Liebe Leute,
ich habe vorhin einige Beiträge hier gelesen und wundere mich über den Nachdruck und den Ton, mit dem hier teilweise geschrieben wird.
Meine Sicht ist die: Aida & Co. betreiben ihre Kreuzfahrtreedereien allein aus finanziellem Interesse und richten Ihre Entscheidungen allein am Thema Gewinnmaximierung aus. Das machen mein Bäcker und mein Zahnarzt so ähnlich.
Das Teuerste sind für die Reedereien die Kosten für die Schiffe (Kauf oder Miete, Instandsetzung, Personal). Jeder Quadratmeter Kreuzfahrtschiff ist teuer. Daher sollen auf den Quadratmetern, die eine Kabine hat, möglichst viele Zahler untergebracht werden. Eine allein genutzte Doppelkabine ist daher unterinteressant, ebenso die Verwendung von Einzelkabinen, die ja nicht nur halb so groß sind wie Doppelkabinen (man kann eben keine halben Waschbecken, Duschen oder Toiletten verwenden ...).
Neben den Einnahmen für die Reise gibt es auch noch den Verzehr, einige für Extrageld erbrachte Dienstleistungen (Massage, Spakabinen, ...) und die Ausflüge. Wenn es so wäre, dass Einzelreisende in diesen Bereichen so viel mehr Umsatz bringen würden, dass die Differenz bei den Einnahmen für die Reise übertroffen würde, wüssten Aida & Co das. Die sind ja nicht zu doof, die vorhandenen Zahlen nicht auswerten zu können. Ich z.B. würde mein Verhalten bei Extragetränken und Ausflügen nicht so sehr ändern, wenn ich anders als bisher allein fahren würde - von einem höhreren Umsatz, der das Kabinenentgelt und die Umsätze durch meine Frau kompensieren könnte, ganz zu schweigen.