Hallo,
es kommt auch darauf an, ob die Schiffe einen Passagierwechsel haben, oder nicht.
Generell gilt für die Aida Schiffe, dass sie in Palma an jeder Pier für Kreuzfahrtschiffe anlegen können.
Viele Grüße
Hallo,
es kommt auch darauf an, ob die Schiffe einen Passagierwechsel haben, oder nicht.
Generell gilt für die Aida Schiffe, dass sie in Palma an jeder Pier für Kreuzfahrtschiffe anlegen können.
Viele Grüße
Ich kenne mich da nicht so aus.Kann es vielleicht sein, dass die Kapitäne eine bestimmte Anzahl an aktiven Tagen pro Jahr auf einem Schiff als verantwortlicher Kapitän tätig sein müssen, um ihr Patent gültig zu halten?
Das könnte ja ein Grund sein, weshalb Herr Harms oder Herr Becker immer wieder mal für kurze Zeit ein Kommando übernehmen
Hallo,
das ist in der Tat so, dass Kapitäne eine bestimmte Zeit auf See in einem bestimmten Zeitraum verbringen müssen, um ihr Patent zu erhalten.
Allerdings bezieht sich das glaube ich auf einen Zeitraum von mehreren Jahren und nicht nur auf ein Jahr.
Viele Grüße
Nur so am Rande, das dürfte aber dann nur einen kleinen Teil der Gäste betreffen, ursprünglich sollte die Prima im September übergeben werden, danach hätte man zunächst die Crew trainiert ,um dann am 1.10 losfahren zu können.
Gehen wir mal von einem ähnlichen Zeitplan im Dezember aus, das würde bedeuten, um Weihnachten herum Übergabe des Schiffs, danach sicherlich so 2-3 Wochen Training mit gleichzeitiger Überfahrt ins Zielgebiet, also vor Ende Januar bzw Februar glaube ich kaum, dass man als Gast auf AIDAprima mitfahren kann.
Hallo,
normalerweise erfolgt das Training der Crew noch vor der Übergabe.
D.h. wenn ein Schiff an die Reederei übergeben ist, ist es sofort einsatzfähig.
Viele Grüße
Hallo,
Kapitän Cofalka war zuletzt ca. zweieinhalb Monate an Bord der Diva.
Kapitän Nitschai ist seit Ende Juli an Bord.
D.h. er könnte Ende September noch an Bord sein.
Wenn nicht, wird wohl Kapitän Cofalka wieder übernehmen.
Viele Grüße
Hab ich es überlesen oder kann mir einer sagen, wer ab 21.9. auf der Diva Kapitän ist?Dankeschöööön
Hallo,
das dürfte dann noch Kapitän Nikos Nitschai sein.
Viele Grüße
Hallo,
es könnte theoretisch am 20.10. ab 18:00h noch eine NOK-Passage zum Westeuropa-Seetörn geben,aber dann ist es schon dunkel
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
diese Passage hab ich doch glatt übersehen.
Aber nach dem beiden Absagen der Durchfahrt jetzt, glaube ich kaum, dass man im Oktober nochmal durchfahren wird, zumal in diesem Zeitraum die Winde ja auch schon etwas stürmischer ausfallen dürften.
Viele Grüße
Hallo,
das heißt aber leider auch, dass es jetzt einige Zeit keinen Aida Dampfer mehr im NOK zu sehen ist.
Heute wäre schließlich die letzte Passage für einige Zeit gewesen.
Die wirds dann hoffentlich wieder geben, wenn der NOK in einigen Jahren in einem etwas besseren Zustand ist.
Viele Grüße
Wie läuft das dann bei medizinischen Notfällen? Nicht immer ist ein Helikopter-Einsatz möglich. Sollten die deshalb doch einen Hafen anlaufen müssen könnte der Zeitplan knapp werden.
Vielleicht wird bei der Buchung noch ein ärztliches Attest verlangt. Nur wer absolut fit ist und keine Risikofaktoren hat darf an Bord
Hallo,
also für einen medizinischen Notfall sollte es einen genügend großen Puffer geben.
Außerdem kann man ja auch an Bord behandelt werden.
Viele Grüße
Hat die Stella überhaupt genug Bunkerraum, um diese Strecke in einem Rutsch durch zu fahren? Oder wird die jetzt während der Fahrt beölt?
Hallo,
ich meine mal gelesen zu haben, dass so ein Kreuzfahrtschiff bis zu 14 Tagen unterwegs sein kann, ohne nachzubunkern.
Viele Grüße
Hallo,
so langsam wird die Stella gar nicht unterwegs sein.
Die Strecke Mallorca - Dubai ist ca. 4500 Seemeilen lang.
