 2021 um 15:28
    Zitat von fischkopp

Meines Wissens gilt man bei Johnson & Johnson erst nach 28 Tagen als vollständig geimpft:frage1:

https://www.stern.de/gesundheit/cor…n-30512574.html

Zitat

...

Vollständig geimpft sind Menschen erst, wenn die letzte erforderliche Impfung 14 Tage zurückliegt – also am 15. Tag. Je nach verwendetem Impfstoff bedeutet das:

• 14 Tage nach Verabreichung der zweiten Impfstoffdosis von Biontech/Pfizer, Moderna oder Astrazeneca, beziehungsweise
    • 14 Tage nach Verabreichung der Impfstoffdosis von Johnson&Johnson.

...

Das deckt sich auch mit https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkt…/tourismus.html

Zitat

....

• Vollständig Geimpfte (mindestens 14 Tage Abstand zur letzten erforderlichen Impfung) und Genesene müssen keinen negativen Test vorlegen. Hier reicht der Impfnachweis durch Vorlage eines Impfausweises oder einer Impfbescheinigung bzw. der Genesenennachweis (positives PCR-Testergebnis, das mindestens 28 Tage zurückliegt und nicht älter als 6 Monate ist). Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
    • Zusätzlich müssen die Gäste den Beherbergungsbetrieben alle 72 Stunden einen Nachweis über einen negativen Test vorlegen. Es gelten die oben genannten Anforderungen, wobei der Test auch vor Ort im Beherbergungsbetrieb unter Aufsicht des Personals durchgeführt werden darf. Diese Testpflicht gilt weiterhin nicht für Kinder unter sechs Jahren sowie für vollständig Geimpfte und Genesene, sofern diese keine coronatypischen Symptome haben.

...

Es wird in den Verordnungen, denen sich auch AIDA unterwirft, keinen Unterschied gemacht zwischen den einzelnen Impfstoffen.

Der Impfschutz bei Johnson&Johnson steigt an, nach zwei Wochen 67%, nach vier Wochen 85%.

https://www.mdr.de/brisant/johnso…fstoff-100.html

Zitat

...

Der Vektorvirenimpfstoff von Johnson & Johnson hat den Vorteil, dass er im Vergleich zu den anderen Wirkstoffen von Biontech/Pfizer, Moderna und Astrazeneca leichter lagerbar ist. Außerdem ist nur eine Dosis zur vollen Immunisierung notwendig. Im Hinblick auf den ersehnten Sommerurlaub ist das sicher ein großer Pluspunkt des Vakzins. Der Impfschutz liegt zwei Wochen nach der Impfung bei knapp 67 Prozent, nach vier Wochen schützt das Vakzin zu 85 Prozent.

...

Auf jeden Fall wird es Fälle geben, wo der Impfschutz während der Reise die 14 Tage nach der letzten Impfung vollendet.

• Fichtenmoped
    • 24. Mai 2021 um 14:36

In einer Facebook-Gruppe zu den Ahoi-Fahrten ist ein Screenshot zum Schnelltest nach 72 Stunden wegen der Corona-Verordnung von Schleswig-Holstein aufgetaucht.

Es wird gebeten, den Impfausweis mitzubringen - das könnte darauf hindeuten, dass vollständig Geimpfte/Genesen um den Test herumkommen können.

Details kann ich leider erst am 08.06. liefern - da wären wir dann „dran“.

Teil gelöscht, weil ich hier keine Diskussion anstoßen wollte.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      678
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      945
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™