1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Captain

Beiträge von Captain

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 12. Oktober 2014 um 19:21
    Zitat von Andre2379
    Zitat von Mina1

Hallo,
    eine Frage an die Experten:
    Wie lange im Voraus kann man (hier) erfahren, welcher Kapitän es sein wird auf einer Reise?

Konkret geht es um die TA 2 ab dem 14.3.15 ab La Romana

Danke u Gruss

Mina

Hallo,

diese "Vorhersagen" hängen natürlich immer von den Infos im Forum ab.
    Normalerweise ist es so, dass immer 2-3 Kapitäne sich ein Schiff teilen. Allerdings fand vor kurzem bzw. immer noch ein großer Wechsel statt, d.h. nahezu jeder Kapitän bekommt ein neues "Stammschiff", was das Ganze natürlich nochmal erschwert, eine genaue Vorhersage zu treffen.

In deinem Fall würde ich auf Kapitän Mey tippen. Er fährt aktuell die Luna, soll aber Anfang November von Kapitän Tidow abgelöst werden.
    Wenn dieser rund 3 Monate an Bord bleibt, würde Kapitän die letzten Karibikreisen übernehmen und danach die Luna über den Atlantik fahren.

Aber wie gesagt, über einen solch langen Zeitraum kann sich viel ändern un deshalb ist es denke ich noch zu früh für eine genaue Antwort.

Ich würde einfach Anfang des Jahres nochmal fragen.

Viele Grüße

• Mit dem größten Eisbrecher der Welt zum Nordpol

• Captain
    • 12. Oktober 2014 um 18:55
    Zitat von prost

Naja, wenn es kein Eis mehr gibt, dann braucht man auch keinen Eisbrecher dort mehr. Der sollte dann lieber ind er Antarktis fahren.

Hallo,

ja wahrscheinlich wäre es sogar das Beste, wenn in diesen sensiblen Ökosystemen keine Schiffe fahren würden, auch wenn es interessante Ziele sind. So kann man sie zumindest ein wenig "schützen".

Viele Grüße

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 12. Oktober 2014 um 18:51
    Zitat von Andre2379

Zitat von »Rheinmatrose«

Prem Kurc hat am Freitagabend auf AIDAsol gesagt, dass er sich schon darauf freut zurückzukommen und auch von Asien gesprochen. Ich denke also, dass er wieder auf die sol gehen wird.
    Ich hoffe mal, dass es doch jemand anderes wird als Kapitän Prem Kurc...

Beim Ablegen in Oslo hat er mit der Cara die Kaimauer gestreift und ist erst nach einer Stunde wieder zurück nach Oslo gefahren, ohne dass wir eine Info bekommen hatten

Außerdem hatte er sich während der Kurztour "Kiel - Oslo - Kopenhagen - Kiel" nur sehr selten bei den Gästen gemeldet und wenige Infos gegeben...

Wir freuen uns schon riesig auf die SOA-Tour

Hallo,

ich denke mal wegen der Sicherheit solltet ihr euch keine allzu großen Gedanken machen. Kapitän Kurc zählt ja nun auch schon zu den sehr Erfahrenen.
    Der Zwischenfall damals war sicherlich nicht schön, aber sicherlich auch bedingt durch Wind, etc.
    Aber er ist ja auch danach noch weiter auf der Cara gefahren und alles ist sicher über die Bühne gegangen.
    Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Viele Grüße

• Mit dem größten Eisbrecher der Welt zum Nordpol

• Captain
    • 12. Oktober 2014 um 12:38

Hallo,

wer einmal eine etwas andere Kreuzfahrt erleben will, sollte sich mal auf der Seite von Poseidon Expeditions umschauen.
    Noch bis 2018 werden da Kreuzfahrten mit dem größten Eisbrecher der Welt "50. Jahrestag des Sieges" zum Nordpol unternommen.
    Der Brecher schafft bis zu 3m Eisstärke.
    Allerdings sollte man auch das nötige Kleingeld haben. Der Spaß kostet nämlich nicht unter 15000 Euro.

