1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Captain

Beiträge von Captain

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • cara Nordeuropa 5 bleibt in Liverpool

• Captain
    • 11. August 2014 um 10:32

Hallo,

ich glaube auch weniger, dass die Schiffe nicht Seegangstauglich sind. Ich erinnere mich da gerade an einen Sturm in der Biskaya, auf der Westeuropa Tour der Cara 2013, den sie da durchfahren hat, oder die Luna ist durch Hurrikan Sandy an der US Ostküste durchgefahren.
    Technisch ist das kein Problem.
    Vieleicht wolte der Kapitän den Gästen eine Sturmfahrt ersparen, oder aber es war im Hafen zu stürmisch, das das Schiff überhaupt sicher ablegen hätte können.
    Bei den großen Aidas ist es meine ich so, dass zum Beispiel ab einer Windstärke von 8 Beaufort und mehr, ein Hafen selbst mit Schlepper nicht mehr gefahrenlos angelaufen werden kann.
    Allerdings haben die natürlich auch deutlich mehr seitliche Angriffsfläche als die Cara.

Viele Grüße
    Captain

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 10. August 2014 um 20:37
    Zitat von KF-Fan

Vielleicht ein Neuer, aber Jens Janauschek bleibt ja auch noch übrig. Vllt. geht er auf die Blu oder die Stella. Lassen wir uns mal überraschen.

LG Olli

Hallo,
    ja das könnte natürlich auch sein, das Kapitän Janauschek auf die Blu wechselt. Wir werden uns wohl überaschen lassen, wer es wird. :gruebel:
    Weiß vielleicht einer warum Kapitän Hoppert denn schon so schnell wieder absteigt, er ist ja erst am 08.07 an Bord gegangen, das ist ja nun eine sehr kurze Fahrzeit, normal ist ja 2-4 Monate. :frage1:

• Mein Schiff 1 liegt in Bergen fest

• Captain
    • 10. August 2014 um 20:31

Hallo,

einen ähnlichen Zwischenfall gab es doch auch mal auf der Aidablu vor, ich glaube, 2 Jahren im Hafen von Sharm el Sheik. Die wurde damals aber von einem etwas größeren Schiff "angekratzt".
    Solange es ja nur bei den Blechschschäden bleibt ist es ja nicht so schlimm, aber trotzdem ärgerlich. :meinung:

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 10. August 2014 um 19:57
    Zitat von niels92

Jemand eine Idee wer Ende Oktober die Diva steuert?

Hallo,

End Oktober könnte entweder noch Vincent Cofalka an Bord das Sagen haben, er wäre dann ca. 3 Monate an Bord, oder Nikos Nitschai
    ist bis dahin wieder zurück.

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 10. August 2014 um 18:49
    Zitat von vipermcs

Hallo, weiß jemand was mit Kapitän Sven Gärtner ist? Er ist ja von der Sol abgestiegen, und erscheint auch nicht mehr in der Liste.

Hallo,

ich denke Kapitän Gärtner ist jetzt im Urlaub, da er ja vor noch nicht allzu langer Zeit von der Sol abgestiegen ist. Ich glaub am 26.7.2014. Danach wird er wohl auf eine der Aidas als Kapitän zurückkommen. In der Kapitänsliste von heute steht er auf jeden Fall noch drin.

• Venedig - Prominente protestieren gegen Kreuzfahrtschiffe

• Captain
    • 10. August 2014 um 17:32
    Zitat von Seeungeheuer

Warum muss man in Monaco Tendern ?

Anlegen Und Aussteigen, haben in Monaco noch nie Tendern müssen.

Hallo,

hin und wieder kommt es schon mal vor, dass man in Monaco Tendern muss, da es dort nur eine Pier gibt, die nur lang genug für ein Schiff ist. Da aber oft genug auch 2 große Schiffe in Monaco liegen, liegt ein Schiff auf Reede und dessen Gäste müssen per Tender an Land gebracht werden.

• Captain
    • 10. August 2014 um 17:25
    Zitat von Lievi

Hallo,

sicherlich musste Venedig etwas unternehmen um die Stadt zu schützen.
    Die Idee mit dem Tendern ist jedoch glaub ich schlecht umsetzbar. Da die meisten Reederein Venedig als Abfahrtsort nutzen, stell ich es mir sehr schwer bis unmöglich vor 2500 Passagiere und mehr von und wieder aufs Schiff zu bringen. Nicht zu verachten sind natürlich auch noch die Koffer, die ebenfalls von und an Bord müssen.
    Ich denke genau aus dem Grund sucht Venedig ja auch nach einer Alternativ Route, die nicht durch die Stadt, aber trotzdem zum Kreuzfahrtterminal führt.

Viele Grüße
    Captain

• Captain
    • 10. August 2014 um 13:45
    Zitat von Lievi

In der Karibik wird es aber auch nicht besser.

Hallo,

über dieses Thema könnte man jetzt wieder eine endlos Diskussion führen. Doch es gibt ja auch deutlioch voneeinander abweichende Meinungen zu dem Thema Umweltverschmutzung durch Kreuzfahrtschiffe.
    Fakt ist, Venedig hat sich für das Verbot ausgesprochen und die Reedereien müssen jetzt sehen, wie sie planen.
    Grundsätzlich ist es aber merkwürdig, dass Venedig in dem Sinne nur ein Jahr zwischen Beschluss und Inkrafttreten des 96000 BRZ Verbots lässt, da die Planungen der meisten Reederein ja schon für Jahre im Vorraus gelten.
    Ich hätte es besser gefunden, wenn man gesagt hätte, dass das Verbot ab 2018 gilt. Dann hätten die Reedereien das in ihren Planungen berücksichtigen können, welches Schiff sie nun nach Venedig schicken und wären nicht vor vollendetet Tatsachen gestellt worden. :meinung:

• Captain
    • 10. August 2014 um 12:03

Hallo,

verwunderlich ist es auf der einen Seite ja schon, dass Venedig innerhalb kürzester Zeit gegen alle Kreuzfahrtschiffe so rigoros vorgeht.
    Ich meine die haben der Stadt ja sicherlich auch Einnahmen gebracht, sonst würde man ja nicht über eine Alternativ Lösung nachdenken, sondern die Schiffe direkt von Venedig fernhalten.
    Auf der anderen Seite ist es aber auch irgendwie verständlich. Bis zu 1700 Anläufe pro Jahr verkraftet keine Stadt so ohne weiteres.

Viele Grüße

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 10. August 2014 um 11:54
    Zitat von Andreas D.

Zitat von »Captain«

Zitat von »marhei«

Weiß jemand welcher Kapitän Ende August auf der AIDA Blu ist?

:abfahrt: In 20 Tagen.

Hallo,
    normalerweise hätte ich jetzt gesagt das Kapitän Baumgart das Steuer von Kapitän Hoppert übernimmt.
    Aber bei den momentanen Wechseln weiß man ja nie so genau... :gruebel:
    Du musst dich wohl überraschen lassen. Vielleicht ist es ja auch ein ganz neuer. :gruebel:

Viele Grüße
    Captain

Baumgart geht auf die Cara und nicht auf die Blu.

Alles anzeigen

Hallo,

deshalb schrieb ich ja auch "normalerweise".
    Aktuelle würde mir aber auch sonst keiner einfallen, der vielleicht frei wär um die Blu zu übernehmen. Vielleicht übernimmt ja auch nochmal einer der drei Kapitäne, die an Land unterwegs sind, den Dampfer. Konkret würde ich da mal auf Kapitän Harms oder Becker tippen.

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Captain
    • 10. August 2014 um 11:48
    Zitat von Lievi

Wo denn? Der kleine Frachter oder wie? :gruebel:

Hallo,

meines Erachtens nach kann man auf den aktuellen Bild schon einen Fortschritt gegenüber den älteren Bilder sieht, wenn man sich den Bugbereich anguckt. Solche Schiffe baut man ja schließlich nicht von heute auf morgen. Dafür ist ja auch noch genug Zeit bis zur Ablieferung und du kannst sicher sein, dass MHI alles daran setzten wird das zweite Schiff pünktlich abzuliefern.

Viele Grüße
    Captain

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 9. August 2014 um 20:23
    Zitat von marhei

Weiß jemand welcher Kapitän Ende August auf der AIDA Blu ist?

:abfahrt: In 20 Tagen.

Hallo,
    normalerweise hätte ich jetzt gesagt das Kapitän Baumgart das Steuer von Kapitän Hoppert übernimmt.
    Aber bei den momentanen Wechseln weiß man ja nie so genau... :gruebel:
    Du musst dich wohl überraschen lassen. Vielleicht ist es ja auch ein ganz neuer. :gruebel:

Viele Grüße
    Captain

• Sportbereich

• Captain
    • 9. August 2014 um 19:26
    Zitat von Claudia704

Vielen Dank für die Info.
    Jetzt weiß ich zumindest,dass neue Fahrräder dort sind.
    Wenn jemand mir noch sagen kann,wieviele Crosstrainer es auf der Aura aktuell gibt,wäre das klasse.

Gruß
    Claudia

Hallo,

auf derAura gibt es glaub ich ca. 3 von den Crosstrainern, doch nagelt mich da nicht auf eine Zahl fest. Normalerweise ist die Situation im Sportbereich jedoch entspannt, sodass man jeder Zeit das Gerät das man benutzen möchte auch benutzen kann.
    Nur an den Seetagen kann es mal etwas voller werden, aber auch da ging es noch verhältnismäßig entspannt zu, wie ich das mitgekriegt habe.

Viele Grüße
    Captain

• Alles zur Quantum of the Seas (mit Video)

• Captain
    • 9. August 2014 um 19:21
    Zitat von powermac1980

Laut neuer Info von der Werft soll nun am Dienstag, den 12. August gegen 16.00 Uhr mit dem Ausdocken begonnen werden.

Gruß,
    Dennis.

Hallo,

da das Schiff sowiso noch bis mitte September in Papenburg bleiben soll, ist es gut das man von Seiten der Werft nichts riskiert und wartet bis das Wetter es zulässt, das Schiff sicher auszudocken. Da ist wohl noch genug Zeitpuffer bis zur Übergabe.

Viele Grüße
    Captain

• Captain
    • 9. August 2014 um 18:17
    Zitat von diddi4

Wahrscheinlich ab November dieses Jahres gilt das Durchfahrverbot auch für Schiffe ab 40000

wie hier zu lesen

Hallo,

also wie ich das verstanden habe dürfen ab November 2014 Kreuzfahrtschiffe über 96000 BRZ nicht mehr durch den Kanal nach Venedig fahren. Das hieße Aida wäre davon mit den aktuellen Schiffen nicht betroffen, da selbst die Sphinx Klasse nur etwas mehr als 70000 BRZ hat. Davon betroffen wären zuerst mal MSC, Costa und Konsorten, die ihre größten Schiffe nach Venedig schicken.
    Das wurde aber bereits letztes Jahr beschlossen und gestern nur nochmal bekräftigt.
    Die Zahl 40000 BRZ bezieht sich auf die Zukunft, d.h. bis das ein Ersatzweg zum Kreuzfahrtterminal führt, der in ca. 18 Monaten vorhanden sein soll gilt nur das Verbot für Schiffe mit über 96000 BRZ.
    Wenn der Ersatzkanal fertig ist, dann gilt das Verbot für Schiffe mit über 40000 BRZ.
    Das wiederum heißt das bis auf die Cara alle Aida Schiffe den "Ersatzkanal" nehmen müssen. Nur sie würde noch unter die Grenze von 40000 BRZ fallen und könnte somit den Weg durch Venedig durch nehmen.

Viele Grüße
    Captain

• Captain
    • 9. August 2014 um 17:34
    Zitat von Chrisu1979

Voila hier ist die 2. Prima...nennen wir sie mal Donna
    http://blogs.yahoo.co.jp/hoshinabedon/GA…F1407314833&i=1

Na also es geht doch voran.
    Hoffentlich hat man bei MHI aus den Fehlern beim Bau der Prima gelernt und dann wird das schon. :meinung:

• AIDA Stella - Verzögerung bei den Cruise Days - Besatzungsmitglieder nicht rechtzeitig an Bord

• Captain
    • 9. August 2014 um 17:02
    Zitat von StefanP

Zitat von »Citysurfer«

Es gibt mehrere Häfen mit Lotsenpflicht... Zum Beispiel Hamburg - ab einer bestimmten Schiffslänge. Vielleicht meinte er auf der Route, auf der ihr unterwegs wart.

Möglich, kann sein...bin ja kein nautisch Ausgebildeter ^^

Hallo,

es ist richtig, was Citysurfer schreibt. In vielen Häfen der Welt gibt es ab einer bestimmten Schiffsgröße eine sogenannte Lotsenannahmepflicht. Darüber hinaus gibt es Häfen in denen die nicht gilt, wie zum Beispiel Kopenhagen, wenn der Kapitän vorweisen kann, dass er den Hafen oft genug angelaufen hat. Auch auf Rhodos braucht man nicht unbeding einen Lotsen, es ist dem Kapitän aber freigestellt einen zu nehmen.

Viele Grüße
    Captain

:ssorry: :sot:

• Carnival Cruise Line - kommt nach Haiti

• Captain
    • 9. August 2014 um 10:54
    Zitat von frequentcruiser

RCCL hat Labadee (eine Halbinsel auf Haiti) und Coco Cay (Bahamas).
    Carnival hat Half Moon Cay (Bahamas) und Princess Cay (Bahamas).
    NCL hat Great Stirrup Cay (Bahamas).
    Disney hat Castaway Cay (Bahamas).

Hallo,

nicht zu vergessen: Costa hat einen Privatstrand auf Catalina Island. (Die Insel an sich gehört trotzdem noch zur Dom Rep)

Viele Grüße

• Captain
    • 9. August 2014 um 10:46
    Zitat von _thomas

Über kleinere Teilstrecken der Jungfernfahrt (1. Teil) AIDAprima gibt's keine Informationen?
    Weiß jemand wie die Buchungssituation für den 1. Teil der Jungfernfahrt aktuell ist?

Danke im Voraus :daumen:

Hallo,

also auf der Aura wurde uns vor ca. 2Wochen von der Reiseberaterin mitgeteilt, dass für die Jungfernfahrt gerade mal noch ca. 50 Kabinen frei seien.
    Inwieweit das jetzt auch für die Teilstrecken gilt, kann ich jedoch nicht sagen.

Viele Grüße

• Carnival Cruise Line - kommt nach Haiti

• Captain
    • 8. August 2014 um 23:09
    Zitat von Lievi

Ist diese Privatinsel dann eigentlich nur den reinen Carnival-Schiffen vorbehalten oder können dort dann auch die zum Konzern zugehörigen Reedereien anlegen? :gruebel:

Hallo,

wenn die Pier frei ist, denke ich werden da auch andere Schiffe aus dem Konzern anlegen dürfen, spült schließlich Geld in die Kasse und ein positiver Nebeneffekt ist, dass man sich die Liegegebühren spart, da die Insel ja Konzerneigentum ist und die werden den Teufel tun und von ihren eigenen Schiffen Liegegebühren fordern.
    Wenn das Schule macht gibt es irgendwann nur noch "Privatinseln", die von den Schiffen angelaufen werden. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook