Hallo,
auf dieser Webcam kann man die Bella auch im Hintergrund sehen, wenn die Kamera über den Hafen schwenkt.
http://www.hamburg.de/livecam-hafen/
Viele Grüße
Hallo,
auf dieser Webcam kann man die Bella auch im Hintergrund sehen, wenn die Kamera über den Hafen schwenkt.
http://www.hamburg.de/livecam-hafen/
Viele Grüße
Wir hatten im Schärengarten vor Stockholm plötzlich auftretenden starken Nebel mit ganz geringen Sichtweiten. In dieser ca. einen Stunde hat Kapitän Cofalka das Horn alle 2 Minuten betätigt!
Hallo,
das hatten wir auf der Nordsee und im Oslofjord auch schon. Nebel mit Sichtweiten um die 50m und weniger. Das hieß dann quasi 1,5 Tage alle 2 Minuten wurde das Horn betätigt.
Viele Grüße
Alles anzeigen
Hallo,ist schon blöd,daß die AIDAluna heute planmäßig am Terminal 1 im Ostuferhafen festgemacht hat und der Liegeplatz 28 am Ostseekai nicht besetzt ist (die MSC Orchestra liegt am Liegeplatz 27)
Ok, viele Lunafahrerinnen/Lunafahrer haben ihr Auto in der letzten Woche auf dem Parkplatz am Terminal 1 abgestellt
Spannend wird es sicherlich für die Autofahrer,wenn die AIDAluna am 30.05 im Ostuferhafen abfährt und am 03.06. am Ostseekai ankommt
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
ich frage mich ja auch, warum die Behörden da nicht nochmal kurzfristig umgeplant haben.
Eigentlich sollte ja am Ostseekai heute die Mein Schiff 4 festmachen, aber nachdem die abgesagt hatte, hätte man doch noch die Luna zum Ostseekai schicken können.
Viele Grüße
Hallo,
Civitaveccia ist übrigens auch so ein Hafen, wo das Horn nicht benutzt werden darf.
Gilt das eigentlich auch, wenn das Horn wegen eines nautischen Manövers benutzt werden muss, z.B. bei Nebel, etc.?
Viele Grüße
Alles anzeigenZitat von »Duck22«
komme heute von der Stella zurück,
Daniel Kreikemeyer ist ein super Kapitän (Kapitän tut - tut - tut) ... Er hupt auch bis zu 15 mal beim Auslaufen
Hallo,das ist aber auch sehr stark abhängig vom Hafen bzw. von den Hafenbehörden
In Kopenhagen würde er das z.B. nicht machen,weil es die Hafenbehörden nicht zulassen (Aussage von Käptn Baumgart beim Auslaufmanöver auf meinem Seetörn mit der AIDAcara)
Es gibt einge Häfen bzw. Hafenbehörden,die ein "Hupkonzert" der Kapitäne nicht erlauben,weil es erhebliche Beschwerden der Anwohner gibt
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
das hielt aber den Kapitän der Mar vor knapp zwei Jahren trotzdem nicht davon ab, das Horn erklingen zu lassen und zwar noch an der Pier.
Naja die Mar war danach ja auch nie mehr in Kopenhagen.
Vielleicht hatte der Kapitän ja auch darauf spekuliert.
Schön war auch immer, wenn die Kapitäne direkt nach dem Passieren der Hafenausfahrt das Horn betätigten.
Viele Grüße
Hallo,
heute Abend hat es auf der Norwegian Escape einen Brand gegeben, es soll aber wohl nichts Großes passiert sein.
http://www.noz.de/lokales/papenb…lery&0&1&577021
Viele Grüße
Hallo,
die MS Deutschland wurde nun endgültig ausgeflaggt und wird in Zukunft unter der Flagge der Bahamas fahren.
Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis dass es einen neuen Namen für das Schiff gibt.
Viele Grüße
Seit`s mer net bös, aber wen i die Bilder sieh dann ist Augenkrebs angesagt.VG
KK
Hallo,
ach ich finde, dass die Prima mit der Aida typischen Bemalung schon viel freundlicher aussieht und der Rest wird auch noch.
Viele Grüße
Meine Sorge ist jetzt allerdings eher, wie SICHER so ein Kreuzfahrtschiff bei extremem Wellengang und Sturm ist ? Da hätte ich vermutlich eher Angst oder gar Panik, als dass mir übel wird ...
Fühlt man sich auch bei extremer Windstärke noch sicher auf der Aida ? Oder bekommen viele Leute Panik ? Berechtigt ? Unberechtigt ? Sorry, Fragen über Fragen ...
Hallo,
also da würde ich mir, was die Sicherheit angeht überhaupt keine Sorgen machen.
Generell ist es so, dass ein Schiff diesen Belastungen von Wellengang und Wind auf See sehr gut stand halten kann.
Zum Beispiel ist die Luna vor zwei Jahren mal durch den Hurrikan Sandy gefahren, vor der US Ostküste, das waren sicherlich auch Belastungen fürs Schiff, aber so etwas muss ein Schiff ja auch abkönnen.
Ein Kapitän hat die Kreuzfahrtschiffe(verglichen mit der Handelsschifffahrt) sogar mal als "Angsthasen"der Seeschifffahrt bezeichnet, was das Durchfahren von schlechten Wetter angeht. Da wird dann halt relativ früh entschieden, den Kurs zu ändern, dass man von dem schlechten Wetter nicht sehr viel mitbekommt.
Also da würde ich mir absolut keine Gedanken machen, auf einem Kreuzfahrtschiff ist man sicher, zumal ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine extreme Seewettersituation eintritt, rund um die Kanaren, dann doch relativ gering ist.
Viele Grüße
Mit viel Öffentlichkeitsarbeit und noch mehr Geld wurde das Terminal Altona mit Landstrom ausgestattet. Am 10.05. gab es an der SOL eine "Steckerprobe" und am 14.05. soll es losgehen, wieder mit der SOL. Aber dann geht AIDA nach Steinwerder und die Schiffe, die danach in Altona anlegen sind fast alle nicht für Landstrom vorbereitet. Das nagelneue Terminal Kronprinzkai auf Steinwerder hat gar nicht erst Landstrom. Also viel Geld für nichts?
Hallo,
der Landstromanschluss kann ja auch von anderen Schiffen genutzt werden, soweit die dafür eingerichtet sind.
Er ist also nicht nur auf Aida begrenzt.
Zumal gibt es ja auch noch die LNG Hybrid Barge, die quasi an jedem Terminal eingesetzt werden kann, bzw. am Schiff längsseits geht.
Der Landstromanschluss ist ja auch etwas langfristiges und nur weil dieses Jahr nicht so viele Anläufe der Aidas nach Altona gehen, heißt das ja nicht, dass das in Zukunft nicht anders sein könnte.
Viele Grüße
Alles anzeigen
Seegang kann es prinzipiell zu jeder Jahreszeit und auf jeder Route
geben. Deshalb haben wir auch immer Tabletten gegen Reisekrankheit im
Gepäck.Der Knackpunkt der Kanarenrouten ist eigentlich immer Madeira, weil man
dort auf dem Weg von den Kanaren hin und auf dem Weg zurück zu den
Kanaren über den offenen Atlantik fährt.Wir waren letztes Jahr Ende September auf der Route unterwegs und hatten
prima sonniges Wetter und auf dem Atlantik maximal Windstärke 5.Problem ist jedoch die Dünung auf dem Atlantic, die seitlich auf das
Schiff trifft und in selbigem eine Art Rollbewegung auslöst.Auf der Hinfahrt nach Madeira hatten wir fast spiegelglatte See und haben von der Dünung eigentlich nichts gemerkt.
Bei der Rückfahrt von Madeira bei etwas Windstärke war jedoch stundenlag
das Rollen im Schiff und einigen Mitreisenden ging es deswegen nicht
gut.Vorteil war dann natürlich, daß es in den Restaurants wesentlich leerer als gewöhnlich war.
Hallo,
das Rollen des Schiffes kann durchaus sehr gut durch die Stabilisatoren abgefangen werden, natürlich auch nur bis zu einem gewissen grad.
Wohingegen die Stabilisatoren nichts ausrichten, ist wenn das Schiff stampft, sprich die Wellen von Vorne oder Achtern auflaufen.
Sicherlich spielen auch Faktoren, wie Wind, -richtung, und Wellenhöhe eine entscheidende Rolle bei der Art von Seegang.
Ein guter Tipp ist auf jeden Fall eine Kabine relativ weit unten und mittig im Schiff zu nehmen, da merkt man die Schiffsbewegungen zumindest etwas gedämpfter.
Aber wie schon gesagt, Seegang kann es überall und immer geben, sprich eine genaue Prognose ist da schon recht schwer zu treffen.
Viele Grüße
Hallo,
es ist auch eine Tatsache, dass die Kreuzfahrtanläufe in einigen Häfen an manchen Tagen extrem hoch sind.
Dann ist ja klar, dass nicht jedes Schiff den besten Liegeplatz bekommen kann und dann wird halt entschieden, welcher Liegeplatz für welches Schiff in Frage kommt, sprich es kommt auf die Länge, die Tiefe, die Zeit in der der Liegeplatz zur Verfügung steht, Passagierwechsel etc. an.
