1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Fichtenmoped

Beiträge von Fichtenmoped

• Umroutung Mallorca Kiel mit Aida Bella 10.6.17

• Fichtenmoped
    • 3. Juni 2017 um 17:44
    Zitat von aida-family

Upps, ein Hoch auf Aida !!!

die Reiseunterlagen sind soeben im Reisebüro angekommen !

Vielleicht sollte ich mich jetzt doch noch auf das T r o c k e n d o c k f r e u e n ?

Bis in 7 Tagen an Bord der Bella!

Bleibt Dir was anderes übrig? Du hast die (hoffentlich) einmalige Gelegenheit, der Bella mal untern Rock zu gucken! (Der Blick ist aber Jugendfrei.)

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Fichtenmoped
    • 3. Juni 2017 um 04:59
    Zitat von Andre_P

Ach ja, typisch Aida.
    Da weiß die linke Hand nicht, was die rechte macht. Und derjenige, der für die Daten in der Buchungsmaske zuständig ist, hat andere Informationen als derjenige, der für das Rühren der Werbetrommel (Füllen der Homepage mit Inforationen) zuständigt ist.

Aber egal wie groß die Kabinen sind, sie werden irgendwie immer irgendjemandem zu klein sein. Gerade die Einzelkabinen.

Dennoch werde ich die Einzelkabinen sehr gerne nutzen. Ich kann aber versprechen, dass ich Maßband oder Laser-Entfernungsmesser zu Hause lassen werde. :D

Nimm lieber mit, dann haben wir Fakten, keine Fake News! :swarsnicht:

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Fichtenmoped
    • 2. Juni 2017 um 17:57
    Zitat von Ulli82

Seit wann muss man hier seine zugeteilte Kabine mitteilen???

Man muss nicht seine genaue Kabine mittteilen. Es reicht, wenn man die Kategorie angibt. Wer will, darf auch mehr preisgeben - zum Beispiel Deck, Anzahl der Betten (bei Angabe der Personen in der Kabine), Position der Kabine (Vorne, Mitte, Heck, Steuerbord oder Backbord) oder sogar die Kabinennummer ohne letzte Stelle.

Aber es wäre sehr nett - so kann man sich mit den Usern freuen oder doch sein Bedauern äußern.
    Außerdem kann man mit genügend Daten schauen, wie die Vergabe außer nach dem Zufallsprinzip erfolgt.

• Fichtenmoped
    • 2. Juni 2017 um 15:05
    Zitat von docsauerland

Eine Woche Juniorsuite schon für 1200€ pro Person...

Bei Viererbelegung (Erwachsene!) sogar nur 650€ pro Woche!
    Keine 100€ pro Tag für Suite...

Na super. :sironie:

Bei dem Preis weiß ich ja was man da erwarten darf...

Werde das mal meinem Kegelklub vorschlagen.
    Malle ist mir da zu teuer...
    ?(

VG docsauerland

Alles anzeigen

Dann warte mal auf die Vario-Angebote! Und bald Neu bei AIDA: Suiten im Just... :sironie:
    Die Innenkabine ab 675€/Person im Premium, 6k Passagiere sollen untergebracht werden. Wo geht das noch hin? Vario ab 500€ pro Person inkl. Flug, Just ab 300€?! :gruebel:

• Transatlantik-Preise mit Grönland

• Fichtenmoped
    • 2. Juni 2017 um 15:01

Übrigens fällt die Transatlantik der Luna 2017 komplett in die Sommerferien in Bayern. Das spricht eher weniger für Schnäppchen.

• Beliebtester Entertainment Manager

• Fichtenmoped
    • 1. Juni 2017 um 15:36

Hab für Loooord Patrick gestimmt. Für unseren Geschmack besser wie Tom Ahrendt und der andere EM ist nicht mehr dabei. Den Rest der EM kennen wir nicht...

• Fichtenmoped
    • 31. Mai 2017 um 22:42
    Zitat von Reiselustiger

Freunde von uns möchten wissen, wann man die Kabinennummer bei einer Variobuchung getätigt nur 3 Wochen vor Reisebeginn bekommt.

