ich buche AirBerlin grundsätzlich nur noch kurze Zeit vor dem geplanten Flug, weil ich das Insolvenzrisiko nicht gering einschätze und es trotz Vorkasse keinen Sicherungsschein für individuell gebuchte Flüge gibt.
Bei einer Buchung über Aida würde ich wohl drauf vertrauen, dass Aida mich nicht hängen lässt, falls die Airline pleite macht. Aber auch Aida ist bei dem Flug (genau wie jedes Reisebüro) nur Vermittler. Also könnten sie (theoretisch) auch sagen: tut uns leid!
Wenn man bei AIDA die Pauschalreise bucht, dann ist der Vertrag zwischen AIDA und Dir zustande gekommen. Und nicht zwischen Dir und der Fluggesellschaft. Wenn Dein Flug ausfällt (Insolvenz der Airline, Wetter, Streik,...), dann ist AIDA in der Pflicht Dich umzubuchen. Sicher ist: Du hast mit AIDA den Vertrag geschlossen und ein wichtiger Punkt ist der Transport von Deinem Abflughafen zum Schiff und wieder zurück. Und den erfüllt AIDA auch... (Das WIE steht auf einem anderen Blatt!)
Den "Spaß" hatten wir letztes Jahr auf dem Rückflug von Miami nach München. Wir waren auf den Direktflug von MIA nach MUC gebucht, der wegen dem Lufthansa-Streik nicht fliegen konnte. AIDA hat Lufthansa irgendwie überzeugt, ein Flugzeug aus Deutschland nach Miami und wieder zurück zu schicken. Eigentlich als AIDA-Vollcharter...
So wurden wir auf den Flug nach Frankfurt/Main gebucht. Die Fahrkarte von Frankfurt/Main nach Freising wurde genau so wie die Sitzplatzreservierung erstattet.
(Wir wohnen in der Nähe von Freising und das ist auch ein Bahnhof in der Nähe vom Flughafen München - dadurch konnte AIDA nicht argumentieren, dass ich ja sowieso eine Fahrkarte "nach Hause" benötige. Andere Mitreisende haben länger auf das Geld gewartet...)
Das der Flug von MIA komplett überbucht wurde und mehrere AIDA-Gäste auf Stanby gesetzt wurden, steht auf einem anderen Blatt. Aber Lufthansa war verpflichtet, JEDEN AIDA-Gast mitzunehmen, so lange er nicht freiwillig auf den Flug verzichtet. Das Chaos am Gate kann man sich vorstellen...
Da wir irgendwie das "Glück" haben, bei unseren Reisen immer wieder Chaos zu haben, buchen wir das Pauschalpaket. Aktuell haben wir bei Flugreisen 3x Gepäckverlust (1x beim Hinflug, zum Glück ein Hotel an Land), 1x Streik. Da ist noch Luft nach oben... Bahnfahrten gehen meist mit 59 Minuten Verspätung aus.