1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Captain

Beiträge von Captain

• WDR "die story" Alles Öko auf dem Traumschiff?

• Captain
    • 21. Oktober 2014 um 19:03
    Zitat von Backbord
    Zitat von Backbord

Zitat von »Captain«

Aber die Problematik wird ja auch erst im nächsten Frühling wieder akut, wenn die Aidas zurück nach Hamburg kommen.

Zitat von »Captain«

Ich bin gespannt, am 18. Oktober gehen wir in Hamburg auf die sol und werden berichten.

Vielleicht hat OmNom schon nähere Erkenntnisse ??

Alles anzeigen

Hallo,

dann denke ich müssen wir aber noch etwas warten, denn er befindet sich ja auf Transtour.
    Aber wer weiß, ob das am Samstag schon im normalen Betrieb gelaufen ist. Ich denke interessant wird das nächstes Jahr.

Was mich aber jetzt mal interessieren würde ist die Frage, ob die von Aida mit entwickelte Barge auch von anderen Kreuzfahrtschiffen genutzt wird, wenn sich keine Aida im Hafen befindet und ob die überhaupt die technischen Voraussetzungen haben, denn so wie ich das verstanden habe, müssen die Schiffe ja einen bestimmten Stecker besitzen? :frage1:

Viele Grüße

• Webcam AidaCara

• Captain
    • 21. Oktober 2014 um 18:52

Hallo,

weiß einer was eigentlich mit der Webcam der AidaCara los ist? :gruebel:
    Die funktioniert ja schon seit längerem nicht mehr, dabei hätte man darüber doch jetzt gut die Schwestertreffen mit der Sol auf der Westeuropatour anschauen können.

Hoffentlich funktioniert die bald wieder.

Viele Grüße

• Captain
    • 21. Oktober 2014 um 18:46
    Zitat von Backbord

Weiß schon jemand, ob der Einsatz der LNG Barge ein Rauchverbot auf den Decks der AIDA zur Folge hat?
    Wenn so eine Schute voll mit Flüssiggas längsseits liegt, geht davon doch bestimmt ein gewisses Gefährdungspotential aus...?

Hallo,

das könnte durchaus sein. Zumindest gibt es ja bereits jetzt Rauchverbot während der Zeit in der die Schiffe neuen Treibstoff bunkern.
    Das das mit dem Flüssiggas bestimmt nicht ganz ungefährlich ist kann ich mir schon gut vorstellen.
    Aber die Problematik wird ja auch erst im nächsten Frühling wieder akut, wenn die Aidas zurück nach Hamburg kommen.

Viele Grüße

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 20. Oktober 2014 um 23:26
    Zitat von aidatinahh

Wen es interessiert:

Nach meiner aktuellen Information, wird Prem Kurc die Sol vor Weihnachten wieder von Sven Gärtner übernehmen (22???.12.14).

ET Marcel Kloos bleibt noch bis Mitte Februar.

Hallo,

der 22.12 könnte gut hinkommen, denn an dem Tag ist auch Wechseltag in Laem Chabang.

Viele Grüße

• Wieviele Häfen mit AIDA Schiffen angelaufen

• Captain
    • 20. Oktober 2014 um 14:40

Hallo,

ich komme auf insgesamt 36 Häfen, wobei ich jeden Hafen expliziet nur einmal gezählt habe, sonst wären es vielleicht noch ein paar mehr geworden.
    Auf jeden Fall sollen da in Zukunft doch noch ein paar dazu kommen.
    Und zu den schönsten Häfen kann ich eigentlich nur sagen, jeder Hafen hat seinen eigenen Charm.
    Aber ich denke Warnemünde zählt durchaus zu meinen Favoriten.