Sofort mit der Buchungsbestätigung per mail oder erst später ?

Weiß das jemand ?

Wir hatten 2014 eine Reise 4 Wochen vor Abfahrt gebucht und ca. 3 Stunden später in My AIDA bereits die Kabine sehen können. In der Buchungsbestätigung stand davon nix.
    (War unsere erste Kreuzfahrt - und bekommen haben wir die 6168 auf der Luna. BA am Heck, Mit richtig großem Balkon.)

• Fichtenmoped
    • 31. Mai 2017 um 17:22
    Zitat von MANU_ELA

...

Damit nicht ganz OT - Balkon Kleines Schiff gebucht gebucht , Kabine auch für 2 Paxe bekommen :zwinker:

Gibt es auf den kleinen Schiffen überhaupt Balkonkabinen für 3/4 Personen? :D

• AC-Gäste am 4. Reisetag des Schiffes verwiesen

• Fichtenmoped
    • 29. Mai 2017 um 21:22
    Zitat von Flo on Tour

Eine berechtigte Frage, die ich jetzt so spontan gar nicht beantworten kann. :gruebel:
    Wobei ein Verweisen vor Flugbeginn immer noch was anderes ist, als eine schon laufende Kreuzfahrt.

Alternativ kannst Du ja den Fall "Rauchen an Bord eines Flugzeuges während des Fluges" nehmen...
    http://www.focus.de/reisen/flug/be…id_7179504.html

• Fichtenmoped
    • 29. Mai 2017 um 17:13
    Zitat von Reiselustiger

"Für Kulanzleistungen zahlen wir alle", hört sich so an, als wäre Aida ein staatliches Unternehmen mit Zwangsabgaben für jedermann.

Das Gegenteil ist richtig,

Keiner muss bei Aida buchen und je unkulanter sie sich verhalten, desto weniger werden es tun. Kulanz führt zur Kundenbindung und Kundenbindung zu mehr Buchungen. Mehr Buchungen wiederum zu günstigeren Preisen.

Noch günstigere Buchungen?! Inzwischen gibt es Reisen wo der Flug teurer ist wie die Innenkabine über 14 Tage. Die Just-Preise sind im Keller und bei Vario jagt ein Schnäppchen das nächste. Die meisten Buchungen werden im Vario-Tarif getätigt, Premium ist nur noch da um unflexible Kunden abzuzocken. Selbst Selection-Reisen gibt es im Vario und bald wieder im Just. Noch günstiger - und wir bekommen noch Geld dafür ausgezahlt, um überhaupt an Bord zu kommen... :sironie:

Ja, Kulanzleistungen sind bereits im Preis inbegriffen. Aber irgendwann ist mal Schluss mit lustig, speziell wenn man in den AGB nachlesen kann:

Zitat

...
    6.2.
    Lässt der geistige oder körperliche Zustand eines Kunden eine Reisebzw. Weiterreise nicht zu, weil dieser den Kunden reiseunfähig machtoder eine Gefahr für den Kunden selbst oder jemanden sonst an Borddarstellt, kann die Beförderung verweigert oder die Urlaubsreise desKunden jederzeit abgebrochen werden. Für eventuell entstehende Mehr-kosten steht AIDA Cruises nicht ein. Gleiches gilt, wenn eine geistige oderkörperliche Behinderung eine besondere Betreuung des Gastes erfordert,die über die vertraglich vereinbarten Leistungen von AIDA Cruises hinaus-geht, und der Kunde keine diese Betreuung übernehmende Begleitpersonhat. Im Zweifel emp ehlt sich die explizite Nachfrage bei Buchung.
    ...

https://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user…bedingungen.pdf

Aus dem Screenshot aus der Brisantsendung (siehe weiter oben) geht hervor, dass der Mann nicht einmal wusste, dass er sich an Bord eines Schiffes befindet und hatte eine Fixierung aufs Rauchen entwickelt. (Das bedeutet, dass der Mann wohl sehr viel und überall rauchte.)
    AC-Gäste am 4. Reisetag des Schiffes verwiesen

Scheinbar ist auch keine Reiseabbruchversicherung abgeschlossen worden, sonst hätte man sich an die Versicherung gewandt. Ob sie wegen der Vorerkrankung Demenz gezahlt hätte, steht auf einem anderen Blatt.