Also mich persönlich würde das schon mal Interessieren, doch da gibt es wohl ein paar Gründe die dagegen sprechen, zumindest in näherer Zukunft da mit zu fahren.

Viele Grüße

• Aidablu Cagliari statt Tunis

• Captain
    • 12. Oktober 2014 um 12:28

Hallo,

da bin ich aber mal gespannt, ob das jetzt für die gesamte Wintersaison gilt.

Viele Grüße

• Tui Cruises verschiebt JF der Mein Schiff 4

• Captain
    • 12. Oktober 2014 um 12:27

Hallo,

am Freitag hatte die Mein Schiff 4 erstmals Wasser unter dem Kiel.
    Das sog. Aufschwimmen wurde dabei erstmals von der neuen TUI CEO Wybke Meier, Nachfolgerin von Richard Vogel, durchgeführt.

Viele Grüße

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 12. Oktober 2014 um 12:22
    Zitat von aidaurlauber111

Zitat von »Drulle«

Hallo,
    wie lange ist Kaptän Pietsch noch auf der Vita? Fährt er auch noch mit übern Teich?
    LG
    Christine

Da bin ich auch gespannt.

LG
    Gaby

Alles anzeigen

Hallo,

normalerweise wäre er doch langsam mal mit Urlaub dran.
    Spätestens ab Miami sollte doch dann sowieso Kapitän Müller an Bord sein.
    Also ich denke es wird kurz vor oder nach der TA einen Wechsel geben.

Viele Grüße

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 12. Oktober 2014 um 12:18

Hallo,

dann hat Kapitän Laudan ja tatsächlich einen Blitzwechsel vorgenommen. Von der Cara auf die Mar innerhalb eines Tages.

• Captain
    • 11. Oktober 2014 um 10:54

Hallo,

damit hätten die Mar Fahrer eine klasse Ersatzlösung erwischt.
    Malta ist m.E. deutlich sehenswerter als z.B. Tunis.

Viele Grüße

• AIDA Allgemein Frage zu Ausflügen in den USA

• Captain
    • 9. Oktober 2014 um 20:40

Hallo,

das in den US Häfen nicht genügend deutschsprachige Reiseleiter vorhanden sind, kann ich mir kaum vorstellen. Die Aidas sind in den US Häfen eigentlich die einzigen deutschsprachigen Schiffe, sonst liegen dort meist nur die großen Dampfer der Amis.
    Ich könnte mir dann schon vorstellen, dass das irgendeine behördliche Anordnung ist.

Trotzdem ist es natürlich gerade für die jenigen blöd, die die Englische Sprache nicht verstehen.

Viele Grüße

• Unruhen in Istanbul-Sicherheit?

• Captain
    • 9. Oktober 2014 um 20:32

Hallo,

wir waren im Juli auch in Istanbul. Zugegeben da war es noch ruhig, aber Aida hat ausdrücklich davor gewarnt sich lange im Bereich des Taksim Platzes aufzuhalten und sich schnell bildende Demonstrationen unbedingt zu meiden.
    Ich meine, als letztes Jahr die Demonstrationen ihren Höhepunkt erreichten wurde auch eine Reise umgeroutet.

Ich denke mal Aida wird die Situation beobachten ung ggf. handeln, ansonsten sollte man von den Protesten auch längst nicht in der ganzen Stadt etwas hören, wahrscheinlich nur im Stadtteil Taksim, den man deshalb auch meiden sollte.

Viele Grüße

• Heizergruß in Hamburg

• Captain
    • 9. Oktober 2014 um 19:08

Hallo,

genau wie weißer bis unsichtbarer Rauch nicht bedeutet, dass keine Schadstoffe ausgeblasen werden, bedeutet stark schwarzer Rauch auch nicht immer, dass enorm viele Schadstoffe ausgeblasen werden.

