1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. riopan

Beiträge von riopan

• 15.09-25.09.2016

• riopan
    • 26. Juli 2016 um 22:59

Pardon, es sind zwei

• 15.09-25.09.2016

• riopan
    • 26. Juli 2016 um 22:43

Moin zusammen aus Kiel,
    wir sind auch dabei - und auch gern beim Treffen am ersten und einzigen Seetag.
    Diethild & Henning

PS: vielen Dank für die Organisation!

• 24.08.2016-10.09.2016

• riopan
    • 18. Juli 2016 um 13:49

@ Steipinski

ach was - so oft ist man nun auch wieder nicht in New York, oder? Wie ich schon in der FB-Gruppe schrieb: einmal reicht - aber dazu gehören viele Dinge, die wir gemacht und nicht bereut haben.
    Es ist kein 'must', aber hat sich doch letztendlich gelohnt. Und nach fast drei Wochen jeden Abend auf AIDA war das erfrischend anders, wenn auch anstrengend nach einem langen Tag in NEW YORK!

• 24.08.2016-10.09.2016

• riopan
    • 18. Juli 2016 um 09:31

Moin aus Kiel,
    wir haben die Tour letztes Jahr schon mal gemacht und haben von zuhause aus die AIDA-Rooftop-Bars-Tour gebucht.
    Eigentlich wollten wir die stornieren, aber das geht nur bis Halifax - also mussten wir nach einem sehr langen Tag da abends 'durch'.
    Es waren drei Bars, die azyklisch von mindestens zwei vollen 45-Mann-Bussen angesteuert wurden:

Cantina Rooftop in der Nähe der Pier:
    http://cantinarooftop.com/
    Sky Room:
    http://skyroomnyc.com/
    Gansevoort:
    http://www.gansevoorthotelgroup.com/hotels/gansevo…rk-rooftop-549/

AIDA-Mitarbeiter haben in jeder Bar so ein seltsam süßliches Getränk ohne viel Bums ausgeschenkt, das war wohl das 'inklusive Getränk'. Davon schienen sie leicht überfordet gewesen zu sein, nicht jeder bekam in dem Gedränge eins (musste auch nicht sein).
    Es steht natürlich jedem frei, sich selbst etwas vor Ort zu besorgen. Sollten wir nochmal auf die Idee kommen, sowas zu machen, dann individuell und Manhattan hat sicherlich noch weitere Rooftop-Bars, die nicht von einer oder zwei Herden AIDA-Reisenden geflutet werden.
    Ganz so schlimm war es aber nicht, denn die Ausblicke und das problemlose 'Reinkommen' haben uns 'entschädigt', außerdem hatten wir jedesmal ausreichend Zeit - keine Hetzerei.
    Zum Dresscode: wir haben dort nur vier mit Anzügen und Cocktail-Kleidchen gesehen (und das waren Deutsche) - kann man machen, muss man aber nicht ... wie die baumlangen Türsteher das sehen, wenn man individuell reinwill kann ich nicht sagen. Auch zum Thema Eintrittsgelder bin ich unwissend.
    Vielleicht konnte ich mit meinen Ausführungen etwas helfen.

• 10.09.2016-24.09.2016

• riopan
    • 4. Juli 2016 um 16:30

Letztes Jahr waren wir am 11.09. auf dem Rockefeller Center, gar kein Problem - allerdings gibt's an dem Tag Schwierigkeiten, wenn man zum Memorial möchte. Da sind die Amis (hoffentlich zu unrecht) etwas nervöser.
    Auf FB und hier in einem anderen Thread habe ich schon etwas über das Thema NY geschrieben:

'wir machen wahrscheinlich die Anschlussreise der Luna in die Karibik
    mit, also haben wir wohl mehr Zeit in NY, dabei empfiehlt es sich, einen NY-Pass zu kaufen (https://l.facebook.com/l.php?u=https%…%2F&h=NAQHAvlwc),
    wenn Ihr auf das Rockefeller Center wollt, auch vorher im Internet kaufen. Lasst Euch einfach treiben, Central Park, Chinatown, Little Italy, guckt Euch das Hotel The Plaza an,das Waldorf Astoria, geht mal in den Trump Tower, St. Patrick's ist gleich nebenan - Maceys, Central Station - in Chinatown gibt's einen buddhistischen Tempel, wer bringt schon einen kleinen Buddha aus NY mit?
    Am 11.09. ist es haarig, nach Downtown Manhattan zu gelangen, da sind die Amis etwas sensibel ...

