Heute erfolgte die Durchsage mit der Freigabe in Tallinn um 10:30.
Beiträge von Hanna67
-
-
Wir sind derzeit auf der Prima. Der Check in war trotz Überholspur extrem voll. Die Zeit wurde kontrolliert und vorher kam man nicht ins Terminal. Am Bahnhof war eine Riesenschlange für die Kofferabgabe. Auf die nunmehr verbindliche Check in Zeit wurde kurzfristig vorher per E-Mail und SMS hingewiesen, allerdings viel zu spät, wenn man Züge reserviert hatte.
Im Terminal gab es eine lange Schlange zur Rolltreppe. Da gibt es zumindest keine offizielle Überholspur.
-
So, endlich der Schritt in die richtige Richtung. Und wenn dann auch noch Cola Light durch Cola Zero ersetzt würde und ich die Möglichkeit hätte, statt Güstrower Schlossquelle oder die entsprechende AIDA-Abfüllung ein mir schmeckendes Mineralwasser wie z.B. Volvic zu bekommen (träumen darf man ja), wäre der Urlaub noch viel besser. Aber weg von Pepsi ist wirklich toll.
-
Ich drücke allen, die mit dem Zug anreisen, die Daumen. Grundsätzlich fahre ich auf den weiteren Strecken gern Zug, da es, wenn es funktioniert, stressfreier für mich ist als Autofahren und man kann im Zug arbeiten. Allerdings hatten wir auf der Fahrt nach Kiel im letzten Jahr auch so ein Erlebnis der dritten Art: der Wagon, in dem wir Plätze reserviert hatten, ist ersatzlos ausgefallen. Der Schaffner hat uns dann einen anderen Platz zugewiesen und für den gesamten Zug wurden die Sitzplatzreservierungen aufgehoben. Das Ende vom Lied war, dass Reisende, die erst später zustiegen trotz Reservierung keinen Platz mehr bekamen. Der Zug (es war der durchgehende IC, der morgens durchs Ruhrgebiet nach Kiel fährt) war überfüllt und die Anreise alles andere als entspannt.
Zu einer Kurzreise mit der Colorline sind wir zwei Jahre vorher problemlos mit dem gleichen Zug gefahren und es hat alles geklappt und es war problemlos und entspannt.
-
Besteht nicht eigentlich der Konsens, dass kein formelles Treffen unter AIDA-Beteiligung stattfindet, sondern nur ein informelles Treffen in einer Bar? Das kann aus meiner Sicht auch am ersten Tag in einer Bar stattfinden. Am ersten Seetag kann der Koffer immer noch (vollständig) augepackt werden, wobei für eine Woche der Inhalt zumindest bei mir ohnehin übersichtlich gehalten ist, so dass ich keinen ganzen Abend für das Auspacken benötige. Die Schiffserkundung dauert auch nicht den ganzen Abend bzw. kann auch teilweise am ersten Seetag (im Hellen) stattfinden.
Selbstverständlich steht es hammu frei, ein offizielles Fantreffen unter AIDA-Beteiligung zu organisieren. Vielleicht ist es dafür jetzt schon etwas zu spät. Das müsste jedoch das Entertainment an Bord entscheiden.
-
Bei einem informellen Treffen wären wir zu zweit auch dabei. Ein offizielles Treffen ist auch nicht in meinem Sinne.
-
Hallo an alle Mitreisende,
wir haben nach unserer verunglückten Silberhochzeitsreise auf der Nova nun noch kurzfristig gebucht und sind deswegen auch dabei. Gibt es irgendjemanden, der in St. Petersburg eine individuelle Tour gebucht hat und noch Mitfahrer sucht? Uns würde die Eremitage und die Peter und Paul Festung interessieren.
Beste Grüße aus Düsseldorf
Hanna67
-
Das Problem ist tatsächlich das unterschiedliche Verständnis von Currywurst. Im Brauhaus gibt es eine Currywurst, wie Sie z.B. in Norddeutschland serviert wird. In der Almhütte gibt es eine Bratwurst mit Currysauce. Im Ruhrpott ist das eine ganz normale Currywurst, für andere (so auch mich) eine Zumutung.
-
Hallo an alle Mitreisenden,
auch wir haben nunmehr, nachdem wir die Flüge bereits vor einem halben Jahr gebucht hatten, das Warten nicht mehr ausgehalten und im Rahmen der Verlockung der Woche gebucht. Wir freuen uns auf eine tolle Reise ohne Hurrikan.
Beste Grüße aus Düsseldorf und Frohe Ostern
Hanna67
-
Den Vorschlag mit dem Mietwagen kann ich nur unterstützen. Wir haben das auf der Jungfernfahrt gemacht, allerdings in umgekehrter Richtung, also vom Flughafen zum Schiff. Das war relativ einfach und völlig entspannt. Der Mietwagenanbieter Cicar hat seine Station in der Nähe der Anlegestelle. Wir haben für circa 35 € einen Insignia bekommen (gebucht war ein Astra). Der Anbieter ist günstig und unkompliziert.
-
-
Ja, es gab eine Hängematte.
-
Welches Deck und welche Art von Kabine? Wir hatten über Weihnachten eine Veranda Komfort Kabine auf Deck 17. Die war sehr gut. Die Wege sind jedoch vom Bug zu den Restaurants etwas weiter.
-
Wir sind auch dabei, um zum zweiten Mal die AIDANova zu genießen.
BG aus Düsseldorf
Hanna67
-
Wir haben dieses Mal auf Teneriffa für die Hinfahrt zum Schiff einen Mitwagen bei Cicar gebucht für circa 35,- €. Gebucht war ein Astra, bekommen haben wir einen Insignia, also hatten wir genug Platz für unsere Koffer. Mein Mann hat dann unsere Koffer und mich am Schiff abgesetzt und den Wagen circa 500 m weiter bei Cicar abgegeben. Das war völlig entspannt und wir konnten unterwegs noch einen Zwischenstop einlegen. Ursprünglich wollten wir noch auf den Teide, haben aber unsere Pläne geändert.
Zurück haben wir einen Transfer mit AIDA gebucht. Wegen Weihnachten gab es keinen Mietwagen vor Ort. Der Transfer hat circa 20 € pro Person gekostet. -
Wir haben diese Kabine im Vario bekommen. Es handelt sich um eine Veranda-Komfortkabine mit begehbarem Kleiderschrank. Die Kabine ist die erste Kabine neben der Eck-Suite. Der Blick ist natürlich toll. Die Kabine hat einen Glasbalkon. Es ist vorn sehr ruhig. Die Balkontür ist eine Schwingtür. Es gibt keinen Windschutz, aber auf der Kanarenroute war der Wind für uns erträglich. Einziger Nachteil sind die weiten Wege in die Restaurants, was aber natürlich auch ein Vorteil sein kann, und die Tatsache, dass direkt über der Kabine das Sonnendeck ist, so dass große Teile des Balkons von oben einsehbar sind. Gerade beim Auslaufen saßen Leute mit Stühlen oben auf dem Deck direkt an der Verglasung und ich fühlte mich dann doch sehr beobachtet. Unter dem Vordach direkt an der Balkontür ist es jedoch nicht mehr einsehbar.
-
Leider gibt es im East tatsächlich keinen Teppanyaki-Grill mehr. Allerdings ist das Essen im East trotzdem sehr lecker, allerdings nicht unbedingt durchgehend asiatisch angehaucht.
-
Das French Kiss ist Sammelpunkt. Daher ist es nicht nur geschlossen, sondern man kann auch nur bis circa 20 Uhr einen Tisch bekommen.
-
Die Flasche Wasser musste gesondert bezahlt werden. Also entweder Softdrinks wie Pepsi Light bestellen oder so wie wir dann eine Flasche Wasser. Im French Kiss bekam man auch Wasser im Glas, im Ocean's wiederum nicht.
-
Allen Kritikern kann ich mitteilen, dass sich die an großen Schiffen (Perla/Prima) durch diese kritisierten Punkte sicherlich auch auf der Nova werden finden lassen. Auch ich denke, dass es zu wenig Personal in den Bars und teilweise auch in den Buffetrestaurants gibt. Allerdings wurde dann doch auch über die Einheiten flexibel eingesetzt, was man an der entsprechenden Bekleidung erkennen konnte. Auch ist sicher zu bemängeln, dass das Personal nicht für den Einsatz der neuen Computer zum Einlesen der Bordkarte und der Aufnahme der Bestellungen geschult war. Das geschulte Personal soll nach Auskunft eines IT-kundigen Besatzungsmitgliedes bereits wieder das Schiff verlassen haben. Vieles war da einfach noch learning by doing und die Sprachbarriere tat dann ein Übriges. Auch gab es teilweise Versorgungsengpässe bei Frühstück in Bezug auf Brütchen, Müsli und Marmelade. Lachs war seltsamerweise dann doch immer genug da. Zu bemängeln war auch der zeitweise Ausfall der Softeismaschine im Fuego und die langen Warteschlangen an der Rezeption, weil das mit den Getränkekarten dann trotz des neuen System irgendwie doch nicht klappte.
Allerdings hat mir der Aufenthalt dann doch viel besser gefallen als zuletzt im Sommer auf der Bella. Letztere hatte die gesamte Reise überfüllte Restaurants. Man konnte sich nicht das Restaurant aussuchen, sondern muss im wahrsten Sinne sehen, wo man bleibt. Diese Bedenken hatte ich dann auch wegen der ausgebuchten Nova. Das war dann aber doch sehr entspannt. Mit Ausnahme der Weihnachtsfeiertage bekam man dann doch immer noch einen Tisch in den Spezialitätenrestaurants und auch in den Buffetrestaurants. Das Essen war erheblich besser, als ich es von den anderen Schiffen in Erinnerung hatte. Wir hatten eine Kabine mit Bugblick auf Deck 17, auch darüber konnten wir uns nicht beklagen. Wir würden immer wieder dieses große Schiff buchen und es dann doch auch der Stella und Co. vorziehen. Am besten probiert man das Schiff dann doch einmal aus. Insbesondere die Spezialitätenrestaurants sind sehr gut. Man kann dort übrigens sämtliche Getränke aus der Barkarte bestellen (teilweise jedoch kein Wasser in Gläsern), so dass das Getränkepaket voll zum Einsatz gebracht werden kann.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de