1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Fichtenmoped
    • 11. Januar 2016 um 19:45
    Zitat von Aidablu66

Weiß jemand genaueres, es soll heute auf der Prima einen "kleineren Brand" gegeben haben....

Aida scheint kein Glück mit diesem "Dampfer" zu haben.

http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Rostock…d-der-Aidaprima

Im Prima/Mia-Thread wird schon fleißig darüber diskutiert!
    AIDA Flotte: PRIMA/MIA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Fichtenmoped
    • 11. Januar 2016 um 18:09

:P

Zitat von Chrisu1979

Die Frage ist, war es ein richtiger Brand...sprich offenes Feuer...oder nur ein Schwelbrand in der Verkabelung?

Zum Thema Feuer beim Bau von Kreuzfahrtschiffen...auf der Escape hat es im Baudock auch gebrannt...ne Verzögerung gab es da auch nicht

Es macht einen Unterschied, wann der Brand passiert und was betroffen ist. Ich hab mal kurz die Meldungen der Meyer Werft durchgeschaut...
    http://www.schiffsjournal.de/meyer-werft-fe…rwegian-escape/
    Fünf Monate vor Auslieferung, da kann man noch einiges Ausbessern...
    http://www.schiffsjournal.de/feuer-in-der-b…er-meyer-werft/
    Unbekanntes Schiff, Auswirkungen unklar - nur ein Brand in einer Kabine auf Deck3
    http://www.schiffsjournal.de/meyer-werft-sa…r-500-000-euro/
    Brand im März 2013, Auslieferung Anfang 2014 für NCL

Je kürzer der Zeitraum zum Auslieferungstermin ist, desto schwieriger wird es Verzögerungen abzufedern...
    Hoffen wir das Beste für die Prima!

• Experiment MSC ist beendet bevor es begonnen hat.

• Fichtenmoped
    • 11. Januar 2016 um 17:44

Es gab hier einen ähnlichen Fall bereits im Forum.

Kurzfassung: Euch steht noch eine Entschädigung für entgangene Urlaubsfreude zu.
    http://www.rodegra-law.de/dl/wt_aktuell_2013.pdf
    Dies wäre zusätzlich noch 50% des Reisepreises.

Zusätzlich könnt Ihr noch die (Storno-)Kosten des Aufenthaltes vor der Kreuzfahrt als "Vorprogramm in Verbindung mit der Kreuzfahrt" geltend machen.

Sucht Euch aber auf jeden Fall einen Anwalt für Reiserecht, der kann garantiert noch mehr herausholen!

• Fichtenmoped
    • 11. Januar 2016 um 17:39
    Zitat von Heimgarten007

AIDA schreibt aber "im hinteren Bereich". Das Theatrium ist aber doch gar nicht hinten, sondern eher mittig. Durfte demnach vermutlich eher das Weite Welt Restaurant, Brasserie oder Brauerei betroffen sein. Bin gespannt, ob wir etwas zur Ursache erfahren und ob es Folgen für die fristgerechte Ablieferung haben wird.

Aber ich finde es gut, dass AIDA sofort Stellung bezogen hat dazu und es nicht totschweigt oder dementiert :daumen:

In der Meldung wird geschrieben:

Zitat

...
    Der japanischen Quelle zufolgt hat im hinteren Teil des Schiffs auf Deck 7 in der Nähe des Theatriums eine Fläche von 15 Quadratmeter des Bodens gebrannt.
    ...

Ein Blick in den Deckplan der Prima zeigt folgende Lokalitäten:
    TV-Regie, Fotogalerie, Reiseberater, Kunstgalerie, Kochstudio, French Kiss und einen grauen Bereich (der für Gäste nicht betretbar sein wird).
    Das Brauhaus ist schon weiter hinten...

• Fichtenmoped
    • 11. Januar 2016 um 17:20
    Zitat von AlexM.

Stufe 1 der Verschrottung :lol1:

Also wenn das stimmt, wette ich schonmal drauf, dass die prima nicht pünktlich in Hamburg sein wird

Heißer Abriss, was?

Zitat von diddi4

In der Nähe des Theaters, aber wohl nur wenige Qudratmeter.

Auch wenn es nur wenige Quadratmeter sind, kann der Schaden enorm sein.
    Eine Schwierigkeit bei dem Theatrium ist der große Raum, der sich über drei Decks erstreckt. Klar, es gibt Brandschutztüren die den Bereich abschotten. Klar, es gibt funktionierende Maßnahmen bei Feuer. Aber mit was wird man wohl löschen? Wasser...
    Jetzt hat aber das Theatrium und die angrenzenden Bereiche viel Elektronik verbaut, die ziemlich empfindlich auf Wasser reagiert. Außerdem kann Löschwassser ziemlichen Flurschaden an den verbauten Materialien anrichten. Dazu kommt noch der Rauch, der sich überall festsetzt und nur schwer wieder herauszubekommen ist.
    Und wenn man mit Pulver anstatt mit Wasser löscht, dann kann man den Bereich gleich nochmals bauen...

