1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hanna67

Beiträge von Hanna67

  • 28.05.16 - 04.06.16

    • Hanna67
    • 19. März 2016 um 14:34

    Aufgrund Umbuchung sind wir auch dabei.

    Von Villefranche soll ein Zug in Richtung Monaco fahren. Wir werden in die Gegenrichtung nach Nizza fahren. Der Zug ist aufgrund der damit gegebenen Flexibilität für uns auf jeden Fall eine Alternative zu den Ausflügen von AIDA.

  • Hafengeburtstag Hamburg- Tipps gesucht

    • Hanna67
    • 9. März 2016 um 11:16

    Wir konnten noch am Vorabend des Feuerwerks eine Barkassenfahrt buchen. Allerdings war es dann doch empfindlich kühl und die versprochene Heizung gab es (natürlich) nicht.

  • Hafengeburtstag Hamburg- Tipps gesucht

    • Hanna67
    • 9. März 2016 um 11:06

    Ich empfehle, dem Trubel am Abend des Feuerwerks zu entgehen und eine Fahrt mit einem Schiff/Barkasse zu buchen. An Land bekommt man buchstäblich kein Bein mehr an die Erde.
    Ansonsten einfach treiben lassen. Einige Schiffe können (z.T. gegen Gebühr) auch besichtigt werden. Das kann man aber auf sich zukommen lassen.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Hanna67
    • 5. März 2016 um 18:19

    Die Frage, ob für Kinder ein Genießerpaket gebucht werden kann oder nicht, ist aus meiner Sicht keine Frage der Kombinierbarkeit der Pakete, und nur eine solche habe ich kommentiert.
    Gegen eine solche Möglichkeit des Genießerpaketes für Kinder (ohne Alkohol) spricht aus meiner Sicht natürlich nichts, sofern die Eltern dann eben auch kein Flatpaket, sondern kein oder eben auch ein Genießerpaket haben.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Hanna67
    • 5. März 2016 um 12:16

    Warum sollte AIDA die Kombinierbarkeit der Pakete nachbessern? Nur dadurch, dass eine Buchung eines Getränkepakets für Kinder nur dann möglich ist, wenn die Eltern mindestens auch das Paket Light buchen, wird sicher gestellt, dass die Kindern nicht, wie hier schon vielfach berichtet, die Eltern mitversorgen. Die Buchung eines Genießerpaketes verhindert ein solches Vorgehen nicht, da dieses Genießerpaket nicht nur für Softdrinks eingesetzt werden kann, sondern es möglich wäre, die Softdrinks nach wie vor über die Kinder zu "besorgen" und sonstige Getränke und sogar Essen in den Bezahlrestaurants über die Genießerkarte abzurechnen.
    Im Übrigen gebe ich zu bedenken, dass AIDA sogar schon einen Kinderrabatt eingepreist hat, indem sie Familypakete eingeführt hat. Zwei Erwachsene mit Kind zahlen dasselbe wie zwei Erwachsene ohne Kind mit zwei Comfortpaketen.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Hanna67
    • 25. Februar 2016 um 19:03

    Warum besteht die Notwendigkeit, vorab zu buchen? Es wird doch damit geworben, dass die Pakete auch noch am ersten Tag an Bord buchbar sind. Habe ich überlesen, dass es nur eine begrenzte Verfügbarkeit gibt?

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Hanna67
    • 25. Februar 2016 um 14:01

    Woraus ergibt sich, dass das Paket "Light" nur für Kinder und Jugendliche gebucht werden darf? Ich zitiere das Angebot von der AIDA-Homepage:
    "AIDA "Light"*

    Das perfekte Angebot für Kids & Teens oder für alle, die ihren Urlaub alkoholfrei genießen wollen. In diesem Paket enthalten sind alle Softgetränke im offenen Ausschank sowie alkoholfreie Cocktails."
    Alle, die Ihren Urlaub alkoholfrei genießen wollen, können doch wohl auch Erwachsene sein.

    Hoffentlich kommen bald die AGB heraus, damit klar ist, was möglich ist oder auch nicht.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Hanna67
    • 24. Februar 2016 um 16:07
    Zitat von Anjwin

    SO, AIDA will einfach nicht antworten.

    Meine private Nachfrage, ob das Genießerpaket als Paket gilt, welches mein Mann buchen kann. Bekomme ich die Antwort, dass man es recherchiert. Heute diese Antwort:

    "Hallo Frau XXX,

    es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass Sie verschiedene Pakete buchen. Bitte beachten Sie jedoch die AGB's, welche zeitnah eingestellt werden. Diese sind vor dem Kauf zu bestätigen.

    Darin wird festgelegt, dass nur der Gast, welcher beispielsweise das Comfort Paket bucht, dieses auch verwenden darf. Es kann nur ein Getränk pro Buchungsvorgang bestellt werden. Das Paket ist personengebunden.

    Herzliche Grüße

    Ihr AIDA Facebook Team"

    Alles anzeigen

    Da ist ja dann zumindest einmal die hier herrschende Meinung vom Tisch, dass es möglich ist für zwei Personen einmal Light und einmal Comfort zu buchen, damit beide Personen in den Genuss der Comfort-Vorteile kommen. Zumindest ohne Verstoß gegen vertragliche Verpflichtung, der z.B. je nach Ausgestaltung der derzeit unbekannten AGB eine Sperrung des Paketes zur Folge haben könnte, ist eine solche Praxis jedenfalls nicht möglich.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • Hanna67
    • 22. Februar 2016 um 14:52

    Für uns würde sich ein Getränkepaket nur dann lohnen, wenn AIDA von Pepsi- zu Coca Cola-Produkten zurückkehrt. Pepsi u.ä. ist für mich eine Zumutung.

  • Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

    • Hanna67
    • 19. Februar 2016 um 18:54
    Zitat von Maxilinde


    dann waren Bluse und/oder Hose zu enganliegend, darauf wäre auch zu achten. Ich hatte eine weite Leinenhose, weite Tunika, überknöchellang, Kopftuch, leichte geschlossene Stoffschuhe an, das enstprach genau dem was erwartet wird. Denn angemessene Kleidung-geschlossene Schuhe sind im ganzen Bereich um die Moschee erbeten.

    Bitte keine Unterstellungen, ich hatte mich vorher informiert, was in unserem Fall sinnlos war. Unser Reiseleiter hat die gesamte Gruppe (natürlich nur die Frauen) ohne Ansehung der Person oder Kleidung zum Anlegen der Abaya geschickt. Das nur als Hinweis.

  • AIDA streicht eigenmächtig Flüge

    • Hanna67
    • 19. Februar 2016 um 17:40

    Dass AIDA statt zwei Balkonkabinen mit Verbindungstür eine Balkonkabine in Kombination mit einer Innenkabine anbietet ist angesichts der Preisdifferenz zwischen einer Balkonkabine und einer Innenkabine durchaus nachvollziehbar, zumal die Kinder ohnehin kostengünstig in der Kabine der Eltern untergebracht werden. Gleichwohl ist es nicht das Problem von gansine, dass AIDA offensichtlich keine 4-Bett-Balkonkabine zur Verfügung stellen kann. Versucht doch einmal, auf der gebuchten und garantierten Viererkabine zu bestehen und unterbreitet das Angebot, entgegenkommend ohne Anerkennung einer Rechtspflicht auch zwei nebeneinanderliegende Balkonkabinen oder eine Suite zu akzeptieren. Alternativ stellt ihr diesem Verlangen die Höhe des Schadenersatzes für den entgangenen Urlaub gegenüber (in Eurem Fall wohl mangels Ersatztermin wegen der Pfingstferien 100 % des Reisepreises). AIDA kann sich dann überlegen, ob sie Eurer Angebot akzeptiert. Alternativ könntet Ihr natürlich auch noch auf eine andere Kabinenkategorie mit Verbindungstür wechseln gegen einen erheblichen Preisnachlass natürlich. Auch das könnt Ihr AIDA anbietet, wenn Euch das besser gefällt.
    AIDA muss natürlich nicht auf Eurer Angebot eingehen, aber einen Versuch ist es wert. Je nach Reisepreis kann es für AIDA natürlich durchaus günstiger sein, Euch Schadenersatz zu zahlen und gar keine Reise zu dem Zeitraum anzubieten.

  • Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate

    • Hanna67
    • 19. Februar 2016 um 17:29

    Vor Besuch der Moschee müssen die Schuhe im Innenhof ohnehin ausgezogen werden. Es empfiehlt sich daher, Socken anzuziehen, um nicht barfuss laufen zu müssen. Unter der Abaya, die Frau anziehen muss, sieht man auf dem Weg zwischen Umkleideraum und Moschee dann die Schuhe ohnehin nicht mehr. Die Abaya musste ich übrigens anziehen, obwohl ich mit langer Hose und langärmeliger Bluse gekleidet war und keine Gelenke sichtbar waren.

