1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hanna67

Beiträge von Hanna67

• 02.12.16 - 09.12.16

• Hanna67
    • 23. August 2016 um 20:05

Bald ist das Dutzend voll. Wir sind auch zu zweit dabei. Jetzt, wo die Route im Just-Angebot ist, wird das Schiff doch noch voller werden. Wir fliegen bereits am Mittwoch, um vorher noch etwas Dubai zu erkunden.

• Le Havre / Frankreich

• Hanna67
    • 27. Juli 2016 um 11:19

Wir haben einen Mietwagen über einen Vermittler bei CITER erhalten. Die Abwicklung lief problemlos. Das Büro war direkt neben Sixt.
    Man sollte mit dem Mietwagen auf jeden Fall nach Etretat an die Steilküste fahren.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hanna67
    • 25. Juli 2016 um 11:53

Auf der Stella im Mai/Juni waren die Vitaldrinks und auch der frisch gepresste Orangensaft im Paket enthalten. Aufgrund der ersten späten Öffnungszeiten der Bar war das Angebot für uns nicht so attraktiv. Den frisch gepressten Orangensaft gab es auch an der Stellabar, allerdings nur einen Tag lang. Danach waren angeblich die Orangen verbraucht.

• Aida und Tui führen Bären Club ein

• Hanna67
    • 17. Juli 2016 um 13:56

Dürfen Teddy's ohne lange Hosen abends überhaupt ins Restaurant? Daraus ergibt sich zwangsläufig eine Verpflichtung zum Umkleiden. :sironie:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hanna67
    • 23. Juni 2016 um 15:24

Auf der Stella war es in der Vinothek. Ein entsprechendes Hinweisschild befand sich auch im Fahrstuhl.

• Hanna67
    • 14. Juni 2016 um 22:09

Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde (ich habe wegen Abwesenheit zwischen durch nicht mitgelesen). Heute habe ich mir unsere Bordrechnung zuschicken lassen und ich konnte auswählen, ob ich nur die Bordrechnung oder auch die Abrechnung der Comfortkarte haben wollte. Ich habe mir beides zuschicken lassen und tatsächlich konnte ich dann sehen, wann mein Mann sich Kaffee geholt hat. Die Abrechnung für meine Karte ist noch nicht da, aber ich bin dann doch einmal gespannt, wer mehr verbraucht hat. Für meinen Mann hat sich die Karte jedenfalls gelohnt, allerdings verführt eine solche Karte auch zum Konsum, so dass es sicher auch ein paar Getränke weniger getan hätten und der Urlaub wäre trotzdem entspannt gewesen.

• Hanna67
    • 14. Juni 2016 um 15:47

Auch wenn Ihr uns jetzt für durchgeknallt haltet: Mein Mann hatte aufgrund leidvoller Erfahrungen nach mehreren Reisen das erste Mal ein kleines Tablett im Koffer, um gefahrlos mehrere Getränke durch die Gänge und Fahrstühle zu bringen und insbesondere auch noch die Kabinentür öffnen zu können, ohne die Getränke auf den Boden stellen zu müssen oder klopfen zu müssen. Das ist aber, wie er jetzt festgestellt hat, gar nicht notwendig, denn die Wasserflaschen in der Kabine stehen auch auf einem Tablett, was zu diesem Zweck (zumindest bei zwei Personen) verwendet werden könnte.

P.S.: Ich hatte bereits geschrieben, dass man die Sache mit der Schaltung und der Stromzufuhr regeln kann. AIDA sieht das jedoch nicht gern und daher wollte ich keine konkreten Hinweise geben, bedanke mich jedoch für die diesbezüglichen Tipps.

• Hanna67
    • 14. Juni 2016 um 11:52

Ich kann aus Erfahrung berichten, dass es ziemlich nervig, wenn auch aus Sicht von AIDA für mich völlig nachvollziehbar, ist, dass bei Bestellung jeweils die Bordkarte und auch die sogenannte Comfortkarte vorgelegt werden müssen. Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 12. Eine Bar war um die Ecke und mein Mann willig, mich mit Getränken zu versorgen, also alles eigentlich fein. Allerdings steckt eigentlich immer eine Bordkarte in dem Kästchen, um Strom in der Kabine freizuschalten. Diese muss aber an der Bar vorgelegt werden. Zumindest in der Nasszelle wird es dann auch tagsüber dunkel. Das Problem ist zu lösen, aber es muss bedacht werden.

