1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Fichtenmoped
    • 8. Juni 2016 um 12:55

Lach nicht - AIDA hat sich die Marke "Das Lustschiff" eintragen lassen!

Nachtrag: https://register.dpma.de/DPMAregister/m…er/301335354/DE

• Frage zu Abreise New York

• Fichtenmoped
    • 8. Juni 2016 um 12:49
    Zitat von highgirl

DANKE für die schnelle Info, wann muss man spätestens von Bord gehen, 10:00?
    LG Gabi

2014 wurden die Passagiere auf der Luna (Nordamerika4) in vier Gruppen eingeteilt, das farbige Ticket wurde auf die Kabine geliefert:
    08:30-09:00 Uhr "Grün" (Ausflüge, Gepäck selbst mit von Bord nehmen)
    09:00-09:30 Uhr "Blau" (Ausflüge, Gepäck selbst mit von Bord nehmen)
    09:30-10:00 Uhr "Rot" (Gepäck bis 02:00Uhr vor die Tür stellen)
    10:00-10:30 Uhr "Gelb" (Gepäck bis 02:00Uhr vor die Tür stellen, für Abflüge mit Transfer 11:30 Uhr)

Für Gäste mit einem Transfer ab 13:00Uhr wurde angeboten, sich selbst ein Zeitfenster herauszusuchen. Aber bis 10:30 Uhr mussten alle Passagiere die Zollkontrolle durchlaufen.

Auf jeden Fall kommt ein Kabinenbrief mit Infos und es wird auch eine Infoveranstaltung im Theatrium stattfinden. Diese Veranstaltung wird auch im TV wiederholt.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Fichtenmoped
    • 8. Juni 2016 um 12:22

Einen Wunsch hätte ich auf jeden Fall:
    - Premium Economy bei dem Pauschalreisen in/aus Richtung USA! Es gibt nur Economy und aufpreispflichtig Buisness...

• Frage zu Abreise New York

• Fichtenmoped
    • 8. Juni 2016 um 12:17

Man bekommt aber eine Gruppe zugewiesen, in der man von Bord gehen muss. (Vorgabe der Behörden! Amis halt...) Diese richtet sich nach gebuchten Ausflügen (die gehen meist als erste von Bord) und Transferzeit (je später der Transfer, desto später muss man von Bord).
    Die ersten Gruppen müssen ihr Gepäck selbst durch den Zoll bringen, spätere Gruppen können die Koffer in der Nacht vor die Kabinentür stellen. (Infos gibt's zu entsprechender Zeit an die Kabinentür!)

Dann geht's durch den Zoll durch (ausgefülltes Formular nicht vergessen!) und die Koffer kommen in abgesperrte Käfige.

Eine Rückkehr aufs Schiff ist nach US-Vorschriften eigentlich nicht möglich. Einmal runter, darf man nicht mehr zurück. Falls es anders gehandhabt wird, dann ist das eine Vereinbarung mit den Behörden in N.Y., die jederzeit wiederufen werden kann.

• AIDA Kapitäne

• Fichtenmoped
    • 7. Juni 2016 um 17:05
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

welcher Kapitän wohl ab 2017 auf der Bella die Kreuzfahrten für die chinesischen Bellafahrerinnen/Bellafahrer fährt :gruebel:

Die aktuellen Kapitäne in der AIDAflotte fahren ihre täglichen Borddurchsagen sicherlich nicht in chinesischer Sprache aus der Tasche und die englische Sprache verstehen wohl auch nicht sehr viele chinesische Bellafahrerinnen/Bellafahrer

Die Frage stellt sich natürlich auch noch für weitere Führungsmitglieder der Crew (z.B. GM,EM) aber auch für das Rezipersonal usw.usw.

