1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Fichtenmoped
    • 22. November 2015 um 18:50
    Zitat von Anja1

Wer kennt das aktuelle Willkommensgeschenk auf der Sol-Clubstufe gelb? Schlappen?

Danke vorab!

Sollte so geblieben sein. Blau bekommt nichts. Keine Pins, keine Taschen, keine Lesezeichen, nichts. Die anderen Clubstufen bekommen weiterhin die Willkommensgeschenke, die es schon vorher gab. Also Schlappen und 2015er-Pins.

• Wieder ein Grund mehr nicht mehr Premium zu buchen

• Fichtenmoped
    • 22. November 2015 um 18:04
    Zitat von Olikirch

Wenn Du das so intensiv beobachtet hast und sogar den Gesprächsverlauf detailliert wiedergeben kannst, wie konntest Du dann das Auslaufen aus NY genießen?

Ich habe diejenigen gesehen, wie sie kurz vorm Auslaufen in einer Ecke (mit wenig Aussichtsmöglichkeiten) saßen und ich hab mit demjenigen vom Personal später noch eine nette Unterhaltung geführt. :zwinker:

Zum Thema Premiumbuchung bei AIDA... Irgendwo hieß es, das 60% der Buchungen im Vario-Tarif seien. Der Rest teilt sich dann Premium und Just.
    Was kann man machen, damit der Premiumtarif attraktiver wird? Gute Frage - denn fast alles gibt es im Vario-Tarif, nur eben muss man zahlen...
    Auf der anderen Seite bekommt man im Vario-Tarif das Geld für die geplatzte Sitzplatzreservierung (anderer Flugzeugtyp, geänderter Flug,...) zurück, bei der Premiumbuchung ist es im Preis inbegriffen. 2 Flaschen Wasser/Tag sind ja gut und schön, aber auf den "kleinen" Schiffen gibt es Wasserspender, da braucht man die Flaschen nicht wirklich. Und wenn man kein Wassertrinker ist... Eben. Das Internetpaket ist ja gut und schön. Aber mit den Clubstufenänderung wurde ein Schritt in die richtige Richtung gemacht - aber nicht komplett durchdacht, da eine Premium-Meerblick-Kabine gleich viel oder sogar mehr kostet wie eine Vario-Balkon-Kabine, aber trotzdem einen schlechteren Faktor hat.

Was kann AIDA noch so für Goodies zu der Premiumbuchung dazu geben, die einen echten und sinnvollen Anreiz für eine Buchung setzen können? Eher wäre ein Bordguthaben oder ein Getränkepaket sinnvoll.

• Fichtenmoped
    • 22. November 2015 um 05:10
    Zitat von Hosenträger2.0

...öder sich eine andere Reederei suchen!

...wenn es doch so einfach wäre! Denn wenn man das Konzept von AIDA mag, was bleiben denn entweder in Deutschland oder in dem Preissegment (inkl. An- und Abreise!) für Reedereien übrig?
    Hatte es erst auf der Transamerika auf der Vita, da gab es einige die hielten es wichtiger das Personal mit ihrer "Früher war alles besser, auch die Zukunft!"-Geschichte von der Arbeit abzuhalten anstatt das Auslaufen aus NY zu genießen... :erschrecken: Scheinbar gibt es wohl keine Alternative zu AIDA, sonst wären die ja nicht an Bord, oder?! :frage1:

• Flug bei AIDA Pauschal ab Miami?

• Fichtenmoped
    • 21. November 2015 um 12:33
    Zitat von MrBoccia

mal so generell - könnte man bitte aufhören, Direkt- und Nonstopflüge zu vermischen? Nonstop geht es mW. von Deutschland nur per LH aus FRA und per AB aus DUS nach MIA (womöglich auch noch aus MUC, TXL weiss ich jetzt nicht). Sonst nicht. Man möge mich korrigieren, falls es noch weitere Nonstop-Verbindungen gibt. Direkt gibts einen ganzen Haufen an Flügen.

Ein Direktflug kann ein Flug mit Zwischenlandung sein - aber man wechselt das Flugzeug nicht und die Flugnummer bleibt gleich.
    Ein Non-Stop-Flug ist auch IMMER ein Direktflug.
    Sobald man aber das Flugzeug wechselt, ist es eine Umsteigeverbindung.

Am Beispiel von Miami -> München: Es gibt nur einen Direktflug, der gleichzeitig ein Non-Stop-Flug ist. Aber es gibt KEINEN Direktflug über die anderen Drehkreuze, da hier in jedem Fall das Flugzeug gewechselt wird.

