1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Zu hohe Anzahlungen bei AIDA Kreuzfahrten

• Fichtenmoped
    • 20. September 2015 um 16:57
    Zitat von IrinaLuna

Auf die Gefahr hin jetzt Prügel zu beziehen ich verstehe das Problem auch nicht ganz. Wenn ich eine Reise buche habe ich das Geld dafür ja zur Verfügung bzw. angespart, und da ist es mir egal ob ich dann 20 ,25 oder 30% Anzahlen muss, zahlen muss ich die Reise ja sowieso früher oder später. :meinung:

Du glaubst nicht, wie viele entweder das Geld zum Buchungstermin nicht haben (und entsprechend ansparen) oder anderweitig mit dem Geld "arbeiten" wollen/müssen. Außerdem kannst Du im Falle einer geringeren Anzahlung Deine persönliche Geldreserve (Dispozinsen nicht vergessen!) höher halten...

• Hamilton / Bermuda

• Fichtenmoped
    • 20. September 2015 um 14:17

US-Dollar gehen ohne Probleme, der ist zum Bermuda-Dollar gleichberechtigt und der Kurs ist 1:1...

Wer mag, kann auch Bermudadollar sammeln!

• Zu hohe Anzahlungen bei AIDA Kreuzfahrten

• Fichtenmoped
    • 20. September 2015 um 11:50

AIDA hat schon was geändert - früher(TM) musste man bei Just AIDA glatte 50% des Reisepreises auf den Tisch legen.
    Kannst uns ja auf dem Laufendem halten....

• Alles zu: ABREISE NEW YORK (Individuell)

• Fichtenmoped
    • 20. September 2015 um 01:31
    Zitat von sopuab

Weiß jemand ob man am Abreisetag auf der luna eine Tageskabine mieten kann?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Letztes Jahr war es noch möglich - siehe den Post von Steusel vom 28.September 2014!

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• Fichtenmoped
    • 19. September 2015 um 20:41
    Zitat von sopuab

hab ich mir schon fast gedacht, ich kann max. 1 bis 2 Tage vorher anreisen. Mal schauen was es so an klick+mix Angeboten gibt. Wo legt denn das Schiff ? Ist das am Cruise Terminal im Westen von Manhattan?

Ja - die AIDAs liegen immer in Manhattan.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• Fichtenmoped
    • 19. September 2015 um 20:00

Wir haben letztes Jahr die NA4 am 11.10. gemacht und kamen von München mit Lufthansa 15:15 in JFK an. Wir waren mit die ersten Gäste, die auf der Luna ankamen.

Einige Gäste mit Pauschalanreise sind erst gegen 23:00Uhr Ortszeit auf dem Schiff angekommen.

• Transamerika - Steuerbord oder Backbord?

• Fichtenmoped
    • 18. September 2015 um 13:02
    Zitat von koelnstern

Wir machen diese Tour im August 2016 mit der Luna kombiniert mit der Karibik/Floridatour
    und haben für 31 Tage eine Heckkabine.
    Nach einigen Aussagen hier muss diese Tor ja der Hit sein.
    Freuen uns schon riesig!

Wer fährt zur gleichen Zeit wie wir diese Tour?

Sonnige Grüße aus Köln.

Wir hatten letztes Jahr die 6168 bei der Nordamerika4 (zukünftige New York, Florida & Karibik-Tour). Die Kabine ist echt toll - man hat immer einen wunderschönen Blick auf das Meer und wenn der Kapitän das Schiff entsprechend "einparkt" hat man einen herrlichen Blick auf den Sonnenaufgang in Nassau und auf die Skyline von Miami.
    Ob Ihr jetzt in New York einen Blick auf den Hudson River oder nach Manhattan bekommt, ist ungewiss... Wir hatten das Hudson River-Panorama bekommen, bei der Rückkehr nach New York wurde dann anders herum eingeparkt...
    Und auf See ist das Rauschen und die Bewegung so einschläfernd! :schlafen:

• Warum gibts eigentlich keine Zeitungen

• Fichtenmoped
    • 16. September 2015 um 18:15
    Zitat von Jenska

auf den Schiffen, fragte ich mich bei unserer ersten Kreuzfahrt.