Sorry, in dem Fall klingt es für mich eher so, dass die Familie einen Schaden erlitten hat - aber alle außer sie selbst Schuld an der Situation sind. Und es soll Bitteschön jemand dafür aufkommen. Erstmal wird sich AIDA quer stellen, sich aber aufgrund der Berichterstattung schließlich kulant zeigen.

Nur wird in Zukunft AIDA immerhin unkulanter werden - am Ende hat man selbst einen berechtigten Anspruch (Ausflug nicht vollständig durchgeführt, Hafen ausgefallen, Verspätung bei An- und Abreisepaket,...) und darf sich mit AIDA rumstreiten. Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht...

• Fichtenmoped
    • 29. Mai 2017 um 13:17
    Zitat von Garfield27

Dieser Beitrag beantwortet mir zumindest eine Frage die ich mir im Vorfeld meiner letzten Reisen immer wieder mal gestellt habe. Was passiert eigentlich wenn irgendein offizieller der Meinung ist, ich kann aus gesundheitlichen Gründen an meiner gebuchten Kreuzfahrt nicht teilnehmen. Die Antwort scheint zu lauten, man bleibt auf seinen Kosten sitzen. Nicht sehr beruhigend für zukünftige Reisen.

Deswegen bietet AIDA (und jeder andere seriöse Reiseveranstalter bzw. Reisebüro) gleich zur Buchung eine Reiserücktritts-, Reiseabbruch- und Reisekrankenversicherung an. Kann man abschließen, muss man nicht...
    Zusätzlich gibt es noch weitere unabhängige Versicherer, die auch Vorerkrankungen mit versichern.

Die Stornokosten bei Rücktritt und Abbruch sind durch gewisse Urteile bestätigt worden... Es steht jedem frei, dagegen zu klagen.

• Fichtenmoped
    • 28. Mai 2017 um 15:41
    Zitat von Michaela34

Ich hab den Bericht auch gesehen und frag mich die ganze Zeit über, wie die Krankheit und die ganze Situation überhaupt aufgefallen ist, wenn nichts passiert ist. Eine Schiffsärztin rennt doch nicht über Deck und sucht nach auffälligen, kranken Leuten.
    was ich damit sagen will, es muss doch etwas "Auffälliges " passiert sein, sonst wäre doch niemals so ein Fass aufgemacht worden.

Da war doch was... http://www.focus.de/reisen/kreuzfa…id_5130950.html

Fehler in dem Fall war die Gehbehinderung (eigentlich auf einen Rollator angewiesen, den aber zu Hause gelassen) in Kombination mit der Einzelkabine (kein Betreuer an Bord).
    Scheinbar war der Herr von den Strapazen der Zugfahrt inkl. Check In so fertig, dass dies den Angestellten aufgefallen ist.

• Fichtenmoped
    • 28. Mai 2017 um 14:52

Bei Vario erhältst Du die Kabinennummer ca. 50 Tage vor Abfahrt.
    Ausnahmen gibt es bei Reisebüros, die extra Kontingente bei AIDA buchen.

Wenn die Kabine offiziell zugeteilt wurde, ändert sich die Nummer erfahrungsgemäß sehr selten, da sie aus der offiziellen Buchungsmaske entfernt wird.

Ob Deine Kabine zugeteilt wurde, erfährst Du in MyAIDA unter "Reisedaten". Steht da ein "G" mit vielen Nullen, musst Du warten...

• Fichtenmoped
    • 28. Mai 2017 um 11:55
    Zitat von Reiselustiger

Keiner von uns kennt den konkreten Fall gut genug, um zu beurteilen, ob die Entscheidung des Kapitäns angemessen und richtig war.