Schaun wir mal, MHI hat noch zwei Monate bis die Prima auf den Weg muss.

Was würde AIDA machen, wenn die Prima nicht rechtzeitig in Hamburg ist? In dem Zeitbereich wären die Vita, Mar, Luna, Diva und Sol in Nordeuropa. Die Vita scheidet aufgrund ihres Alters und der geringen Anzahl an (Balkon-)Kabinen wohl aus. Die Mar soll die 7-Tage-Ostseetouren fahren, ist aber vor der Prima für die Metropolentour eingesetzt. Die Luna macht Ende April/Anfang Mai ein paar Kurzreisen. Die Sol kommt erst Mitte Mai in Hamburg an und macht dann ein paar Kurzreisen bis Ende Mai.
    Die Diva hat ein paar Kurzreisen und übernimmt ab Mitte Mai die 10-Tage-Ostsee-Tour.
    Eigentlich bleiben nur die Luna und die Sol übrig, da beide Schiffe in der Region sind und ein paar Kurzreisen unternehmen. Die Sol sogar von Hamburg ab!

Nachtrag: Wie in den Meldungen genannt: Brand in der Verkabelung. Das ist absolut nicht gut - denn wenn es die Elektrik erwischt, dann hat man auf der Prima ein gewaltiges Problem!
    Ich befürchte, der Termin in Hamburg wird wohl nicht zu halten sein... :verzweifelt:

• AIDA ab 2017 auf dem chinesischen Markt

• Fichtenmoped
    • 10. Januar 2016 um 13:43
    Zitat von SimS

... im Winter 2016/2017 fährt die Bella aber doch noch die üblichen Südostasien-Touren :gruebel:

Einsatz in China doch dann erst ab Frühjahr 2017  :gruebel:

Es hieß von Anfang an, das AIDA ab Frühjahr 2017 in China mit einem Schiff unterwegs sein wird. Erst Ende Oktober/Anfang November wurde bestätigt, dass die Bella nicht mehr zurück kommt...

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Fichtenmoped
    • 10. Januar 2016 um 12:07
    Zitat von Healer

Ich habe folgendes Problem: meine Frau und ich fahren im Mai, die Ostsee 2 mit der Diva. Bei den "Premium" - Vorteilen, die auf der ersten Seite von my Aida aufploppen, steht : 1 Stunde Internet frei.
    Wenn ich die Social - Media Flat buchen möchte, steht da, ich habe 250MB frei(Premium), die aber nicht mit der SM - Flat kombinierbar sind (so lese ich das jedenfalls).
    Was habe ich nun, 250MB, oder 1 Stunde Internet ? Und kann ich die SM - Flat gegebenenfalls auf den Namen meiner Frau buchen, während ich den "Premium" Vorteil (welcher das auch immer ist) nutze?

MfG Healer

Du hast 250MB frei, das Stundenpaket gibt es nicht mehr.
    Die SM-Flat musst Du auf einen anderen Mitreisenden (also Deine Frau) buchen, sonst funktioniert das nicht. Denn leider erlaubt AIDA bei der Buchung keine zwei Internetpakete auf einer Person. Auf der Reise kannst Du aber die SM-Flat in einen Volumentarif "upgraden" und wenn das Volumen verbraucht ist, läuft die SM-Flat bis zu ihrem Ende weiter.

• Wann sollte die Prima spätestens starten um rechtzeitig zum ersten Termin in Hamburg zu sein?

• Fichtenmoped
    • 10. Januar 2016 um 11:52
    Zitat von Wasserfamilie

Und wenn
    - die neue Technik keine Probleme macht...
    - das Wetter mitspielt
    - die Begleitung am Horn von Afrika klappt
    - die Hafenbehörden (beim Bunkerstop) kein Ärger machen (Betankung auf hoher See wird AC nicht machen)

Also man kann zusammenfassend sagen: "Abfahrt"
    - Anfang März, wie wohl geplant => wahscheinlich alles gut
    - Mitte März => Könnte noch klappen
    - Ende März => Die Zeit wird eng, aber nicht unmöglich

Alles anzeigen

Mitte April => Plan B

• Wann sollte die Prima spätestens starten um rechtzeitig zum ersten Termin in Hamburg zu sein?

• Fichtenmoped
    • 9. Januar 2016 um 12:32

Auf jeden Fall hier mal ein paar Daten: https://www.searates.com/de/reference/p…B=10114&E=1650&
    Der Seeweg von Nagasaki nach Hamburg beträgt 12.630 Seemeilen. Containerschiffe benötigen für diese Strecke 30 bis 38 Tage.
    Die Prima hat eine Höchstgeschwindigkeit von 21,5kn (Katalog März 2015 - April 2016, Preisteil Seite 109) - damit wäre die Strecke in 25 Tagen möglich.

Da aber eine Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit auf Dauer unrealistisch ist (Strömungen, Wind, Treibstoffverbrauch) wäre eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit realistisch. Dazu kommt noch die Suezkanalpassage, für die im Katalog meist 2 Tage eingeplant werden, ein Bunkerstopp kann ruhig nochmals mit einem Tage zu Buche schlagen. Also rechnen wir auf die Gesamt-Reisedauer noch 4 Tage oben drauf - 2 Tage Suezkanalpassage, 2 Tage für Hafenanläufe. Sind weitere Hafenanläufe (zum Beispiel Mallorca für Presse) geplant, dann verlängert sich die Überführung entsprechend.

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18kn dauert die Fahrt schon 29 Tage + 4 Tage = 33 Tage. Bei 15kn sind wir schon bei 35 Tagen + 4 = 39 Tage.

Aktuell ist die Prima das erste Mal am 25.April in Hamburg eingeplant: http://www.hamburg.de/kreuzfahrtschiffe/4118160/aidaprima/

Zusammenfassung: Wenn die Prima am 25.April in Hamburg sein soll, dann muss die Prima SPÄTESTENS am 27. März auslaufen und die ganze Zeit mit "Hebel auf den Tisch" nach Hamburg fahren. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten verlängert sich die Fahrt entsprechend, bei 15kn Durchschnittsgeschwindigkeit ist ein Auslaufen bereits am 17.März aus Nagasaki notwendig.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Fichtenmoped
    • 8. Januar 2016 um 12:59
    Zitat von Bergflori

ich wünsche mir dass AIDA die Preise um 10% erhöht und just abschafft, damit die hier geäusserten Wünsche reallisiert werden können :sironie:

Wird nix bringen, denn der Anteil der Just-Bucher soll genau so hoch sein wie der Anteil der Premiumbucher... (Je 20%)

Damit mehr Leute Premium buchen, sollten die Vorteile höher sein. So kostet Vario-Balkon auf vielen Reisen gleich oder weniger wie Premium-Innen, gibt aber mehr Seemeilen. Und und und...

Die Kundenbindung sollte besser sein. Wenn ich Geld im Werte eines neuen Mittelklasse-PKW (nur für den Reisepreis!) investiere, dann erst bekommt man kleine Vorteile?
    Sorry, da geht mehr! (Wir haben bis jetzt Geld im Wert eines Kleinwagens bei AIDA gelassen, bekommen aber nix. Kaufe ich mir einen Kleinwagen, dann bekomme ich ein kleines "Goodie" in Form einer Sektflasche, Schlüsselanhänger usw. dazu. Komm ich in die Werkstatt sind Ersatzwagen und Getränke für die Wartezeit Standard - und ich fahre KEINEN BMW oder Mercedes.)

Dazu kommt noch das "Beschwerdemanagment" - wenn Gäste Monatelang auf die Begleichung ihrer berechtigten Ansprüche (geplatzte Sitzplatzreservierung, Bahnfahrkarte wegen Verschiebung des Flughafens!) warten müssen, dann ist da echt was im Argen! Oder das Thema "Jungfernfahrt"...

Es sind kleine Punkte, die AIDA verbessern kann. Die aber das "Drumherum" abrunden. Warum hat AIDA die Südamerika-Touren aus dem Katalog gekübelt? Sie waren gut gebucht und die Kritiken der Reise selbst waren sehr gut. Aber das "Drumherum" war katastrophal - viele Sachen, die AIDA nicht beeinflussen konnte und durfte! Anreise, Einchecken, Landausflüge, ... - da hat AIDA die Reißleine gezogen. Aber bei den aktuellen Reisen stimmt das "Drumherum" nicht unbedingt und AIDA macht kaum Anstalten, dies zu beseitigen?!

Zusammenfassung:
    - bessere Kundenbindung durch Überarbeitung des Clubmodells, speziell "Blau" und "Rot"
    - besseres Beschwerdemanagment - nicht immer alles sofort abwimmeln!
    - bessere Flugzeugauswahl bei Vollcharter - eine 757(-300) nach Indien ist Körperverletzung!
    - bessere Kommunikation der gebuchten Flugleistungen, es ist oft unklar WAS man bei den An- und Abreisepaketen erwirbt. (Economy ist schon klar - aber was dazu? Vor allem der Punkt Verpflegung wäre Nett!)

Aber ich mach mir gerade keine Illusionen, da ich einen AIDA-Werbespot auf RTL gesehen habe...

• Nordamerika Montreal => New York (bzw. anders herum) VARIO Preise 2015

• Fichtenmoped
    • 8. Januar 2016 um 10:01
    Zitat von Thomas_1

Ich würde sagen, die kommen zu 100%!

So schön diese Tour ist, irgendwie scheint sie nicht wirklich gut gebucht zu sein. Vario Angebote gab es selbst, als die Route vor zwei Jahren noch von der kleineren Aura gefahren wurde, die darauf folgenden Jahre mit Bella und Diva sowieso.

Da würde ich mir für dieses Jahr keine Gedanken machen :meinung:

2014 und 2015 gab es die Touren im Vario und sogar im Just. Selbst nach den abgesagten Jungfernfahrten der Prima, denn die Nordamerikatouren waren von vielen Jungfernfahrtbuchern als "Alternative" gebucht worden. So waren 2014 auf der Nordamerika4 (die 14-Tagestour) Mitte bis Ende Oktober 200 Gäste an Bord, die ursprünglich die erste JFF gebucht hatten. Als die zweite JFF letztes Jahr so kurzfristig abgesagt wurde, sprang der Vario-Preis über Nacht um 100-200€ nach oben...

• Variopreise Mittelmeer & Ostsee 06/2016

• Fichtenmoped
    • 8. Januar 2016 um 00:06

Die Adria-Touren mit der Bella sind ins Vario gekommen. Allerdings etwas komisch, fast keine Innenkabinen verfügbar! Meist sind nur Meerblick und/oder Balkonkabinen im Vario verfügbar. Für obige Reise vom 05.06. - 12.06.2016 gibt es aktuell nur Vario-Meerblick für 1.009€/Person ohne Flug. Obwohl für Innen- und Balkon-Kabinen immer noch der Frühbucherplus-Preis existiert!

Meine Meinung: Durch die Bella anstatt der Vita sind mal eben 1.000Betten mehr unterwegs. Dies sollte die Preise drücken, vor allem die Balkonkabinen dürften deutlich günstiger sein als letztes Jahr!

• Fichtenmoped
    • 7. Januar 2016 um 19:20

Sicher ist eins: wenn die Prima wie geplant in Hamburg sein soll, dann MUSS sie bereits Anfang bis Mitte März aus Nagasaki auslaufen.
    Es sei denn, man kann so große Objekte beamen oder man bohrt in den nächsten Tagen einen Tunnel durch die Erde...

Wenn die Prima also Mitte März noch in Nagasaki ist, dann wird es wohl nix mit Taufe in Hamburg.

• Fichtenmoped
    • 7. Januar 2016 um 17:16

Trotzdem sollte AIDA mit der HyperionII mal aus dem Knick kommen und Farbe bekennen!

Bis jetzt soll ja die HyperionII eine Jungfernfahrt wie die geplatzte JFF der Prima abhalten. Der Baurückstand gegenüber der Prima soll 9 Monate betragen...
    Wenn die Prima also am 01.03.2016 offiziell fertig wird, wäre eine Fertigstellung zum 01.12.2016 möglich. Dagegen spricht die Meldung von Carnival, nach der 2015 nur ein Schiff für AIDA in Dienst gestellt wird. Also wäre der 01.01.2017 der früheste Termin für die Indienststellung der HyperionII.

Allerdings geht ja 2017 die Bella nach China. Hier würde sich die Gelegenheit geben, sie mit der HyperionII verabschieden um im Anschluss die Jungfernfahrt nach Europa zu starten. (Quasi die Transtour der Bella zurück nach Europa.) Gibt es entsprechende Hafenmeldungen, die eine solche Tour bestätigen?

Und jetzt kommt die Zwickmühle, in der AIDA steckt - wenn die JFF Anfang 2017 stattfinden soll, dann sollte diese langsam vermarktet werden. Sonst kann man die Etappen gleich ins Just geben. :meinung:

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Fichtenmoped
    • 7. Januar 2016 um 07:03

Lass es, wenn Du eine dauerhafte und stabile Verbindung brauchst.
    1. Nicht in jeder Kabine ist das WLAN gleich "gut".
    2. Die Verbindung geht via Internet. Da kommen durch die Satellitenverbindung gerne einige Sekunden Verzögerung zustande.
    3. automatisches Ausloggen aus dem WLAN kommt auch vor
    4. manchmal verliert man auch so die WLAN-Verbindung, ohne das man sich danach wieder (automatisch) einloggen kann
    5. die Verbindung zum Internet ist nicht immer stabil - so kann es dauern, bis eine Verbindung aufgebaut wird und die Datenrate ist nicht das Wahre.