Nachtrag: http://www.duden.de/rechtschreibung/Direktflug

Zitat

Flug zwischen zwei Orten, bei dem man nicht umsteigen muss und der nur eine Flugnummer hat, auf dem es aber im Unterschied zu einem Nonstop-Flug [technische] Zwischenlandungen geben kann.

• Flug bei AIDA Pauschal ab Miami?

• Fichtenmoped
    • 21. November 2015 um 11:33

AIDA hat auch für Miami ein buntes Potpourri an Fluggesellschaften an der Hand. Dies geht von Vollcharter (Condor, Air Berlin) über Direktflüge (meist Lufthansa) bis zu Umsteigen an den bekannten (London Heathrow, Paris, Frankfurt/Main, München, Amsterdam) und weniger bekannten (Madrid, Lissabon, ...) Drehkreuzen.

Vorteil der Pauschalreise: wenn eine Fluggesellschaft (Streik, Wetter, ...) ausfällt, ist der Veranstalter (und nicht die Fluggesellschaft) verpflichtet Dich zum Zielort zu befördern. Aber scheinbar scheint Lufthansa zur Zeit etwas "speziell" zu sein.
    Nachteil der Pauschalreise: man weiß nie, was man bekommt UND auch wenn es Direktflüge gibt, bucht AIDA Verbindungen mit umsteigen...

• Nordamerika Montreal => New York (bzw. anders herum) VARIO Preise 2015

• Fichtenmoped
    • 21. November 2015 um 06:20

Bei der NA4 läuft man leider Mittags (13:00Uhr) aus, da wohl sonst der Weg zu den Bermudas nicht zu schaffen ist...
    Die nächsten Jahre sind leider nur die Routen nach Montreal und in die Karibik mit einem abendlichen Auslaufen. :traurig:

Ende Juni waren beide Touren im Angebot. Die NA1 (nach NY) als "Nordamerika Spezial" ab 699€/Person und die NA2 (von NY) als "Verlockung der Woche) ab 1.599€/Person inkl. Flug.

• Nordamerika Montreal => New York (bzw. anders herum) VARIO Preise 2015

• Fichtenmoped
    • 20. November 2015 um 18:08

Kleiner Tipp: fahrt von New York nach Montreal - das Auslaufen Abends macht mehr her als das Einlaufen am Morgen!

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Fichtenmoped
    • 20. November 2015 um 10:25

Deswegen muss die Bella nach China... AIDA hätte sonst kein anderes Schiff in der Nähe!

• AIDA Kapitäne

• Fichtenmoped
    • 19. November 2015 um 08:17
    Zitat von Lutz

Aktuell von der Vita . Kapitän Harms noch bis 22.11.auf der Vita. Danach erstmal in Urlaub.
    Nachfolger ist Kapitän Müller
    Info direkt von Kapitän Harms

Zu Beginn unserer Transatlantik-Tour hieß es von Kapitän Harms, dass er die Vita am 12. Mai 12. November verlässt.

Spoiler anzeigen

Der 12. Mai war ein Versprecher von Kapitän Harms. Irgendwie hatte es die Crew mit Datumangaben nicht so genau. So hat sich der GM bei den Informationsveranstaltungen wegen der Einreise in die USA/ Abreise von Miami immer wieder versprochen... "Morgen gehen Sie dann die Gangways auf Deck6..." - wo es doch erst übermorgen war! Schlecht, wenn man an einem Seetag absteigen will. :lachroll:

• 25.10.-12.11.2015

• Fichtenmoped
    • 15. November 2015 um 21:38

Och... Freitag der 13. hatte voll zugeschlagen!

Durch den Lufthansastreik von München auf Frankfurt/Main umgebucht worden, am Flughafen in Miami auf Standby gesetzt worden und erst zum Ende des Boardings an Bord gekommen. Weit auseinander, ich hatte einen schönen Mittelplatz in einer 4er-Reihe, meine Frau einen Platz am Notausgang mit extra viel Beinfreiheit. Sitznachbar wollte nicht tauschen, hat sich aber aufgeregt wenn ich mal aufstehen wollte/musste. Dabei hab ich extra Rücksicht auf denjenigen genommen - nur aufgestanden, wenn er wach war oder eh bereits aufgestanden ist.
    In Frankfurt/Main fehlte dann (und das anderer Mitreisender) das Gepäck. Damit hatte ich bei beiden AIDA-Kreuzfahrten beim Rückflug am Zielort kein Gepäck!

Dafür verlief die Zugfahrt ganz nett... Unser Gepäck wurde dann am Samstag gegen 15:00Uhr nachgeliefert.

Naja - nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! :daumen:

• Flugbegleiterstreik bei Lufthansa - Auswirkung auf Pauschalreisende

• Fichtenmoped
    • 13. November 2015 um 20:20

Die Sache ist die - bei Pauschalreisen hat man bei einigen Sachen deutliche Vorteile gegenüber Individual- An- und Abreise.
    1. Der Veranstalter MUSS sich um Alternativen kümmern. Praktisch, wenn man im Ausland fest sitzt. Es soll ja auch Gäste an Bord geben, die keine Fremdsprachen (nicht mal Englisch!) verstehen - und dann am Flughafen mit einem Mitarbeiter diskutieren, der kein Deutsch kann?
    2. Der Veranstalter MUSS sicherstellen, dass die Reisekette nicht unterbrochen wird.
    3. Bei Gepäckverlust ist auch der Veranstalter in der Pflicht, denn dies gilt als Reisemangel und es werden teilweise Entschädigungen von bis zu 50% des Tagespreises der Reise fällig.

Ursprünglich wurden die betroffenen Pauschaltouristen auf LH461 (MIA-MUC) und LH463 (MIA-FRA). Durch den Streik wurden beide Flüge zusammen gelegt.
    Im Kabinenbrief hieß es:

Zitat

AIDA Cruises hat gemeinsam mit Lufthansa für Sie, die ihre An- und Abreise mit AIDA Cruises gebucht haben, eine Lösung erarbeitet. Ihre Beförderung ist sicher gestellt.

Ihr Rückflug von Miami nach München wurde nach Frankfurt verleg.
    ...

Und ein Standby-Ticket bedeutet eben, dass die Beförderung eben NICHT sicher gestellt wurde.
    Damit fällt eben Punkt 1 als Vorteil der Pauschalreise weg.

• Fichtenmoped
    • 13. November 2015 um 12:30
    Zitat von sonja1

Für diejenigen ,die in Zukunft nur 30 min. zum umsteigen haben!
    Es sind eigentlich nur 15 Min., da das Gate 15 Min. vor Start schließt.
    Bei mir waren es zwar nur 10 Min., aber trotzdem sitze ich nicht am Schiff, sondern zu hause, und Aida interessiert das ganze nicht.
    SELBST SCHULD.

Bei einer Pauschalreise beginnt die Verantwortung von AIDA bereits in dem Moment, wo Du den Flug antrittst! Ab diesem Moment ist der Veranstalter (egal ob AIDA, Tui, Alltours, Phoenix, ...) in der Pflicht, dich aufs Schiff zu bekommen. Tut er das nicht (zu knappe Umsteigezeiten, Flugausfälle, ...) kommt er seiner vertraglich garantierten Leistung NICHT nach! Mit entsprechenden Konsequenzen - bis zu der vollständigen Erstattung des Kreuzfahrtpreises inkl. Schadensersatz! Auch bei Gepäckverlust ist AIDA in der Pflicht.

Aber da ja scheinbar inzwischen selbst eine Pauschalreise keine Garantie mehr ist, nach Hause/zum Schiff zu kommen (Standby, siehe anderen Thread), ist der Nutzen fraglich...

• Fichtenmoped
    • 13. November 2015 um 12:13
    Zitat von MrBoccia

ganz und gar nicht, denn bei einem individuell gebuchten Flug kann ich auf LH verzichten. Was der Pauschali nicht kann.

Dafür braucht sich im Normalfall der Pauschali eben nicht um die Details kümmern. Da man Kreuzfahrten (und damit auch die An- und Abreise) meist langfristig (6 Monate und mehr) bucht, kann man auf kurzfristige Ereignisse (Streik, Aschewolken,...) nur begrenzt reagieren. Noch schlimmer, wenn man dann im Ausland und/oder gerade auf See ist.

Bis jetzt hatte man den Vorteil als Pauschalreisender, dass im Falle der Fälle eben der Reiseveranstalter Plan B in der Tasche hat.
    Nur hat AIDA scheinbar keinen Plan C in der Schublade gehabt. Was wäre jetzt gewesen, wenn Urlauber in Miami gestrandet wären?

• Fichtenmoped
    • 13. November 2015 um 11:18

Gestern war es auf jeden Fall knapp - ob Pauschalgäste das Angebot in Miami zu bleiben angenommen haben, kann ich leider nicht sagen.

Nachtrag: Auf https://www.aida.de/kreuzfahrt/sta…tion.20514.html steht...

Zitat

...
    Gäste, die ihre An- und Abreise mit AIDA Cruises gebucht haben, eine Lösung erarbeitet. Die Beförderung dieser Gäste ist sicher gestellt. Sie werden so schnell wie möglich über ihren aktuellen Reiseverlauf persönlich informiert.
    ...