• Hanna67
    • 6. Juni 2016 um 14:16

Leider haben wir Hugo und Aperol Sprizz nicht ausprobiert - mangels Information. Mein Mann hat einmal versehentlich einen nicht-alkoholischen Cocktail des Tages bestellt, der dann von der Bordkarte abgebucht wurde. Die Logik erschließt sich mir nicht, da dieser günstiger war als die Cocktails von der Barkarte, aber man lernt nie aus.
    Der frisch gepresste Orangensaft war für mich auch ein Grund, das Paket zu testen. Allerdings waren nach zwei oder drei Tagen in der Stellabar die Orangen alle und kein frisch gepresster Saft mehr verfügbar, so dass ich nur einmal in den Genuss kam. Die Timeoutbar hatte irgendwie zu späte Öffnungszeiten, so dass wir dort auch keinen Saft mehr wollten. Gegebenenfalls wäre dieser dort noch verfügbar gewesen.

• Hanna67
    • 6. Juni 2016 um 11:24

Auf der Stella war es letzte Woche so, dass jeder - gleichgültig ob neu oder bereits im Internet vorgebucht - seine Karten unter Vorlage aller Bordkarten in der Vinothek abholen musste. Da wurde dann auch gleich auf die Einhaltung der Regelungen geachtet und diese mussten dann auch noch einmal unterschrieben werden.
    Man konnte zumindest im Steakhouse und auch im Brauhaus das Comfortpaket zum Einsatz bringen, wobei im Brauhaus dann auch nur Radeberger serviert wurde. Praktisch war es jedoch, dass man den AIDA-Hauswein über die Karte erhielt. Der inkludierte Tischwein (weiß) war dieses Mal so unterirdisch, dass ich darauf verzichtet habe und mit z.B. im Brauhaus oder auch im California-Grill den in dem Getränkepaket enthaltenen Wein, der um Längen besser war, den Hauswein bestellen konnte, der zumindest zu ertragen war (immerhin von Brogsitter).
    Wir haben unser aufgrund der Umbuchung entstandenes Bordguthaben in das Getränkepaket investiert. Grundsätzlich bin ich auch noch nach dem Test der Auffassung, dass für uns sich das nichtalkoholische Getränkepaket lohnen würde, allerdings nicht das alkoholische, da Cocktails, wie schon häufig beklagt, nicht enthalten sind (mit Ausnahme der zwei Gutscheine, die aber selbst gegen Zahlung des Aufpreises von 0,40 € nicht für einen Mai Tai genutzt werden können, so dass auch schon wieder Einschränkungen bestehen).
    Eine Happy Hour im klassichen Sinne gab es auf der ganzen Reise nicht mehr. Jeden Tag gabe es jedoch um circa 19:00 Uhr eine Stunde alle Longdrinks zwei für den Preis von einem. Wasser ist enthalten, sofern man dieses im Glas bestellt.

• Utopie: Vierer-Einzel-Lanaikabinen statt zwei Doppel-Lanaikabinen

• Hanna67
    • 26. Mai 2016 um 13:42

Ich finde, es hat was von einem Studentenwohnheim und das meine ich positiv. Zu meinen Zeiten war es in den Gemeinschaftsräumen durchaus kommunikativ.

• 28.05.16 - 04.06.16

• Hanna67
    • 4. Mai 2016 um 11:23

Jetzt hat Air Berlin doch tatsächlich schon wieder unsere Abflugzeit von Palma verlegt und zwar auf 09:05 Uhr. Da das dann doch einen sehr frühen Abschied vom Schiff bedeutet, haben wir umgebucht auf den frühen Nachmittag. Eine zweimalige Verlegung der Abflugzeit auf einem individuell gebuchten Flug habe ich noch nicht erlebt, aber einmal ist immer das erste Mal.

• Aida und Tui führen Bären Club ein

• Hanna67
    • 3. Mai 2016 um 13:57

Den mitreisenden Teddy nicht nur als Tischreservierer im Restaurant, sondern auch als Liegenreservierer zu nutzen, bietet ungeahnte Möglichkeiten. Als Clubmitglied könnte er jedenfalls nicht vertrieben oder gar eingesammelt werden. Wenn ich dann für die Schattenliege und die Sonnenliege jeweils einen Teddy benötige und dieselbe Anzahl auch noch für sonstige Mitreisende, dann brauchen die Teddys tatsächlich eigene Plätze im Flugzeug und ein eigenes Gepäckkontingent. Bekommt mein Teddy dann auch dieselbe Clubstufe wie ich und dürfte ich den Teddy, wenn ich denn gold wäre, auch mit zum Sonderfrühstück nehmen, obwohl der Teddy doch erst jetzt in den Club aufgenommen wurde?

