1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. docsam

Beiträge von docsam

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 12
  • 13
  • Reykjavik / Island

• docsam
    • 28. Juni 2007 um 18:10

Hey Ihr 2,

das hab ich in 45 Minuten fix dahin geschrieben - ist ja nun nicht so ausführlich - hatte nur noch Montag Urlaub. Hab Euch eine E-Mail geschrieben .. würde mich freuen in Kontakt zu bleiben (mache gleich mal im anderen Forum ein Topic auf dafür.)

LG
    Jens

• Reykjavik / Island

• docsam
    • 26. Juni 2007 um 10:59
    Zitat

Original von Qualle
    Ist es denn möglich nicht mit der AIDA von Acureyri nach Reykjavic zu fahren? Dann könnte man den Leihwagen ja für 3 Tage buchen.

habe ja in meinem Bericht das auch abschliessend so beschrieben, das dies eine Überlegung wert ist!

Wichtig ist, das Ihr Euch die Strecke raussucht und kurz vorher informiert ob diese auch freigegeben wurde. Im Hochland kann es schon sein, das mal eine Strecke witterungsbedingt nicht befahrbar ist.

• Reykjavik / Island

• docsam
    • 24. Juni 2007 um 17:58

so hier mal mein Island-Tour-Bericht. Eventuell kann der eine oder andere was damit anfangen. Das ganze gibts bald mit Fotos auf meiner Homepage (http://www.semmer.net)

Akureyri

Wir hatten hin und herüberlegt ob wir eine Fahrt mit dem Mietwagen von Akureyri nach Reykjavik wagen sollten uns aber aufgrund der unklaren Wetterbedingungen dagegen entschieden. Die Zeit ist einfach zu eng (im Fall einer Panne). Daher haben wir uns für den AIDA Ausflug Godafoss und Myvatn-See entschieden.

Recht früh ging es von der AIDA los und nach einer ca. 1 stündigen Fahrt durch die isländische Landschaft kamen wir beim Godafoss-Wasserfall an. Leider war die Aufenthaltszeit von 15 Minuten viel zu kurz – andere Touren (ohne Myvatn) hatten hier wohl etwas mehr Zeit – so konnte man nur schnell hinrennen und fix fotografieren und dann ging es auch schon weiter – um 30 Minuten überflüssiges Frühstück (!!) am Myvatensee zu machen.

Der Myvatn (Mückensee) machte seinen Namen wirklich alle Ehre. Bedingt durch seine Lage und das Klima gibt es hier wohl Milliarden von (nicht stechenden) Mücken, die sich auch nicht von Autan etc. abhalten ließen – wer sich vorher informiert hatte, hatte Insektenschutznetze oder Imkerhüte dabei. So war es doch zeitweise sehr heftig – vor allem bekam ich direkt am See sehr wenige Fotos ohne die Insekten zustande

Von dem Haltepunkt wanderten wir zu einem Pseudokrater direkt am See und nach 20 Minuten fuhren wir weiter zu einem Lava-Labyrinth welches im Entenmarsch mit ca. 6 anderen AIDA-Bussen durchwandert wurde. Immerhin gab es hier nicht allzu viele Mücken.

Weiter ging die Tour zu den Solfataren (Schwefellöchern) in denen es zischte, qualmte und rauchte und die in einer sehr weitläufigen Landschaft eingebettet waren mit Blick auf die Gletscher. Hier endete die Tour und es ging zurück zur AIDA, die bereits am frühen Nachmittag weiter fahren musste nach Reykjavik.

Beim Aussteigen aus dem Bus habe ich mein Stativ vergessen, was ich natürlich erst bemerkte, als ich die Kabinentür öffnete. Also noch einmal fix raus (was eigentlich nicht mehr möglich war, da sobald alle Gäste an Bord waren, das Schiff ablegen sollte) und zu den Scouts bei der Busabfertigung. Unser Bus ( Tipp: immer die Nummer merken) war natürlich weg. Aber hier ein besonderes Lob an die Scouts und das Busunternehmen. Der Agenturleiter telefonierte kurz und fuhr dem Bus hinterher und brachte das Stativ in Rekordzeit wieder zurück! Super nett!

Reykjavik

Für Reykjavik haben wir uns einen Mietwagen über das Internet (http://www.budget.is) reserviert. Vorher hatte ich telefonisch mit dem Büro in Island abklärt, das man uns im Hafen abholen kann. Als wir dann in Reykjavik ankamen und das Schiff pünktlich um 12.00 wurde freigegeben wurde, rief ich bei der Autovermietung an. Nach mehreren Versuchen erreichte ich jemanden und wie vorher abgesprochen würden wir abgeholt. Wir verließen die AIDA und gingen an die Pier.