Mir wurde das mal erklärt, dass gerade diese schwarzen Wolken entstehen, wenn die Schiffe von beispielsweise Schweröl auf Marinediesel umstellen, den sie ja meist in den Häfen benutzen müssen.

Davon abgesehen, so schwarzen Rauch habe ich auch noch nie gesehen.

Viele Grüße

• ADRIA ab 2015 (Roue Adria 6) - was hat es mit den 2 Tagen Venedig am Ende auf sich?

• Captain
    • 9. Oktober 2014 um 19:02
    Zitat von henry

... wir wollen auch nächstes Jahr noch die Venedig-Tour machen und ich ging auch immer davon aus, dass man in Venedig zu Fuß ins Zentrum laufen kann ... (bevor das neue KF-Terminal gebaut wird) .... :Boot1:

Hallo,

soweit ich das weiß soll das Kreuzfahrtterminal in Venedig ja bestehen bleiben, nur die Anfahrtsroute für die Schiffe wird geändert, d.h. normalerweise sollte sich für die Gäste nicht viel ändern (vor allem noch nicht nächstes Jahr) und somit auch die Wege in die Stadt gleich bleiben.

Viele Grüße

Viele Grüße

• Zukünftig keine Just Angebote mehr?

• Captain
    • 7. Oktober 2014 um 14:24
    Zitat von prost

Zitat von »Hamburger-Jung«

Zitat von »Oceanbarhocker«

Aida, z.B. drei Schiffe auf der Kanarenroute, nur mit Premiumbucher voll bekommen ??

Da ist doch wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

Solange AIDA so Mut und Einfallslos ist wird Sie Ihre Reisen immer öfter verramschen müssen.
    AIDA muss und wird evtl. in Zukunft die Reisen nicht mehr, wie Du schreibst, verramschen, sondern Sie werden die ältesten Schiffe still legen und so das Angebot verknappen. So kann man die Preise wieder deutlich anheben! Ich bin mir sehr sicher, dass so etwas überlegt wird, wenn die Japaner hier sind.

Die drei Kleinen aufzugeben, wäre sehr traurig, haben diese Schiffe doch einen festen Fan-Kreis. :traurig:

Alles anzeigen

Hallo,

das glaub ich aber nicht, dass die drei Kleinen aufgegeben werden. Ich meine Aura und Vita wären dann gerade mal 13 bzw.14 Jahre alt. Die Cara 20. Wenn man bedenkt, dass so ein Schiff eine Lebenszeit von mind. 40 Jahren hat, wäre das doch etwas sehr früh.
    Da glaub ich doch auch eher, dass man mit den Kleinen vielleicht in eine Richtung geht, wie Costa das jetzt mit dem Konzept der Slow Cruise gemacht hat.

Viele Grüße

• ISIS-Terror führt zu ersten Routenänderungen

• Captain
    • 7. Oktober 2014 um 14:07
    Zitat von Wolf64

Zitat von »Captain«

ich stelle mir gerade die Frage, dass wenn Isis wirklich der Grund für die Streichung von Tunis wäre, was denn dann mit den Routen um Dubai im Winter geschieht. Ich meine da gibt es ja genauso wie zu Tunis vom Auswärtigen Amt einen Reisehinweis, der zusammen mit der stärker werdenden Präsenz von Isis herausgegeben wurde.

Tunis mit Dubai zu vergleichen hat was :jump:

Bin sehr oft in Dubai und mein gefühlter Sicherheiteindruck ist um Längen höher, als in Frankfurt oder Berlin. Zumindest wird man in Dubai in der Metro nicht zusammengeschlagen oder totgetreten, so wie es in FRA oder Berlin ab und zu mal passiert.

Vermutlich kommt auch noch dazu, dass Tunesien in Kürze eine Ausreisesteuer von ca. 13€ pro Tourist verlangt. Da macht es doch mal Sinn als Kreuzfahrtgesellschaft mal den Hafen auszulassen, um dagegen zu protestieren! Denn wenn dann keiner mehr aussteigen will, braucht man wirklich nicht mehr hinfahren.

Bin mal gespannt, ob ich von der AIDAMAR am 1.12.14 in Tunis aussteigen kann.

Alles anzeigen

Hallo,

natürlich war das auch nur eine Überlegung.
    Aber ich habe ja auch nicht expliziet von Dubai gesprochen, sondern von der Route um Dubai.
    Das umfasst also auch u.a. Bahrain und den Oman.
    Wie da die Sicherheitslage ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass die Sicherheit da ähnlich hoch ist wie in Dubai(aber wie gesagt ich weiß es nicht.)

Das mit der Ausreisesteuer kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke Tunis wird selbst mit dieser Ausreisesteuer für die Reedereien immer noch im gesamten günstiger sein, als z.B. Cagliari.

Viele Grüße

• Aidastella

• Captain
    • 7. Oktober 2014 um 10:33
    Zitat von Chriddel

Stella früher als geplant in Funchal
    Laut Marine Traffic hat die Stella gestern bereits kurz vor 21 Uhr festgemacht und war somit Overnight in Funchal. :daumen:
    Weiß jemand warum? Am Wetter kann es ja nicht gelegen haben und für einen Notfall ist sie auch nicht wirklich schnell gefahren. Vielleicht ist der Fahrplan ja geändert worden?

Hallo,

ich meine mich erinnern zu können, dass es das letztes Jahr auch schon ein paar mal gab.
    Die Strecke zwischen Gran Canaria un Madeira ist ja nicht so lang, sodass wohl schon mal der ein oder andere Kapitän sich dazu entscheidet, schon etwas früher als geplant in Madeira anzukommen. Quasi als kleines Extra für die Gäste.
    Dann fährt man halt statt mit 6-7 Knoten mit 9-10 Knoten(beispielsweise).
    Ich denke Funchal overnight ist besonders schön und man kann sich freuen, wenn man schon etwas früher als geplant dort liegt.

Viele Grüße

• Captain
    • 7. Oktober 2014 um 10:29
    Zitat von Bia**

Zitat von »Captain«

Hallo,

es steht ja noch gar nicht fest, ob Cagliari auch für die Mar der Ersatzhafen für Tunis werden könnte, auch wenn es durchaus logisch erscheint.
    Ich denke mal Aida wird schon alles dafür tun, dass das Schiff, sollte es in Tunesien eine potentielle Gefahr geben, nicht Tunis anlaufen wird.
    Nur stelle ich mich das auch nicht ganz so einfach vor, dass Schiff einfach mal umzurouten. Schließlich bestehen ja mit den jeweiligen Häfen Verträge. Deshalb denke ich schon, wird man das von Einzelfall zu Einzelfall genau prüfen, wie die Sicherheitslage vor Ort ist um halt doch eventuell den Vertrag, wenn auch nur teilweise, einzuhalten.
    Ich würde mir dadurch aber auch nicht dieStimmung vermiesen lassen. Grade auf der 10 Tages Route der Blu gibt es noch viele und vor allem schöne Häfen, auf die man sich freuen kann.

Viele Grüße
    Was sollte sich denn in 10 Tagen an der Sicherheitslage geändert (verbessert) haben? Werden die Terroristen plötzlich friedlich und nehmen die Aufforderung, westliche Touristen "mit einzubeziehen" wieder zurück? Bestimmt nicht. Es wird höchstens schlimmer! Es ist keine Einzelfallentscheidung nötig, wenn es eine generelles Sicherheitsproblem gibt. Es gibt keinen plausiblen Grund, die Kunden hinzuhalten. Intern ist es doch schon längst beschlossen. Im Kopf meines Sohnes stürmen Terroristen aufs Schiff, wenn wir in Tunesien anlegen. Wir waren sogar schon im Reisebüro, um z.B. auf die Kanaren - zur Not auch in den Weihnachts- oder Frühjahrsferien umzubuchen. Doch AIDA stellt sich stur. Das kann ich allerdings auch verstehen. Es ist einfach zu kurzfristig. Doch dann sollten sie einfach bekannt geben, dass sie Tunis nicht anfahren. Wir wären dann beruhigt und alle könnten sich auf den Ausweichort freuen und schon etwas planen.