Wir werden diesmal wohl auf das One World Trade Center rauf und mit der Fähre rüber nach Ellis Island, Brooklyn Bridge - außerdem ist die AIDA-Tour irgendwas mit 'über den Dächern Manhattans', also eine Rooftop-Bars-Tour zu empfehlen, aber einmal reicht. '

Da wir 3,5 Tage in NY sind, ist unsere Liste noch etwas gewachsen:
    Intrepid Museum (gleich nebenan, von der Pier 88 auch gut zu sehen)
    Met/Guggenheim u.A.

Den Pass werden wir wohl nicht kaufen, wohl aber Metro- (oder Subway-) karten

Gruß aus Kiel

• 24.08.2016-10.09.2016

• riopan
    • 1. Juli 2016 um 07:00

Moin zusammen aus Kiel

da wir diese Reise im letzten Jahr schon gemacht haben und - weil sie so beeindruckend für uns war - sie wohl dieses Jahr wieder anpeilen, möchte ich nicht umhin, Euch ein paar Tipps zu geben.

Kiel:
    Wir wohnen hier, haben aber dennoch ein paar Tipps - für früh Anreisende empfiehlt sich die Brasserie Madeira, Frühstück gut und günstig, direkt in der Nähe vom Bahnhof. (http://www.brasserie-madeira.de/)
    Einen guten Fördeblick hat man von der Terasse des Längengrad (http://www.laengengrad-kiel.de/) oder später vom Atlantic-Hotel, Deck 8 (https://www.atlantic-hotels.de/hotel-kiel/restaurant-pier-16/), ab 18:00 Uhr.
    Wer noch etwas an der Förde spazieren gehen möchte, dem sei das Seebad Düsternbrook zu empfehlen - dort kann man schon mal maritime Aussichten genießen (http://www.seebad-duesternbrook.com/)
    Natürlich kann man auch mit einer Fähre (http://www.sfk-kiel.de/de/faehrlinien/foerde/) nach Laboe rübergurken und sich dort in dem U-Boot von 1943, das man dort auf dem Strand aufgebockt hat, den Kopf einstoßen (http://www.laboe.de/u-995.html)
    Legendär ist auch die traditionelle 'Forstbaumschule' - rustikales Restaurant mit herrlichem Biergarten inmitten eines Parks, nicht weit weg vom Wasser (http://www.forstbaumschule.de).
    keine Sorge, Kiel ist ähnlich Bergen - alles ist fußläufig erreichbar (ohne Hausberg und Bimmelbahn), aber es regnet hier seltener.

Bergen:
    Für uns war es kein Problem, mit der Bahn hoch zum Floyen zu fahren - und wieder zurück (keine Warteschlangen). Trotz drei Kreuzfahrschiffen zur gleichen Zeit. Der Fischmarkt und das alte Hanseviertel bieten tolle Fotomotive.
    Wetter: zuerst Nieselregen, dann sehr warm.

Kirkwall:
    Shuttle Richtung Busbahnhof, danach haben wir uns etwas in Kirkwall rumgetrieben und sind dann gegen 14:00 mit dem öffentlichen Bus Richtung Scara Brae, dort gibt es eine Ausgrabungsstätte direkt am Meer und später sind wir zu einem Steinkreis gefahren, der der größte auf der gesamten Insel ist (fast spektakulärer als das von gelangweilten Touristen überlaufene Stonehenge). Achtung - fiese kleine Mücken, die sogar in die Ohren krabbeln. Die pieksen zwar, aber es gibt keine 'Quaddeln'.

Reykjavik:
    Mietwagen von Avis - man sollte den Shuttle-Service buchen, die Vermietung ist nicht gerade nahe.
    Golden Circle, angefangen mit dem Gulfoss, dann das Geisyr-Feld, dann zurück Thingvelier (man sieht unterwegs sehr wohl die 'Narbe' zwischen den Kontinenten) - ab und an mal stehenbleiben lohnt sich!

Prins-Christian-Sund:
    DAS Erlebnis schlechthin - aber seht selbst und zieht Euch warm an, denn da pfeift es erbarmungslos!
    Whiskey mit Gletscher-Eis! Wenn es so kalt ist, merkt man aber keine kulinarischen Unterschiede - egal, dabei ist alles!

