Wer sagt denn, dass der Ausbau von Hyperion 2 erst anfängt, wenn sie im selben Dock wie die Prima liegt. Ich denke, der Innenausbau hat bereits im jetzigen Dock angefangen um einfach Zeit zu sparen.Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass eine Fertigstellung ca 9 Monate nach Aidaprima erfolgen soll.Theoretisch sollte das auch sicherlich möglich sein.Denn die Probleme ,die zu einer Verzögerung geführt haben, sollten beim 2. Schiff doch eigentlich behoben sein und dadurch der Innenausbau doch wesentlich schneller gehen.Immerhin kennt man ja die Arbeitsabläufe und muss an manchen Stellen nicht erst rumprobieren.
Aber solange AIDA sich zu dem Thema nicht äussert, ist wohl alles nur Spekulation
Die Prima musste das Baudock verlassen, weil MHI den Platz für die HyperionII dringest brauchte. Wenn man sich die Satelliten-Bilder mal anschaut, kann MHI die Schiffe in beiden Werften komplett bauen und ausrüsten.
Das Problem mit 9 Monate späterer Fertigstellung ist ganz einfach - wenn die Prima jetzt im Dezember/Januar fertig wird, wäre der Termin im September/Oktober 2016.
Sollte eine JFF mit Passagieren stattfinden, sollte diese JETZT schon buchbar sein - denn wir haben bald den Jahreswechsel und in vielen Firmen muss die Urlaubsplanung bis April oder früher abgeschlossen sein. Klar, ich könnte auch 50 Kalendertage mit meinem Jahresurlaub und ein paar Überstunden abdecken - aber meine Kollegen und mein Chef wollen bald wissen, wann ich nicht da bin!
Also schließt sich das Fenster für eine JFF 2016 mit Passagieren von Japan aus für die HyperionII demnächst. Wenn AIDA also Passagiere für die JFF haben möchte, dann wird eine Fertigstellung der HyperionII Anfang 2017 angestrebt, vorraussichtlich in der Zeit der Umpositionierung mit den ganzen Trans-Touren im Zeitraum März - Mai 2017. Eine spätere JFF ist zwar möglich, aber da kommt man bei einigen Zielen (Arabische Halbinsel im Sommer?!) zu etwas ungünstiger Zeit an.
Alternativ ist immer noch eine JFF in östliche Richtung möglich - Alaska, Westküste USA und dann Überwinterung in der Karibik. Der Panamakanal dürfte es nach dem Ausbau her geben! Oder sie ersetzt die Bella für China, das ist immer noch eine Möglichkeit.