Jens :frage1:

Naja, auf der einen Seite versucht man Müll zu vermeiden - siehe Fotoshop, wo inzwischen Fotos erst ausgedruckt werden, wenn man sie bestellt.
    Und auf der anderen Seite würde so eine Printausgabe eine Menge Müll verursachen... (Ich rede hier NICHT von der Qualität der angebotenen Zeitungen!)

Klar, man könnte die Ausgaben auf das Schiff liefern lassen, wenn man im Hafen anlegt. Aber - was ist bei einem Seetag? Oder sogar mehreren Seetagen?
    Was ist, wenn das Schiff erst am (späten) Nachmittag oder gar Abends anlegt? Was ist, wenn das Schiff wegen was auch immer eine (kurzfristige) Umroutung bekommt? Wer bezahlt die bestellten, aber nicht lieferbaren Ausgaben?

Deswegen hat AIDA einen anderen Weg beschritten - man kann entsprechende Ausgaben an Bord als PDF auf sein Smartphone, Tablet oder Laptop/Notebook laden.
    Man kann die deutschen Regionalausgaben der BILD sogar vorbestellen und jeden Tag aus dem Bordportal herunter laden!
    Und das funktioniert auch bei Seetagen! Sogar weit draußen auf dem Atlantik - wo man auf Printausgabe verzweifelt warten müsste.

• 25.10.-12.11.2015

• Fichtenmoped
    • 16. September 2015 um 08:40

Wow... Ab wieviel Teilnehmern können wir das Schiff übernehmen? :pirat:

Uns beiden ist es eigentlich egal, ob es ein formelles Forentreffen ist oder im bisher geplanten Rahmen. Solange es keine spezielle Kleiderordnung gibt!

• 25.10.-12.11.2015

• Fichtenmoped
    • 15. September 2015 um 21:44
    Zitat von Superfahrer

Hallo zusammen,
    weiß jemand zufällig ob es in den Häfen bzw. in den Stätten Welan gibt ??? :gruebel::frage1:
    Noch 40 Tage :tanzgott::wiegeil:

In New York müsste es im Hafenterminal WLAN geben, auch in den Ausflugsbussen von AIDA gibt es gratis WLAN.
    Dazu gibt es natürlich in vielen Geschäften WLAN...

In Norfolk gibt es freies WLAN in der MacArthur-Mall, nur 10 Gehminuten vom Schiff entfernt. Da wirst Du die Mitreisenden sofort erkennen!

In Miami gibt es auch gratis WLAN in den Ausflugsbussen und in etlichen Geschäften.

In solchen Sachen ist Deutschland leider Entwicklungsland... Hier im Forum gibt es auch einen entsprechenden Thread.
    Übrigens konnte ich letztes Jahr als Vodafone-Vertragskunde das Auslands-Internetpaket für 24 Stunden oder 7 Tage auch an Bord im Maritime Traffic-Netz (der Provider, der auf See das Handynetz an Bord stellt) ohne Mehrkosten verwenden. Wie es mit den aktuellen Tarifen ist, kann ich leider nicht sagen...

• Kabine an Bord tauschen oder upgrade an Bord ?

• Fichtenmoped
    • 15. September 2015 um 20:05
    Zitat von meerfee

Soll jetzt heißen: Solange ich ne bessere, unbelegte Kabine sehe, kann ich mich dort für lau einquartieren?
    Ist nicht Euer Ernst! Ich stelle mir gerade das Gerenne am Anreisetag vor, wo sich jeder Innenkabinenbucher türklopfend eine freie BA sucht :trrink1:

Lau ist nicht... Und die Info über freie Kabinen kommt von der Rezeption.

Bis jetzt hab ich also drei verschiedene Möglichkeiten gesehen:
    1. Wer an Bord ein "Upgrade" haben möchte, muss den Differenzbetrag zwischen gebuchter/zugewiesener Kabinenkategorie und gewünschter Kabinenkategorie zahlen. Zugrunde liegt der Katalogpreis des aktuellen Kataloges.
    2. Wer an Bord ein "Upgrade" haben möchte, muss den Differenzbetrag zwischen Kabinenpreis zum Buchungszeitpunkt und dem Premiumkatalogpreis bezahlen.
    3. Es gibt kein Upgrade...

Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit aus der einer höheren Kabinenkategorie in eine niedrigere Kabinenkategorie zu wechseln? Und bekommt man den Unterschied als Bordguthaben?
    Beispiel: Ich bekomme eine Balkonkabine und stelle fest, dass das Wetter bescheiden sein wird und mir an der frischen Luft übel wird, oder was auch für Gründe... Jetzt möchte ich eine Innenkabine haben! Geht das?!

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Fichtenmoped
    • 15. September 2015 um 18:43

Naja - wie lange braucht ein Schiff von Japan bis Deutschland? Die Container mit den Ausrüstungsgegenständen der Prima waren nicht ganz zwei Monate unterwegs:
    https://www.aida.de/aida-cruises/p…nach-japan.html
    Und das Containerschiff hat einige Häfen angelaufen...

Wenn es pressiert, kann man schon in einem Monat von Japan bis ins Mittelmeer kommen - Hebel auf den Tisch und dreimal Wahnsinnige Vorraus!
    Der Treibstoffverbrauch steht auf einem anderen Blatt... Obwohl - die Stella schafft es ja in 12 Tagen von Mallorca in den Orient. Das ist (kurz im Kopf überschlagen!) 1/3 der Strecke von Japan nach Mallorca. Dürfte also in 36 Tagen machbar sein! Und das bei "normaler" Kreuzfahrtgeschwindigkeit. Die Höchstgeschwindigkeit der Prima liegt "nur" 0,5kn unter der der Stella (22kn vs. 21,5kn - Daten aus dem Katalog März 2015 - April 2016).

[xxx]

• Hamilton / Bermuda

• Fichtenmoped
    • 15. September 2015 um 13:09
    Zitat von Flori2014

War jemand schon mal in den Crystal Caves? Ist das Sehenswert?

Wenn Dir die Feengrotten ein Begriff sind, dann kannst Du Die die Crystal Caves vorstellen.
    Hatten letztes Jahr einen Ausflug gebucht, aber leider machte uns Fay einen Strich durch die Rechnung. Durch die Hurrikanschäden waren die Crystal Caves geschlossen. :traurig:

• Warum keine Fernreisen in den Sommerferien

• Fichtenmoped
    • 15. September 2015 um 09:35
    Zitat von Sunnymama

Ich bedaure das auch sehr, wir haben leider nur 1 Woche Herbstferien und werden wohl nicht in den Genuss einer NY tour kommen :cry2: . Denn die ist meistens 10 Tage lang.
    Deswegen würde ich NY gerne Ostern oder auch Juli/August bereisen. Bleibt wohl Wunschvorstellung. :verzweifelt:

Mit Karibik könnte ich es ja wettermässig noch nachvollziehen.

Vielleicht bietet AIDA irgendwann eine Transreise von der Karibik nach Europa via New York an...
    Das wäre zu Ostern echt ein Higlight!

Leider sind die Liegegebühren in New York extrem hoch - einer der teuersten Häfen der Welt mit 200.000US-Dollar/Tag! Und das muss sich erstmal für AIDA rechnen...
    Zwei Tage im Hafen wären dann schon 400.000 US-Dollar, auf 2.500 Passagiere gerechnet würde das 160US-Dollar/Passagier bedeuten, die die Reise teurer würde!
    Abgesehen vom Umweg, den man entweder durch eine längere Reisedauer und/oder höhere Geschwindigkeit (= höhere Kosten für AIDA, was man an die Passagiere über den Reisepreis weiter gibt) kompensieren muss.

• Fichtenmoped
    • 14. September 2015 um 19:20
    Zitat von Jenska

an das Wetter habe ich auch schon gedacht. Aber mich nicht richtig damit beschäftigt.
    Vielleicht liegt es aber auch einfach am Schnöden Geld. Aidacruises gehört zur Carnival Corporation und diese Gesellschaft möchte vielleicht in diesen Zeiten selber ihre Schiffe gut auslasten. Oder die Flotte ist noch nicht groß genug.
    Vielen Dank für die Tipps für das nächste Jahr.