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Wozu gibt es "Google Übersetzer"?! Da werden die Durchsagen für die Passagiere noch unterhaltsamer! :lol1:

• Variopreise 2015 Nordamerika 4 Luna NY-NY

• Fichtenmoped
    • 7. Juni 2016 um 17:03

Es ging kurzzeitig auf 1.6xx€/Person runter, allerdings verhagelte ab Anfang August die abgesagte JFF die Vario-Preise.
    (Die Nordamerikatouren waren als Alternative zur JFF bereits 2014 sehr beliebt und blieben es auch 2015!)

Allerdings wurden 2015 die Flüge teurer. Wir haben 2014 für die Anreise von MUC nach JFK und zurück bei AIDA 800€/Person gezahlt, 2015 wollte AIDA 1.000€/Person haben. Zufällig sind die Kabinen um den selben Betrag günstiger geworden...

• AIDAselection

• Fichtenmoped
    • 7. Juni 2016 um 13:59

Interessant: AIDAselection ist (vorerst) auf die "kleinen" Schiffe begrenzt. Damit nimmt man diese Schiffe aus den "beliebten" Routen, die von den Sphinxen, Hyperions und Helios gefahren werden, heraus und wird wohl eine Art "Premiumprodukt" anbieten wollen.

Gut: Die "kleinen" Schiffe bleiben wohl vorerst bei AIDA.
    Gut: AIDA wird sich das wohl besser bezahlen lassen, als die Standard-Touren.
    Neutral: Das Publikum wird sich nicht ändern und Vario bzw. Just wird es weiter geben.
    Schlecht: Wenn sich AIDAselection auf dem Markt nicht durchsetzt, dann werden die "kleinen" Schiffe wohl outgesourct...

• AIDA Kapitäne

• Fichtenmoped
    • 7. Juni 2016 um 12:35

Vielleicht hat AIDA ihm auch ein Angebot gemacht, was er nicht ablehnen konnte! :crazy:

Mal so ein Blick ins Aquarium (16:9 - Kugel ist so was von Mittelalter!) - lässt sich schon abschätzen, wer die Vita dieses Jahr von Hamburg nach Miami bringen wird?

• Fichtenmoped
    • 5. Juni 2016 um 20:00

Ohne Carnival (bzw. P&O) und dem damit verbundenen Kurs wäre bei AIDA noch vor der Diva (bzw. Vita und Aura) der Ofen aus gewesen.
    Dann gäbe es die ganzen Meckerer nach dem Motto "Früher war alles besser - auch die Zukunft!"(TM) an Bord nicht. Und wahrscheinlich hätte TUI den Schritt zur Kreuzfahrt noch nicht gewagt.

Letztes Jahr hatte ich ein paar von den "Früher war alles besser!"-Reisenden an Bord gehabt. Ich kenne die "alte" AIDA nicht. Ich werd sie wohl auch nicht kennen lernen, da ich keinen DeLorean fahre. Also muss ich AIDA so nehmen wie sie jetzt sind. Gibt es Kritikpunkte, dann gibt es andere Möglichkeiten als andere Reisende mit "Früher"(TM) zu nerven. Gut zu wissen, was "Früher"(TM) war. Will ich mehr über "Früher"(TM) erfahren, dann studiere ich Geschichte und werd Historiker...

Es gibt einige Sachen, die AIDA machen kann - andere Routen sind ein Punkt, der unabhängig vom Reisepreis und der Klientel möglich sein sollte. Und auch dringend notwendig ist - ständig zwei Sphinxen mit identischen 7-Tage-Touren auf den Kanaren rumfahren zu lassen macht die Preise kaputt. Und dabei gingen ja auch 10- und 14-Tagestouren...

Aber bei anderen Sachen gehen die Meinungen auseinander - für manche ist die Sauna überlebenswichtig, für andere geht die Sauna am Popo vorbei. Und so weiter...

Letztendlich sind wir an Bord, weil wir Urlaub haben. Und da sitzen wir wohl alle im selben Boot!

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Fichtenmoped
    • 5. Juni 2016 um 00:53

Wobei bei einigen Vodafone-Tarifen wiederum die Möglichkeit einer Datenflatrate bei Maritime Service existiert.

Allerdings sind diese Flatrates aktuell teurer wie die AIDA-Pakete. Sie waren als die Abrechnung noch über die Zeit ging eine Alternative.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Fichtenmoped
    • 4. Juni 2016 um 22:13

SÄMTLICHE Updates ausschalten!

Auch wenn die mobilen Daten deaktiviert sind, werden im WLAN die Updates gesaugt. Ganz schlecht, wenn mal wieder ein großes Betriebssystem-Update rauskommt. Dann hat man am nächsten Morgen von seinem Datenpaket auf einmal nichts mehr übrig... :erschrecken:

• Außenkabine mit Bullaugen Vario

• Fichtenmoped
    • 3. Juni 2016 um 11:33
    Zitat von Flo on Tour

Ob jemand eine Bullaugenkabine nicht als Meerblickkabine ansieht, spielt überhaupt keine Rolle. Für AIDA ist das eine und das sehe ich auch so. Das Anspruchsdenken einiger hier wird auch immer ausverschämter. :meinung:

Vor 10 Jahren hat sich noch kaum einer darüber aufgeregt, aber man will eben alles billiger haben.

Vor 10 Jahren hat man sich auch schon darüber aufgeregt - und zwar über die Vario-Zuteilung der Kabinen mit eingeschränktem Meerblick.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Fichtenmoped
    • 1. Juni 2016 um 14:36
    Zitat von Flo on Tour

Darf man bei Vario eigentlich auch nicht haben. Mein Tip - immer mit dem Schlimmsten rechnen, dann wird man nicht enttäuscht, wenn der worst case eintritt. Ausserdem steigt dann die Chance, dass man sich freuen kann, wenn man was Besseres bekommt, da schlechter ja nicht geht :gruebel::daumen:

Wenn bei einigen Reisen je Person 1.000€ bei Vario "gespart" werden kann, dann nehm ich gerne Einschränkungen in Kauf!

Und manchmal hat man auch Glück. So hatten wir letztes Jahr auf der Vita die 6102 zugewiesen bekommen. Deck 6 fast ganz vorne... Vor dem Fenster kann man vorbei gehen. Und dann war der Bereich bei den 18 Tagen an 10 Tagen wegen Seegang gesperrt und keiner ging vorbei. :lol1:

• Fichtenmoped
    • 31. Mai 2016 um 21:11
    Zitat von leely

Ich bin evtl. nicht ganz richtig in diesem Thread für meine Frage, aber hier scheinen mir ja viele sehr erfahrene Reisende zu sein.

Im März war ich mit meinem Kind auf der Sol unterwegs, Kanarenroute. Wir hatten Balkon Vario gebucht und haben eine schöne Kabine ziemlich weit hinten auf Deck 8 bekommen.
    Obwohl es nun für Atlantikverhältnisse gar nicht mal allzu stürmisch war, wurden wir mehrmals seekrank.

Nun planen wir Orient (Stella) im März. Damit das mit der Seekrankheit nicht wieder Thema wird, habe ich mit extremem Frühbucherrabatt Premium gebucht (Kabine 4445). Mittig und unten soll man dann ja wohl nehmen, oder?

In diesem Thread lese ich nun aber, wie unglücklich viele über ihre Vario-Zuteilung auf Deck 4 sind. Ist der Keller wirklich so schlimm (wenn mittig), soll ich doch gucken, dass ich umbuchen kann?????? Bin grad am Zweifeln.

Schau mal hier: AIDAblu 4445

Das Problem auf Deck4 sind die Kabinen am Bug und am Heck. Und die werden weniger im Premium gebucht - wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Vario-Zuteilung steigt.