  • AIDA streicht eigenmächtig Flüge

    • Hanna67
    • 16. Februar 2016 um 09:53

    Ich denke, wir müssen einmal zum Kern des Problems zurückkommen. Ob NaNaNu nun tatsächlich einen Anspruch auf das An- und Abreisepaket hat, wird sich zumindest gerichtlich nicht vor dem Reisetermin an Pfingsten klären lassen. Eine entsprechende Feststellungsklage wird nicht schnell genug entschieden werden und für das Eilverfahren wird wohl die Eilbedürftigkeit daran scheitern, dass es zugemutet werden kann, den Flug vorher selbst zu buchen und zu bezahlen und den Streit nach Reiseende (über Jahre?) zu führen.
    Also muss eine pragmatische Lösung her. Aus meiner Sicht kann die nur lauten, AIDA eine entsprechende Frist zur Bereitstellung der Flüge zu setzen und im Fall des fruchtlosen Fristablaufes Schadenersatz anzudrohen und dann, wenn NaNaNu tatsächlich unbedingt diesen Reisetermin wahrnehmen möchte, die Flüge selbst zu buchen und anschließend den Schadenersatz bei AIDA geltend zu machen. Ob dann wirklich ein Anspruch auf die Mehrkosten der Flüge besteht, mag dann gegebenenfalls ein Gericht klären. Ob das alles den ganzen Stress und Ärger wirklich wert ist, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

  • AIDA streicht eigenmächtig Flüge

    • Hanna67
    • 15. Februar 2016 um 18:59
    Zitat von jovel


    Welchem? Wenn ich Cruise-Only buche, ist es eigentlich mein Problem!

    Schadenersatz nach § 651 f BGB

  • AIDA Stella im Sommerhalbjahr 2016 nicht mehr buchbar

    • Hanna67
    • 13. Februar 2016 um 18:37

    Auch wir haben nunmehr mit AIDA eine für uns zufriedenstellende Lösung ausgehandelt. AIDA zeigte allerdings das übliche Schema: zunächst wurde unser Angebot zur gütlichen Einigung abgelehnt, nachdem ich allerdings noch einmal per E-Mail meine potentiellen Ansprüche für den Fall der Stornierung beziffert habe (unter meiner dienstlichen E-Mail-Adresse), haben wir uns dann geeinigt und letztendlich auf WMM zu einem anderen Termin umgebucht.
    Letztendlich sollte jeder sich jeder, bevor er sich mit AIDA Cruises auseinandersetzt, überlegen, ob er tatsächlich stornieren will oder sogar mangels Ersatztermins sogar muss oder ob eine Umbuchung für ihn in Frage kommt. Im Fall der Umbuchungsmöglichkeit sollte sich dann wieder jeder überlegen, wie sehr er tatsächlich durch die Umbuchung betroffen/enttäuscht ist. Vor diesem Hintergrund sollte man sich dann die äußerste Kompensation überlegen, die für eine Umbuchung gegenüber einer Stornierung sprechen, wobei natürlich auch nicht überzogen werden sollte. Wobei aus meiner Sicht diejenigen, die aus terminlichen Gründen tatsächlich nicht den eigentlichen von AIDA vorgesehenen Ersatztermin wahrnehmen können, tatsächlich schwerer getroffen sind, als diejenigen, die "nur" einen Tag später auf einer zwar geänderten Route, aber immerhin mit demselben Schiff fahren können und möchten. Wenn tatsächlich storniert werden muss, weil kein Ersatztermin in Frage kommt, sollten dann aus meiner Sicht auch alle Ansprüche materieller und immaterieller Art gegenüber AIDA durchgesetzt werden.
    Wir freuen uns nunmehr trotz der widrigen Umstände auf einen tollen, wenn auch so und insbesondere nicht zu der Zeit geplanten Urlaub und ich wünsche allen ebenfalls Geschädigten eine ebenfalls zufriedenstellende Lösung. Traurig finde ich gleichwohl, dass AIDA zunächst sämtliche rechtlichen Möglichkeiten der betroffenen Gäste negiert hat, um dann, zumindest wenn man den einzelnen Aussagen im Forum glauben mag, eine kostenfreie Stornierung zuzulassen. Weiterhin traurig finde ich, dass in meinem Fall zwei Anläufe (telefonisch über mein Reisebüro und danach noch einmal durch mich per E-Mail) nötig waren, um eine akzeptable Lösung herbeizuführen.

  • AIDA Stella im Sommerhalbjahr 2016 nicht mehr buchbar

    • Hanna67
    • 31. Januar 2016 um 14:31

    Es gibt auch ein offizielle Verlautbarung von AIDA, die hier auch bereits schon zitiert wurde. Alles, was ich zu meiner geplanten Reise wissen muss, weiß ich: die Reise findet nicht statt. Es wird umgeroutet und die Reise startet einen Tag später. Alternativrouten werden genau benannt.

    Diese Mitteilung reicht aus, um Überlegungen dahingehend auzulösen, welche Alternativroute denn nun gebucht werden soll. Dass auch darüber nachgedacht werden muss, wenn die Termine nicht passen, zu stornieren, ist nur logisch. Für unseren Termin gibt es jedoch keine Alternativen bei anderen Reedereien, so dass nur ein anderer Termin in Betracht kommt oder ein Storno.

    Nur am Rande: Wie sind denn die Temperaturen im WMM? Wir wollten eigentlich über Pfingsten Mitte Mai fahren. Dann ist es im ÖMM schon recht warm Gilt das auch für WMM?

  • AIDA Stella im Sommerhalbjahr 2016 nicht mehr buchbar

    • Hanna67
    • 31. Januar 2016 um 14:00

    Um denjenigen, die hier bereits an rechtlichen Beistand denken, noch ein weiteres Argument, das uns tatsächlich persönlich trifft, liefern zu können:
    Sämtliche Ersatzreisen finden nicht exakt zum selben Zeitpunkt statt. Also selbst wenn man bereit ist, die angebotene Ersatztour mit der Stella im WMM zu fahren, so geht das nur einen Tag später am Sonnabend, was dann auch zur Folge hat, dass auch die Rückkehr erst am Sonnabend der folgenden Woche erfolgt.

    Wir haben aber schon für Freitagabend einen auswärtigen Termin und entsprechend unsere individuellen Flüge vom Heimatort zum Schiff und zurück dann zum Ort des Termins gebucht. Unabhängig davon, dass wir unsere Flüge (auch noch teilweise mit Meilen gebucht, die uns bei Storno verfallen) umbuchen müssen und damit Schwierigkeiten bekommen, müssen wir noch einen Ersatztermin finden, um überhaupt noch fahren zu können, was sich extrem schwierig gestaltet wegen der Abstimmung von sonstigen Terminen. Zum eigentlichen Termin können wir wegen des anderen Termins, für den wir auch schon Buchungen wie Hotel, Flug zurück etc. vorgenommen haben, nicht fahren.

    Wenn AIDA sich nun tatsächlich auf den Standpunkt stellen wollte, ein Storno sei nicht möglich, weil eine zumutbare, gleichwertige Alternative angeboten wurde, so besteht Gleichwertigkeit aus meiner Sicht schon bereits wegen der Terminabweichungen nicht mehr.

    Und da wir schon bei den rechtlichen Erwägungen sind: wenn wir tatsächlich stornieren müssen, weil wir keinen adäquaten, uns passenden Ersatztermin finden, dann werden wir bei AIDA nicht nur Schadenersatz wegen der stornierten Flüge, sondern auch wegen entgangener Urlaubsfreude geltend machen. Dieser steht letztendlich im Ermessen eines Gerichtes, richtet sich aber nach dem Reisepreis. In ähnlichen Fällen wurden durchaus schon Beträge in Höhe von 50 % des Reisepreises ausgeurteilt.

    Und an diejenigen gerichtet, die denken, dass jeder, der eine Kreuzfahrt im ÖMM gebucht hat, selbst Schuld hat und die Konsequenzen daher auch selbst tragen muss, möchte ich dann doch, wie im Übrigen einige Forumsteilnehmer vorher auch schon, darauf aufmerksam machen, dass es AIDA war, die uns eine Reise angeboten hat und wir sogar bei Buchung zu Weihnachten an Bord noch nachgefragt haben und die Reiseberaterin sagte, dort ist doch alles ruhig. Wir fahren. Die Ereignisse in Istanbul kamen für alle - für uns und auch für AIDA - überraschend. Die unsichere Lage in der Region besteht nicht erst seit den Anschlägen in Istanbul. Es war durchaus berechtigt, dass im letzten Jahr Istanbul monatelang nicht angelaufen wurde, und auch wir hätten es uns überlegt, ob wir in Istanbul das Schiff überhaupt verlassen hätte. Gleichwohl hat AIDA die Route nach wie vor angeboten. Die Umroutung erfolgt bereits nach eigenen Aussagen von AIDA aufgrund von Kundenwünschen nach Umroutung oder übersetzt, weil nicht genug Buchungen für die Tour vorlagen.

    Und nein, ich bin nicht überaus AIDA-kritisch und fahre eigentlich gern. Und ich habe auch durchaus Verständnis für die Umroutungen, insbesondere auch aus ökonomischer Sicht. Aber da AIDA sehr genau darauf achtet, dass ich den mit AIDA geschlossenen Reisevertrag einhalte, kann niemand und insbesondere auch AIDA nicht mir vorwerfen, wenn auch ich auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben bestehe.

  • Nordamerika Montreal => New York (bzw. anders herum) VARIO Preise 2015

    • Hanna67
    • 4. Januar 2016 um 17:28

    Wir haben Mitte Oktober 2014 für den Gabelflug von Düsseldorf - New York / Montreal - Düsseldorf circa 700,- € pro Person bezahlt (hin direkt mit Lufthansa / zurück über Zürich mit Swiss). Gebucht haben wir im Februar 2014. Danach stiegen die Preise im Wesentlichen nur noch an. Bei dem jetzigen Währungsverhältnis erscheinen mir 800,- € durchaus für vertretbar, allerdings hätten wir 2014 auch etwas sparen können, wenn wir über Helsinki, Moskau, London oder Paris hin gefolgen wären. 500,- € war auch 2014 für den Gabelflug schon nicht machbar (selbst bei sehr günstigen Airlines nicht).

  • 20.12. - 27.12.2015

    • Hanna67
    • 19. Dezember 2015 um 14:18

    Nicht nur, dass ich nicht richtig seefest bin. Nein, meinen Mietwagen für Lanzarote bin ich auch noch los. Für den Tag vorher war keiner mehr zu bekommen. So ein Ärger. :zorn:

  • 20.12. - 27.12.2015

    • Hanna67
    • 15. Dezember 2015 um 15:39

    Uschilein

    Von den teilweise negativen Berichten darf man sich zu diesem Zeitpunkt nicht merh nervös machen lassen. Ändern geht jetzt ohnehin nicht mehr. Wir waren letztes Jahr im Oktober auf der Bella und das Essen war nur mittelmäßig. Dieses Jahr im Oktober war es sehr gut. Das ist offensichtlich formabhänig. Wir müssen ganz fest daran glauben, dass alles gut wird!
    Wir fliegen ab Düsseldorf mit Eurowings. Da bin ich auch gespannt. Im Obtober hatte der Rückflug mit Eurowings auch Verspätung, aber unsere Koffer waren da. Ich hoffe vor allen Dingen immer, dass auf dem Hinflug der Koffer mitkommt. Auf dem Rückflug kann ich es eher verschmerzen.
    Warme Sachen lasse ich im Wesentlichen zu Hause. Es ist Zwiebeltaktik angesagt. Fleecejacke, Pullover und Windjacke haben bei mir bis jetzt immer ausgereicht (o.K., in Kanada hatte ich eine Daunenjacke). An Land wird es ohnehin tagsüber jenseits der 20 Grad sein. Da frieren wir eher nicht.
    Mein Mann wird, nachdem ich Forum so viel davon geschrieben wird, dass "man" sich zu Weihnachten festlich kleiden sollte, selbstverständlich einen Anzug einpacken, um sich nicht schlecht zu fühlen. Ich befürchte jedoch, nachdem ich auch schon von "schöner" Strickjacke gelesen habe, dass ein Anzug doch zu viel ist. Eigentlich verstehe ich unter "festlich" nicht Businesslook (Anzug hat er jeden Tag im Büro), sondern Smoking. Damit wären er und ich dann passend dazu im Abendkleid auch ohnehin overdressed. Vielleicht lässt er dann ja die Krawatte weg. Das ist dann ein bißchen wir Casual Friday. Als Mann hat man es ohnehin leichter. Ich selbst weiß auch noch nicht, was "festlich" ist. So etwas habe ich nur bedingt im Schrank.

    Ein schöne Woche noch an alle. Spätestens Sonnabendnacht bin ich dann auch mit der Abend fertig und kann packen.

    BG

    Hanna67

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      157
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      468
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      867
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™