Frage an Radio Eriwan: Funktionieren solche Apps an Bord?
    Antwort: Im Prinzip schon, aber... :crazy:

Für Deinen Zweck ist dies an Bord leider nicht geeignet.

• Vario Silvester

• Fichtenmoped
    • 5. Januar 2016 um 22:25

Ganz wichtig: Dieses Jahr waren beide 7Tages-Touren am 31.12./01.01. vor Funchal.

Dieses Jahr gibt es zu Silvester auch zwei Schiffe vor Funchal. Aber... Das eine ist die 11-Tages-Tour mit der Blu, das andere ist die 14-Tagestour mit der Cara.
    Die Sol mit der 7-Tage-Kanarentour ist am 31.12. auf Gran Canaria.
    Da sollte man nicht unbedingt auf günstige Preise spekulieren. Denn einerseits ist hier das Angebot um 1.000 Plätze geringer UND es sind nicht die normalen 7-Tagestouren, davon geht die 14-Tagestour mit der Cara auch noch über Weihnachten.

• Fichtenmoped
    • 5. Januar 2016 um 17:41

Im Aidaprima-Thread hatten wir das irgendwo schon mal durchgerechnet. Wenn die Prima pünktlich in Hamburg ankommen soll, dann sollte sie Anfang bis Mitte März aus Japan los fahren. Das gilt aber für eine Fahrt OHNE Aufenthalt irgendwo! Also kein Besuchsanlauf in Dubai um die Passagiere auf der Stella zu verärgern, kein Anlauf auf Mallorca um die Insel auf die HyperionII (die laut Gerüchten wohl im Mittelmeer eingesetzt werden soll) heiß zu machen und auch kein Anlauf in Cádiz oder sonstwo um Ausbauten fertig zu stellen!

Warum gerade Cádiz um in die Werft zu gehen? Hat AIDA nicht ein Exklusivvertrag mit B&V?

• Variopreise Mittelmeer & Ostsee 06/2016

• Fichtenmoped
    • 5. Januar 2016 um 16:30

Die Adria ist 2015 mit der Vita gefahren worden.
    Ich hab mal kurz geschaut - für August '15 gab es für die Tour als Verlockung der Woche. Am 18.06. ab 999€/Person, am 09.07. ab 699€/Person.

Die Aura hab ich auf der Mittelmeer11 im August '15 als Wochenendeinkauf für 699€/Person (7Tage) gesehen...

Nachtrag: Am 11.06.:
    Mittelmeer22 (Aura) gab es als Wochenendeinkauf/ Mittelmeer Special ab 649€/Person (7d).
    Die Adria (Vita) im Juli ab 699€/Person.

Am 21.05. gab es die Adriatour mit der Vita als Wochenende/ Adria Special im Juli - August ab 1.099€/Person.

• Seenotrettungsübung

• Fichtenmoped
    • 4. Januar 2016 um 21:03
    Zitat von bea and mario

Daher schrieb ich ja auch, bevor das Schiff sinkt :antwort: Man könnte dies auf die Spitze treiben. Nach jedem Landgang eine SNRÜ :gruebel: Daher, eine Übung ist notwendig und wichtig und sollte reichen. Schließlich haben wir Urlaub! Wer mehr will kann ja zur Freiwilligen Feuerwehr gehen :lol1:

Bei längeren Touren (ab 14 Tage) wird meist eine zusätzliche SNRÜ abgehalten. Allerdings nur für die Crew, da diese einmal wöchentlich üben müssen.
    Soweit ich mitbekommen habe, sind Passagiere natürlich auch herzlich willkommen!

• Neue Aida Clubbedingungen ab Jan 2016

• Fichtenmoped
    • 4. Januar 2016 um 12:12
    Zitat von dino2508

wenn jeder in den Anfang seiner Clubstufe kommt, dürfte es doch gar keine "Goldenen" gegeben haben, oder habe ich da was falsch verstanden?

In jedem Falle hatten wir auf der Bella Anfang Oktober (also nach 1 Woche des neuen Systems) bereits 29 "Goldenen" auf dem Schiff.

Besonders treue AIDA-Kunden wurden mit der Stufe Gold belohnt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      906
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      390
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      727
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      929
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      696
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™