Viele Grüße

• NOK-Passage der AIDAcara

• Captain
    • 19. Oktober 2014 um 22:12
    Zitat von Kabine9999

Ja das Schleusenmanöver in Kiel hätte ich auch lieber im Hellen erlebt, aber so war es auch interessant. Spannend fand ich, dass es am Kanal (keine Ahnung wo, irgendwo mittendrin) selbst spät abends bei absoluter Dunkelheit noch Schaulustige gab, die der vorbeiziehenden Cara zuschauten und sie fotografierten. In Brunsbüttel ging es dann nicht weniger problemlos weiter. Nachts zwischen 3 und halb 4 waren wir Höhe Fähre Kundensee und etwa eine Stunde später vor Brunsbüttel. Wir wenigen Hartgesottenen (der Kapitän erwähnte uns am nächsten Tag bei der Offiziersvorstellung noch ausdrücklich) konnten der Crew und dem Lotsen wunderbar zuschauen und zuhören und bekamen deshalb mit, warum die Cara zunächst auf der Stelle stand und später sogar noch Platz für vorbeiziehende Boote machen musste. In der Brunsbütteler Schleuse war mal wieder ein Tor kaputt und wir lagen noch einmal eine Stunde fest, bis es repariert war. Zitat des Lotsen: "So'n Shiet, jetzt müssen wir warten, bis die das Tor repariert haben... darf man hier eigentlich rauchen?" Erst nach 5 Uhr konnte die Cara endlich in die südliche der beiden größeren Schleusen einfahren. Kurz vor 6 waren wir dann schließlich elbseitig wieder raus und konnten Fahrt aufnehmen. Trotzdem oder gerade deswegen war es ein tolles Erlebnis, auch wenn es mit wenig Schlaf am ersten Urlaubstag bezahlt wurde.

Hallo,

ich glaube das ist auch der Grund, warum Aida die Durchfahrten durch den NOK immer mehr reduziert, weil es dort ja immer wieder Probleme gibt.
    Schade eigentlich.
    Aber Respekt für das lange Aushalten, aber die NOK Passage ist ja schließlich auch ein Highlight der Reise.

Viele Grüße

• Hafengelände Palma de Mallorca

• Captain
    • 18. Oktober 2014 um 22:58

Hallo,

die Liegeplätze werden auch nächste Woche wieder so sein, wie auf dem Bild gezeigt, wenn Mar und Vita zum letzten Mal für dieses Jahr gemeinsam in Palma liegen.

Viele Grüße

PS. Das gemeinsame Auslaufen ist immer wieder schön und sollte man sich daher auf jeden Fall anschauen.

• Captain
    • 18. Oktober 2014 um 20:47
    Zitat von OmNom

Die LNG Barge ist da! Das meldet das Hamburger Abendblatt hier . Momentan liegt sie noch im Dock bei Blohm+Voss für die letzten Feinarbeiten, Mitte Oktober soll sie aber schon mal bei AIDAsol längsseits gehen und auch angeschlossen werden. Ob sie dann schon die Stromversorgung komplett übernimmt, werden die Tests ergeben. Ich bin gespannt, am 18. Oktober gehen wir in Hamburg auf die sol und werden berichten.

Hallo,

heute wurde die LNG Barge im Hamburger Hafen auf den Namen Hummel getauft und erstmals zur Versorgung der Aidasol eingesetzt. Nächstes Jahr soll sie dann komplett die Versorgung der Aida Schiffe im Hamburger Hafen mit Energie übernehmen und dafür sorgen, dass die Motoren der Schiffe im Hafen ruhen.

Viele Grüße

• Letzte Reise vor Werftaufenthalt

• Captain
    • 18. Oktober 2014 um 20:34

Hallo,

normalerweise ist es so, dass das Schiff im Laufe des Tages den Hafen Richtung Werft, im westlichen Mittelmeer meist Neapel, verlässt.
    D.h. ich würde mal mit einem Reiseende auf dem Schiff für 11 Uhr rechnen.

Aber das ist auch nicht immer so festgelegt, es kann auch sein, dass das Schiff noch den ganzen Tag im Hafen bleibt.

Viele Grüße

• AIDA Kapitäne

• Captain
    • 18. Oktober 2014 um 20:22
    Zitat von Susisorglos

Zitat von »Drulle«

wie lange ist Kaptän Pietsch noch auf der Vita?

Kapitän Tobias Pietsch ist heute von der Vita abgestiegen. Ich weiß aber leider nicht, wer jetzt die Vita steuert :schaem:

Hallo,

eigentlich sollte er doch die Vita noch nach Miami fahren.
    Na ja ich tippe mal das dann jetzt Kapitän Hanjo Müller das Sagen auf der Vita hat.

Viele Grüße

• Quantum of the Seas ausdocken Livebilder von der Werft

• Captain
    • 18. Oktober 2014 um 12:12
    Zitat von PS.

Ich verstehe es so, dass der Wasserstand nicht hoch genug ist um die Quantum einzudocken. D. h. dass dann wohl der Tiefgang im Dock nicht groß genug ist, wenn man den Wasserstand im Dock auf den der Elbe anpasst.

Zitat

Der Wasserstand sei aber derzeit zu niedrig, um in das Dock hineinfahren zu können.

Hallo,

das kann natürlich auch sein.
    Na ja hoffen wir mal das das noch etwas wird.

Viele Grüße

• AIDA Mar westl. Mittelmeer -La Valetta/Civitavecchia statt Tunis

• Captain
    • 18. Oktober 2014 um 11:26
    Zitat von gooolgetter61

Captain, ja die italienischen Reedereien fahren Tunesien noch an, aber die schmeissen auch hustende Rentner von Bord.... :sdagegen:

Aber es wird auch mit der spanischen Mehrwertsteuer zu tun haben, d.h. das offizielle Ziel ist Tunis, man entrichtet entsprechend weniger Mwst und auf See entscheidet der Kapitän das aus Sicherheitsgründen ein anderer Hafen angelaufen wird..... :matrose:

Hallo,

ich hab hier zwar beispielsweise von MSC geschrieben und wovon du berichtest ist Costa, aber na ja..
    Außerdem kennt man zum dem Vorfall auf einem Costa Schiff auch nur das, was die Presse schreibt, das aber nicht direkt heißt, dass das auch alles stimmt. Könnte es nicht vielleicht sogar so gewesen sein, dass Costa entschieden hat, dass dem Passagier an Land medizinsch eine bessere Versorgung zukommen könnte, als auf dem Schiff?
    Das ist reine Spekulation und deshalb halte ich auch nichts davon, sowas als Beweis für irgendwas in ein Thema einfliessen zu lassen, was damit rein gar nichts zu tun hat. :ssorry: :sot:

Zitat von gooolgetter61

Aber es wird auch mit der spanischen Mehrwertsteuer zu tun haben, d.h. das offizielle Ziel ist Tunis, man entrichtet entsprechend weniger Mwst und auf See entscheidet der Kapitän das aus Sicherheitsgründen ein anderer Hafen angelaufen wird..... :matrose:

Das kann ja sein, aber auch hier ist das nur Spekulation. Es wird sicherlich für Kreuzfahrtschiffe spezielle Regeln zum Thema Steuern usw. geben.
    Ich gehe schon davon aus, das man die Entscheidung tagesaktuell trifft, denn man hat ja auch mit dem Hafen Tunis einen Vertrag und wird sicherlich nicht ohne einen Grund sagen können, dass man den Vertrag nicht einhält.

Viele Grüße

• Karibik oder Orient?

• Captain
    • 18. Oktober 2014 um 10:59

Hallo,

also ich kann eigentlich jedem nur empfehlen für die erste Kreuzfahrt nicht direkt eine 14 tägige zu nehmen, sondern eine 7 tägige um erstmal zu gucken, ob einem so etwas überhaupt gefällt.
    Haben wir damals auch so gemacht und sind gut damit gefahren.

Wobei ich ja auch sagen muss, dass eine 14 tägige Karibiktour ja durchaus ihren Reiz hätte.

Viele Grüße

• Pax auf Carnival Magic unter Ebola-Quarantäne

• Captain
    • 18. Oktober 2014 um 10:40
    Zitat von Zöllner

Sieht wohl gut aus, seit 19 Tagen keine Symptome bei 21 Tagen Inkubationszeit.

Hallo,

man kanns nur hoffen.
    Trotzdem finde ich es gut, dass die Häfen Belize und Cozumel dem Schiff das Anlegen verboten haben, auch wenn das natürlich für alle anderen Passagiere ärgerlich ist.

Viele Grüße

• erste "Amtshandlung"

• Captain
    • 18. Oktober 2014 um 10:35

Hallo,

wenn ich das erstemal auf dem Schiff bin gehts als erstes mal auf Deck um erstmal einen Rundumblick über den Hafen zu bekommen.
    Mal sehen welche Schiffe sonst noch im Hafen liegen und einfach nur freuen, dass es wieder losgeht.