Bei 12 Tagen Fahrt würden das ca. 16 Knoten Geschwindigkeit machen, allerdings muss man ja auch etwas mehr Zeit einplanen für die Suezkanalpassage durch verringerte Geschwindigkeit, Wartezeiten etc.
Viele Grüße
Hallo,
der Hafen Heraklion hat heute 18 weitere Anläufe von Kreuzfahrtschiffen dieses Jahr bekanntgegeben.
D.h. einige Reedereien werden wohl für dieses Jahr die Türkei weiter meiden.
s. hier: http://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/12…s-for-2015.html
Viele Grüße
Costa läuft weder Istanbul noch Izmir an
Hallo,
das mit Costa wusste ich noch nicht. Aber bei denen ist es noch verständlich, da Aida Istanbul ja auch nicht anläuft.
Aber z.B. heute war die Norwegian Spirit ganz regulär in Istanbul.
Die Silver Spirit liegt morgen in Istanbul und die MSC Magnifica ist morgen ganz regulär in Izmir und Donnerstag in Istanbul.
Also der Großteil der Reedereien hält noch an den Anläufen in Istanbul fest.
Viele Grüße
Hallo,
die Sache scheint sich geklärt zu haben.
Die MSC Splendida wird am 13.09. nicht in Steinwerder, sondern in der Hafencity anlegen.
Damit ist in Steinwerder auch Platz für die Queen Mary 2.
Viele Grüße
Weiß schon jemand, ob die Häfen auch für die Reisen im September so bestehen bleiben (Mykonos, Kreta, Volos etc.)? Weil dies wäre ein Grund für uns die Route evtl. spontan noch zu buchen, da wir die Stationen noch nicht kennen und uns doch reizen würden.
Hallo,
mit absoluter Sicherheit sagen kann man das nicht, da Aida ja für jede Reise entscheidet, ob Istanbul angelaufen werden kann oder nicht.
Alle anderen Reedereien laufen Istanbul weiterhin an, also könnte es sein, dass Aida beim nächsten mal auch wieder Istanbul anläuft.
Es könnte aber auch sein, dass man die aktuelle Route beibehält, um nicht ständig umrouten zu müssen. Ich denke eine etwas genauere Aussage kann man erst treffen, wenn man sieht, wie die nächste Route aussieht, die Richtung Istanbul gehen sollte, die am 28.08. startet.
Viele Grüße
Hallo,
ich weiß jetzt nicht, wie es auf den anderen kleinen Aidas aussieht, aber auf der Vita gab es auch die Prime Time noch nicht.
Vielleicht behält man dort also auch deshalb die Kapitäns- und Offiziersvorstellung bei.
Viele Grüße
Hallo,
ich denke das ist immer unterschiedlich.
Auf meiner letzten Reise mit der Vita gab es z.B. noch ganz normal die Kapitäns-/Offiziersvorstellung.
Viele Grüße
Gibt's die nächsten Umroutungen oder gar Streichungen? Bombenanschlag in Bangkok im Zentrum. Auch Touristen sollen unter den Toten sein. Im Süden von Thailand kämpft die Armee ja schon länger gegen Islamisten.
Hallo,
ich denke, dass die Reedereien auch hier wieder beobachten werden, wie sich das entwickelt, wie bei allen anderen Destinationen auch und je nach dem entscheiden, ob umgeroutet werden muss oder nicht.
Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit, denn die Hauptkreuzfahrtsaison beginnt ja erst in ein paar Monaten.
Viele Grüße
wäre schön, wenn sich jetzt die selbsternannten Fachleute hier im Forum mit dieser Meldung zufrieden geben würden.
Hallo,
aber dafür ist doch ein Forum da, über bestimmte Dinge zu diskutieren und das es noch Unstimmigkeiten gibt, liegt doch auf der Hand.
Viele Grüße
Captain,
woher hast du eigentlich dein Fakten-Wissen?
LG waesserchen
Hallo,
die MSC Splendida ist ca. 333m lang. Die Queen Mary 2 345m lang.
Die maximale Länge eines Schiffes, dass in Steinwerder anlegen kann ist auf 350m begrenzt.
Also können m.E. nach nicht zwei Schiffe gleichzeitig in Steinwerder liegen.
Viele Grüße
Wer fährt denn noch mit der QM 2 ab 13. September 15 und hat dahingehend eine andere Aussage von Cunard, bezüglich Einschiffung ab Steinwerder?
Hallo,
das meinte ich nicht.
Ich meinte auf der einen Seite die Aussage von Cunard, sie lägen in Steinwerder und dann die Aussage, die von der offiziellen Hamburger Hafen Seite ausgeht, die Queen Mary 2 läge in der Hafencity.
Aber generell ist es so, dass sich Liegeplätze immer noch kurzfristig ändern können, auch wenn die Reederei etwas anderes schreibt oder aber auch auf der Internetseite etwas anderes steht.
Viele Grüße
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()