Alles anzeigen

Hallo,

sicherlich ich kann deinen Ärger verstehen.
    Aber ich denke auch, dass wir die wahren Gründe nicht kennen, warum umgeroutet wurde. Das mit Isis ist ja eine Spekulation, auch wenn es durchaus logisch klingt. Aber die Blu wurde ja auch schon vorher umgeroutet, bevor der Reisehinweis vom Auswärtigen Amt heraus gegeben wurde.
    Man sieht das ja auch an der Diva im östlichen Mittelmeer, wie schnell sich eine Situation ändern kann. Da wurde die Diva von Ashdod nach Santorin umgeroutet, für mehrere Monate im Vorraus. Doch heute hört man nichts mehr davon, dass dort eine konkrete Gefahr besteht.
    Ich kenne die genaue Situation dort auch nicht, aber da man davon nichts mehr hört, würde ich sagen, dass die Diva Aschdod wieder anlaufen könnte, da m.E. keine größere Gefahr mehr besteht, als vor der Auseinandersetzung der Israelis und den Palistinänsern. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung und ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, wenn meine Ansicht falsch ist.

Viele Grüße

• Captain
    • 7. Oktober 2014 um 10:05

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, dass wenn Isis wirklich der Grund für die Streichung von Tunis wäre, was denn dann mit den Routen um Dubai im Winter geschieht. Ich meine da gibt es ja genauso wie zu Tunis vom Auswärtigen Amt einen Reisehinweis, der zusammen mit der stärker werdenden Präsenz von Isis herausgegeben wurde.

Oder besteht in Tunesien aktuell eine konkrete Gefahr?

Viele Grüße

• Captain
    • 7. Oktober 2014 um 10:00

Hallo,

es steht ja noch gar nicht fest, ob Cagliari auch für die Mar der Ersatzhafen für Tunis werden könnte, auch wenn es durchaus logisch erscheint.
    Ich denke mal Aida wird schon alles dafür tun, dass das Schiff, sollte es in Tunesien eine potentielle Gefahr geben, nicht Tunis anlaufen wird.
    Nur stelle ich mich das auch nicht ganz so einfach vor, dass Schiff einfach mal umzurouten. Schließlich bestehen ja mit den jeweiligen Häfen Verträge. Deshalb denke ich schon, wird man das von Einzelfall zu Einzelfall genau prüfen, wie die Sicherheitslage vor Ort ist um halt doch eventuell den Vertrag, wenn auch nur teilweise, einzuhalten.
    Ich würde mir dadurch aber auch nicht dieStimmung vermiesen lassen. Grade auf der 10 Tages Route der Blu gibt es noch viele und vor allem schöne Häfen, auf die man sich freuen kann.

Viele Grüße

• Captain
    • 7. Oktober 2014 um 09:50
    Zitat von sbd

@Lievi: Vielen Dank für die Info.

Ich verstehe nur nicht, warum man die Passagiere an Bord nicht sofort informiert :frage1:

Hallo,

ich denke doch, dass das geschehen sein wird.
    Ich kann es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass den Gästen zuerst gesagt worden ist, dass Tunis angelaufen wird und dann so nebenbei erwähnt wurde, dass es nun doch Cagliari sein wird.
    Ich meine Gäste von früheren Reisen haben ja auch berichtet, dass Kapitän Janauschek bereits mehrfach erwähnt haben soll, in seinen Ansagen zur Umroutung, dass Tunis dieses Jahr zumindest von der Aidablu gar nicht mehr angefahren wird.

Viele Grüße

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      186
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      738
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      467
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      953
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™