Nach 15 Minuten wurden wir abgeholt und zum Stadtbüro gebracht, wo wir einen Suzuki Grand Vitara bekamen (eine Klasse über dem was wir gemietet haben). Der Wagen war neu (~2800km) und in gutem Zustand.

Mit Janine & Heiko (aus dem AIDAfans Forum) fuhren wir dann gegen ca. 13.00 Uhr in Richtung Thingvellir. Dank hervorragender Navigation von Heiko kamen wir auch ohne Probleme am Aussichtspunkt oberhalb des Geländes an und genossen die Aussicht ohne von großen Reisegruppen gestört zu werden.

Von Thingvellir ging es weiter in Richtung Geysir. Die Strecke führte durch bergiges Terrain und Lavafelder mit schöner Aussicht und wir nutzten die Möglichkeit des Mietwagens auch an der einen oder anderen Stelle einen Stopp einzulegen und die Aussicht zu bewundern. Etwas, das man mit geführten Touren nicht hat. So hatten wir noch eine Höhle auf dem Programm (kurz vor der Ortschaft Laugarvatn) – eine hübsche blau-weiße Kirche (keine Ahnung wo, aber man sieht diese rechtzeitig) und ein Fotostop an einer Weide mit diversen Islandponys.

Nach etlichen weiteren Kilometern kamen wir um 16.00 Uhr an dem Geysirgebiet an. Der Strokkur war bereits von weitem zu sehen. Erfreulicherweise waren auch hier noch keine Reisebusse so dass wir relativ entspannt alles sehen und fotografieren konnten. Kurz bevor wir weiter wollten, traf dann doch noch ein Bus ein: die 2 Tagestour der AIDA (die in Akureyri gestartet war) und nun in Richtung Reykjavik unterwegs war. Für uns ging es weiter zum 7km entfernten Wasserfall Gullfoss, an dem das Wasser imposant in 2 sehr breiten Stufen fällt. Eine Regenjacke sollte man dabei haben, wenn man ganz nah heran möchte.

Wir fuhren nun wieder ein Stück zurück in Richtung Geysir und bogen dann auf die Nebenstrasse „30“ ab um nach Süden zu gelangen. Die Nationalstrasse 1 führte uns dann zu den Wasserfällen Seljalandsfoss und Skogarfoss. Nach Besichtung der beiden Fälle fuhren wir mit kurzem Tankstopp und Imbiss auf der 1 zurück nach Reykjavik, welches wir um 00:15 erreichten.

Montag ging es nach etwas wenig Schlaf nun weiter zur „blauen Lagune“. Darin baden schenkten wir uns, da es für die kurze Zeit die man in dem heißen Wasser verbringen konnte doch sehr teuer war ~30 EUR und die Zeit auch etwas drängte. Wollten wir doch die Reykjannes-Halbinsel befahren. Die Blaue Lagune war im Übrigen der einzige Ort, wo wir Eintrittsgelder hätten bezahlen sollen. Geysir und Wasserfälle waren alle kostenlos.

Von der Blauen Lagune ging es dann weiter über die Halbinsel (http://de.wikipedia.org/wiki/Reykjanesskagi) zur Brücke „Zwischen den Kontinenten“ die über die Erdspalte zwischen den beiden Tektonischen Platten führt. Vorher bogen wir jedoch einmal in Richtung eines Leuchtturmes ab – dort hatte man einen herrlichen Blick auf die Insel „Eldey“ und die Klippen mit ihren vielen Vögeln.

Die Strecke ab der Blauen Lagune bis zum Leuchtturm war sehr schlecht und wir waren sehr froh einen Geländewagen zu nutzen. Die Zeit, die wir in einem normalen PKW verloren hätten, kam uns an den Stopps zu Gute. Nun fuhren wir nun zurück nach Reykjavik um die Hellgrimskirche und das Perlan (ein Hochwasserbehälter mit Aussichtspunkt oberhalb von Reykjavik) zu besichtigen.

Pünktlich um 17.00 Uhr stellten wir dann das Fahrzeug bei der Autovermietung ab und wurden wieder zum Schiff zurückgebracht.

Abschliessend nochmal einige Anmerkungen:

generell würde ich das ganze so noch einmal wiederholen, eventuell sogar mit dem Auto von Akureyri nach Reykjavik fahren. Ebenso würde ich immer wieder den Geländewagen empfehlen - die Strecken sind teilweise geschottert und teilweise sehr mit Schlaglöchern. Natürlich kann man auch mit einem normalen PKW fahren, aber halt langsamer. Denkt bitte auch an die Tempobegrenzung (90km auf den Nationalstrassen, 70km/h auf den Schotterpisten) Rechnet mit Tieren, die Eure Wege kreuzen können. In Akureyri ist eine Herde Pferde ausgebüchst und 10 Minuten neben unseren Bussen hergelaufen.