Auch die Frage, ob man dem erkrankten Mann mit der Buchung einer Karibikkreuzfahrt wirklich etwas Gutes getan hat, ist sicherlich nicht pauschal zu beantworten.

Aber unabhängig von diesem Einzelfall bin ich der Auffassung, dass sich Aida so, wie es gelaufen ist, keinen Gefallen getan hat.
    Jedenfalls den Reisepreis hätte man anteilig erstatten sollen. :meinung:

Das wird auch schwierig. Wenn ich sehe, wie oft schon hier im Forum Tipps gegeben werden um eine Reise günstiger gestalten zu können... Da würde so etwas einen Präzedenzfall schaffen - man wird aus eigenem Verschulden von Bord gebracht und bekommt trotzt Reiseabbruch die Kosten für den zusätzlichen Flug und die Unterbringungskosten zurück.
    Aktuell greift bei so etwas die Reiseabbruchversicherung, die aber bei bekannten Vorerkrankungen sich der Leistung verweigert.

Am Ende wird AIDA einknicken und den Reisepreis erstatten inkl. einer gratis Reise als Entschädigung. Gab es schon mal... :/

• Fichtenmoped
    • 28. Mai 2017 um 11:21
    Zitat von Reiselustiger

Für die großen Schiffe bietet sich Miami oder Fort Lauderdale als Einschiffungshafen an, da man dort neben Charterflügen auch etliche Linienmaschinen hätte, die Aida buchen könnte.

Von dort ginge es dann auf die Standardroute: Bahamas, Jamaica, Diverse Jungferninseln und Mexico. Die Route bedienen etliche Reedereien mit großen Schiffen.

USA sind etwas speziell. Wie schon erwähnt, will nicht jeder die Einreise-Regelung (ESTA/Visa-Beantragung, Immigration-Prozedur) über sich ergehen lassen.
    Auf der anderen Seite kommt zusätzlich noch die Vorgabe der US-Behörden, dass alle Reisenden am ersten Tag an Bord, am letzten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit von Bord gehen müssen und ein zweiter Zustieg nicht erlaubt ist.
    Die New York-Touren sind ja ganz gut gebucht, aber die gibt es nur im September/Oktober und gleichzeitig kommt man von Europa besser nach New York als nach Miami.

• Fichtenmoped
    • 27. Mai 2017 um 20:50
    Zitat von Seeungeheuer

Wäre schön wenn sie den Mut hätten ein solches Schiff in die Karibik zu schicken.
    Wäre dann vielleicht das Gegenstück zu Selection, eben ein partyschiff .
    Aber würde das funktionieren ?....denke AC setzt da eher auf die sichere Karte Kanaren.
    Vor allem das Problem mit den Flügen für so ein großes Schiff , also dann Kanaren :meinung:

Wenn man bei 2 Zustieghäfen bleibt, dann braucht man "nur" 3.000 (1.700 bei Hyperions) Passagiere an Bord bringen.
    Bei 250 Passagieren/Flugzeug (=Condor 767) benötigt man 12 (7) Flugzeuge für den Wechseltag.
    Bei größeren Flugzeugen reduziert sich die benötigte Anzahl an Flugzeugen entsprechend:
    - A330 (290 bei AirBerlin, 310 bei Eurowings): 10 (6) Flüge
    - A380 (550 in 3-Klassen-Bestuhlung, fiktiv): 6 (3) Flüge

Aktuell werden Karibikreisen mit folgenden Flughafen angeboten: Berlin (Umstieg), Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg (Umstieg), Köln, München, Wien (Umstieg) und Zürich (Umstieg). (lt. Katalog)
    Also aktuell sind 8 Flughäfen im Programm und davon sind 4 Nonstop. Werden die Umsteigeverbindungen in Direktflüge umgewandelt, dann hat man genug Flugverbindungen um zumindest die Hyperions in der Karibik zu füllen.

