1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 23. September 2015 um 19:21
    Zitat von küstenkind2

Hallo wir h haben die 4110 für unsere Reise auf der blu bekommen.na mal schauen...das erste mal vario gebucht... kennt jemand die kabine auf der blu und kann man bei aida anrufen und und änderungswunsch äußern?

Die Kabine 4110 ist eine 4-Bett-Meerblick-Kabine auf Deck4. Bei den 360Grad-Ansichten kannst Du diese Kabine auf der Sol finden - die ist Baugleich mit der auf der Blu, nur die Farbgebung unterscheidet sich etwas.
    Änderungswunsch geht nicht - das ist eben das Risiko an Vario! Aber an Bord kannst Du je nach Verfügbarkeit die Kabine tauschen... Das kostet aber evtl. etwas, vor allem wenn Du eine höhere Kategorie haben möchtest.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Fichtenmoped
    • 23. September 2015 um 19:03
    Zitat von horus-123

Wir haben im März die Nordamerikatour für Oktober über Vario gebucht und haben eine Innenkabine auf Deck 4 ganz vorne
    bekommen.
    Wir haben auch schon öfter "Just" gebucht und immer gute Kabinen bekommen.
    Diese Kabine auf Deck 4 ist von mehreren Personen hier im Forum schlecht bewertet worden, sehr unruhig.
    ( Treppenhaus für Mitarbeiter auf der einen Seite. )
    Angeblich werden die Kabinen per Computer verteilt. Wie kann es dann sein, daß meine Schwester, die diese Reise
    auch noch ein paar Tage später über Vario gebucht hat, die Innenkabine neben uns hat?
    Verdammter Zufall!!!! :schlafen: :schlafen: :zorn: :zorn: :pirat: :pirat:

Alles anzeigen

Sagt ja keiner, dass der Computer nach dem Zufallsprinzip die Kabinen vergibt...

Obwohl bei Zufall ist alles möglich - vor allem, wenn man anhand der Kommentare im anderen Vario-Kabinenthread gewisse Grundmuster erkennen kann... Die wären:
    1. Innenvario enthält auch Meerblick mit eingeschränkter Sicht
    2. Meerblickvario kann NICHT auf die Meerblick mit eingeschränkter Sicht zugeteilt werden
    3. Einzelreisende bekommen die unbeliebtesten Kabinen (nach den alten Katalogen!)
    4. Bei der großen Zuteilung werden die Kabinen der schlechteren Kategorie (nach den alten Katalogen!) zuerst zugeteilt, damit die A-Kabinen für Premiumbucher länger verfügbar sind.
    5. Bei der großen Zuteilung werden die Kabinen der Anzahl der Reisenden entsprechend zugeteilt, so wie man diese Kabinen in der Buchungsmaske sehen kann.
    6. Nach der großen Zuteilung wird die Vario-Kabine bei der Buchung aus dem noch verfügbaren Pool zugeteilt, die Anzahl der Reisenden spielt keine Rolle.
    7. Da die meisten Just-Reisen erst nach der großen Zuteilung verkauft werden bzw. die Zuteiung erst danach erfolgt, trifft in dem Falle hauptsächlich Punkt 6. und 4. zu!

Da aber auch die Anzahl der entsprechenden Kabinen begrenzt ist, hat auch der Zufallsgenerator nicht all zu viele Möglichkeiten.

• AIDA Kapitäne

• Fichtenmoped
    • 22. September 2015 um 20:13

Weiß schon jemand, wer der Kapitän auf der Vita bei der TA8 sein wird?

• Premiumbuchung über Reisebüro, aber keine eigene Kabinenwahl

• Fichtenmoped
    • 22. September 2015 um 20:11
    Zitat von Andreas D.

Na, da hast du ja des Rätsels Lösung. Du hast zu dritt gebucht und lässt dir die freien 4er Kabinen anzeigen.
    Es werden extra Kontingente für 3 und 4 Personen verwaltet, d.h., freie 4er Kabinen kann man nicht mit 3 Personen buchen, sie werden für 4 Personen freigehalten... Der Grund ist der, dass es mehr 3er Außenkabinen gibt, also werden sehr oft 4er Innenkabinen ausschließlich für 4er Buchungen freigehalten... Ist sehr oft der Fall...

