1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Captain

Beiträge von Captain

• Aidastella

• Captain
    • 7. Oktober 2014 um 10:33
    Zitat von Chriddel

Stella früher als geplant in Funchal
    Laut Marine Traffic hat die Stella gestern bereits kurz vor 21 Uhr festgemacht und war somit Overnight in Funchal. :daumen:
    Weiß jemand warum? Am Wetter kann es ja nicht gelegen haben und für einen Notfall ist sie auch nicht wirklich schnell gefahren. Vielleicht ist der Fahrplan ja geändert worden?

Hallo,

ich meine mich erinnern zu können, dass es das letztes Jahr auch schon ein paar mal gab.
    Die Strecke zwischen Gran Canaria un Madeira ist ja nicht so lang, sodass wohl schon mal der ein oder andere Kapitän sich dazu entscheidet, schon etwas früher als geplant in Madeira anzukommen. Quasi als kleines Extra für die Gäste.
    Dann fährt man halt statt mit 6-7 Knoten mit 9-10 Knoten(beispielsweise).
    Ich denke Funchal overnight ist besonders schön und man kann sich freuen, wenn man schon etwas früher als geplant dort liegt.

Viele Grüße

• Aidablu Cagliari statt Tunis

• Captain
    • 7. Oktober 2014 um 10:29
    Zitat von Bia**

Zitat von »Captain«

Hallo,

es steht ja noch gar nicht fest, ob Cagliari auch für die Mar der Ersatzhafen für Tunis werden könnte, auch wenn es durchaus logisch erscheint.
    Ich denke mal Aida wird schon alles dafür tun, dass das Schiff, sollte es in Tunesien eine potentielle Gefahr geben, nicht Tunis anlaufen wird.
    Nur stelle ich mich das auch nicht ganz so einfach vor, dass Schiff einfach mal umzurouten. Schließlich bestehen ja mit den jeweiligen Häfen Verträge. Deshalb denke ich schon, wird man das von Einzelfall zu Einzelfall genau prüfen, wie die Sicherheitslage vor Ort ist um halt doch eventuell den Vertrag, wenn auch nur teilweise, einzuhalten.
    Ich würde mir dadurch aber auch nicht dieStimmung vermiesen lassen. Grade auf der 10 Tages Route der Blu gibt es noch viele und vor allem schöne Häfen, auf die man sich freuen kann.

Viele Grüße
    Was sollte sich denn in 10 Tagen an der Sicherheitslage geändert (verbessert) haben? Werden die Terroristen plötzlich friedlich und nehmen die Aufforderung, westliche Touristen "mit einzubeziehen" wieder zurück? Bestimmt nicht. Es wird höchstens schlimmer! Es ist keine Einzelfallentscheidung nötig, wenn es eine generelles Sicherheitsproblem gibt. Es gibt keinen plausiblen Grund, die Kunden hinzuhalten. Intern ist es doch schon längst beschlossen. Im Kopf meines Sohnes stürmen Terroristen aufs Schiff, wenn wir in Tunesien anlegen. Wir waren sogar schon im Reisebüro, um z.B. auf die Kanaren - zur Not auch in den Weihnachts- oder Frühjahrsferien umzubuchen. Doch AIDA stellt sich stur. Das kann ich allerdings auch verstehen. Es ist einfach zu kurzfristig. Doch dann sollten sie einfach bekannt geben, dass sie Tunis nicht anfahren. Wir wären dann beruhigt und alle könnten sich auf den Ausweichort freuen und schon etwas planen.

Alles anzeigen

Hallo,

sicherlich ich kann deinen Ärger verstehen.
    Aber ich denke auch, dass wir die wahren Gründe nicht kennen, warum umgeroutet wurde. Das mit Isis ist ja eine Spekulation, auch wenn es durchaus logisch klingt. Aber die Blu wurde ja auch schon vorher umgeroutet, bevor der Reisehinweis vom Auswärtigen Amt heraus gegeben wurde.
    Man sieht das ja auch an der Diva im östlichen Mittelmeer, wie schnell sich eine Situation ändern kann. Da wurde die Diva von Ashdod nach Santorin umgeroutet, für mehrere Monate im Vorraus. Doch heute hört man nichts mehr davon, dass dort eine konkrete Gefahr besteht.
    Ich kenne die genaue Situation dort auch nicht, aber da man davon nichts mehr hört, würde ich sagen, dass die Diva Aschdod wieder anlaufen könnte, da m.E. keine größere Gefahr mehr besteht, als vor der Auseinandersetzung der Israelis und den Palistinänsern. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung und ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, wenn meine Ansicht falsch ist.

