1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Reiserücktrittsversicherung

• Fichtenmoped
    • 29. September 2015 um 16:46
    Zitat von prinz1

..und jetzt lies einmal bei "versichertem Grund"...
    Gruß

Stimmt... Ich bin überzeugt und behaupte das Gegenteil! Da steht echt nur bei Krankheit usw.

Memo an mich: Auf der Arbeit keine Versicherungsbedingungen lesen! :verzweifelt:

• Fichtenmoped
    • 29. September 2015 um 16:40

Nochmals die Beilage rauskram...
    Generell steht da nur, dass die Versicherung Entschädigung bei Nichtantritt der Reise Entschädigung leistet. In Höhe der vertraglich geschuldeten Rücktrittskosten...

Haftet nicht bei Krieg, Bürgerkrieg oder kriegsähnlichen Ereignissen, Kernenergie und ionisierenden Strahlen. Von Vulkanen steht da nix!

• Fichtenmoped
    • 29. September 2015 um 16:24

Schau mal bei Deiner Kreditkarte, ob da eine entsprechende Versicherung existiert. Bei der MasterCard Gold ist eine Reiserücktritts-/Reiseabbruchkosten-Versicherung enthalten. Punkt 1.2 der Bedingung:

Zitat

Der Versicherer leistet Entschädigung:
    ...
    bei verspätetem Antritt der Reise aus versichertem Grund die Mehrkosten der Hinreise. Erstattet werden die Mehrkosten bis zur Höhe der Stornokosten, die bei Nichtantritt der Reise angefallen wären...

• Wunschsitzplatz im Flugzeug - welche Kriterien sind entscheidend?

• Fichtenmoped
    • 28. September 2015 um 18:38
    Zitat von ergo-hh

Das würde aber voraussetzen, dass in derselben Reihe auch auf der anderen Gangseite ein Platz frei ist, was auch schon eher Zufall sein könnte.

Wenn einer eines Paares gern am Gang sitzt und der Partner dann den Mittelplatz bucht, bleibt ein einsamer Fensterplatz frei. Wäre das deiner Meinung nach anderen gegenüber auch nicht sehr nett?

Gruß ergo-hh

Wäre aber immer noch besser - da es einige Mitreisende geben wird, die wenn schon nicht zusammen lieber am Fenster sitzen wollen.

• Wunschsitzplatz im Flugzeug - welche Kriterien sind entscheidend?

• Fichtenmoped
    • 28. September 2015 um 18:23
    Zitat von ahoi1

Kannst du das bitte mal näher erklären? :frage1:

Manch einer mag das Geld AIDA nicht in den Rachen werfen, was AIDA für die Reservierung verlangt.
    Mancher bucht später - und da sind die zusammenhängenden Plätze schon weg und nur Mittelplätze übrig. Sonst hätte man ja in der gleichen Reihe am Gang sitzen können!
    Außerdem ist nicht jeder AIDA-Zubringerflug zu 100% Vollcharter, es gibt auch reguläre Flüge, in denen AIDA einige Plätze bucht. Und wer dann das Glück oder Pech hat so einen Flug zu erwischen...

• Welches Schiff und welche Route für Neueinsteiger?

• Fichtenmoped
    • 28. September 2015 um 10:33
    Zitat von eneri

Hallo ,

genau so haben wir es jetzt bei unserer 1. Tour gemacht ! Es hat uns total gut gefallen ,
    sogar meinem Mann ! Er wollte nie eine Kreuzfahrt machen , aber jetzt ist er auch begeistert
    und wir wissen noch nicht welche Reise wir als nächstes machen sollen ?

Liebe Grüße

Eneri

Es gibt da eine Empfehlung: Man fängt mit den großen Schiffen und kurzen Touren an und arbeitet sich zu den kleinen Schiffen und langen Touren hin.
    Die Extremvariante wäre dann eine "Kreuzfahrt" zum Nordpol oder in die Antarktis. Bietet aber AIDA (noch) nicht an.

• Ersteinreise Kanada und USA per Schiff / Transatlantik

• Fichtenmoped
    • 28. September 2015 um 10:18
    Zitat von Beach-Bar-Fan

Also ich weiß ja nicht womit Aida da punkten konnte, wir mußten in New York am 20.09.bei der Transatlantik auch alle von Bord und die letzten waren nach ca. 4h erst runter.

Er meinte wahrscheinlich, dass in seinem Fall alle SOFORT runter mussten zum Anstellen. Bei AIDA erfolgt das wenigstens gestaffelt... Klar, die Immigration braucht einige Zeit. Aber was wäre, wenn Du 4 Stunden im Terminal gestanden hättest? Und nicht bequem erstmal frühstücken oder für den Tag fertig machen? Am Besten noch mit Kindern...

• Umgang mit Allergien an Bord

• Fichtenmoped
    • 27. September 2015 um 14:41
    Zitat von Schäfchen44

Ich hatte die Probleme auch schon. Habe die Hände mehr eingecremt, dass hat geholfen. :crazy:

Dumm nur, wenn die Hautcreme auch den Stoff enthält, auf den man allergisch reagiert...
    Den "Spaß" hatte meine Frau letztes Jahr auf der NA4. Damals wusste sie aber noch nicht, gegen was sie da allergisch reagiert. Die Kombination aus hautaustrocknendem Desinfektionsmittel und der Creme hat es so verschlimmert, dass sogar der Sicherheitsoffizier Mitleid hatte und sie um die Desinfektion herum kam.

Aber trotzdem: Ab zum (Haut-)Arzt und einen Allergietest machen. Dann kann man den nächsten Schritt wagen und alle Kosmetik mit dem Allergen verbannen und Alternativen suchen.
    Das dürfte die Auswirkungen des Desinfektionsmittel mildern.

• Fichtenmoped
    • 27. September 2015 um 12:38
    Zitat von wezikas

Unsere erste Fahrt war auch eine TA von Malle nach Dom.-Rep. Wir waren unbelastet. Den Mutigen gehört die Welt.

Urlaub meine Herren! Darum sind wir an Bord! :meinung:

• Premium oder VARIO - was sagen die Experten

• Fichtenmoped
    • 27. September 2015 um 05:11
    Zitat von SternAIDA

wir buchen eigentlich immer vario, weil uns die Lage der Kabine, Wasser etc. nicht wichtig ist. Wir sind uns nur nicht sicher ober der vario Tarif im Vergleich zum FB plus wirklich günstiger ist, wenn dieser 400€ Ermäßigung beinhaltet.

Du kannst ja mal Reisen mit 11 Tagen anschauen. Da sind teilweise bis zu 800€ Preisdifferenz zwischen Premium mit Frühbucherplus und Vario!

Allerdings gibt es ein paar Sachen, die bei Deiner geplanten Reise die Preisdifferenz nicht zu stark werden lassen. Ein wichtiger Punkt ist das Feuerwerk auf Maderia - dies wird auch Silvester 2016 von zwei Schiffen angelaufen. Und zwar von der Cara (mit der 14-Tage-Tour) und der Blu mit der 11-Tage-Tour. Dieses Jahr laufen ja zwei Schiffe dieses Ziel in den 7-Tagestouren an. Und es gibt aktuell kein Vario...

• 25.10.-12.11.2015

• Fichtenmoped
    • 25. September 2015 um 21:39
    Zitat von Superfahrer

Hallo,
    ich weiß noch nicht, ob es vielleicht besser ist ,wenn mann die vor Ort tauscht !
    Hat Jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht ? :frage1::frage1:

Man muss nicht all zu viele Dollar mitnehmen. Wir haben letztes Jahr für die NA4 schon vor der Reise 400€ in Dollar getauscht. Und das waren 14 Tage in Nordamerika in Dollar-Gebieten und trotzdem sind knapp 150€ übrig geblieben. Der meiste Teil ging für Trinkgelder drauf...
    Wenn man tauscht sollte man darauf achten, die Scheine nicht zu groß zu haben - in den USA bekommt man schon bei 20$-Scheinen Probleme beim Wechselgeld. In den USA geht vieles über die Kreditkarte - die ist wichtiger als Bargeld!
    Aber da wir hier einen großen Teil der Reise in Euro-Land verbringen, braucht man nicht zu viel Dollar. Man kann auch auf dem Schiff tauschen oder Bargeld in den USA abheben. An einigen Automaten funktionieren auch die normalen EC-Karten - zum Beispiel steht da einer "nur" 0,6 Meilen entfernt vom Kreuzfahrtterminal in einem Supermarkt.
    http://www.maestrocard.com/de/ueber/ueber_bankomatensuche.html#
    Ansonsten muss man mit der Kreditkarte Geld an den Automaten abheben - in dem Falle PIN nicht vergessen!

• 25.10.-12.11.2015

• Fichtenmoped
    • 25. September 2015 um 04:55

Ein Monat noch! Jetzt wird's langsam Ernst!

Schon an alles gedacht? Dollar gebucht, Ausflüge abbestellt, Zeitung getauscht?

• 25.10.-12.11.2015

• Fichtenmoped
    • 24. September 2015 um 17:42
    Zitat von dirty

OK, da steht bei mir:

Kann das eventuell mit einem Unterschied vario/premium zu tun haben? Wir haben vario gebucht.

Nicht, dass es wirklich tragisch wäre, aber die Reiseunterlagen heben die Vorfreude dann ja doch nochmal etwas ^^

Wir haben auch Vario gebucht - und unsere Unterlagen sind lt. AIDA bereits ans Reisebüro geschickt worden. Gut, wir haben bereits vor zwei Wochen den Reisepreis komplett bezahlt.

Nachtrag: Nein, man bekommt KEINE bessere Kabine wenn man vorzeitig die Reise bezahlt!

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 23. September 2015 um 19:21
    Zitat von küstenkind2

Hallo wir h haben die 4110 für unsere Reise auf der blu bekommen.na mal schauen...das erste mal vario gebucht... kennt jemand die kabine auf der blu und kann man bei aida anrufen und und änderungswunsch äußern?

Die Kabine 4110 ist eine 4-Bett-Meerblick-Kabine auf Deck4. Bei den 360Grad-Ansichten kannst Du diese Kabine auf der Sol finden - die ist Baugleich mit der auf der Blu, nur die Farbgebung unterscheidet sich etwas.
    Änderungswunsch geht nicht - das ist eben das Risiko an Vario! Aber an Bord kannst Du je nach Verfügbarkeit die Kabine tauschen... Das kostet aber evtl. etwas, vor allem wenn Du eine höhere Kategorie haben möchtest.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Fichtenmoped
    • 23. September 2015 um 19:03
    Zitat von horus-123

Wir haben im März die Nordamerikatour für Oktober über Vario gebucht und haben eine Innenkabine auf Deck 4 ganz vorne
    bekommen.
    Wir haben auch schon öfter "Just" gebucht und immer gute Kabinen bekommen.
    Diese Kabine auf Deck 4 ist von mehreren Personen hier im Forum schlecht bewertet worden, sehr unruhig.
    ( Treppenhaus für Mitarbeiter auf der einen Seite. )
    Angeblich werden die Kabinen per Computer verteilt. Wie kann es dann sein, daß meine Schwester, die diese Reise
    auch noch ein paar Tage später über Vario gebucht hat, die Innenkabine neben uns hat?
    Verdammter Zufall!!!! :schlafen: :schlafen: :zorn: :zorn: :pirat: :pirat:

Alles anzeigen

Sagt ja keiner, dass der Computer nach dem Zufallsprinzip die Kabinen vergibt...

Obwohl bei Zufall ist alles möglich - vor allem, wenn man anhand der Kommentare im anderen Vario-Kabinenthread gewisse Grundmuster erkennen kann... Die wären:
    1. Innenvario enthält auch Meerblick mit eingeschränkter Sicht
    2. Meerblickvario kann NICHT auf die Meerblick mit eingeschränkter Sicht zugeteilt werden
    3. Einzelreisende bekommen die unbeliebtesten Kabinen (nach den alten Katalogen!)
    4. Bei der großen Zuteilung werden die Kabinen der schlechteren Kategorie (nach den alten Katalogen!) zuerst zugeteilt, damit die A-Kabinen für Premiumbucher länger verfügbar sind.
    5. Bei der großen Zuteilung werden die Kabinen der Anzahl der Reisenden entsprechend zugeteilt, so wie man diese Kabinen in der Buchungsmaske sehen kann.
    6. Nach der großen Zuteilung wird die Vario-Kabine bei der Buchung aus dem noch verfügbaren Pool zugeteilt, die Anzahl der Reisenden spielt keine Rolle.
    7. Da die meisten Just-Reisen erst nach der großen Zuteilung verkauft werden bzw. die Zuteiung erst danach erfolgt, trifft in dem Falle hauptsächlich Punkt 6. und 4. zu!

Da aber auch die Anzahl der entsprechenden Kabinen begrenzt ist, hat auch der Zufallsgenerator nicht all zu viele Möglichkeiten.

• AIDA Kapitäne

• Fichtenmoped
    • 22. September 2015 um 20:13

Weiß schon jemand, wer der Kapitän auf der Vita bei der TA8 sein wird?

• Premiumbuchung über Reisebüro, aber keine eigene Kabinenwahl

• Fichtenmoped
    • 22. September 2015 um 20:11
    Zitat von Andreas D.

Na, da hast du ja des Rätsels Lösung. Du hast zu dritt gebucht und lässt dir die freien 4er Kabinen anzeigen.
    Es werden extra Kontingente für 3 und 4 Personen verwaltet, d.h., freie 4er Kabinen kann man nicht mit 3 Personen buchen, sie werden für 4 Personen freigehalten... Der Grund ist der, dass es mehr 3er Außenkabinen gibt, also werden sehr oft 4er Innenkabinen ausschließlich für 4er Buchungen freigehalten... Ist sehr oft der Fall...

Man kann aber bei Premium auch mit 2 oder 3 Personen eine 4-Bett-Kabine buchen. Wenn man die gewünschte Kabinennummer kennt, kann man die direkt eingeben und buchen.
    Es kommt auch bei Vario- oder Just-Buchungen vor, dass man mit 2 bzw. 3 Personen eine Kabine mit bis zu 4 Betten bekommt. Wenigstens bekommt man da auch keine weiteren Mitreisenden zugeteilt! :lol1:

• Fichtenmoped
    • 22. September 2015 um 07:10

Ich wollte schon immer eine Kreuzfahrt machen, meine Frau war aber sehr skeptisch. Außerdem wurde sie auf Ausflugsbooten meist Seekrank... An Land waren wir meist in Hotels mit (leichter) Animation und Buffet. Nachdem aber unser bevorzugter Reiseveranstalter das damalige Konzept aufgab und sich auf ältere, ruhigere Kunden konzentriert hat und das bei Preiserhöhung und gleichzeitiger Angebotsverschlechterung - da war der Zeitpunkt gekommen, etwas Neues auszuprobieren!
    Aber wie bring ich Kreuzfahrt meiner Frau bei? Da bei ihr die Bordsprache Deutsch sein muss und sie Bedienrestaurants nicht wirklich mag, fiel die Wahl eh recht früh auf AIDA... Aber welche Tour und welcher Anlass? Und wie meine Frau überzeugen? Sie schwankte schon - schließlich hatten meine Eltern schon mehrere Kreuzfahrten hinter sich und ihre Eltern hatten ebenfalls eine Kreuzfahrt absolviert, dazu schwärmten ein paar Bekannte und Freunde von Kreuzfahrten.