Jens

Ja, am Geld hängt vieles... Hätte man genug Geld, könnte man BER noch dieses Jahr fertig stellen, den Weltfrieden herbeikaufen, alle Krankheiten heilen,...
    Aber eine Reederei ist "nur" ein Unternehmen, was Gewinn machen will - oder sollte ich eher sagen MUSS, weil die Aktionäre oder deren Besitzer sonst den Stecker ziehen.

Also ist jede Reederei gezwungen, ein gewisses Angebot einer ungewissen Nachfrage gegenüber zu stellen. Man sieht es ja am Chaos der geplatzten Auslieferung der Prima. Ein Schiff fehlte in den Planungen und man musste Ersatz finden...

AIDA ist komplett auf den deutschsprachigen Raum ausgerichtet, also werden Ziele angeboten die dem Zielpublikum gefallen sollen. Nicht nur von den Zielen (wobei ja das Schiff das Ziel werden soll!) sondern auch vom Preis. Und beim Preis spielt inzwischen die Anreise eine extrem große Rolle - so ist dieses Jahr bei den noch buchbaren Nordamerika4-Touren die Vario-Innenkabine günstiger wie das An- und Abreisepaket! (Innenkabine kostet heute 799€/Person für 14 Tage, die An- und Abreise ab 900€/Person!)

So lange die Schiffe in den europäischen Gewässer ausgelastet sind, wird man exotische Ziele kaum ins Programm nehmen. Auch wenn es immer wieder gewünscht wird!
    Jetzt stell Dir mal vor, AIDA würde ein Schiff an der Westküste stationieren - Alaska im Sommer, Mexiko (mit Panamakanal-Passage?) im Winter... Und jetzt schau Dir in Deinem Umfeld die Leute an, die sich einen Flug an die Westküste der USA a) leisten können und b) antun wollen. Und jetzt finde unter denen die Leute, die da auch noch eine Kreuzfahrt mit einer deutschen Reederei machen wollen... Es ist in dem Falle wohl verständlich, das AIDA im Moment den Versuchsballon NOCH nicht steigen lassen will!

• Fichtenmoped
    • 14. September 2015 um 15:38
    Zitat von Ulli82

Aber ganz verstehe ich es nicht, warum alle Aida Schiffe in den Sommermonaten in Europa sind. Da muss man wirklich mal darüber nachdenken, mit einer anderen Reederei zu fahren. Was würde denn dagegen sprechen, die Nordamerika Route auch in den Sommer Monaten zu fahren? Stattdessen fahren vier Schiffe im Mittelmeer umher. Ich würde es auch besser finden, wenn mehr Fernreisen in den Ferien angeboten werden, es gibt schließlich auch Erwachsene die aus beruflichen Gründen auf Schulferien angewiesen sind.

1. Du weißt, auf welchem Breitengrad New York liegt? Im Juli und August sind die langjährigen Durchschnittstemperaturen bei 28/30 Grad tagsüber, dazu sehr schwüle Luft, die in den Häuserschluchten steht. Auf vielen Seiten wird abgeraten, New York in diesen Monaten zu besuchen.

2. Hurrikangefahr in der Karibik. Wir hatten letztes Jahr auf der NA4 das Pech - oder Glück - zwischen zwei Hurrikanen bei den Bernudas vorbei zu schauen. Die Verwüstungen von Fay waren noch sichtbar, da kam schon Gonzalo. Während die Leute noch Schäden beseitigt haben (wie nach jedem Sturm - Straßen passierbar machen, reparieren, ...) haben wir die Ausflüge gemacht. Es sind ein paar Ausflüge ausgefallen oder umgeplant wurden, weil einige Sachen geschlossen waren. Und wir haben den auffrischenden Wind bemerkt - am Abend musste uns ein Schlepper vom Pier loßeisen, weil der Wind schon so aufgefrischt hat!
    Dazu kam die Tatsache, dass Gonzalo den direkten Weg von den Bermudas zu den Bahamas (Nassau) verwehrt hat. Da hätten wir dann Windstärke 12(+) mit 20m-Wellen gehabt. WIR konnten wenigstens ausweichen, westlich in Richtung USA einen ganzen Tag mit 20kn gefahren und dann am Abend des nächsten Tages Kurs direkt nach Süden. Kannst ja auf dem Globus schauen, was das für ein Umweg ist! Und trotzdem hatten wir auf der Luna Windstärke 8 mit entsprechendem Seegang...
    Jetzt stell Dir so einen Hurrikan zwischen den Karibikinseln vor - wo willst Du da ausweichen, ohne den kompletten Tourplan zu kübeln?

Übrigens musste die Bella letztes Jahr auf der Tour nach Montreal wegen Gonzalo Halifax auslassen...

3. Warum in die Ferne schweifen? Im Sommer ist ja HIER schönes Wetter, die Kreuzfahrten in der Ostsee und ins Nordland sind wunderbar gebucht - so lange AIDA nicht 15 Schiffe hat, wird man keines in den Sommermonaten nach Nordamerika schicken. Die Nachfrage ist zu unsicher...
    Außerdem ist es ein Kostenfaktor für Familien, nicht jede Familie kann sich eine Fernreise zu den Ferienzeiten leisten - denn man muss ja für jedes Kind entsprechend die Flüge bezahlen! Eine Familie mit 2 Kindern tut sich leichter, einen Hafen in Deutschland oder im Mittelmeer zu erreichen, anstatt auf die Kanaren zu fliegen...

• Buchungsmaske geändert ?

• Fichtenmoped
    • 13. September 2015 um 23:51

Scheinbar ist da noch einiges im Argen. Offenbar werden auch andere Sachen "eingepflegt" so ist bei den Reisedetails (speziell die Kabine!) unserer gebuchten TA8 oft eine Fehlermeldung zu sehen...

• 25.10.-12.11.2015

• Fichtenmoped
    • 13. September 2015 um 23:47

Hab's versucht - zuerst kam "Es ist ein Fehler aufgetreten." Und jetzt ist die alte Maske zu sehen... Da wird wohl die IT etwas basteln!

• AIDA nennt Fluggesellschaft erst 90 Tage vor Abreise

• Fichtenmoped
    • 12. September 2015 um 14:52

Aida bedient sich im Falle von Nordamerika aus dem ganzen Programm. Es KÖNNEN Vollcharter sein, wo nur AIDA-Gäste drin sitzen, es KÖNNEN Linienflüge sein, wo mehrere Sitzplätze gebucht worden.
    Bei den Linienflügen kann es Umsteigeverbindungen (maximal 1x) geben - und geflogen wird mit Lufthansa, British Airways, Air France, KLM, United und American Airlines. Die Liste ist bestimmt nicht vollständig...

Da bleibt Dir nur beten, hoffen und warten! Wir hatten letztes Jahr für die Nordamerika4 hin Lufthansa (Direkt) und rück British Airways (Umstieg in LHR - abhetzen und Gepäckverlust inklusive!). Dieses Jahr für die Transamerika8 hin Air Berlin (nach Mallorca) und rück Lufthansa (Direkt) - dafür etwas Pech beim Kabinenlotto...

• 25.10.-12.11.2015

• Fichtenmoped
    • 11. September 2015 um 22:06

Meine Frau hat(te?) immer Probleme mit Ausflugsbooten - da war ihr immer übel! Deswegen hatte sie Angst vor unserer ersten Kreuzfahrt... Am Ende haben ihr die Seetage am besten gefallen - und am meisten die zwei Tage, an denen wir vor Hurrikan Gonzalo geflüchtet sind. Mit Windstärke 8 und entsprechendem Seegang - und sie wollte noch Nachschlag...

Ich bin dafür leicht seekrank geworden - beim Auslaufen aus New York, schon auf dem Hudson River war mir übel! Zum Glück verschwand dies beim Abendessen und kam nie wieder!

Ein Vorteil hätte starker Wind und Seegang für die Meerblickkabinen auf Deck 6 schon - denn das Promenadendeck wird dann gesperrt und keiner kann rein schauen!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      418
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      762
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      952
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      723
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™