Man kann aber bei Premium auch mit 2 oder 3 Personen eine 4-Bett-Kabine buchen. Wenn man die gewünschte Kabinennummer kennt, kann man die direkt eingeben und buchen.
    Es kommt auch bei Vario- oder Just-Buchungen vor, dass man mit 2 bzw. 3 Personen eine Kabine mit bis zu 4 Betten bekommt. Wenigstens bekommt man da auch keine weiteren Mitreisenden zugeteilt! :lol1:

• Welches Schiff und welche Route für Neueinsteiger?

• Fichtenmoped
    • 22. September 2015 um 07:10

Ich wollte schon immer eine Kreuzfahrt machen, meine Frau war aber sehr skeptisch. Außerdem wurde sie auf Ausflugsbooten meist Seekrank... An Land waren wir meist in Hotels mit (leichter) Animation und Buffet. Nachdem aber unser bevorzugter Reiseveranstalter das damalige Konzept aufgab und sich auf ältere, ruhigere Kunden konzentriert hat und das bei Preiserhöhung und gleichzeitiger Angebotsverschlechterung - da war der Zeitpunkt gekommen, etwas Neues auszuprobieren!
    Aber wie bring ich Kreuzfahrt meiner Frau bei? Da bei ihr die Bordsprache Deutsch sein muss und sie Bedienrestaurants nicht wirklich mag, fiel die Wahl eh recht früh auf AIDA... Aber welche Tour und welcher Anlass? Und wie meine Frau überzeugen? Sie schwankte schon - schließlich hatten meine Eltern schon mehrere Kreuzfahrten hinter sich und ihre Eltern hatten ebenfalls eine Kreuzfahrt absolviert, dazu schwärmten ein paar Bekannte und Freunde von Kreuzfahrten.

Da bot sich letztes Jahr unser 10. Hochzeitstag an - sie mag auch Ballet und in St. Petersburg gab es bei den Overnight-Stopps Ausflüge zu Schwanensee... Da hatte sie FAST angebissen! Aber dann kam ihr Totschlagargument - Ostsee? Nee, ich mag RICHTIGES Meer! Ja, sagte ich - richtiges Meer hat aber auch richtige Wellen! Und mindestens 12 Tage wollte sie, dazu KEINE Fahrten nördlich von Dänemark... Nun, ich hatte wegen der Arbeit noch meinen Jahresurlaub im Oktober. (In Bayern gehen die Sommerferien bis Mitte September und ich will da keinen Urlaub nehmen...) Da bot sich eine Tour ab bzw. nach New York an. Aber wie mein Frauli überzeugen? Also das volle Programm - Dokus über Kreuzfahrten, New York, Ostküste der USA, singen und summen von Liedern die was mit New York zu tun haben, Filme die in New York spielen (z.Bsp. "I am Legend", "Crocodile Dundee", "Kevin allein in New York",...) und so weiter. Bis sie dann irgendwann sagte "Jetzt buch endlich!" :lol1:

Ende vom Lied: wir buchten die Nordamerika 4 mit der Luna. 14 Tage, mit New York, Bahamas, Bermudas, Miami, Port Canaveral, Norfolk und Baltimore (Washington D.C.), ein paar Seetagen und auch richtigem Meer mit richtigen Wellen. Am Ende gefielen ihr die Seetage am Besten. Vor allem die, wo wir vor Gonzalo geflüchtet sind!

Und bald geht's noch mal nach New York... Da war sogar die Balkonkabine unwichtig, sogar eine Innenkabine hätte sie genommen - nur um bei der Transamerika 8 dieses Jahr an Bord zu sein! Die nächste Kreuzfahrt ist eigentlich ziemlich sicher, aber gebucht haben wir noch nicht, da der Urlaub für 2016 NOCH unklar ist.

• Port Canaveral / USA

• Fichtenmoped
    • 21. September 2015 um 23:50

Ja, die meisten Passagiere nutzen den Ausflug zum KSC. Die AIDA-Ausflüge (auf der NA4) haben den Vorteil, das man DIREKT zum Saturn5-Center gebracht wird und nicht erst zum "Hauptplatz", von dem man dann erst zum Saturn5-Center fahren muss. Spart auch ein paar Minuten...