Tanken könnt Ihr auch in vielen entlegenen Orten, dort gibt es Zapfautomaten, wo Ihr mit Kreditkarte zahlen könnt.

Wenn Ihr mit dem Bericht was anfangen könnt, würde ich mich über eine Postkarte freuen ;) Adresse gibts per Mail...

Gruß
    Jens

• Alles zu: Mietwagen Nordroute

• docsam
    • 24. Juni 2007 um 14:08

Hallo,

es sind wirklich viele viele Eindrücke zu verarbeiten, daher dauert es noch mit dem Bericht. Also Ideal für den Myvatn wäre ein "Imkerhut" ansonsten halt so eine Fenstergaze oder sowas was Ihr euch über die Kopf hängen könnt :)

Bei uns waren die Viecher ziemlich penetrant. Ist aber auch Wetter und Jahreszeitbedingt. vllt wird es bei euch nicht so schlimm :) Aber immerhin die Mücken stechen nicht. Ist nur ekelhaft ... :)

Das Wetter war für Nordland gut (bei den Ausflügen maximal bewölkt und fast nie Regen) und eigentlich kaum Seegang. Geiranger war sehr bedeckt und teilweise Regen. Sowie Dalsnibba 0 Sicht und Schneefall ...

Bergen >25 Grad Sonnig! wie auch erster Seetag. Faröer hatten wir auf eigene Faust aber das schreibe ich noch einmal in einen Reisebericht.

Island : Wasserfall 1 hiess Skogarfoss - Wasserfall 2 muss ich erst nachschlagen - die sind beide im Süden an der Nationalstrasse 1. Wir sind alls wir vom Gullfoss gekommen sind südlich richtung N1 gefahren und dann nach Osten. Mietwagen in Besitz ab 13.00 Uhr gefahren bis 0.30 erster Tag und dann von 10.00 - 17.00 am nächsten Tag. Parkmöglichkeit am Hafen.

wie gesagt wir waren im Containerhafen.

Aber mehr im Bericht ( sonst wirds echt offtopic)

• docsam
    • 24. Juni 2007 um 13:11

Hallo,

ja sind wieder da und es war super.
    Wir haben bei Budget angerufen, das wir im Hafen sind und wurden nach 15 Minuten abgeholt. Supernett - Super Fahrzeug (eine Klasse höher bekommen als gebucht, Neuwagen 2800km )

Unbedingt den Hafennamen der Autovermietung sagen. Wir lagen im Containerhafen - das war nicht so nahe an der Stadt.

Sixt war am 2. Tag am Pier. Aber ob die Wagen angepriesen haben oder bestellt waren kann ich nicht sagen (Sixt wollte aber den Sonntag uns kein Auto geben)

Insgesamt hat es sich SEHR gelohnt. Haben zusammen mit dem Ausflug in Akurery (Myvatn & Godafoss-- unbedingt nen Insektennetz oder sowas mitnehmen Spray hilft nix!) MEHR gesehen als die 2 Tagestour. Einzig was wir nicht hatten war das Hochland.

Dafür aber 2 weitere Wasserfälle, die in keinem Aida-Programm waren.

LG
    Jens

• Kofferkontrolle

• docsam
    • 23. Juni 2007 um 14:56

Hallo,

kommen gerade von der Vita. JA die Kontrolle wurde ziemlich ausführlich gemacht. Wir hatten keinen Mitten und wurden eines Föhnes verdächtigt :) war aber nur mein Rasierapperat.

LG

• Färöer Inseln

• docsam
    • 8. Juni 2007 um 15:35

ok.. wird sich zeigen nächste woche :) bis dato hab ich immer nur mieses wetter gesehen...

• Färöer Inseln

• docsam
    • 8. Juni 2007 um 12:33

also irgendwie ändert sich das wetter dort überhaupt nicht... :verzweifelt:

• Alles zu: Bezahlen an Bord EC Karte / Kreditkarte / Bar

• docsam
    • 8. Juni 2007 um 12:27
    Zitat

Original von g_ergana
    Ich hätte eine Frage

Was passiert, wenn man per Kreditkarte nur z.B. bis 5.000eur ausgeben kann, aber eine höhere Rechnung gemacht hat?

wir hatten das auch nicht bedacht... da ich kein bock hatte den termin abzupassen und dann entsprechend das limit zu erhöhen, habn wir einfach bei aida angerufen und die hauptzahlung auf Überweisung geändert, war kein Problem.

• docsam
    • 3. Juni 2007 um 21:49

Hallo,

das ist ja toll - füllt sich doch langsam... :) hoffentlich triff man sich auch mal auf dem Schiff..

Also wir rufen bei Budget an, wenn wir da sind - ich denke die werden dann jeweils einen Gast abholen, weil ja mehrere Leute nen Wagen haben wollen.

Gemietet haben wir für volle 2 Tage, kann man nun nichts machen, die möglichkeiten sind beschränkt, da Sonntags auch nicht jede Mietwagenstation auf hat und Sonntag auch Nationalfeiertag in Island ist.

LG
    jens

• docsam
    • 2. Juni 2007 um 18:39

Hallo,

ich hab im Büro in Reykjavik angerufen und gefragt, dann wurde mir erklärt und per Mail bestätigt, das man dort abgeholt wird, (man muss aber vorher anrufen, da ja so ein Schiff auch verspätung haben kann usw).

So werden wir das also auch tun.

LG
    Jens

• docsam
    • 29. Mai 2007 um 13:36

ihr solltet mal die SUche bemühen :)

wir machen vom 09.06. - 23.06. die Nordtour. Einen Mietwagen haben wir bei Budget gemietet - dort war Preis/Leistung zum Buchungsdatum am besten. Inkl. Abholung am Hafen.

( Ob das alles so klappt keine Ahnung ) aber die Leute waren dort sehr hilfsbereit - und trotz das der Sonntag dort Nationalfeiertag ist, bekommen wir dort einen PKW.

Adresse: http://www.budget.is

LG
    Jens

• Alles zu: Fotos an Bord auf CD brennen

• docsam
    • 12. Mai 2007 um 20:58

ich hatte letztes jahr eine defekte CF-Karte... die Kollegen vom Fotoservice waren so freundlich mit nem Datenrettungstool was noch herzustellenwar auf eine CD zu brennen. Hat insgesamt 20 EUR gekostet. Also das wars mir wert (bezgl. der Preise)

• Reykjavik / Island

• docsam
    • 24. April 2007 um 16:57

Hmm ok, anscheinen unterschiedliche Touren..

ich hatte mal die Evening Tour GoldenCircle + Thingvellir angeschaut, die kostet 97 EUR pro Person -- bei der Tour also nicht wirklich günstiger, wobei ich die Preise nicht im Kopf habe (war aber der Meinung auch 90 EUR)

na ich schau mir das mal an, ob es eventl. für akurey auch alternativen gibt.

gruß
    jens

• Reykjavik / Island

• docsam
    • 23. April 2007 um 20:30

Hallo,

wir sind die Tour vor Euch in Reykjavik :) allerdings haben wir uns entschlossen das ganze per PKW zu machen.

Die Preise bei dem geposteten Link von dir sind auch nicht günstiger als bei der AIDA oder hab ich etwas übersehen??

Gruß
    Jens

• Promis an Bord der Aida?

• docsam
    • 21. April 2007 um 16:01

bald kommen auch Klaus&Klaus :) jedenfalls drohten sie das ja im N3 an :jump: :jump:

• Bordguthaben mit Carnivalaktien?

• docsam
    • 2. März 2007 um 19:29

Hallo,

danke für Eure Hinweise.. ich denke ich werde jetzt mal langsam einen Auftrag platzieren... vllt Limit auf 34 EUR setzen und schauen ob man Erfolg hat :)

Einzige was eigentlich den Kurs großartig beinträchtigen könnte wäre doch nen Krieg im Iran oder drastisch ansteigende Öl-Preise? Oder liege ich da mit meiner Einschätzung falsch?

Die von vielen Befürchtete Rezession in den USA sollte doch eher weniger Auswirkungen auf das "Luxusgut" Kreuzfahrt haben. Daher vermute ich doch langfristig noch Erfolg?

LG
    Jens

• Bordguthaben mit Carnivalaktien?

• docsam
    • 27. Februar 2007 um 18:49

Hallo,

danke erstmal für diese Information.
    Ich bin nicht so fit, was Aktien angeht. Derzeit ist der Kurs ja recht niedrig bei 36 EUR - was meint Ihr, kann man da jetzt kaufen, oder sollte man noch etwas warten?

Ich meine wir fahren erst im Juni, aber ausnutzen wollte ich das Guthaben schon :)

LG
    Jens

• Invergordon / Schottland

• docsam
    • 21. Februar 2007 um 12:36

Hallo,

hat noch jemand zum Thema "Wandern durch den Glen Affric" Informationen?

Uns würde interessieren, ob das nun ein "Gewalt"-Marsch mit 15km/h oder doch eher normal vonstatten geht und man evtl. auch die Möglichkeit hat, mal hier und da kurz zu rasten (Fotografieren :-)) und dann wieder aufzuschliessen.

Und vor allem - wie sind die körperlichen Anforderungen?

Danke
    LG
    Jens

• 1
  • 12
  • 13
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial