Ich finde das Thema unabhängig von der konkreten Reise durchaus interessant. Die Frage stellt sich z.B. auch auf der Überfahrt von Hamburg nach New York. Wie sind denn hier die Erfahrungen?
Beiträge von Hanna67
-
-
Vielen Dank für die zahlreichen Eindrücke. Ich selbst werde mir den aus meiner Sicht überflüssigen Katalog weder holen noch zuschicken lassen. Sollte AC diesen mir trotzdem zuschicken, schaue ich ihn vielleicht flüchtig an und gebe ihn dann an meine Nachbarn weiter. Für mich ist der Hauptbestandteil eines Reisekataloges die Beschreibung von konkreten Reisen. Allgemeine Beschreibungen lese ich dann in einem meiner Reiseführer oder auch im Internet, falls mich das Ziel überhaupt interessiert.
Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass AC nicht in der Lage ist, jetzt schon fest Routen anzugeben, die sodann kurz- oder auch längerfristig geändert werden müssen. Die Zeiten sind sehr schnelllebig. Das Entdecken von Routen und die Überlegung, ob man diese vielleicht in Betracht ziehen könnte, das Einkleben von Markierungen, um dann im Bedarfsfall zwischen möglichen Reisen abzuwägen etc. sind bei dieser neuen Art von Katalog nicht umsetzbar. Daher ist dieser Katalog für mich wertlos, während ich die vorherigen Kataloge bis zum Ablauf des Geltungszeitraums aufgehoben und durchaus auch noch einmal zur Hand genommen habe. Für mich ist es keine Freude neben meinem Mann vor dem Computer zu sitzen und Routen zu betrachten. Da bin ich tatsächlich old school trotz oder gerade weil ich ansonsten gezwungen bin, im nennenswerten Umfang online bzw. im Netzwerk zu arbeiten.
-
Also ich muss zugeben, dass mich die hier stattfindende Diskussion dann auch verunsichert hat. Wir sind seit 2020 mehrfach unter Corona-Bedingungen auf einer Kreuzfahrt (TUIC und auch AIDA) gewesen und haben die unterschiedlichen Testszenarien jeweils überstanden und das, ohne darüber umfangreich nachzudenken. Jetzt wollen wir auf die Kanaren auf die Nova und schon macht sich das Unbehagen breit. Das Horrorszenario, dass die Reise wegen eines positiven PCR-Testes nicht stattfinden kann, wäre schon schlimm genug. Aber die Erkenntnis, dann erst vor Ort zu bekommen, wie ein Verbrecher über eine Nottreppe abgeführt zu werden und dann auch noch getrennt von dem Partner in einem Quarantänehotel zu landen, möchte ich nicht bekommen.
Also werden wir dann auch vor der Reise einen PCR-Test machen, um alles getan zu haben, um zumindest am Tag vor der Anreise sicher zu sein. Wenn dann der Test negativ ist, zittern wir immer noch und können gleichwohl nicht sicher sein. Sollte der Test positiv sein, ärgere ich mich, kann aber noch umbuchen oder auch die Reiserücktrittsversicherung in Anspruch nehmen und kann insbesondere die Quarantäne in meiner gewohnten Umgebung zu Hause mit der Infrastruktur zur Fortsetzung der Arbeit im Homeoffice überstehen.
Im Übrigen werden wir auch so schnell keine Kreuzfahrt bei AIDA mehr buchen, sodern sich die Bedingungen nicht ändern. Die Konkurrenz ist dann für uns leichter zu tragen. Eine Zitterpartie vor Urlaubsbeginn brauche ich nicht noch einmal. Angesichts Omikron und der damit einhergehenden Fehlweisungen der Schnelltests ist mir das Risiko zu hoch.
-
Wir haben vorletztes Jahr über Weihnachten ein Pauschalangebot auch noch auf Pauschal AI upgraden können. Wegen eine Kabinenupgrades könnte man daher auch noch anfragen. Solange der Preis höher ist, besteht zumindest die Chance, dass auch das möglich wird.
-
-
Statt des Leonardo würde ich dann aber das van der Falk in der Nähe des Leonardo wählen. Unsere Gäste sind dort immer sehr zufrieden.
-
Einfach vor dem Terminal ein Taxi besteigen für circa 30 - 35 €. Da muß man nichts vorreservieren und ist daher flexibel. Alternativ haben wir schon einmal auf Teneriffa einen Mietwagen gebucht. Das ging ebenfalls problemlos.
-
-
So langsam füllt sich dann doch das Schiff. Ab heute sind (zumindest vorübergehend) keine Balkonkabinen mehr buchbar. Da bin ich gespannt, ob sich nicht so einige Interessenten verzockt haben. Der Pur-Tarif wird wohl nicht mehr notwendig werden, es sei denn für Innenkabinen.
Wir haben inzwischen auch schon einen Rückflug gebucht. Hoffentlich können wir dieses Mal reisen.
-
Mir wurde nach Anfrage über mein Reisebüro bestätigt, dass eine Umbuchung von Vario auf Vario All inklusive möglich ist. Dabei handelt es sich um ein Upgrade. Allerdings geht das nur bei zumindest gleichem oder höherem Preis. Die Umbuchungsgebühr spielt dabei keine Rolle.
-
-
Nachdem ich mich durch den Online-Checkin gekämpft habe, darf ich erst ab 17 Uhr einchecken. Da haben wir noch reichlich Zeit, um am Dienstagmorgen einen Test im Drive-in zu machen und dann nach Bremerhaven aufzubrechen. Dieses Mal möchten wir mit dem Auto fahren. Die Umsteigerei in Bremen möchte ich mir nicht geben.
Eben habe ich dann auch noch festgestellt, dass die Reise jetzt nicht mehr buchbar ist. Das war wohl zu erwarten. Dann scheint es für Corona-Bedingungen etwas voller auf dem Schiff zu werden. Vielleicht liegt es auch daran, dass inzwischen wieder individuelle Landgänge zugelassen werden. Das wäre für uns nach fast zwei Jahren wieder das erste Mal.
-
-
Geburtstagshandtücher und Pins haben wir auf der Reise letzte Woche auch bekommen. Mit viel Glück bekommen wir dann ja unseren Reisepreis zurück, oder
? -
Der Zeitpunkt für die Veranstaltung ist für mich als Teil der bis in die Abendstunden arbeitenden Bevölkerung leider nicht zuschaffen. Ich gehe jedoch davon aus, dass ich hier umfangreiche Informationen auch ohne eine Teilnahme erhalten werde.
-
Auch ich habe heute das Formular ausgefüllt. Ich habe meinen Gatten als weitere Person aus dem Haushalt eingetragen wie es auch im bereits angesprochenen TUI Cruises Hinweis empfohlen wurde. Dort heißt es auch:
Angehörige eines Haushalts sollen laut Angaben der griechischen Behörden ein Formular ausfüllen und darin Erwachseneund Kinder angeben. Für die zusätzlich hinzugefügte Person ist es nicht notwendig, die Passdaten zu hinterlegen. Wichtig ist, dass beide Personen die Reise gemeinsam antreten.
-
-
-
-
Wir sind auch von der Absage betroffen und haben auch umgebucht. Vorfreude kann jedoch angesichts der langen Zeit bis dahin noch nicht aufkommen. Ausflüge etc. können erst ab Ende April 2022 gebucht werden. Vorher lohnt sich kein Gedanke.
Wir werden individuell zurückfliegen und noch zwei Tage in New York verbringen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨
- Katharina seereisen.de
15. September 2026 um 10:00 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
15. September 2026 um 10:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 362
-
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 719
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 561
-
-
-