Ich denke deshalb kann man gar nicht generell sagen, dass die Aidas immer die schlechteren Liegeplätze bekommen.
In Warnemünde z.B. liegen die Aidas immer am Pier 7, egal welches andere Schiff noch da ist. Da müssen die anderen dann auch schonmal am Pier 8 oder sogar im Stadthafen Rostock anlegen.
Viele Grüße
Ist Kapitän Miklitza noch auf der Mar unterwegs - und wenn ja wie lange noch?
Hallo,
Kapitän Miklitza hat die Mar ja erst vor kurzem wieder übernommen, d.h. er wird wohl noch eine gewisse Zeit an Bord bleiben.
Viele Grüße
Hallo,
diese betreffende Reise ging ja auch, wenn mich nicht alles täuscht, durch den Ärmelkanal.
Das ist eine der am meist befahrensten Wasserstraßen der Welt.
Da kann es also durchaus sein, dass dort bestimmte Vorschriften gelten, um auch nicht den übrigen Schiffsverkehr zu gefährden.
Viele Grüße
Jeder NCL-Neubau bekommt in der Fertigungsphase eine eigene Homepage. Mal von den Meyer-Webcam Bildern abgesehen.
Also dafür, dass die Prima ja das ultimative Flag-Schiff der Flotte werden "soll" ist die Promo sowas von mager und dürftig.
Schon echt wenig was da kommt. Irgendwann liegt sie im Hamburger Hafen und keiner hat´s gesehen.
Und, ich bin ja mal gespannt ob die Promo anläuft, wenn die Prima tatsächlich die Werft verlassen sollte.
Ob da Zuschauer am Rande stehen?
Hallo,
das mit der fehlenden Promo kann ich aber nicht so wirklich verstehen.
Man sieht die Prima doch recht häufig.
Allein auf dem Hamburger Hafengeburtstag gibt es dieses Jahr wieder ein riesiges Banner, montiert an einem Dock bei Blohm und Voss, wo Aida mit der Prima wirbt.
Auch hat die Prima auf der Aida Homepage unter Schiffe eine eigene Seite.
Viele Grüße
HalloSelbst auf unserer Reise mit der Mar 18-25.04.2015 / 7 Tage gab es nur eine Party > Alpenglühen. Es gab auch keinerlei Lasershows obwohl wir top Wetter bei 20 C hatten . Sparen, Sparen , Sparen
Hallo,
jetzt würde ich aber doch mal gerne wissen, was Aida daran sparen würde, wenn es keine Lasershows mehr gäbe.
Viele Grüße
Moin, Moin,wer ist den aktueller Kapitän der Diva und wann erfolgt der nächste Wechsel=)?
Gruß
Alex
Hallo,
an Bord der Diva hat aktuell wohl Nikos Nitschai das Sagen.
Ein Wechsel wird wohl in Kürze stattfinden, denn er ist ja schon seit Mitte Februar an Bord.
Siehe auch hier: 67. Kapitänsliste - 03.05.2015
Ich könnte mir vorstellen, dass der Wechsel in Warnemünde am Freitag stattfindet.
Viele Grüße
Alles anzeigenZitat
Was war jetzt besser?
Windstärke 12+ mit 10m-Wellen oder verspätet in den Urlaub starten?
Denn die Luna musste quer durch Sandy durch...
Keine Frage! Ich beneide jeden, der diesen Ritt mitmachen durfte!
Lasse Skrachen
Hallo,
ich kann mich da nur anschließen.
Wer eine Seereise bucht, sollte so etwas auch mal miterlebt haben.
Viele Grüße
Hallo,
die Pläne sind ja auch in erster Linie immer dafür da, allen Beteiligten einen groben Überblick zu verschaffen, welcher Liegeplatz zu welcher Zeit von welchem Schiff belegt ist.
Die Festlegung, welcher Liegeplatz es denn nun endgültig wird, kann dann immer noch davon abweichen, auch wenn meist eine Übereinstimmung zu finden ist.
Viele Grüße
Hallo,
die Allure of the Seas liegt seit letzter Nacht in Cadiz in der Werft.
Dort wird sie noch knapp zwei Wochen bleiben und hübsch für ihre erste Europa Saison gemacht.
Letztes Jahr war auch schon die Schwester, die Oasis of the Seas für kurze Zeit im Mittelmeer unterwegs und dann allerdings in Rotterdam in der Werft.
Das aktuell größte Kreuzfahrtschiff der Welt fährt dieses Jahr erstmals eine komplette Saison im Mittelmeer.
Übrigens kann man heute die Allure im Dock gut durch die Webcam der Aidavita beobachten, die ebenfalls in Cadiz liegt.
Viele Grüße
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()