Da bot sich letztes Jahr unser 10. Hochzeitstag an - sie mag auch Ballet und in St. Petersburg gab es bei den Overnight-Stopps Ausflüge zu Schwanensee... Da hatte sie FAST angebissen! Aber dann kam ihr Totschlagargument - Ostsee? Nee, ich mag RICHTIGES Meer! Ja, sagte ich - richtiges Meer hat aber auch richtige Wellen! Und mindestens 12 Tage wollte sie, dazu KEINE Fahrten nördlich von Dänemark... Nun, ich hatte wegen der Arbeit noch meinen Jahresurlaub im Oktober. (In Bayern gehen die Sommerferien bis Mitte September und ich will da keinen Urlaub nehmen...) Da bot sich eine Tour ab bzw. nach New York an. Aber wie mein Frauli überzeugen? Also das volle Programm - Dokus über Kreuzfahrten, New York, Ostküste der USA, singen und summen von Liedern die was mit New York zu tun haben, Filme die in New York spielen (z.Bsp. "I am Legend", "Crocodile Dundee", "Kevin allein in New York",...) und so weiter. Bis sie dann irgendwann sagte "Jetzt buch endlich!" :lol1:

Ende vom Lied: wir buchten die Nordamerika 4 mit der Luna. 14 Tage, mit New York, Bahamas, Bermudas, Miami, Port Canaveral, Norfolk und Baltimore (Washington D.C.), ein paar Seetagen und auch richtigem Meer mit richtigen Wellen. Am Ende gefielen ihr die Seetage am Besten. Vor allem die, wo wir vor Gonzalo geflüchtet sind!

Und bald geht's noch mal nach New York... Da war sogar die Balkonkabine unwichtig, sogar eine Innenkabine hätte sie genommen - nur um bei der Transamerika 8 dieses Jahr an Bord zu sein! Die nächste Kreuzfahrt ist eigentlich ziemlich sicher, aber gebucht haben wir noch nicht, da der Urlaub für 2016 NOCH unklar ist.

• Port Canaveral / USA

• Fichtenmoped
    • 21. September 2015 um 23:50

Ja, die meisten Passagiere nutzen den Ausflug zum KSC. Die AIDA-Ausflüge (auf der NA4) haben den Vorteil, das man DIREKT zum Saturn5-Center gebracht wird und nicht erst zum "Hauptplatz", von dem man dann erst zum Saturn5-Center fahren muss. Spart auch ein paar Minuten...

Wie es bei den Touren mit den längeren Liegezeiten ist, weiß ich nicht...

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 21. September 2015 um 16:40
    Zitat von BerndStromberg

Hallo,

ich wollte Euch mal zu Euren Erfahrungen bzgl. kostenlosen Kabinenupgrade befragen.

Wer hat von Euch so ein Upgrade erhalten und was war der Grund?

Des weiteren habe ich gelesen, dass manche Glückpilze ne Innenkabine per Vario gebucht haben und dann aber trotzdem von AIDA ne höhere Kategorie zugewiesen bekommen haben. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte wie oft sowas vorkommt?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Grüße

Euer Bernd Stromberg ;)

PS: ich habe leider die Suchfunktion nicht gefunden.

Alles anzeigen

Es passiert relativ oft, das Innen-Variobucher eine Kabine mit eingeschränkter Sicht bekommen. Warum?
    1. Diese Kabinenkategorie existiert im Papierkatalog (Preisteil bei den Reisen) nicht.
    2. Für nur wenige Euro mehr bekommt man als Premiumbucher eine "vollwertige" Meerblickkabine (MB) - warum eine mit eingeschränkter Sicht buchen?
    3. Durch 1. und 2. sind die Kabinen mit eingeschränkter Sicht für Premiumkunden eher uninteressant.

Das führt zu der für AIDA komfortablen Situation, die Innenkabinen länger auf dem Markt zu halten und eine Überbuchung zuzulassen. Den Innen-Premiumbuchern ist es egal,sie wollten ja DIESE Kabine. Und die Variobucher, die eine Innenkabine wollten und dann eine Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht bekommen, freuen sich über das Upgrade. Eine Win-Win-Situation...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      465
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      827
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      987
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      768
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™