Es gibt dann noch ein paar Flughäfen in Deutschland, die noch nicht im Angebot sind, aber auch Langstreckenflugzeuge zulassen: Nürnberg, Stuttgart, Hannover, Leipzig/Halle und Dresden fallen mir auf Anhieb ein.
    Bleiben nur noch die benötigten Flugzeuge, Langstreckenflugzeuge inkl. Besatzungen wachsen nun mal nicht auf Bäumen. Schauen wir uns "die üblichen Verdächtigen" (Condor, Eurowings, Air Berlin, TuiFly) an, so kommen wir auf 17x 767, 24x A330 und 1x 777. Für die nahe Zukunft könnten auch A380 in den Charterflug kommen, die ersten A380 werden zurückgegeben. Auch neue Muster für die Langstrecke werden angeboten - zum Beispiel der A321LR. Außerdem gibt es noch andere Fluggesellschaften, die auf die Langstrecke drücken (Norwegian z.Bsp.).

Also theoretisch kein Problem...

• Fichtenmoped
    • 27. Mai 2017 um 15:17
    Zitat von Obermaat d.R.

Was mich ein wenig verunsichert ist das die Angelegenheit nicht schon vorher geklärt worden ist. Im Schiffsmanifest muss man solche Krankheiten doch angeben. Da hätte Aida doch Zeit genug gehabt. Vor allem weil er ja schon mit Aida gefahren ist. Dies muss man doch nicht so handhaben....

Ist die Krankheit überhaupt angegeben worden? Wie stark war die Demenz ausgeprägt? Was ist sonst noch an Bord vorgefallen?

Es gibt beide Seiten - und im Fernsehen (bzw. der Presse allgemein) wird gerne ganz spektakulär von der Seite der "Unschuldigen" und "Wehrlosen" berichtet. Die Seite des Kapitäns bzw. AIDA wird eher in einer Nebenmeldung in zwei Wochen erwähnt... :/

• Fichtenmoped
    • 27. Mai 2017 um 09:14
    Zitat von AlexM.

Wenn ich richtig geschaut habe, ist aidafantasia nichts von aida geschützt, somit kann das ausgeschlossen werden. Aidanova wäre tatsächlich als geschützte Marke eingetragen, also gar nicht so unwahrscheinlich, wobei mir ja aidariva gut gefällt :)

Wobei Riva leicht mit Diva zu verwechseln ist. Und da es bereits eine AIDAdiva gibt, wird es das wohl mit Riva gewesen sein...
    Am Ende heißt die Helios1 AIDAmia - ein Seitenhieb AIDAs auf die Namensspekulation der HyperionII, die jetzt als Perla unterwegs ist. :D

• Fichtenmoped
    • 26. Mai 2017 um 17:09

Gestern war Feiertag. Da arbeitet doch in Rostock keiner, nicht mal der Computer! :sironie:

• Erste Kreuzfahrt

• Fichtenmoped
    • 24. Mai 2017 um 15:04
    Zitat von sissi57

Erst einmal allen hier ein herzliches Hallo.
    Wir haben uns endlich einen Traum erfüllt und die erste Kreuzfahrt mit AIDA Cara nach Island- Grönland gebucht. Leider fahren wir erst im Juli 2018. Es bleibt also noch reichlich Zeit, uns über die Reise und das Schiff zu informieren.

Herzlich Willkommen!

Ich hab aber eine schlechte Nachricht für Euch: Wenn Euch die Kreuzfahrt gefällt, dann wird es schwer für Euch, etwas Besseres zu finden!
    Den Fehler haben wir 2014 zur ersten Kreuzfahrt gemacht - 14 Tage ab New York nach New York. (Die Tour mit der Luna!) Das ist schwer zu toppen! :erschrecken:

Aber die gute Nachricht: Wenn Euch dann das Kreuzfahrtfieber gepackt hat, dann gibt es wenigstens ein Heilmittel. Nämlich die nächste Kreuzfahrt! :sdafuer:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      223
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      786
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      699
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™