Wenn die Beförderung sicher gestellt ist - warum werden dann Pauschalreisende dann von der Lufthansa auf die Warteliste gesetzt? Vor allem war das Vorgehen willkürlich! So sind schon lange vorher Gäste auf der Warteliste gelandet, während nach denen noch viele andere normal eincheckten. Als wir auf Standby gesetzt wurden, gab es nach uns etliche Gäste, die eben normal einchecken konnten...

• Fichtenmoped
    • 13. November 2015 um 10:32

Hallo liebe Gemeinde!

Wegen dem Streik der Flugbegleiter bei Lufthansa sind am 12.11. ja die Pauschal-Bücher der Vita betroffen gewesen.
    AIDA hat es geschafft, die Reisenden vom Flug LH461 nach München auf LH463 nach Frankfurt/Main umzubuchen.
    (Über die Gegenrichtung nach Miami kann ich leider nix sagen.)

Auf dem Schiff an der Rezeption bzw. Reiseleitung hieß es, dieser Flug sei ein AIDA-Vollcharter. Am Flughafen angekommen (Transfer ist ein anderes Thema!) dann der Schreck - eine ewig lange Warteschlange! Die nächste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten...
    Einige AIDA-Pauschalreisende (mindestens 10) wurden von Lufthansa auf Standby gesetzt! Auf telefonische Nachfrage in Rostock wurde nochmals bestätigt, dass der Flug eigentlich ein AIDA-Vollcharter sei und kein AIDA-Reisende als Standby markiert wurde. Zu diesem Zeitpunkt waren aber eine Gruppe von 8 Pauschalurlaubern noch nicht mit Tickets versorgt. Einige konnten das Flugzeug erst am Ende des Boardings besteigen, weil keine Plätze mehr frei waren. Es wurde sogar im Flugzeug noch nachgefragt, ob nicht jemand seinen Aufenthalt in Miami verlängern möchte...

Ob jemand der Pauschalreisenden das Angebot angenommen hat, kann ich nicht sagen - ich saß zum Glück im Flugzeug! Es stellte sich heraus, dass die Lufthansa diesen Flug mit über 100Passagieren überbucht hatte!
    Das das Gepäck von einigen nicht in Frankfurt/Main auftauchte, war nur das Tüpfelchen auf dem "i".

Wozu buche ich eigentlich das Pauschalpaket, wenn ich dann doch nicht mitgenommen werde?!

• AIDA Kapitäne

• Fichtenmoped
    • 13. November 2015 um 10:01

Ich komm gerade von der Vita - wir wussten zwar, dass der Kapitän D.Harms am 12. Mai 12. November mit uns von Bord geht. Aber wer der Nachfolger wurde, war nicht zu erfahren...

• AIDA ab 2017 auf dem chinesischen Markt

• Fichtenmoped
    • 25. Oktober 2015 um 05:48
    Zitat von Chrisu1979

Da wüsste ich was besseres...die Pacific Jewel...

Da kannst ja gleich die Cara oder sogar die Azores nehmen... :lachroll:

• 25.10.-12.11.2015

• Fichtenmoped
    • 25. Oktober 2015 um 05:44

Die Vita und die Bella sind bereits im Hafen...
    Also bis dann! :tanzgott:

• 25.10.-12.11.2015

• Fichtenmoped
    • 24. Oktober 2015 um 17:03

Weiß jemand, wann wir ungefähr die Straße von Gibraltar passieren?

• 25.10.-12.11.2015

• Fichtenmoped
    • 24. Oktober 2015 um 15:40
    Zitat von Dini_Melle

Die letzte Milchschnitte ist gestern verspeist worden und damit ist der Milchschnittencountdown beendet - endlich Uuuurlaub ^^

In den Koffer muss noch das ein oder andere Teilchen rein, aber im Großen und Ganzen passt das schon und ich habe mein Ziel, unter 20 kg zu bleiben, locker geschafft. Eingecheckt haben wir auch schon, es kann also losgehen...
    Morgen um diese Zeit sollten wir bereits auf Mallorca gelandet sein. Jetzt werde ich aber erst noch mal zum Sport, bevor dann die finalen Finalvorbereitungen gestaret werden :crazy:

Auch ich wünsche allen eine gute Anreise. Wir sehen uns dann Montag!

Viele Grüße aus dem Osnabrücker Land
    Nadine :ciao:

Wann habt Ihr denn gebucht? Nicht, dass die Milchschnitten schon übers MHD drüber waren! :crazy:

Die letzten Handgriffe werden gemacht... Alles nochmals checken... Morgen um diese Zeit werden wir dann auch (hoffentlich) auf dem Schiff sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      468
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      830
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      988
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      771
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™