• Fichtenmoped
    • 31. Mai 2016 um 19:35
    Zitat von Juchhu

Wie läuft das eigentlich bei den JUST-Buchern? Sind die gemeinsam mit den Vario Buchern in einem Topf und bekommen auch so um die 50 Tage vor Abfahrt Ihre Kabinenzuteilung (Vorusgesetzt, das JUST-Angebot kam vor dieser Zeit)? Aber wahrscheinlich weiss das ja auch niemand so genau, bis auf AIDA :lol1:

Sind die Just-Runden vor der großen Zuteilung, dann fallen sie mit in die Vergaberunde. Ist die Vergaberunde bereits vorbei, dann wird aus den restlichen Kabinen zugeteilt. Bei Variobuchungen nach der Zuteilung ist die Kabine dann sogar am Tag der Buchung! So erlebt 2014 bei der NA4 - Mittags gegen 15:00 gebucht, 18:00 Kabine (BA) zugeteilt bekommen!

• New York / USA

• Fichtenmoped
    • 29. Mai 2016 um 10:40

Bis jetzt sind die AIDA-Schiffe immer in Manhattan gemeldet.
    Und bis zum Columbus Circle sind es 20-25 Minuten Fußweg. Je nach Liegeplatz...

• Fichtenmoped
    • 28. Mai 2016 um 17:40
    Zitat von frau.nashornchen

Wenn die Variozuteilung knapp 2 Monate vor dem Start der Reise erfolgt, liegen schon etliche Buchungen vor, also zu dem Zeitpunkt werden dann schon 200 Kabinen zugeteilt, für die eine Variobuchung besteht.
    So viele schlechte Kabinen gibt es aber nicht, daher bekommen dann auch Variobucher gute Kabinen. :P

Wenn man sich die Kommentare hier im Forum, die Bewertungen bei Holidaycheck und die Gespräche an Bord ansieht/-hört, dann gibt es auf AIDA-Dampfern nur schlechte Kabinen! :sironie:

• Fichtenmoped
    • 28. Mai 2016 um 08:40
    Zitat von Duck22

:ssorry: zufällig bekomme ich bei Einzelbelegung immer Deck 4 ganz vorne oder hintern :sironie:

Das ist auch so ein Punkt: scheinbar haben die Einzelfahrer bei Vario einen extra Pool! Den mit den schlechtesten bzw. unbeliebtesten Kabinen.

• Fichtenmoped
    • 28. Mai 2016 um 00:14
    Zitat von Reiselustiger

Auch wenn es dem einem oder anderem Verschwörungstheoretiker nicht gefällt: Die Variozuteilung erfolgt nach dem Zufallsprinzip via EDV mit der Einschränkung, dass nachgefragte Kabinen erst spät in die Varioverteilung kommen, d.h. wer früh bucht, bekommt u.U. die schlechteren Kabinen.

So jedenfalls hat man es mir bei Aida auf Nachfrage erklärt.

Es gibt ja noch zusätzliche Einschränkungen:
    - Eingeschränkter Meerblick ist nicht für Vario-Meerblick im Zuteilungspool, sondern bei Vario-Innen.
    - bereits bei Premium gebuchte Kabinen sind nicht mehr für Vario verfügbar. (logisch)
    - die Kabinenbelegung mit 2/3/4 Personen beschränkt die Möglichkeit der Zuteilung. (auch logisch, dass 4 Personen wohl kaum eine 2-Bett-Kabine bekommen können)

• Fichtenmoped
    • 27. Mai 2016 um 19:45

Letztes Jahr hatten wir die 6102 auf der Vita zugeteilt bekommen. Und diese ist bis zur Zuteilung in der Auswahlmaske offen buchbar gewesen.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die "ganz schlechten" Kabinen für Einzelreisende, Kontingente oder andere Teilnehmer geblockt werden. (Die bekommen diese Kabinen relativ häufig zugeteilt!)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      470
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      834
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      991
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      778
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™