Qaqortoq:
    Genau so stellt man sich die Arktis im Sommer vor: ungepflegt, zugemüllt, dennoch hochinteressant, wenn man gern fotografiert - entweder man kraxelt auf den Hausberg und guckt runter oder man begibt sich auf Safari ins Örtchen.
    Anbei: hier ist 'Bergfest', letztes Jahr gab's Sekt zum Frühstück - das erleichtert das Tendern.

Saint Johns:
    Einfahrt und Ausfahrt nicht verpassen!
    Hier hatten wir eine Bootstour gebucht bei O'Briens Boat Tours (http://www.obriensboattours.com/) - Abholung und Rücktour haben super geklappt - leider ist es nicht gerade Wal-Saison, aber wir haben Adler, jede Menge Puffins und einen fetten Mondfisch gesehen, der sehr anhänglich war ... ein Mink-Wal wurde gesichtet, aber die machen sich sehr rar. Und weil wir so 'nett' waren, hat uns der Fahrer noch hoch auf den, na irgendwas mit Leuchtturm gefahren - sehr schöner Ausblick!

Halifax:
    Mietwagen - ab nach Lunenburg, Bay Mahone und - entgegen aller Warnungen (auf sowas geben wir nicht mehr viel, zu Recht wie es sich herausgestellt hat) - nach Peggy's Cove.
    (noch etwas: Ausflüge kann man nur bis Halifax stornieren).

Bar Harbor:
    Tja nun - hier haben uns die US-Amerikanischen Behörden einen Strich durch unsere Planungen gemacht. Wer keinen AIDA-Ausflug gebucht hat, der darf warten bis nach 12:00 - Was soll's, das Örtchen ist auch ganz schick, aber Finger weg von dem Bier, das die da Bier nennen. Igitt.
    Es gibt dort eine Strand-/ Landzunge, die man betreten kann - von da aus hat man einen schönen Blick auf das Schiff (tendern auch hier).

Soll ich ernsthaft etwas zu New York schreiben?
    Auf Nachfragen gebe ich gern weitere Auskunft so es mir möglich ist, aber soviel dazu: das ist eine sensationelle Reise!

Edit: es kamen auf FB einige Nachfragen zu NY, bitte dort nachsehen oder mich hier um Kopien bitten.

• Aida Prima möchte ich nicht ? warum

• riopan
    • 13. März 2016 um 17:07

es scheint keinen Zweck zu haben, hier etwas zu posten - diejenigen, die sich angesprochen fühlen sollten, meckern trotzdem munter weiter (ohne auch nur irgendetwas gelesen bzw. verstanden zuhaben)... darauf habe ich einfach keine Lust mehr und verlasse diesen Post - viel Spaß noch beim AIDA- bzw. Prima-Bashing.

• riopan
    • 13. März 2016 um 14:28

ich möchte es einmal vor meinem Ableben 'erleben', hier keine dümmlichen Kommentare lesen zu müssen - dieses typisch Deutsche Gemeckere und 'Alles-schlecht-machen' ist für ein Forum wie dieses nicht sehr förderlich und nervt nur diejenigen, die gern mal Informationen einholen wollen - klar gibt es die (vielen Dank an dieser Stelle allen, die das kapiert haben und 'echte Informationen' posten), aber man muss sich immer durch seitenlanges 'Wäwäwäwäwäwä' durchquälen - an die Jammerer: guckt Euch das Schiff erstmal selber an, dann bin ich für Kritik offen (sogar positive, wer hätte jetzt das gedacht!?)
    schönen Sonntag noch und nochwas: Vorfreude auf Urlaub sieht für einige anders aus ... zum Glück ...

• riopan
    • 12. März 2016 um 22:23

hahahaha - welcome to real world, endlich hat's mal einer geblickt ...

edit: ich meinte hosenträger3.0 ('Was sagt schon die Anzahl der Reisen in der Signatur aus? Kann ja jeder reinschreiben was er will')

Grüße!

• 08.04.16 - 29.04.16

• riopan
    • 5. März 2016 um 09:24

ich nochmal mit einer für einige tatsächlich wichtigen Information: freies W-Lan bei 'unseren' Stationen:

Dubai: Im Kreuzfahrtterminal, allerdings sehr langsam, besser: In der Dubai Mall am Burj Khalifa
    Abu Dhabi: Kreuzfahrtterminal, oder Zelt am Anleger, Passwort (terminalad) oder siehe Infotafel beim Tourismus Stand im Zelt
    Muscat: British Council an der Al Bahri Rd. / Beim Kreisverkehr (Fish Roundabout) offenes WLAN mit dem Namen "linksys" / Fußgängerturm an der Promenade
    Salalah: nixn, doof gucken
    Aqaba: nixn, auch doof gucken
    Santorin: Seilbahnterminal
    Athen: Kreuzfahrtterminal
    Valetta/Malta: Cafes an der Waterfront, auf der St. Christopher's Bastion in den Lower Bakkara Gardens (zu Fuß oder mit dem Fahrstuhl hoch zu den Kanonen)
    Palma de Mallorca: Fast überall WLAN, oft überlastet