Wie es bei den Touren mit den längeren Liegezeiten ist, weiß ich nicht...

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 21. September 2015 um 16:40
    Zitat von BerndStromberg

Hallo,

ich wollte Euch mal zu Euren Erfahrungen bzgl. kostenlosen Kabinenupgrade befragen.

Wer hat von Euch so ein Upgrade erhalten und was war der Grund?

Des weiteren habe ich gelesen, dass manche Glückpilze ne Innenkabine per Vario gebucht haben und dann aber trotzdem von AIDA ne höhere Kategorie zugewiesen bekommen haben. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte wie oft sowas vorkommt?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Grüße

Euer Bernd Stromberg ;)

PS: ich habe leider die Suchfunktion nicht gefunden.

Alles anzeigen

Es passiert relativ oft, das Innen-Variobucher eine Kabine mit eingeschränkter Sicht bekommen. Warum?
    1. Diese Kabinenkategorie existiert im Papierkatalog (Preisteil bei den Reisen) nicht.
    2. Für nur wenige Euro mehr bekommt man als Premiumbucher eine "vollwertige" Meerblickkabine (MB) - warum eine mit eingeschränkter Sicht buchen?
    3. Durch 1. und 2. sind die Kabinen mit eingeschränkter Sicht für Premiumkunden eher uninteressant.

Das führt zu der für AIDA komfortablen Situation, die Innenkabinen länger auf dem Markt zu halten und eine Überbuchung zuzulassen. Den Innen-Premiumbuchern ist es egal,sie wollten ja DIESE Kabine. Und die Variobucher, die eine Innenkabine wollten und dann eine Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht bekommen, freuen sich über das Upgrade. Eine Win-Win-Situation...

• 25.10.-12.11.2015

• Fichtenmoped
    • 21. September 2015 um 12:55
    Zitat von BeeGeeDu

Die AIDA-DIVA liegt aktuell in NYC. Hier könnt ihr den Liegeplatz erkennen: http://www.kreuzfahrtberater.de/schiffspositio…chiff=aida+diva

VG Gisela und Wolfgang

Und da gibt's die passende Webcam dazu: http://portnywebcam.com
    Auf der Seite kann man links oben dann auch andere Webcams anschauen - zum Beispiel die von den Bermudas, Nassau (Bahamas), Miami und Port Canaveral!
    Hab ich letztes Jahr im Vorfeld unserer NA4 entdeckt und die Luna dann jedesmal im Hafen "verfolgt"!

Kennt noch jemand Links zu Webcams, die unsere Häfen abdecken?

Nachtrag: http://portcanaveralwebcam.com
    Die Luna läuft JETZT GERADE in Port Canaveral ein!

• Zu hohe Anzahlungen bei AIDA Kreuzfahrten

• Fichtenmoped
    • 20. September 2015 um 16:57
    Zitat von IrinaLuna

Auf die Gefahr hin jetzt Prügel zu beziehen ich verstehe das Problem auch nicht ganz. Wenn ich eine Reise buche habe ich das Geld dafür ja zur Verfügung bzw. angespart, und da ist es mir egal ob ich dann 20 ,25 oder 30% Anzahlen muss, zahlen muss ich die Reise ja sowieso früher oder später. :meinung:

Du glaubst nicht, wie viele entweder das Geld zum Buchungstermin nicht haben (und entsprechend ansparen) oder anderweitig mit dem Geld "arbeiten" wollen/müssen. Außerdem kannst Du im Falle einer geringeren Anzahlung Deine persönliche Geldreserve (Dispozinsen nicht vergessen!) höher halten...

• Hamilton / Bermuda

• Fichtenmoped
    • 20. September 2015 um 14:17

US-Dollar gehen ohne Probleme, der ist zum Bermuda-Dollar gleichberechtigt und der Kurs ist 1:1...

Wer mag, kann auch Bermudadollar sammeln!

• Zu hohe Anzahlungen bei AIDA Kreuzfahrten

• Fichtenmoped
    • 20. September 2015 um 11:50

AIDA hat schon was geändert - früher(TM) musste man bei Just AIDA glatte 50% des Reisepreises auf den Tisch legen.
    Kannst uns ja auf dem Laufendem halten....