Ein bisschen anderes war es allerdings im Juli auf der Aura. Da ging es nach der späten Ankunft direkt ins Theater zum Public Viewing des WM Endspiels mit dem bekannten Ausgang... :pokal:
    Ich finde dafür konnte man auch mal eine Ausnahme zum sonstigen "Ritual" machen.

Viele Grüße

• Bericht im Hamburger Abendblatt über Kapitän Tidow

• Captain
    • 18. Oktober 2014 um 10:25

Hallo,

der Artikel ist doch echt mal interessant. Vorallem auch mal den Vergleich zu sehen zwischen zwei Menschen, die den gleichen Beruf haben (Kapitän) aber quasi komplett unterschiedlich arbeiten.

Viele Grüße

• Pax auf Carnival Magic unter Ebola-Quarantäne

• Captain
    • 18. Oktober 2014 um 10:19
    Zitat von Zöllner

Eine Krankenschwester aus dem texanischen Krankenhaus ist auf der Carnival Magic unterwegs und steht unter Quarantäne.
    Das Schiff durfte deshalb in Mexiko nicht anlegen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos…n-a-997863.html

Oha, wenn das stimmen würde das aber schon ein Super Gau. Wenn man bedenkt, das auf einem Kreuzfahrtschiff die Ansteckungsgefahr enorm groß ist und dann noch auf einem so großen Schiff mit über 4000 Passagieren und Besatzungsmitgliedern. Man kann nur hoffen das sich der Verdacht nicht erhärtet.

Viele Grüße

• Quantum of the Seas ausdocken Livebilder von der Werft

• Captain
    • 18. Oktober 2014 um 10:10

Hallo,

was passiert denn jetzt mit der Quantum? Anscheinend muss sie ja nochmal ins Dock.
    Versucht man es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal in Hamburg oder weicht man in eine andere freie Werft aus?

Glücklicherweise hat Meyer ja noch genug Zeit bis zur Übergabe an RCI.

Vor allem stelle ich mir die Frage, warum für die großen Containerschiffe die Elbe tief genug ist und für die Quantum of the Seas mit max. 8,50m Tiefgang nicht :gruebel:
    Schon komisch, dass ein so großes Schiff mehr oder weniger problemlos über die kleine schmalle Ems überführt werden kann und dann aber nicht nach Hamburg kommen kann, weil die Elbe nicht genug Wasser führt.

Viele Grüße

• AIDA Mar westl. Mittelmeer -La Valetta/Civitavecchia statt Tunis

• Captain
    • 18. Oktober 2014 um 10:00

Hallo,

das mit der Ausreisesteuer stimmt schon.
    Aber als Grund für die Umroutung halte ich das Ganze jedoch nicht, denn erstens wurde die Blu bereits weit vor dem 1.Oktober schon auf ihren Reisen nach Cagliari umgeroutet und außerdem denke ich, dass ein Umrouting nach Malta, wie es die Mar jetzt macht im Endeffekt teurer ist, als ein Anlaufen von Tunis.

Meines Wissens nach läuft z.B. MSC Tunis doch noch immer an.
    Also scheint die Gefahr ja auch noch nicht so extrem zu sein, dass alle Redereien sich dazu entschieden hätten Tunis nicht mehr anzulaufen.
    Von daher kann man m.E. doch froh sein, wenn Aida eine solche Entscheidung trifft, Tunis nicht anzulaufen, auch wenn das erst kurzfristig geschieht, denn man hat ja schließlich die Route auch mit Tunis gebucht und wusste somit auch von vorneherein, auf was man sich einlässt. :meinung: :meinung: :meinung:

Viele Grüße

• Brand auf der Mein Schiff 1

• Captain
    • 18. Oktober 2014 um 09:44

Hallo,

da kann man aber von glück sagen, dass das Ganze so glimpflich verlaufen ist.
    Was ein Feuer an Schaden auf einem Schiff anrichten kann hat man ja u.a. auf der Grandeur of the Seas oder auch der Costa Allegra gesehen.

Viele Grüße

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      177
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      736
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      467
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      952
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™