• 28.05.16 - 04.06.16

• Hanna67
    • 13. April 2016 um 19:19

Wir fliegen individuell von und nach Düsseldorf und auch uns hat unsere Fluggesellschaft (Air Berlin) eine um 2,5 Stunden spätere Rückflugzeit mitgeteilt.

• 28.05.16 - 04.06.16

• Hanna67
    • 30. März 2016 um 11:01

Bitte beachtet auch, dass außer uns noch weitere Kreuzfahrtschiffe an dem Tag in Civitavecchia sind, u.a. auch die Norwegian Epic mit circa 5.000 Passagieren. Da wird es sicher doch etwas Andrang geben.

• 28.05.16 - 04.06.16

• Hanna67
    • 29. März 2016 um 20:10

Kirsi

Vielen Dank für den doch sehr interessanten Hinweis. Für uns ist das zu lang (kein Stress im Urlaub) und mein Mann ist aufgrund seiner Statur auch nicht für Busfahrten geeignet. Trotzdem ist das sicherlich eine sehr gute Alternative zur Zugfahrt und man muss nicht noch zum Bahnhof.

• 28.05.16 - 04.06.16

• Hanna67
    • 28. März 2016 um 12:02

Wir haben über http://www.trenitalia.com/tcom-de gebucht. Das ist mit der Homepage der DB vergleichbar. Es ist etwas teurer als mit dem Regionalzug, aber man hat den Vorteil einer Platzreservierung und auch kürzere Fahrzeiten. Wir haben 36,- € für zwei Personen hin und zurück bezahlt mit Zugbindung. Ohne Sparpreis wird es teurer. Der Regionalzug kostet die etwa Hälfte (18,40 € für zwei Personen) und hat keine Zugbindung. Wenn man die Fahrkarten vor Ort kauft, kann man ein Ticket erwerben, dass dann auch noch die öffentlichen Verkehrsmittel in Rom beinhaltet (circa 12,- € pro Person?). Ich persönlich möchte eine Fahrkarte vorher in der Tasche haben, um mich nicht vor Ort noch anstellen zu müssen, habe aber tatsächlich den Nachteil, dass ich die Fahrkarte nicht kostenfrei stornieren kann, sondern die Fahrkarte verfällt, wenn wir Rom nicht anfahren. Das muss dann jeder für sich entscheiden.
    Bei Buchung auf der Homepage ist noch wichtig, dass man als Zielbahnhof (sofern gewünscht) Roma S. Pietro und nicht Roma San Pietro auswählt, sonst funktioniert es nicht. Wir fahren mit dem Schnellzug um 09:18 Uhr bis San Pietro und zurück kurz vor 17:00 Uhr von Termini. Vor Ort werden wir dann noch eine Tageskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel in Rom kaufen (circa 6,- € pro Person).

• 28.05.16 - 04.06.16

• Hanna67
    • 23. März 2016 um 18:53

Ich bin bezüglich der Touren sehr in mich gegangen, aber nach diversen Reisen und mehreren mehr als enttäuschenden AIDA-Ausflügen haben wir uns dieses Mal gegen AIDA-Ausflüge und für individuelle Touren in unserem eigenen Tempo mit einem qualifizierten Reiseführer in Textform entschieden. Für uns - und ich betone ausdrücklich für uns, denn andere mögen das sicher anders sehen - stimmt einfach die Prioritätenverteilung nicht. Wenn ich z.B. einen Ausflug zur Alhambra buche (für circa 100,- € pro Person), dann erwarte ich, dass ich die Alhambra nicht im ICE-Tempo durchqueren muss, um dann anschließend sinnlos eine Stunde in einem Restaurant zu verbringen und dann noch 45 Minuten durch Verkehrsstau zu einem Aussichtspunkt zu fahren, der dann nach höchstens fünf Minuten Aufenthalt wieder verlassen wird, um dann mit einem großen Umweg zum Schiff zurückgebracht zu werden. Für manchen Mitreisenden, der nicht historisch interessiert ist, mag das Essen, was im Übrigen auch noch sehr schlecht war, das Highlight gewesen sein, ich winke da inzwischen dankend ab.
    Es gibt Gegenden auf der Welt, wo ich sicher auch nicht auf eigene Faust losziehen würde, aber die von uns dieses Mal angesteuerten Ziele gehören sicher nicht dazu.