Gruß aus Kiel

• 08.04.16 - 29.04.16

• riopan
    • 5. März 2016 um 08:36

Kreuzfahrergetümmel vor/auf Santorin

Moin,
    ich habe hier im Forum gelesen, dass man Pech haben kann und Santorin von mehreren Schiffen an einem Tag angefahren wird - ebenfalls hier Forum habe ich diesen nützlichen Link gefunden:
    http://www.cruisetimetables.com/ (danke an frodo an dieser Stelle)
    Wir können aufatmen, die Stella ist am 25.04. das einzige größere Schiff ...

• 08.04.16 - 29.04.16

• riopan
    • 1. März 2016 um 14:33

witzig
    keiner ist schon dort und alle reden über ihren Rückflug
    scheint immens wichtig zu sein ...

• Mumbai / Indien

• riopan
    • 17. Februar 2016 um 10:56

Hallo Marion,

versuch's mal mit denen hier: http://www.mumbaimagic.com/
    wir haben nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. die Busse sind klein und fahren dort hin, wo die Jalla-Jalla-45-Mann-AIDA-Bus-Bomber nicht hinkönnen.

Gruß aus Kiel und viel Spaß in Mumbai!

PS: Indien ist nicht eine andere Welt, Indien ist ein anderer Planet
    PPS: ich sehe gerade, ich war nicht der Erste mit diesem Tipp ...

• Ho Chi Minh Stadt (Saigon) / Vietnam

• riopan
    • 17. Februar 2016 um 08:07

Wir waren am 24.12.15 da und haben alles 'auf eigene Faust' gemacht.
    Am Terminal haben wir ein Taxi genommen (wichtig hier: ein offizielles - nicht eins ohne irgendeine Bedruckung), das sind zwar Rappelkisten und der Fahrer spricht mitunter nur Vietnamesisch, aber mit Karte, Händen und Füßen kann man denen verständlich machen, wo man hin will.
    Zu Viert sind wir dann nach Saigon, erstmal zur Markthalle. Dort gibt es viele schöne Fotomotive und die meisten Vietnamesen lassen sich auch gern fotografieren.
    Dann zwei Tempel, und dann zur Poststation. Von da aus sind wir runtergewandert Richtung Mekong, weil wir uns drei Hotels angucken wollten - es war nicht ganz leicht, dem Fahrer beizubringen, wo er uns wieder abholen soll.
    Tipp: Die Rooftop Bar im Hotel Caravelle - da kann man sich das Verkehrstreiben von oben ansehen und gemütlich zu moderaten Preisen ein Bierchen zischen (noch ein Tipp: das 'Tripple 3' schmeckt am besten).
    Weiter Richtung Mekong, rechts vorbei am 'Majestic', dann Fußgängerzone oder besser Paradestraße Richtung Rex Hotel, auch diese Dachterasse in diesem doch während des Krieges äußerst geschichtsträchtigen Hotel ist sehr lohnend.
    Auf dem Rückweg nach Phu My hat uns der Fahrer noch zu einer sehr schönen neueren Tempelanlage gefahren.
    Ich weiß nicht mehr was das Ganze gekostet hat, aber es war nicht teuer.

Viel Spaß in Saigon!

PS: Der Verkehr in Saigon ist nicht wirklich so fies wie alle immer sagen - wichtigste Regel: einfach gehen, langsam und nicht stehenbleiben, die Mopeds gurken einfach um die Fußgänger herum. In New York war's gefährlicher ...

• Visum Indien für die Südostasien 7 Tour

• riopan
    • 14. Februar 2016 um 09:06

ich würde mir da keine Sorgen machen, wir waren letztes Jahr in Cochin und das Visum interessiert die Inder eigentlich nicht so genau.
    Allerdings muss man sich den Reisepass in Cochin fast an die Stirn kleben, so oft wollen die da reingucken. Das nervt schon etwas.
    Unbedingt versuchen, das Handgepäck im Blick zu behalten! Und auf Feuerzeuge sind die auch ganz wild - das Kofferdurchwühlen geschieht auch willkürlich. Mit meinen gefühlten 33 auf zwei Gepäckstücke verteilten Feuerzeugen hatte ich Glück und war im Raucherbereich der Held.
    Viel Spaß in Indien! Das ist keine andere Welt, das ist ein anderer Planet!

• 08.04.16 - 29.04.16

• riopan
    • 12. Februar 2016 um 12:45

das Zauberwort heißt 'Handgepäck' - reisen muss man lernen

• 08.04.16 - 29.04.16

• riopan
    • 9. Februar 2016 um 12:11

Neueste Info seitens meines Reisebüros: alles von AIDA eingefroren, Anfang nächster Woche soll es geklärt sein - also noch mal eine Woche Gerüchte, Andeutungen, Forum-Gefluche und Warten.
    Was soll's, wir freuen uns auf die Tour und wenn AC es nicht schafft, dass ihre Kunden Ausflüge buchen können ... tja, selbst schuld.
    Wir machen eh alles auf eigene Faust (siehe z.B. Thread 143 auf Seite 8), das wiederholen wir wohl.

Gruß aus Kiel

• Kleidung für den Regenwald

• riopan
    • 6. Februar 2016 um 07:21

Einweg-Ponchos bekommt man im Outdoor-Laden oder günstiger im Internet.
    Nachdem wir in Thailand auf einer Bootstour fast abgesoffen sind, kann ich diese Packsäcke sehr empfehlen:
    http://www.amazon.de/Xcase-Urlauber-Set-wasserdichte-Packsäcke-Liter/dp/B00KCN11WQ/ref=sr_1_33?ie=UTF8&qid=1454739808&sr=8-33-spons&keywords=packs%C3%A4cke+wasserdicht&psc=1
    (nur ein Beispiel), denn Wasser kann auch von unten kommen ...
    Anti-Moskito-Mittel kauft man am besten vor Ort - das wirkt wenigstens.

• 08.04.16 - 29.04.16

• riopan
    • 23. Januar 2016 um 18:32

Moin aus Kiel

wie ich sehe, sind die meisten von Euch auch bei FB - für die anderen, die es nicht sind, kopiere ich mal meinen Senf von FB hier herein:

'Muscat kann man auch bequem auf eigene Faust und zu Fuß machen. Der Souk hat allerdings ab Mittags 'Siesta', ich weiß nicht wie lang ... die Uferpromenade bietet einen schönen Blick auf das Schiff (die Schiffe) und die Wachttürme sind kostenlos zu erklimmen. Am Ende der Promenade ist ein kleiner Strand, leider nicht gepflegt, aber malerisch mit dem Wahrzeichen Muscats in der Ferne - dem Weihrauchturm. Wir haben wirklich tolle Bilder gemacht. Später sind wir noch zum Crowne Plaza gefahren per Taxi - wunderschöne Aussicht über das Meer. Also, wir werden das wiederholen!'

und:

'Noch ein Hinweis zu Abu Dhabi, da wir ja schon einmal da waren: auch alles bequem auf eigene Faust machbar (hier sollte man allerdings einheimische Währung dabei haben, ebenso wie im Oman). Unbedingt sehenswert ist die 'Weiße Moschee' (https://de.wikipedia.org/wiki/Scheich-Zayid-Moschee)! Achtung! Socken nicht vergessen, es ist eiskalt da drin, und angemessene Kleidung tragen, UND - NICHT den Partner anfassen (das mögen die nicht). Außerdem sehenswert zudem: das Emirates Palace am Abend vom Strand aus mit der Hochhaus-Kulisse dahinter (das sind die Bürotürme von Etihad) - in dem Hotel gibt's die eiskalte Havana Club Bar mit Live-Musik, also zieht Euch bloß was an, sonst werdet Ihr schockgefrostet. Ach ja, wer den besonderen Kitzel bei der Wiedereinreise nach D sucht: dort in der Lobby steht auch ein Gold-to-go-Automat (made by Siemens).'

Vielleicht sind diese Informationen ja ganz hilfreich.

• 20.02.16 - 27.02.2016

• riopan
    • 23. Januar 2016 um 10:31

Hallo zusammen - weiß irgendjemand schon, wann wir auf Fuerteventura ankommen?

Auf den AIDA-Seiten wird dazu nix angezeigt. Zwecks Mietwagenplanung wäre das aber sehr hilfreich.

Danke und Gruß aus Kiel

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      446
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      325
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      508
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      554
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™