Viele Grüße

• ISIS-Terror führt zu ersten Routenänderungen

• Captain
    • 7. Oktober 2014 um 10:05

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, dass wenn Isis wirklich der Grund für die Streichung von Tunis wäre, was denn dann mit den Routen um Dubai im Winter geschieht. Ich meine da gibt es ja genauso wie zu Tunis vom Auswärtigen Amt einen Reisehinweis, der zusammen mit der stärker werdenden Präsenz von Isis herausgegeben wurde.

Oder besteht in Tunesien aktuell eine konkrete Gefahr?

Viele Grüße

• Captain
    • 7. Oktober 2014 um 10:00

Hallo,

es steht ja noch gar nicht fest, ob Cagliari auch für die Mar der Ersatzhafen für Tunis werden könnte, auch wenn es durchaus logisch erscheint.
    Ich denke mal Aida wird schon alles dafür tun, dass das Schiff, sollte es in Tunesien eine potentielle Gefahr geben, nicht Tunis anlaufen wird.
    Nur stelle ich mich das auch nicht ganz so einfach vor, dass Schiff einfach mal umzurouten. Schließlich bestehen ja mit den jeweiligen Häfen Verträge. Deshalb denke ich schon, wird man das von Einzelfall zu Einzelfall genau prüfen, wie die Sicherheitslage vor Ort ist um halt doch eventuell den Vertrag, wenn auch nur teilweise, einzuhalten.
    Ich würde mir dadurch aber auch nicht dieStimmung vermiesen lassen. Grade auf der 10 Tages Route der Blu gibt es noch viele und vor allem schöne Häfen, auf die man sich freuen kann.

Viele Grüße

• ISIS-Terror führt zu ersten Routenänderungen

• Captain
    • 7. Oktober 2014 um 09:50
    Zitat von sbd

@Lievi: Vielen Dank für die Info.

Ich verstehe nur nicht, warum man die Passagiere an Bord nicht sofort informiert :frage1:

Hallo,

ich denke doch, dass das geschehen sein wird.
    Ich kann es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass den Gästen zuerst gesagt worden ist, dass Tunis angelaufen wird und dann so nebenbei erwähnt wurde, dass es nun doch Cagliari sein wird.
    Ich meine Gäste von früheren Reisen haben ja auch berichtet, dass Kapitän Janauschek bereits mehrfach erwähnt haben soll, in seinen Ansagen zur Umroutung, dass Tunis dieses Jahr zumindest von der Aidablu gar nicht mehr angefahren wird.

Viele Grüße

• Captain
    • 6. Oktober 2014 um 22:43

Hallo,

aktuell sind wohl die Warnung vor Isis der Grund, warum Tunis nicht mehr angelaufen wird.
    Tui hat auf jeden Fall Tunis schon für Ende Oktober durch Palermo ersetzt.
    Bleibt also abzuwarten, was mit der Aidamar passiert, da auch andere Reedereien die Situation beobachten und ggf. Umroutungen planen.

Viele Grüße

• AIDAluna Miami

• Captain
    • 6. Oktober 2014 um 22:36

Hallo,

ich denke anders als so manch anderer Hafen, sind die Liegeplätze in Miami alle schön.
    Ist ja auch einer der größten Kreuzfahrthäfen der Welt, dementsprechend viele gute Terminals müssen zur Passagierabfertigung bereitstehen.
    Aber es stimmt schon, auf der einen Seite ist es denke ich auch insgesamt etwas ruhiger, da dort nur maximal ein Kreuzfahrtschiff anlegt.

Viele Grüße

• Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• Captain
    • 6. Oktober 2014 um 22:29

Hallo,

da ist lange Zeit keine der kleinen Aidas (Vita und Aura) mehr in Deutschland stationiert (Ich glaube das letzte mal war die Aura 2010 hier, bei der Vita dürfte es noch länger her sein) und dann 2016 direkt beide.
    Das wären doch mal tolle Nachrichten.

Viele Grüße

• Quantum of the Seas ausdocken Livebilder von der Werft

• Captain
    • 6. Oktober 2014 um 22:25

Hallo,

seit gestern Morgen liegt die Quantum of the Seas, nach erfolgreich bestandener Erprobungsfahrt, nun in Bremerhaven zur Endausrüstung. Sie wird noch fast den gesamten Monat dort liegen.
    Wer sie sich also nochmal angucken will, sollte das jetzt tun, danach ist sie ja schließlich auf der anderen Seite des großen Teichs unterwegs.

Viele Grüße

• Oasis of the Seas kommt 2014 nach Europa

• Captain
    • 6. Oktober 2014 um 22:22

Hallo,

die Keppel Verolme Werft hat ein Video vom Eindocken der Oasis of the Seas online gestellt.
    Echt faszinierend, finde ich.

https://www.youtube.com/watch?v=WaUFyQKVBYE

Viele Grüße

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 6. Oktober 2014 um 22:18

Hallo,

ich meine mich daran erinnern zu können, dass Kapitän Kreikemeyer im Sommer 2013 mehrmals beim Ablegen in Altona eine Runde Richtung Hafencity gedreht hat.
    Da soll er wohl auch 2mal Sail away hat laufen lassen. :wiegeil:

Er scheint wohl besonderen Spaß am Auslaufen zu haben.

Das mit dem Typhon ist doch klasse, zumindest besser, als wenn man es nur dreimal ganz kurz zu hören bekommt.

Aber wer weiß, vielleicht hatten die Typhon Signale ja auch einen bestimmten nautischen Hintergrund, wofür das Typhon ja durchaus auch gebraucht wird.

Viele Grüße

• 7 Neue Kreuzfahrtschiffe 2015

• Captain
    • 6. Oktober 2014 um 14:32
    Zitat von jojomaus

Zitat von »Captain«

- Aidaprima (Aida Cruises) - 3. Oktober 2015

Persönlich am Meisten freue ich mich ja auf die Aidaprima.

Viele Grüße

Da wir am 1. Oktober auf die PRIMA aufsteigen, kann der 3. Oktober wohl nicht richtig sein :frage1:

Alles anzeigen

Hallo,

ja ich weiß. Persönlich habe ich dieses Datum auch nur ausgewählt, weil genau am 3. Oktober ein Newsletter hier hereinflatterte, wo draufstand, noch genau ein Jahr.
    Wenn mans genau nimmt, könnte man ja auch sagen, Aidaprima hat schon das Licht der Welt erblickt, sie liegt ja schließlich in einem offenen Dock.

Na ja, ich hoffe wenigstens das die anderen Daten ungefähr stimmen und wenn nicht hundertprozentig, dann seht es einfach als ungefähre Zeitangabe an.
    Es ging mir nämlich primär um die Schiffe.

Viele Grüße

• AIDAluna Miami

• Captain
    • 6. Oktober 2014 um 14:26

Hallo,

auf den Fahrten Richtung Karibik, von New York aus, liegen die Aidas auch schon mal auf der anderen Seite, wenn davor ihr Hafen zum Beispiel Port Canaveral war.
    Auf der richtigen Seite, an den Cruise Terminals, herrscht auch meist großes Gedränge, wenn da immer Schiffe von RCI, NCL oder auch Carnival anlegen, dann kann da auch schon mal der Platz eng werden.

Persönlich fände ich diesen Liegeplatz jedoch fast noch ein bisschen besser, vor allem beim Auslaufen, direkt vorbei am Highway.

Mal sehen, wo die Aidavita dieses Jahr ihren Stammliegeplatz haben wird, wenn sie von Miami zu ihren Touren aus aufbricht.

Viele Grüße

• Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• Captain
    • 6. Oktober 2014 um 14:12

Hallo,

normalerweise war es ja bisher immer so, dass der neue Katalog meist so um den Februar/März erschienen ist.
    Ich könnte mir auf der einen Seite vorstellen, dass man zumindest ein wenig länger noch abwarten will, um der Gefahr zu entgehen, kurz nach dem Erscheinen des Katalogs wieder so viel umrouten zu müssen, wie dieses Jahr.
    Andererseits glaube ich aber auch, dass man mit der Veröffentlichung des Routings der Konkurrenz vorraus kommen will.
    Dazu gab es ja dieses Jahr schon eine kleine Kontroverse.

Na ja wir werden sehen, wann es soweit ist.

Viele Grüße

• Wann muss man nach Ausflug an Bord sein

• Captain
    • 6. Oktober 2014 um 14:04

Hallo,

also bisher habe ich es immer erlebt, dass Alle an Bord immer eine halbe Stund vor dem Ablegen war, außer am Anreisetag, dort dann mindestens eine Stunde früher, das aber auch erst seitdem die Seenotrettungsübung noch vor dem Auslaufen stattfindet.

Persönlich habe ich es auch schon mal erlebt, dass Gäste das Schiff verpasst haben. 2009 auf der Bella in Barcelona. Kapitän Nico Berg hat extra ein paar mal das Typhon bemüht und als nach 10 Minuten immer noch zwei Gäste fehlten, sind wir ohne sie abgelegt.

Kurze Zeit später, das Schiff war noch in Sichtweite, tauchten am Terminal die verspäteten Gäste auf,.

Kapitän Dieter Wieprecht erklärte uns auf unserer letzten Tour, dass für jede angefangene Stunde, die ein Schiff, selbst verschuldet, d.h. in dem Fall durch das Warten auf die Passagiere, länger in einem Hafen bleibt, als geplant, eine zusätliche Liegebühr in Höhe der Tagesliegegebühr berechnet wird.

Deshalb ist m.E. auch klar, warum die Kapitäne versuchen, so oft wie möglich pünktlich bzw. sogar überpünktlich den Hafen zu verlassen.

Viele Grüße

• Captain
    • 5. Oktober 2014 um 15:31
    Zitat von Carolinchen1

Hallo,

Das hoffe ich doch auch. Ich bin da aber recht zuversichtlich.

Viele Grüße

• Captain
    • 5. Oktober 2014 um 15:26
    Zitat von Carolinchen1

Irgendwie stimmen die Tage der "Geburt" nicht, da wir am 25.10. mit der Escape von HH nach Southhampton fahren und die Escape ab 29. die Transatlantik fährt, haut dein genannter Termin am 14.11.15 nicht hin.
    Sie fährt auch am 11.11. eine 3-Tages-Tour Bahamas. Am 14.11. nimmt sie dann ihre wöchentlichen 7-Tages-Touren in der östlichen Karibik auf.

Hallo,

mir war schon klar, dass die Norwegian Escape schon vorher Touren fährt.
    Doch die Taufe findet doch am 14.11.2015 in Miami statt oder irre ich da jetzt? :gruebel:
    Deshalb hatte ich ja diese Datum gewählt.

Viele Grüße

• AIDA Stars

• Captain
    • 5. Oktober 2014 um 15:17

Hallo,

so einen kurzen Text zu den Sängern, Tänzern und Schauspielern gab es im Juli auf der Aura auch. Hing direkt vor dem Eingang zum Theater. Hatte ich vorher so auf den großen Schiffen noch nie gesehen.
    Fand ich persönlich durchaus interessant.

Viele Grüße

• Bugcam AIDA Sol - AIDA Bella

• Captain
    • 5. Oktober 2014 um 15:12

Hallo,

aktuell funktioniert keine der 10 Webcams. Das ist schon merkwürdig, da sonst wenn überhaupt nur eine oder zwei gleichzeitig nicht funktionierten.
    Vielleicht hat man sich bei Aida dazu entschieden, die Webcams mit einer Aufnahmefunktion auszustatten, wie es bei den Tui Schiffen der Fall ist.
    Ich persönlich würde das Begrüßen.

Viele Grüße

• Captain
    • 4. Oktober 2014 um 23:09
    Zitat von Zöllner

Gibts auch einen passenden Bericht auf SPON:
    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/kreu…e-a-994810.html

Hallo,

der ist doch recht gut, um nochmal ein paar Hintergrundinfos zu den jeweiligen Schiffen zu bekommen.

Viele Grüße

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™