Wir werden es aber sehr gemütlich angehen lassen, da wir eigentlich ÖMM fahren wollten, um uns zu entspannen, da wir die Tour schon kannten. Also besuchen wir nur Nizza mit dem Zug (Tagesticket am Bahnhof, kurze Fahrt), gehen vom Bahnhof zum Chagallmuseum, fahren dann gegebenenfalls noch zur Promenade mit der Tram und sind dann am Nachmittag wieder auf dem Schiff. In La Spezia besuchen wir das Museum und gehen ein wenig spazieren und gehen dann wieder aufs Schiff. Florenz reizt mich sehr, ist mir aber zu weit, insbesondere weil wir in Rom richtig Gas geben wollen. Rom wird dann sehr anstrengend. Ich habe bereits Zugfahrkarten für den Schnellzug geordert, um eine Sitzplatzreservierung zu haben und auch die Zugfahrt zu verkürzen. Karten für die Vatikanischen Museen werde ich auch vorbestellen. Danach möchte ich noch ins Pantheon. Schauen wir einmal, was wir schaffen. Olbia ist bei uns noch offen. Vielleicht ordere ich einen Mietwagen oder wir finden wie in der Vergangenheit Mitfahrer für ein Taxi. Das lassen wir auf uns zu kommen. Wir sind schließlich in Urlaub.

• 28.05.16 - 04.06.16

• Hanna67
    • 20. März 2016 um 18:58

Gern geschehen oder wie Norddeutsche sagen: Da nich' für.

• 28.05.16 - 04.06.16

• Hanna67
    • 20. März 2016 um 13:47

@gartenmaus

Bei den Getränkepaketen Comfort und Light handelt es sich um Flatrate-Pakete, d.h. Du kannst zum Festpreis so viel trinken, wie Du möchtest. Eine Abrechnung der im Paket enthaltenen Getränke erfolgt nicht. Die Cocktailgutscheine gelten für die ganze Woche, allerdings nur insgesamt zwei Stück für die ganze Woche, also für zwei Cocktails pro Woche und nicht pro Tag.
    Das Comfort-Paket lohnt sich aus meiner Sicht nur für starke Kaffee-/Teetrinker, die den AIDA-Hauswein oder -sekt und/oder das Radeberger Bier bzw. das Schöfferhofer Weizen in größerem Umfang trinken. Bei einem Preis von circa 20,- € pro Tag könnte man aus meiner Sicht ein Glas Wein oder zwei Gläser Bier, zwei Tassen Kaffee und dann noch vier Gläser Pepsi o.ä. trinken. Erst danach käme man in die "Gewinnzone". Zu bedenken ist dabei auch, dass die Getränke zu den Mahlzeiten in den Buffetrestaurants ohnehin inkludiert sind, auch wenn der Wein manchmal je nach Charge aus meiner Sicht nur schwer genießbar ist. Die besseren Weine sind jedoch im Comfortpaket auch nicht inkludiert.
    Da wir den AIDA-Sekt und den Hauswein nicht sonderlich mögen und ohnehin nur begrenzte Mengen Alkohol trinken mögen und an Bord diese Mengen normalerweise in Form von Cocktails zu uns nehmen, haben wir uns entschlossen, nur ein Lightpaket zu nehmen und dann bei Bedarf um Kaffee/Tee und Cocktails zu ergänzen. Im Lightpaket sind alkoholfreie Cocktails enthalten, die durchaus genießbar sind. Außerdem sollen auch die Vitaldrinks enthalten sein. Die täglichen 10,-€-Differenz zum Comfortpaket können wir auf diese Weise für uns sinnvoller einsetzen. Zusätzlich werden wir noch ein Genießerpaket nehmen, um das Essen im Buffalo und die zusätzlichen Getränke damit abzudecken. Damit haben wir für uns unseren Urlaub optimiert und das gesparte Geld setzen wir dann in einem der Bedienrestaurants oder im Shop um.
    Wenn Ihr schon einmal mit AIDA gefahren seid, überlegt doch, was Ihr in der Vergangenheit an Getränken verbraucht habt, und auch, auf welche Getränke Ihr vielleicht aus Kostengründen schon einmal verzichtet habt. Auf dieser Basis könnt Ihr Euren potentiellen Verbrauch bestimmen und damit vergleichen, ob sich für Euch ein Getränkepaket überhaupt lohnt. Als Anhaltspunkt können auch die alten Getränkepaketen gelten, wobei die Cocktails abgezogen werden müssen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      415
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      851
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      902
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™