• Alles zu: ABREISE NEW YORK (Individuell)

• Fichtenmoped
    • 20. September 2015 um 01:31
    Zitat von sopuab

Weiß jemand ob man am Abreisetag auf der luna eine Tageskabine mieten kann?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Letztes Jahr war es noch möglich - siehe den Post von Steusel vom 28.September 2014!

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• Fichtenmoped
    • 19. September 2015 um 20:41
    Zitat von sopuab

hab ich mir schon fast gedacht, ich kann max. 1 bis 2 Tage vorher anreisen. Mal schauen was es so an klick+mix Angeboten gibt. Wo legt denn das Schiff ? Ist das am Cruise Terminal im Westen von Manhattan?

Ja - die AIDAs liegen immer in Manhattan.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• Fichtenmoped
    • 19. September 2015 um 20:00

Wir haben letztes Jahr die NA4 am 11.10. gemacht und kamen von München mit Lufthansa 15:15 in JFK an. Wir waren mit die ersten Gäste, die auf der Luna ankamen.

Einige Gäste mit Pauschalanreise sind erst gegen 23:00Uhr Ortszeit auf dem Schiff angekommen.

• Transamerika - Steuerbord oder Backbord?

• Fichtenmoped
    • 18. September 2015 um 13:02
    Zitat von koelnstern

Wir machen diese Tour im August 2016 mit der Luna kombiniert mit der Karibik/Floridatour
    und haben für 31 Tage eine Heckkabine.
    Nach einigen Aussagen hier muss diese Tor ja der Hit sein.
    Freuen uns schon riesig!

Wer fährt zur gleichen Zeit wie wir diese Tour?

Sonnige Grüße aus Köln.

Wir hatten letztes Jahr die 6168 bei der Nordamerika4 (zukünftige New York, Florida & Karibik-Tour). Die Kabine ist echt toll - man hat immer einen wunderschönen Blick auf das Meer und wenn der Kapitän das Schiff entsprechend "einparkt" hat man einen herrlichen Blick auf den Sonnenaufgang in Nassau und auf die Skyline von Miami.
    Ob Ihr jetzt in New York einen Blick auf den Hudson River oder nach Manhattan bekommt, ist ungewiss... Wir hatten das Hudson River-Panorama bekommen, bei der Rückkehr nach New York wurde dann anders herum eingeparkt...
    Und auf See ist das Rauschen und die Bewegung so einschläfernd! :schlafen:

• Warum gibts eigentlich keine Zeitungen

• Fichtenmoped
    • 16. September 2015 um 18:15
    Zitat von Jenska

auf den Schiffen, fragte ich mich bei unserer ersten Kreuzfahrt.

Jens :frage1:

Naja, auf der einen Seite versucht man Müll zu vermeiden - siehe Fotoshop, wo inzwischen Fotos erst ausgedruckt werden, wenn man sie bestellt.
    Und auf der anderen Seite würde so eine Printausgabe eine Menge Müll verursachen... (Ich rede hier NICHT von der Qualität der angebotenen Zeitungen!)

Klar, man könnte die Ausgaben auf das Schiff liefern lassen, wenn man im Hafen anlegt. Aber - was ist bei einem Seetag? Oder sogar mehreren Seetagen?
    Was ist, wenn das Schiff erst am (späten) Nachmittag oder gar Abends anlegt? Was ist, wenn das Schiff wegen was auch immer eine (kurzfristige) Umroutung bekommt? Wer bezahlt die bestellten, aber nicht lieferbaren Ausgaben?

Deswegen hat AIDA einen anderen Weg beschritten - man kann entsprechende Ausgaben an Bord als PDF auf sein Smartphone, Tablet oder Laptop/Notebook laden.
    Man kann die deutschen Regionalausgaben der BILD sogar vorbestellen und jeden Tag aus dem Bordportal herunter laden!
    Und das funktioniert auch bei Seetagen! Sogar weit draußen auf dem Atlantik - wo man auf Printausgabe verzweifelt warten müsste.

• 25.10.-12.11.2015

• Fichtenmoped
    • 16. September 2015 um 08:40

Wow... Ab wieviel Teilnehmern können wir das Schiff übernehmen? :pirat:

Uns beiden ist es eigentlich egal, ob es ein formelles Forentreffen ist oder im bisher geplanten Rahmen. Solange es keine spezielle Kleiderordnung gibt!

• 25.10.-12.11.2015

• Fichtenmoped
    • 15. September 2015 um 21:44
    Zitat von Superfahrer

Hallo zusammen,
    weiß jemand zufällig ob es in den Häfen bzw. in den Stätten Welan gibt ??? :gruebel::frage1:
    Noch 40 Tage :tanzgott::wiegeil:

In New York müsste es im Hafenterminal WLAN geben, auch in den Ausflugsbussen von AIDA gibt es gratis WLAN.
    Dazu gibt es natürlich in vielen Geschäften WLAN...

In Norfolk gibt es freies WLAN in der MacArthur-Mall, nur 10 Gehminuten vom Schiff entfernt. Da wirst Du die Mitreisenden sofort erkennen!

In Miami gibt es auch gratis WLAN in den Ausflugsbussen und in etlichen Geschäften.

In solchen Sachen ist Deutschland leider Entwicklungsland... Hier im Forum gibt es auch einen entsprechenden Thread.
    Übrigens konnte ich letztes Jahr als Vodafone-Vertragskunde das Auslands-Internetpaket für 24 Stunden oder 7 Tage auch an Bord im Maritime Traffic-Netz (der Provider, der auf See das Handynetz an Bord stellt) ohne Mehrkosten verwenden. Wie es mit den aktuellen Tarifen ist, kann ich leider nicht sagen...

• Kabine an Bord tauschen oder upgrade an Bord ?

• Fichtenmoped
    • 15. September 2015 um 20:05
    Zitat von meerfee

Soll jetzt heißen: Solange ich ne bessere, unbelegte Kabine sehe, kann ich mich dort für lau einquartieren?
    Ist nicht Euer Ernst! Ich stelle mir gerade das Gerenne am Anreisetag vor, wo sich jeder Innenkabinenbucher türklopfend eine freie BA sucht :trrink1:

Lau ist nicht... Und die Info über freie Kabinen kommt von der Rezeption.

Bis jetzt hab ich also drei verschiedene Möglichkeiten gesehen:
    1. Wer an Bord ein "Upgrade" haben möchte, muss den Differenzbetrag zwischen gebuchter/zugewiesener Kabinenkategorie und gewünschter Kabinenkategorie zahlen. Zugrunde liegt der Katalogpreis des aktuellen Kataloges.
    2. Wer an Bord ein "Upgrade" haben möchte, muss den Differenzbetrag zwischen Kabinenpreis zum Buchungszeitpunkt und dem Premiumkatalogpreis bezahlen.
    3. Es gibt kein Upgrade...

Gibt es eigentlich noch die Möglichkeit aus der einer höheren Kabinenkategorie in eine niedrigere Kabinenkategorie zu wechseln? Und bekommt man den Unterschied als Bordguthaben?
    Beispiel: Ich bekomme eine Balkonkabine und stelle fest, dass das Wetter bescheiden sein wird und mir an der frischen Luft übel wird, oder was auch für Gründe... Jetzt möchte ich eine Innenkabine haben! Geht das?!

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Fichtenmoped
    • 15. September 2015 um 18:43

Naja - wie lange braucht ein Schiff von Japan bis Deutschland? Die Container mit den Ausrüstungsgegenständen der Prima waren nicht ganz zwei Monate unterwegs:
    https://www.aida.de/aida-cruises/p…nach-japan.html
    Und das Containerschiff hat einige Häfen angelaufen...

Wenn es pressiert, kann man schon in einem Monat von Japan bis ins Mittelmeer kommen - Hebel auf den Tisch und dreimal Wahnsinnige Vorraus!
    Der Treibstoffverbrauch steht auf einem anderen Blatt... Obwohl - die Stella schafft es ja in 12 Tagen von Mallorca in den Orient. Das ist (kurz im Kopf überschlagen!) 1/3 der Strecke von Japan nach Mallorca. Dürfte also in 36 Tagen machbar sein! Und das bei "normaler" Kreuzfahrtgeschwindigkeit. Die Höchstgeschwindigkeit der Prima liegt "nur" 0,5kn unter der der Stella (22kn vs. 21,5kn - Daten aus dem Katalog März 2015 - April 2016).

[xxx]

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook