1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Captain

Beiträge von Captain

• Aidablu Cagliari statt Tunis

• Captain
    • 6. Oktober 2014 um 22:43

Hallo,

aktuell sind wohl die Warnung vor Isis der Grund, warum Tunis nicht mehr angelaufen wird.
    Tui hat auf jeden Fall Tunis schon für Ende Oktober durch Palermo ersetzt.
    Bleibt also abzuwarten, was mit der Aidamar passiert, da auch andere Reedereien die Situation beobachten und ggf. Umroutungen planen.

Viele Grüße

• AIDAluna Miami

• Captain
    • 6. Oktober 2014 um 22:36

Hallo,

ich denke anders als so manch anderer Hafen, sind die Liegeplätze in Miami alle schön.
    Ist ja auch einer der größten Kreuzfahrthäfen der Welt, dementsprechend viele gute Terminals müssen zur Passagierabfertigung bereitstehen.
    Aber es stimmt schon, auf der einen Seite ist es denke ich auch insgesamt etwas ruhiger, da dort nur maximal ein Kreuzfahrtschiff anlegt.

Viele Grüße

• Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• Captain
    • 6. Oktober 2014 um 22:29

Hallo,

da ist lange Zeit keine der kleinen Aidas (Vita und Aura) mehr in Deutschland stationiert (Ich glaube das letzte mal war die Aura 2010 hier, bei der Vita dürfte es noch länger her sein) und dann 2016 direkt beide.
    Das wären doch mal tolle Nachrichten.

Viele Grüße

• Quantum of the Seas ausdocken Livebilder von der Werft

• Captain
    • 6. Oktober 2014 um 22:25

Hallo,

seit gestern Morgen liegt die Quantum of the Seas, nach erfolgreich bestandener Erprobungsfahrt, nun in Bremerhaven zur Endausrüstung. Sie wird noch fast den gesamten Monat dort liegen.
    Wer sie sich also nochmal angucken will, sollte das jetzt tun, danach ist sie ja schließlich auf der anderen Seite des großen Teichs unterwegs.

Viele Grüße

• Oasis of the Seas kommt 2014 nach Europa

• Captain
    • 6. Oktober 2014 um 22:22

Hallo,

die Keppel Verolme Werft hat ein Video vom Eindocken der Oasis of the Seas online gestellt.
    Echt faszinierend, finde ich.

https://www.youtube.com/watch?v=WaUFyQKVBYE

Viele Grüße

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 6. Oktober 2014 um 22:18

Hallo,

ich meine mich daran erinnern zu können, dass Kapitän Kreikemeyer im Sommer 2013 mehrmals beim Ablegen in Altona eine Runde Richtung Hafencity gedreht hat.
    Da soll er wohl auch 2mal Sail away hat laufen lassen. :wiegeil:

Er scheint wohl besonderen Spaß am Auslaufen zu haben.

Das mit dem Typhon ist doch klasse, zumindest besser, als wenn man es nur dreimal ganz kurz zu hören bekommt.

Aber wer weiß, vielleicht hatten die Typhon Signale ja auch einen bestimmten nautischen Hintergrund, wofür das Typhon ja durchaus auch gebraucht wird.

Viele Grüße

• 7 Neue Kreuzfahrtschiffe 2015

• Captain
    • 6. Oktober 2014 um 14:32
    Zitat von jojomaus

Zitat von »Captain«

- Aidaprima (Aida Cruises) - 3. Oktober 2015

Persönlich am Meisten freue ich mich ja auf die Aidaprima.

Viele Grüße

Da wir am 1. Oktober auf die PRIMA aufsteigen, kann der 3. Oktober wohl nicht richtig sein :frage1:

Alles anzeigen

Hallo,

ja ich weiß. Persönlich habe ich dieses Datum auch nur ausgewählt, weil genau am 3. Oktober ein Newsletter hier hereinflatterte, wo draufstand, noch genau ein Jahr.
    Wenn mans genau nimmt, könnte man ja auch sagen, Aidaprima hat schon das Licht der Welt erblickt, sie liegt ja schließlich in einem offenen Dock.

Na ja, ich hoffe wenigstens das die anderen Daten ungefähr stimmen und wenn nicht hundertprozentig, dann seht es einfach als ungefähre Zeitangabe an.
    Es ging mir nämlich primär um die Schiffe.

Viele Grüße

• AIDAluna Miami

• Captain
    • 6. Oktober 2014 um 14:26

Hallo,

auf den Fahrten Richtung Karibik, von New York aus, liegen die Aidas auch schon mal auf der anderen Seite, wenn davor ihr Hafen zum Beispiel Port Canaveral war.
    Auf der richtigen Seite, an den Cruise Terminals, herrscht auch meist großes Gedränge, wenn da immer Schiffe von RCI, NCL oder auch Carnival anlegen, dann kann da auch schon mal der Platz eng werden.

Persönlich fände ich diesen Liegeplatz jedoch fast noch ein bisschen besser, vor allem beim Auslaufen, direkt vorbei am Highway.

Mal sehen, wo die Aidavita dieses Jahr ihren Stammliegeplatz haben wird, wenn sie von Miami zu ihren Touren aus aufbricht.

Viele Grüße

• Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• Captain
    • 6. Oktober 2014 um 14:12

Hallo,

normalerweise war es ja bisher immer so, dass der neue Katalog meist so um den Februar/März erschienen ist.
    Ich könnte mir auf der einen Seite vorstellen, dass man zumindest ein wenig länger noch abwarten will, um der Gefahr zu entgehen, kurz nach dem Erscheinen des Katalogs wieder so viel umrouten zu müssen, wie dieses Jahr.
    Andererseits glaube ich aber auch, dass man mit der Veröffentlichung des Routings der Konkurrenz vorraus kommen will.
    Dazu gab es ja dieses Jahr schon eine kleine Kontroverse.

Na ja wir werden sehen, wann es soweit ist.

Viele Grüße

• Wann muss man nach Ausflug an Bord sein

• Captain
    • 6. Oktober 2014 um 14:04

Hallo,

also bisher habe ich es immer erlebt, dass Alle an Bord immer eine halbe Stund vor dem Ablegen war, außer am Anreisetag, dort dann mindestens eine Stunde früher, das aber auch erst seitdem die Seenotrettungsübung noch vor dem Auslaufen stattfindet.

Persönlich habe ich es auch schon mal erlebt, dass Gäste das Schiff verpasst haben. 2009 auf der Bella in Barcelona. Kapitän Nico Berg hat extra ein paar mal das Typhon bemüht und als nach 10 Minuten immer noch zwei Gäste fehlten, sind wir ohne sie abgelegt.

Kurze Zeit später, das Schiff war noch in Sichtweite, tauchten am Terminal die verspäteten Gäste auf,.

Kapitän Dieter Wieprecht erklärte uns auf unserer letzten Tour, dass für jede angefangene Stunde, die ein Schiff, selbst verschuldet, d.h. in dem Fall durch das Warten auf die Passagiere, länger in einem Hafen bleibt, als geplant, eine zusätliche Liegebühr in Höhe der Tagesliegegebühr berechnet wird.

Deshalb ist m.E. auch klar, warum die Kapitäne versuchen, so oft wie möglich pünktlich bzw. sogar überpünktlich den Hafen zu verlassen.

Viele Grüße

• Captain
    • 5. Oktober 2014 um 15:31
    Zitat von Carolinchen1

Hallo,

Das hoffe ich doch auch. Ich bin da aber recht zuversichtlich.

Viele Grüße

• Captain
    • 5. Oktober 2014 um 15:26
    Zitat von Carolinchen1

Irgendwie stimmen die Tage der "Geburt" nicht, da wir am 25.10. mit der Escape von HH nach Southhampton fahren und die Escape ab 29. die Transatlantik fährt, haut dein genannter Termin am 14.11.15 nicht hin.
    Sie fährt auch am 11.11. eine 3-Tages-Tour Bahamas. Am 14.11. nimmt sie dann ihre wöchentlichen 7-Tages-Touren in der östlichen Karibik auf.

Hallo,

mir war schon klar, dass die Norwegian Escape schon vorher Touren fährt.
    Doch die Taufe findet doch am 14.11.2015 in Miami statt oder irre ich da jetzt? :gruebel:
    Deshalb hatte ich ja diese Datum gewählt.

Viele Grüße

• AIDA Stars

• Captain
    • 5. Oktober 2014 um 15:17

Hallo,

so einen kurzen Text zu den Sängern, Tänzern und Schauspielern gab es im Juli auf der Aura auch. Hing direkt vor dem Eingang zum Theater. Hatte ich vorher so auf den großen Schiffen noch nie gesehen.
    Fand ich persönlich durchaus interessant.

Viele Grüße

• Bugcam AIDA Sol - AIDA Bella

• Captain
    • 5. Oktober 2014 um 15:12

Hallo,

aktuell funktioniert keine der 10 Webcams. Das ist schon merkwürdig, da sonst wenn überhaupt nur eine oder zwei gleichzeitig nicht funktionierten.
    Vielleicht hat man sich bei Aida dazu entschieden, die Webcams mit einer Aufnahmefunktion auszustatten, wie es bei den Tui Schiffen der Fall ist.
    Ich persönlich würde das Begrüßen.

Viele Grüße

• Captain
    • 4. Oktober 2014 um 23:09
    Zitat von Zöllner

Gibts auch einen passenden Bericht auf SPON:
    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/kreu…e-a-994810.html

Hallo,

der ist doch recht gut, um nochmal ein paar Hintergrundinfos zu den jeweiligen Schiffen zu bekommen.

Viele Grüße

• Lasershow

• Captain
    • 4. Oktober 2014 um 23:07
    Zitat von Heizergruss

Zitat von »summerof69«

Bei unserer Fahrt in diesem Jahr mit der luna ab/bis Hamburg war die Lasershow auch so spät. Uns wurde gesagt, der Grund hierfür sei der weitere Schiffsverkehr auf der Elbe. Die Lasershow könnte andere Schiffe irritieren und man müsse in diesem Fahrgebiet immer erst auf eine Freigabe warten.

Hallo,

das ist sicherlich nachvollziehbar :gruebel:

Aber mitten in der Woche auf hoher See ist es irgendwie nicht nachvollziehbar :nein1:

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Hallo,

soweit ich weiß ist die Sol ja aktuell auf der Metropolentour unterwegs. Dabei durchquert sie ja gerade an den ersten Tagen öfters den Ärmelkanal, eine der meist befahrenen Schifffahrtsstraße der Welt und auch ab Zeebrügge wird es ja nicht grade viel ruhiger, ich denke da an die Schiffe, die Richtung Rotterdam und Amsterdam unterwegs sind.
    Ich bin letztes Jahr auf nem Frachter u.a. durch den Ärmelkanal gefahren und da war mächtig was los.
    Also könnte es rein theoretisch auch dort bestimmte Vorschriften geben, wann eine Lasershow stattfinden darf und wann nicht.

Viele Grüße

• Seenotrettungsübung

• Captain
    • 4. Oktober 2014 um 22:56

Hallo,

wir hatten das auch schon mal in Antalya, dass wir bei einer schwülen Hitze eine ziemlich lange SNRÜ hinter uns bringen mussten. Das ist sicherlich nicht immer angenehm. Aber was sein muss, muss sein und ich denke, wenn sich alle am Riemen reißen, kann man ein solche Übung mit einem minimalen Zeitaufwand hinter sich bringen und danach hat man ja dann auch genug Zeit, um sich von der stressigen Übung zu erholen. :lol1:

Viele Grüße

• Captain
    • 4. Oktober 2014 um 22:51

Hallo,

ich habe hier mal kurz zusammengestellt, welche Kreuzfahrtschiffe 2015 das Licht der Welt erblicken.

- Britannia (P&O Cruises) - 14. März 2015
    - Viking Star (Viking Ocean Cruises) - März 2015
    - Anthem of the Seas (RCI) - April 2015
    - Le Lyrial (Compaigne du Ponant) - 9. Mai 2015
    - Mein Schiff 4 (Tui Cruises) - 5. Juni 2015
    - Aidaprima (Aida Cruises) - 3. Oktober 2015
    - Norwegian Escape (NCL) - 14. November 2015

Da sind ja einige interessante Schiffe dabei.
    Persönlich am Meisten freue ich mich ja auf die Aidaprima.
    Aber auch die Anthem of the Seas und die Norwegian Escape sind sicherlich sehenswert, werden sie doch quasi direkt um die Ecke, bei der Meyer Werft gebaut.

Viele Grüße

• Seenotrettungsübung

• Captain
    • 4. Oktober 2014 um 22:15
    Zitat von Käfer Karl

Wenn der Käptn die angetretenen Passagiere eine Stunde da stehen lässt bis der Letzte eintrifft, dann finde ich das eine Unverschämtheit seinerseits.

Wieso kann er nicht nach einer angemessenen Zeit die Registrierten entlassen und sich auf die auf die Nachzügler konzentrieren. so geschehen auf der MS1.

Hier stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht. :meinung:

VG

KK

Hallo,

bei Aida ist es z.B so, dass die Passagiere erst registriert werden und wenn dann alle da sind, werden die Sicherheitsdurchsagen abgespielt. Das heißt natürlich das erstmal alle da sein müssen.

Ich finde es eher eine Unverschämtheit, dass manche Gäste, ob bewusst oder unbewusst nicht direkt zur Übung erscheinen.
    Der Kapitän kann da am wenigsten für.

Viele Grüße

• Seenotrettungsübung

• Captain
    • 4. Oktober 2014 um 21:44

Hallo,

also ich hab mal von einem Kapitän gehört, dass er schon Passagiere an Land stehen gelassen hat, weil sie sich partout geweigert haben zur Seenotrettungsübung zu erscheinen. Vielleicht wäre das eine Androhung, die jeder verstehen würde und dazu führen würde, dass alle pünktlich an ihren Sammelplätzen erscheinen.
    Vielleicht aber sollten die Zuspätkommer auch einfach eine Runde für alle wartenden Passagiere ausgeben.

Allerdings hatte ich auch schon mal den Fall, dass das Pärchen von der Nachbarkabine nicht auftauchte, die sogar mehrfach ausgerufen wurden und sich später herausstellte, dass die beiden einfach unbemerkt an einer anderen Sammelstation standen und sich auch nicht durch die Ausrufe vom Kapitän angesprochen fühlten, bzw. sie getrost, in der Annahme sie ständen richtig, überhörten.

Viele Grüße

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      200
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      239
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      763
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      993
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™